Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

ASB-Legende

sehs scho vor mir steff wird verabschiedet und da niko vorgestellt <3

Dann wird dei CL Traum endlich wahr :davinci:

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

Eine Nacht drüber geschlafen. Gefühl hat sich etwas gebessert, vor allem wenn ich an die mögliche Stimmung mit den steilen Tribünen, der grünen Wand und dem Überschwappfaktor denke. Ansonsten halt leider immer noch eher "Mäh".

Positivste Meldung von gestern definitiv: 28.000!!! Oida, DERBYTIME!!! :aufdrogen:

Den Masten find ich allerdings extrem lässig. Wäre schön, wenn man den vielleicht noch weiter einbinden könnte. Keine Ahnung was genau, vielleicht eine Art "Bat-Symbol" in den Wiener Nachthimmel werfen, immer wenn Rapid spielt. :D

"THIS IS RAPID" .. da lässt sich schon was machen. :yes:

dieses mäh kann ich absolut nicht nachvollziehen. die röhre würde mir mit dem riesigen wappen als alleinstellungsmerkmal schon fast reichen, dazu aber noch die geschichte, dass der masten vom alten stadion stehen bleibt, ist meiner meinung nach extrem sexy/romantisch.

viele kleinigkeiten und details taugen mir extrem (zb. gerhard hanappi platz), hab auch gelesen, dass die rapideumleute den stadionbauern eine farbpalette zusammenstellen, die die wichtigsten grüntöne der geschichte dokumentieren sollen und für die fassade bzw das dach gebraucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

D.h wenn man aus dem norden kommt, muss man einmal ums ganze stadion herum, oder?

wenn du beim hanappi vom P+R kommst, musst auch ums ganze stadion herum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Eine Nacht drüber geschlafen. Gefühl hat sich etwas gebessert, vor allem wenn ich an die mögliche Stimmung mit den steilen Tribünen, der grünen Wand und dem Überschwappfaktor denke. Ansonsten halt leider immer noch eher "Mäh".

Positivste Meldung von gestern definitiv: 28.000!!! Oida, DERBYTIME!!! :aufdrogen:

Den Masten find ich allerdings extrem lässig. Wäre schön, wenn man den vielleicht noch weiter einbinden könnte. Keine Ahnung was genau, vielleicht eine Art "Bat-Symbol" in den Wiener Nachthimmel werfen, immer wenn Rapid spielt. :D

"THIS IS RAPID" .. da lässt sich schon was machen. :yes:

Das mit den 28k Stehplatz hat der Krammer aber etwas abgeschwächt, mit " falls es die UEFA bis 2016 noch erlaubt"

Keine Ahnung was dann wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist schon jemanden aufgefallen, dass durch die Zugänge von Unten der Block West (jetzt Süd) am weitesten aller Tribünen vom Spielfeldrand entfern ist? Da musste man wohl einen Kompromiss eingehen. Grüne Wand vs. Nähe zum Spielfeld.

Vielleicht will man aber auch unsere Lamas einbremsen und entsprechende Negativwerbung vorab unterbinden?

letzter sitzungstag vor der sommerpause ist übrigens der 25.6. ... wird a weng knapp.

Noch dazu, wo WM is. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

dieses mäh kann ich absolut nicht nachvollziehen. die röhre würde mir mit dem riesigen wappen als alleinstellungsmerkmal schon fast reichen, dazu aber noch die geschichte, dass der masten vom alten stadion stehen bleibt, ist meiner meinung nach extrem sexy/romantisch.

viele kleinigkeiten und details taugen mir extrem (zb. gerhard hanappi platz), hab auch gelesen, dass die rapideumleute den stadionbauern eine farbpalette zusammenstellen, die die wichtigsten grüntöne der geschichte dokumentieren sollen und für die fassade bzw das dach gebraucht werden.

Das Stadion ist eine sehr schöne Version dessen, mit dem ich von Beginn weg gerechnet habe. Meine Erwartungshaltung ist halt in Punkto architektonische Ausnahmeerscheinung bzw. Alleinstellungsmerkmal so hoch geschraubt worden, dass sie fast nur enttäuscht werden konnte. Von außen ist die Röhre eh nett, aber auch nicht gerade eine Revolution. Innen ist das Stadion aufgrund der einheitlichen Höhe und der durchgehenden Tribünen und der Logen-Seite (die man so in vielen Stadiuon findet) eben absolut nichts besonderes. Hier hätte ich mir schon etwas mehr "Kantigkeit" gewünscht. Eben eine ganz grundlegende Fortführung des nahen und geradlinigen Hanappis. Eben im Geiste des Architekten.

Unterm Strich wird die Rechnung schon aufgehen, das Stadion wird uns eine neue Ebene ermöglichen. Aber besonders ist es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Für mich bislang eine "annehmbare 0815-Hütten". Die Tribünen sind dabei definitiv ein Plus.

Von einem durchschnittlichen Rendering lasse ich mich jedenfalls nicht beeindrucken. Würde gerne die exakten (Bau)Pläne sehen. Wie sie sich das mit dem Dach konkret vorstellen würde mich außerdem interessieren.

Passt schon so, bin nicht enttäuscht, kommt aber eigentlich alles wie erwartet. Von Stimmung/Atmosphäre um und im Stadion kann man sich halt in der Form wenig Vorstellungen machen. Gibt es irgendwo Pläne/Modellfotos, eine ordentliche Aufbereitung? Oder ist das nur der "Teaser"? - Hab aus arbeitstechnischen Gründen in den letzten Wochen die Sache nur nebenbei verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das mit den 28k Stehplatz hat der Krammer aber etwas abgeschwächt, mit " falls es die UEFA bis 2016 noch erlaubt"

Keine Ahnung was dann wäre.

Ich weiß. Also hoffen wir. Wobei es nett gewesen wäre, hätte er erwähnt, ob er von national oder international spricht. Kann die UEFA national überhaupt eingreifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich weiß. Also hoffen wir. Wobei es nett gewesen wäre, hätte er erwähnt, ob er von national oder international spricht. Kann die UEFA national überhaupt eingreifen?

Wenn ich ma anschau was in GRE abgeht kann ichs ma nicht vorstellen..

Wüsste aber auch nicht wo das Problem wäre, in Dortmund haben sie national ja auch eine Stehplatztribüne, international eine Sitzplatz :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Für mich bislang eine "annehmbare 0815-Hütten". Die Tribünen sind dabei definitiv ein Plus.

Von einem durchschnittlichen Rendering lasse ich mich jedenfalls nicht beeindrucken. Würde gerne die exakten (Bau)Pläne sehen. Wie sie sich das mit dem Dach konkret vorstellen würde mich außerdem interessieren.

Passt schon so, bin nicht enttäuscht, kommt aber eigentlich alles wie erwartet. Von Stimmung/Atmosphäre um und im Stadion kann man sich halt in der Form wenig Vorstellungen machen. Gibt es irgendwo Pläne/Modellfotos, eine ordentliche Aufbereitung? Oder ist das nur der "Teaser"? - Hab aus arbeitstechnischen Gründen in den letzten Wochen die Sache nur nebenbei verfolgt.

was man auf den bildern nicht so sieht, ist die tatsache, dass die haupttribüne höher als der rest des stadions ist.

wie sie das optisch mit dem dach umsetzen werden ist mir auch noch ein rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

als ob das mit den sitz/stehplätzen so eine neuerung wäre. das habens doch sowohl in salzburg, als auch in favoriten.

yo, aber Krammer hat das so gesagt, als würd man auch international auf 28.000 hoffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Eines will ich aber schon noch kritisch anbringen: Eine klare "Absage" für die meiner Meinung nach überaus "ekelhaften" populistischen Sagas von Peschek, von wegen "Ämtern die nicht mal er kennt" und "mit mehr Beamten als Austrianer in Kontakt gewesen" etc.blabla... Sowas kann er sich, in Zeiten einer mehr als übernotwendigen Verwaltungsstruktur-Reform, die unter anderem seine Partei durch Proporz und Sesselkleberei seit Jahrzehnten verhindert aber schwerstens sparen, Rapid hin, Rapid her. Absolut inakzeptabel für einen Gemeinderats-Politiker, meiner bescheidenen Meinung nach. Damit spuckt man ja jeder/m Steuerzahler/in ins imaginäre Gesicht, wenn sowas von einem Politiker einer Partei kommt, die seit Jahrzehnten die Macht-bestimmende Partei in dieser Stadt und auch beinahe ebenso lang auf Nationalratsebene ist. Und jetzt schon wieder genug politisiert, lag mir nur schon seit gestern im Magen. :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

sieht man hier sehr gut: http://allianz-stadion.at/de/media/gallery/

ist ein abgehängtes Dach, um Höhe zu sparen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

was man auf den bildern nicht so sieht, ist die tatsache, dass die haupttribüne höher als der rest des stadions ist.

wie sie das optisch mit dem dach umsetzen werden ist mir auch noch ein rätsel.

Kann man auf den Bilder schön sehen, da wird einfach ein Dachelement senkrecht quasi als Wand aufgestellt um auf die Höhe des Daches der neuen Westtribüne zu kommen.

http://cdn.allianz-stadion.at/wp-content/uploads/2014/06/innenansicht-21.jpg

Da gibts auch 2 Grundrisse und 1 Schnittzeichnung, vorher wollte wer sowas sehen.

http://allianz-stadion.at/de/media/gallery/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag