Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende

Im Beisl würd es einen Raucher thread geben, nur zur info.

Spoiler

Persönlich wäre ich ja für ein komplett Verbot von Zigaretten und Rauchwaren.

Es gibt exakt eine Institutionen die davon profitiert, die Produzenten. Alle anderen nehmen schaden! Der Mensch, der Staat, die Natur. Es gibt keinen einzigen rationalen Grund gür was rauchen gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Silva schrieb vor 27 Minuten:

Ich hab es hier schon einmal verlinkt, aber die WHO schreibt auf der eigenen Seite, dass es "kein sicheres Level für Passivrauch" gibt (https://www.who.int/activities/protecting-people-from-tobacco-smoke). Natürlich sind dann Innenräume und/oder eine lange Dauer wesentlich relevanter und dementsprechend wird der Fokus bzgl. Gesetzesanpassungen in diesen Bereichen liegen. Aber das heißt halt nicht, dass auch nur eine kurze Exposition "egal" ist.

Die WHO spricht in ihren Richtlinien bzgl. Passivrauch auch sicher nicht zufälligerweise davon, dass auch im Außenbereich im öffentlichen Raum der Schutz von anderen vor Passivrauch sinnvoll wäre. Selbst wenn natürlich auch hier wieder klar hervorgeht, dass es im Innenbereich wichtiger ist, spricht das nicht dafür, dass es "egal" ist.

Und wenn der Spinat und das Geselchte von meinem Sitznachbar bei mir den Krebs auslöst, dann können wir über so einen Vergleich weiterreden. Ansonsten ist es wie so oft, dass die eigene Freiheit halt dort endet, wo die Freiheit des anderen anfängt. 

Inb4: Aber der Feinstaub vom Auto...

wir hatten das schon einmal und ich will mich gerne wiederholen: Es gibt keine Studie die über so geringe Expositionen etwas aussagt, daß man irgendwie so auslegen könnte, daß einer durch Passivrauch wie er im Stadion vorkommt gesundheitlich signifikanten Schaden erleidet.

Deine Aussage von der WHO: Es gibt keine sichere kleine Menge sagt nicht mehr und nicht weniger, als sich über JEDES Gift sagen läßt. Es gibt keine sichere Menge Spinat (Nitrit) oder Nikotin oder Formaldehyd oder usw. Deshalb hab ich die Beispiele gebracht. Nicht weil ich jemand Passivspinat mit Passivrauchen gleichsetzen wollte.

Wir müssen schon das Gift im Kontext eines normalen Lebens sehen. Es gibt keine sichere Menge für Pestizide, für Gummiabrieb, für Rhabarber (Salicylsäure) und Mangold (Nitrit). Wein ein Mensch im Laufe seines Lebens, um ein Bild zu zeichnen, 100.000 Giftpunkte sammelt, aus allen möglichen Quellen, 90% davon unvermeidlich sind, fällt es schwer ihn vor möglichen  weiteren 0,02 Punkten so schützen zu müssen, daß man alle anderen einschränkt.

Es gibt keine Sicherheit mit einem einzigen Bakterium E Coli, einem Virus XY, und doch gibt es, damit wir technisch möglich damit umgehen, zulässige Grenzwerte für Luft, Trinkwasser, andere Lebensmittel, wo wir weit höhere Grenzwerte zulassen.

Wir dürfen so und so viel Cadmium und Quecksilber und Blei und Nitrat und NItrit und Pestizide im Trinkwasser haben und NIEMAND auf der Welt kann mit Sicherheit sagen, daß es keine gesundheitlichen Schäden daraus geben kann.

Was man sagen kann: Es ist basierend auf allen Statistiken sicher, dieses Wasser zu trinken, ein Leben lang und man kann annehmen, daß es das Leben nicht verkürzt und keine bestimmten Krankheiten daraus resultieren. Aber es ist NICHT sicher. Und, wenn Du die WHO fragst, wird sie sagen: Sicher ist es nicht - im Sinne von: Der eine oder andere könnte doch geschädigt werden.

Was, zum Abschluß, Du mit der Freiheit hast, die endet oder nicht, weiß ich nicht. Meine Freiheit wird nicht behindert, wenn ein anderer raucht. Mein Wohlbefinden vielleicht, meine Freiheit nicht. Wenn ich bei einer Kreuzung bin und mir vorgeschrieben wird, zu warten, bis ich fahren darf, ist auch das keine Freiheitseinschränkung im Sinne der Regeln des Zusammenlebens von Menschen in unserer Demokratie. 

Sag einfach wie es ist: Es stört Dich und Du willst, daß andere nicht rauchen! Oder weise einen Schaden nach, durch rauchen im Stadion, durch eine Studie, die einen Schaden nachweist, bei so kleinen Schadstoffexpositionen.

bearbeitet von parmenides
Nachtrag: Bemerkenswert, daß Du eine Studie anführst, die sich mit indoor Schadstoffkonzentrationen befaßt. Sagt eigentlich eh alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parmenides schrieb vor 34 Minuten:

bitte!

Seit ewig (>50 Jahre) wissen wir, daß Passivrauchen gesundheitsschädlich ist. Aber doch nicht in beliebig kleinen Mengen. Keiner würde heute dem anderen am Arbeitsplatz 20 oder 40h/WO einen Raucher im Zimmer zumuten dürfen.

Das heißt halt noch lang nicht, daß das im Stadion gesundheitsschädlich ist bzw. sein kann. Es gibt natürlich keine Studie auf der Welt die aussagt, daß solch geringe Schadstoffexpositionen irgendeinen signifikanten Effekt haben können. Das ist in der selben Liga wie Krebs von 4x/Jahr Spinat oder Geselchtes. Und die sind tatsächlich nicht unbedenklich.

Rauchen ist lästig oder sehr lästig. Rauch im Stadion ist nicht gesundheitsschädlich.

Der Feinstaub aus Verkehr und Hausbrand und diverse Abgase sind verläßlich um mehrere Zehnerpotenzen effektiv gesundheitsschädlicher als 20-25 mal Stadionbesuch in der Nähe von Rauchern.

Studie gibt es deshalb keine, weil es im Prinzip unmöglich ist zu Passivrauchen ein Studiensetting zu designen, um das zu überprüfen:

https://www.spektrum.de/kolumne/rauchverbot-so-gefaehrlich-ist-passivrauchen/2237231

Die Indizien sprechen aber dafür, dass auch Passivrauchen im Freien schädlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
parmenides schrieb vor 36 Minuten:

wir hatten das schon einmal und ich will mich gerne wiederholen: Es gibt keine Studie die über so geringe Expositionen etwas aussagt, daß man irgendwie so auslegen könnte, daß einer durch Passivrauch wie er im Stadion vorkommt gesundheitlich signifikanten Schaden erleidet.

Mit z.B. geht es überhaupt nicht um die Gesundheit. Ich finde einfach nur den Geruch zum Speiben. Ich furze ja auch niemandem ins Gesicht weil es eh nicht gesundheitsgefährdend ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oestl schrieb vor 4 Minuten:

Mit z.B. geht es überhaupt nicht um die Gesundheit. Ich finde einfach nur den Geruch zum Speiben. Ich furze ja auch niemandem ins Gesicht weil es eh nicht gesundheitsgefährdend ist..

hast du eine Quelle dafür? :davinci:

ich mag den Geruch im BW :kiffer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

hast du eine Quelle dafür? :davinci:

ich mag den Geruch im BW :kiffer:

Ich habe meinen ersten Jolly mit 15 geraucht, Mitte der 80er und wenn wir unterwegs waren und was gesoffen haben sind es auch mal 3 Packerln Tschick geworden. Wenn die Zigaretten ausgegangen sind haben wir in der Fettn auch Stummeln aus dem Aschenbecher gefischt..alles erlebt. Ich rauche seit 13 Jahren nimma und ich kann den Fäuler wirklich nur schwer ertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
oestl schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe meinen ersten Jolly mit 15 geraucht, Mitte der 80er und wenn wir unterwegs waren und was gesoffen haben sind es auch mal 3 Packerln Tschick geworden. Wenn die Zigaretten ausgegangen sind haben wir in der Fettn auch Stummeln aus dem Aschenbecher gefischt..alles erlebt. Ich rauche seit 13 Jahren nimma und ich kann den Fäuler wirklich nur schwer ertragen.

wieso durftest du dich damals so aufführen und die Jugend von heute soll darauf verzichten? :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also dass das Thema Rauchen so polarisiert und so lange Thema in dem thread ist wundert mich zeigt aber auch das bei Rapid vieles gut läuft haha.

Spaß beiseite, ich bin seit 3 Jahren rauchfrei und ich war ein leidenschaftlicher Raucher. Bei Freiluft Festivals stört es mich nicht wenn in der Nähe jemand raucht und selbst wenn stell ich mich 2 Meter weiter weg. Im Stadion kann ich mich nicht leicht wegstellen und da liegt meiner Meinung nach auch der Unterschied. Sobald man als Nichtraucher nicht die Möglichkeit hat dem Rauch zu entfliehen ist ein generelles Rauchverbot aus meiner Sicht in Ordnung. Ich verstehe halt auch dass dies zu bei Rauchern eher auf Unverständnis stößt. 

Da ich beruflich viel unterwegs bin eine kleine Anekdote aus Tschechien, genauer gesagt aus Brno.  Dort darf nicht einmal in freien überall geraucht werden. 25 Meter rund um Bushaltestellen is absolutes Rauchverbot. Also es ginge noch viel strenger als bei uns ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!
oestl schrieb vor 19 Minuten:

Wie stehst du zu den Rauchtöpfen und Bengalen, deren Rauch (der vermutlich auch nicht gerade gesundheitsförderlich ist) sich beinahe im ganzen Stadion verbreitet? Als Stadionbesucher geht es mir total am Oarsch. Und einigen Spielern geht es vermutlich ebenfalls total gegen den Strich, den Dreck einatmen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
MarkoBB8 schrieb vor 16 Minuten:

wieso durftest du dich damals so aufführen und die Jugend von heute soll darauf verzichten? :finger:

Damals ist es den Nichtrauchern auch schon auf den A gegangen wenn es im Cafe oder beim Heurigen gequalmt hat..Jetzt ist es halt verboten, und als ich noch rauchte und die Verbote gerade anfingen, war es mir total egal - bin ich halt vor die Tür gegangen --> war eh lustiger und gut zum Mädls anquatschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
NativeRon schrieb vor 1 Minute:

Wie stehst du zu den Rauchtöpfen und Bengalen, deren Rauch (der vermutlich auch nicht gerade gesundheitsförderlich ist) sich beinahe im ganzen Stadion verbreitet? Als Stadionbesucher geht es mir total am Oarsch. Und einigen Spielern geht es vermutlich ebenfalls total gegen den Strich, den Dreck einatmen zu müssen.

Wie schon gesagt, mir geht es nicht um gesundheitliche Aspekte. Ich finde den Geruch von Zigarettenrauch extrem grindig. Da riecht jeder Rauchtopf noch gut dagegen. Generell sind die Rauchwolken am Spielfeld und die 10minütigen Verzögerungen natürlich komplett unnötig. Lieber schöne Fackeln und davon dann mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bw_sektionsbg schrieb Gerade eben:

Wenn ich Spinat rauchen schädige ich also mich und meine Mitmenschen doppelt?

Wird Zeit das wir wieder über Pizza Hawaii mit Gorgonzola diskutieren. 

Pizza hawaii mit Gorgonzola fällt unter die Kategorie "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin selbst leider noch immer Raucher, und befürworte es stark, wenns generell im Stadion verboten wird. Eigentlich hab ich mich da immer sehr schuldig gefühlt, am Platz zu rauchen. Ich weiß, wie ekelerregend es für Andere ist. Aber es fängt dann immer eine ganze Gruppe rund um mich an damit, dann denk ich mir es ist eh wurscht. Besser, es ist generell verboten. Die 2 Stunden hält jeder Raucher aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb Gerade eben:

Bin selbst leider noch immer Raucher, und befürworte es stark, wenns generell im Stadion verboten wird. Eigentlich hab ich mich da immer sehr schuldig gefühlt, am Platz zu rauchen. Ich weiß, wie ekelerregend es für Andere ist. Aber es fängt dann immer eine ganze Gruppe rund um mich an damit, dann denk ich mir es ist eh wurscht. Besser, es ist generell verboten. Die 2 Stunden hält jeder Raucher aus. 

Stimme dir fast zu, aber als ich noch geraucht habe habe ich 2 Stunden nie ausgehalten, zwangsweise nur bei langstreckenflüge. Da hab ich aber vorm Start ein halbes packerl in der camel Raucher lounge "gfressen"

Muss dazu sagen dass ich mindeste  2 Schachteln am Tag geraucht habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag