Ich habe in letzter Zeit beim Zocken folgendes Problem.
Während dem Zocken flackert ab und zu das Bild und irgendwann nach einer ungewissen Zeit, hängt sich das Spiel auf und das Notebook startet neu. Die meiste Zeit läuft das Spiel gut, aber wie gesagt, flackert ab und zu kurz mal das Bild und irgendwann stürzt es dann komplett ab und lässt meinen Laptop neustarten. Ich zocke ein Simulationsspiel, das schon ein paar Jahre alt ist, somit kein neues. Und das sogar nur bei mittleren Grafikeinstellungen. (Wuselfaktor mittel, Texturen mittel, Schatten mittel usw. usf.) Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. Ich spiele das Spiel mit "AMD Radeon(TM) RX 5600M Series" Grafikkarte. Sollte also mehr als genug sein um ein reibungsloses Spielen zu ermöglichen.
Könnte es vielleicht an einer falschen Bildschirmauflösung liegen? Ich spiele mit einem größeren Monitor, der eine Auflösung von 3840x2160 (4K) hat und mein Laptop passt sich der Monitorgröße an. Im Spiel habe ich die Auflösung in den Grafikeinstellungen auf 1920x1080 (Full-HD) heruntergeschraubt, da ich mir gedacht habe, dass es daran liegt. Spiele also mit der Auflösung, die mein Laptop ursprünglich hergibt und nicht der Monitor. Fürs Homeoffice verwende ich noch einen zusätzlichen zweiten Monitor, aber nicht zum Zocken.
Die Mindestanforderungen von dem Game für eine Auflösung von 1920x1080 sind bei 30 Bildern pro Sekunde sind 8 GB RAM und eine Grafikkarte wie die Nvidia GeForce GTX 660 oder AMD Radeon R7 260X.
Beiliegend sind Screenshots zum Einen von den Monitoreinstellungen und zum Anderen die Daten zum Laptop. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich beim Zocken nicht ständig Angst haben muss, dass gleich das Spiel abstürzt und mein Fortschritt weg ist.
Danke schon mal!