Hon Leistungsträger Geschrieben 20. August 2024 Also meine Idee für eine Verbesserung. - Away Sektor in den Sektor 2 verlegen. - Away Sektor wird eine Verlängerung der Haupttribüne. Endlich nicht mehr die vielen leeren Plätze am Ende der Haupttribüne. - VIP-Tribüne verringern und darauf Economy-Plus Tickets machen. Diese leere riesengroße VIP-Tribüne schaut echt nicht gut aus. - 14 und 19 mit dem Block West verbinden - von der Größe her ist das Stadion ideal und die Stimmung ist auch perfekt so 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 Caspar01 schrieb vor 3 Stunden: bester Sektor wo hatte das Hanappi höheren Komfort? Am Heisl! GRENDEL schrieb vor 2 Stunden: Zugelassen und ursprünglich konzipiert ist unser Stadion ja für 28.000 Fans. Dass das mit dem vorhandenen Platz absolut unrealistisch ist, muss man gewusst haben ( = zu eng im Block). Im restlichen Stadion ist es zwar auch eng, aber es geht, es ist akzeptabel. Was mich wirklich stört ist die massive Platzverschwendung auf der VIP Tribüne, die selten voll ist. Man hat sich sicher nicht verkalkuliert bei den Plätzen. Die Erhöhung von bei Sitz auf Stehplatz wird dem Verhältnis bei sehr ähnlich sein. Probleme beim Chelsea Spiel waren die fehlenden "Stufen", die provisorischen Wellenbrecher und das klassische Problem bis heute, die Verteilung weil von unten und nicht von oben der Zugang ist. Die Reduktion war trotzdem die richtige Entscheidung. GRENDEL schrieb vor 2 Stunden: Wie funktioniert das mit den Public Plus Sitzen auf der VIP? Ich find die im Ticketshop nicht, auch nicht in der Kategorie "VIP".. Die kauft man ganz normal über die normalen Tickets, in Sektor 20 sind sie glaub ich komplett mit Abos weg, im Sektor 1 sind es die hellblauen Sitze. Hatten mal in der EL dort unsere Abo, gerade wenn es kalt ist sind die wirklich geil! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 20. August 2024 TomTom90 schrieb vor 11 Stunden: So romantisch deine Idee auch ist, aber es hätte nicht wirklich viel gebracht, denn die 90-Grad Drehung hatte auch den Sinn, dass die Torhüter nicht mehr in der Sonne stehen müssen, wie im Hanappi. War ja auch der Ursprungsplan in den 70ern bis man merkte dass der Bauuntergrund Richtung Norden immer schlechter wurde und um Geld zu sparen, wurde das Stadion einfach so gedreht. Hat ja auch schön brav gezogen drinnen. Auch der Plan mit der Ost und den Skyboxen geht ins Leere, du verkaufst keine einzige Box, wenn die in der prallen Sonne sind. Eine zweirangige West würde mir auch nicht taugen, man hätte sie höchstens als Ein-Rang-Lösung auf die Höhe von Nord und Süd angleichen können, wie in Dortmund, aber eine Zwei-Rang-Lösung wäre ziemlich suboptimal gewesen. Sieht man perfekt in Wien-Favoriten. Aber mal so generell: Dieses Stadion hat einige Fehler, keine Frage, da brauchen wir auch nichts beschönigen. Aber, die Verantwortlichen hatten doch ziemlichen Druck dieses Stadion schnell zu planen und zu bauen. Die Präsentation war im Juni 2014, 2 Jahre später war die Hütte fertig. Jeder von den Fans war froh, dass diese Diskussion nach den letzten Jahren endlich beendet wurde und man neu baute. Und dass der Standort in Hütteldorf ist. Hier ist die Heimat von Rapid. Einen Umzug hätten sehr viele Fans nicht mitgetragen, mich eingeschlossen. Ein Verein identifiziert sich nun mal extrem mit seinen Wurzeln und Umgebung und mir taugt es extrem, dass das Stadion nun auf dem Platz steht, wo 37 Jahre lang St. Hanappi gestanden ist. Und nur wenige Kilometer entfernt, die Pfarrwiese ihren Platz hatte. Sowas ist identitätsstiftend. Wenn es wirklich gar nicht an diesem Standort gegangen wäre, dann hätte man sich eh umorientieren müssen, aber solange es möglich war, wollte ich (und sicher auch der Großteil der Fans) an diesem Standort bleiben. Und man hat dafür eben Einbußen in Kauf nehmen müssen. Ob man den VIP-Sektor wirklich so groß benötigt, darf natürlich gerne bezweifelt werden, aber ansonsten wurde dieses Stadion am absoluten Limit gebaut, was die Genehmigungen angeht. Man hat alles ausgereizt was gegangen ist und den Aufschrei hätte ich mir angeschaut, wenn man ein 18.000er Stadion gemacht hätte, nur damit der Komfort höher ist. Jeder wollte das Limit an diesem Standort und das hat man bekommen. Mal davon abgesehen, dass zusätzlich zur Bau-Planung auch diverse Finanzierungen so geplant wurden, dass uns das Stadion nicht in den Abgrund reißen kann, wie es nun in Wien-Favoriten der Fall ist. Und da war sicher eine Corona-Krise nicht vorgesehen. Alleine dafür muss man den Verantwortlichen, egal wie man zu ihnen steht, sehr dankbar sein. Das natürlich ein Spiel im Block West, bei ausverkauftem Haus, nicht lustig ist, kann ich absolut nachvollziehen, daher bin ich auch letztes Jahr in den Sektor 20 gewechselt und bereue den Wechsel nicht mal ansatzweise. War auch schon auf jeder Tribüne (außer VIP) und ganz ehrlich? Ja das Hanappi hatte einen höheren Komfort, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Man kann sicher einiges kritisieren oder vielleicht in den nächsten Jahren noch umplanen, aber wie schon geschrieben wurde, jetzt die Kapazität in Frage zu stellen, ist schon sehr naja. Wir hatten gestern, trotz einer Siegesserie, gegen Tirol 15.200 Fans, das ist unter dem Hanappi-Niveau. Solange wir nicht auch in solchen Spielen regelmäßig ausverkauft sind, braucht sich niemand Gedanken über die Kapazität oder einen Ausbau etc. machen. Danke für deine Anmerkungen ! Damit ist eigentlich alles gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 Also ich mag die Diskussionen ja über das Stadion, was man besser und schöner machen hätte können, was man ändern könnte etc. Man muss aber sagen, man hat das maximum rausgeholt, man hat das Optimum aus den finanziellen Mitteln rausgeholt! Daher gibt es auch eigentlich nur die Haupttribüne mit "Innenleben". Die zweite Reihe an skyboxen wurde nachträglich eingeplant und hat damit sogar die Erlaubte Höhe überschritten wofür es eine Ausnahme brauchte. War aber wichtig, 1. finde ich es optisch ansprechend, dass das Dach einen Sprung nach oben macht, 2. Sind die quasi immer ausverkauft (aktuell ist glaub ich eine frei) Wenn es etwas gäbe was ich anders bauen würde wären es aber die Skyboxen, ich hätte nur eine Reihe gemacht, die sich aber über die Ecke bis auf die Nord zieht, dafür VIP weiter oben und unten dann normal Sitzplätze. Das ganze hätte aber bestimmt einige Millionen mehr gekostet. 2 zusätzlich Zugänge von oben durch "Wendeltreppen" im BW wären auch top. Was man nachträglich noch ändern könnte wäre eben die Verkleinerung des VIP und die Vergrößerung der publicPlus Plätze. Was ich mir wünschen würde wäre eine Verlängerung der Ost nach unten um 3-4 Reihen. Wäre mir lieber als die doppelte Bande und wohl kostenmäßig irgendwie wohl möglich weil man nicht direkt in die Bausubstanz eingreifen müsste, die Tickets müssten eben günstig sein weil es kein Dach dann gibt. (Welches für die ersten Reihen sowieso irrelevant ist) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 cheffe schrieb vor 3 Stunden: Man sollte endlich das Problem mit den Pufferzonen angehen. Das sehe ich sonst in keinem neueren Stadion in Europa. Die werden doch von Polizei/Behördern vorgegeben, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 20. August 2024 Hon schrieb vor 2 Stunden: Also meine Idee für eine Verbesserung. - Away Sektor in den Sektor 2 verlegen. - Away Sektor wird eine Verlängerung der Haupttribüne. Endlich nicht mehr die vielen leeren Plätze am Ende der Haupttribüne. - VIP-Tribüne verringern und darauf Economy-Plus Tickets machen. Diese leere riesengroße VIP-Tribüne schaut echt nicht gut aus. - 14 und 19 mit dem Block West verbinden - von der Größe her ist das Stadion ideal und die Stimmung ist auch perfekt so Der Away-Sektor passt schon da, wo er ist - den kannst auch garned anders verlegen, da dieser einen separaten Zugang hat, der von den anderen Tribünen getrennt ist. Somit bekommen Home- und Away-Fans nur innerhalb des Stadions über Zäune zu sehen. Anlieferung der Polizei und komisch gearteten Fußballfans erfolgt auch von dieser Seite. Aus meiner Sicht hat man da alles richtig gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 weil der Standort auch kurz angeschnitten wurde. der größte vorteil des Standortes neben der "tradition" ist die Anbindung! man hat mit U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Bahn, Bus und der Westeinfahrt wohl eine Anbindung die man so sonst nirgends hätte. bsp. Tullnerfeld. man hätte eigentlich nur die Bahn oder PKW. Busse hätte man wohl noch recht einfach einrichten können. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 laotse schrieb vor 12 Stunden: Träumer Kannst du auch inhaltlich etwas sinnvolles sagen? Wir haben schon jetzt 19k im Schnitt, obwohl wir uns die letzten 2 Jahre gerade irgendwie in den EC gewurschtelt haben und 7 Jahre kein Heimderby gewonnen haben. Natürlich wäre bei einem Stadion mit mehr Plätzen auf der Längsseite und normalen sportlichen Erfolg (=Platz 2-3) ein Zuschauerschnitt von 22000+ mehr als nur realistisch. Das ist sogar ziemlich konservativ geschätzt, die Anziehungskraft von Rapid wird hier ziemlich unterschätzt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 20. August 2024 Tribal schrieb vor 3 Minuten: Kannst du auch inhaltlich etwas sinnvolles sagen? Wir haben schon jetzt 19k im Schnitt, obwohl wir uns die letzten 2 Jahre gerade irgendwie in den EC gewurschtelt haben und 7 Jahre kein Heimderby gewonnen haben. Natürlich wäre bei einem Stadion mit mehr Plätzen auf der Längsseite und normalen sportlichen Erfolg (=Platz 2-3) ein Zuschauerschnitt von 22000+ mehr als nur realistisch. Das ist sogar ziemlich konservativ geschätzt, die Anziehungskraft von Rapid wird hier ziemlich unterschätzt. Ich habe es bereits begründet und du hast es ignoriert, weil du auf der Wolke 7 gerade neben dem Goleador schwebst. Mir wäre es lieber, wir hätten einen 20k Schnitt und nicht nur 4 mal ausverkauft. Selbst im EC ist es nur voll, wenn Spitzenteams da sind. 24.000 - 26.000 ist vollkommen ausreichend. Das ist Fakt, alles andere Träumerei. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian1899 Spitzenspieler Geschrieben 20. August 2024 Die Fassade schaut am neuen LeitBILD sehr sexy aus. Ich hoffe der Verein überlegt sich ob man das nicht permanent so gestalten will. 17 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hon Leistungsträger Geschrieben 20. August 2024 McKenzie1983 schrieb vor 2 Stunden: Der Away-Sektor passt schon da, wo er ist - den kannst auch garned anders verlegen, da dieser einen separaten Zugang hat, der von den anderen Tribünen getrennt ist. Somit bekommen Home- und Away-Fans nur innerhalb des Stadions über Zäune zu sehen. Anlieferung der Polizei und komisch gearteten Fußballfans erfolgt auch von dieser Seite. Aus meiner Sicht hat man da alles richtig gemacht. Zufahrt gibt es auch auf der anderen Seite des Trainingsplatzes. am Ende der Haupttribüne will niemand sitzen weil dort schon da away anfängt. Schaut dann immer aus als wäre der linke Teil der Haupttribüne halb leer. Aber es will halt einfach niemand neben den auswärtsfans sitzen. wäre die Haupttribüne komplett voll mit Heimfans (durchgehend angenommen von Block 20-4) wäre die Atmosphäre nochmal so geil. Ich find man müsste sich das überlegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben 20. August 2024 So jetzt muss ich auch noch meinen Senf zum Stadion abgeben. Also ich finde das Stadion auch nach fast 10 Jahren noch immer perfekt. Ideale Größe, super Standort, optisch gefällt es mir nach wie vor sehr gut. Dazu hat es der Verein geschafft, diesen Meilenstein ohne gröbere Komplikationen über die Bühne zu bringen und man hat sich damit auch nicht übernommen *hüstel* Austria *hüstel*. Natürlich hätte man den Away Sektor ein bisschen Richtung Hintertortribüne schieben können und ein paar VIP Sitze weniger verbauen, aber das ist alles suddern auf ganz hohem Niveau. 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 20. August 2024 laotse schrieb vor einer Stunde: Ich habe es bereits begründet und du hast es ignoriert, weil du auf der Wolke 7 gerade neben dem Goleador schwebst. Mir wäre es lieber, wir hätten einen 20k Schnitt und nicht nur 4 mal ausverkauft. Selbst im EC ist es nur voll, wenn Spitzenteams da sind. 24.000 - 26.000 ist vollkommen ausreichend. Das ist Fakt, alles andere Träumerei. Fakt ist auch, dass die zu wenigen Längsseitensitze für Normalos ein limitierender Faktor sind, davon gibt es momentan einfach zu wenige. Das hat nichts damit zu tun, wie oft man ausverkauft ist. Gibt sicher einige Leute, die sich nicht auf der Nord ins letzte Eck setzen wollen, bei mehr Längsseitensitze aber kommen würden. Man könnte wie schon erwähnt die Ost im 4 Reihen nach unten verlängern, aber auf die Werbebanden wird man wohl nie im Leben verzichten können/wollen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puch maximus Bunter Hund im ASB Geschrieben 20. August 2024 Ich gebs zu, ich bin nicht der größte Fan vom „neuen“ Weststadion. Einige Punkte fallen mir negativ auf 1. Der komplett überdimensionierte VIP Bereich auf der Haupttribüne, aber diese Problematik haben eh schon einige hier angesprochen 2. die Nähe (oder besser weite 😅) zum Spielfeld, kein vergleich zum Hanappi Stadion 3. Die Heisl Tür im BW. Absolute Frechheit 4. Warum man überall dieses durchsichtige Plexiglas für die Überdachung genommen hat, werde ich nie verstehen, gegen trapzonspor wars im Block schon heiß, auf der Ost muss es der Wahnsinn gewesen sein. Den Schmäh bzgl. ausreichendem Tageslicht für den Rasen nehm ich ihnen nicht ab 5. Keine Pv Anlage am Dach. Mit unserem Hauptsponsor hätte man sich von Anfang an Gedanken darüber machen können. Stattdessen baute man eine Konstruktion aufs Dach wo es praktisch unmöglich ist eine effiziente Anlage zu montieren bzw betreiben. Ansonsten ist’s eh größtenteils leiwand 😬 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mici Postaholic Geschrieben 20. August 2024 Das Weststadion ist einfach leiwand. Mein einziger Kirtikpunkt ist, und ich bin bei Gott nicht penibel, aber es muss doch möglich sein mit dem Kärcher einmal die West zu reinigen. Mittlerweile bleibt man mit den Schuhen am Boden picken auch kurz in der Pause hinsetzen ist unglaublich grindig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts