Transfers und Vertragsverhandlungen Sommer 2012/2013


trabocher

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Aus gegebenem Anlass darf mit der Bestellung von Gludovatz schon angefangen werden zu spekulieren. Natürlich werden erste bzw. wichtige Transfers/Vertragsverlängerungen erst stattfinden, wenn man weiß wer neuer Trainer ist bzw. auch im Stillen mit Absprache des neuen, noch nicht veröffentlichten, Trainers.

Status quo schaut einmal so aus:

1 Christian Gratzei T AUT 19.09.1981 186 82

----------------------------------------------------------------

4 Dominic Pürcher V AUT 24.06.1988 184 78

5 Ferdinand Feldhofer V AUT 23.10.1979 182 78

12 Milan Dudic V SRB 01.11.1979 185 78

16 Florian Neuhold V AUT 06.07.1993 190 85

17 Martin Ehrenreich V AUT 10.05.1983 180 75

----------------------------------------------------------------

6 Manuel Weber M AUT 28.08.1985 184 76

8 Andreas Hölzl M AUT 16.03.1985 178 66

9 Haris Bukva M AUT 15.03.1988 184 81

14 Florian Kainz M AUT 24.10.1992 175 70

20 Matthias Koch M AUT 01.04.1988 182 73

27 Christian Klem M AUT 21.04.1991 172 64

28 Jürgen Säumel M AUT 08.09.1984 180 77

30 Christoph Kröpfl M AUT 04.05.1990 170 73

33 Patrick Wolf M AUT 04.05.1981 184 75

----------------------------------------------------------------

11 Imre Szabics A HUN 22.03.1981 180 75

19 Darko Bodul A AUT 11.01.1989 186 81

Stress bei den Vertragsverlängerungen sehe ich in der Situation keinen. Ist es heuer nämlich einmal nicht der Fall, dass Verträge von Spielern auslaufen die man nicht halten kann. Von den 13 auslaufenden Verträgen wird uns kein Abgang schmerzen. Dashalb passt es ganz gut, dass gerade diesen Sommer ein Umbruch stattfinden kann und wird.

22 Silvije Cavlina T CRO 22.04.1977 190 89

34 Alexander Schachner T AUT 04.12.1990 189 85

----------------------------------------------------------------

2 George Popkhadze V GEO 25.09.1986 182 82

13 Thomas Burgstaller V AUT 09.01.1980 190 88

15 Carlos Eduardo Sousa V BRA 15.01.1992 185 85

18 Joachim Standfest V AUT 30.05.1980 180 76

----------------------------------------------------------------

10 Samir Muratovic M BIH 25.02.1976 185 85

21 Dean Maric M AUT 10.10.1989 180 78

29 Sandro Foda M GER 28.12.1989 171 65

----------------------------------------------------------------

7 Mario Haas A AUT 16.09.1974 183 82

25 Rubin Okotie A AUT 06.06.1987 188 84

26 Marvin Weinberger A AUT 04.04.1989 176 74

32 Srđan Pavlov A SRB 28.01.1984 193 90

Wenn man sich diese Namen ansieht wärs auch nicht tragisch, wenn man keinen verlängert. Kein Recht auf einen neuen Vertrag haben definitiv:

-> Schachner (darf sich zum best friend Sandro gesellen)

-> Burgstaller (der ja zum Glück schon in Ried nicht verlängert wurde)

-> Sousa (gibts den überhaupt noch?)

-> Maric (same as Schachner)

-> Foda (wurde eh schon bestätigt)

-> Haas (es reicht)

-> Pavlov (ich kann es noch immer nicht fassen, dass er überhaupt bei Sturm spielt)

Über Standfest, Cavlina, Popkhadze kann man natürlich streiten. Standest zwar defensiv meist solide, aber in der Offensive ein Graus. Naja, gibt schlechtere, aber auch billigere. Pophkadze war anfangs stark, hat aber stark nachgelasen. Man müsste schauen wie er sich unter einem neuen Trainer tut und Klem eventuell in eine offensivere Position stecken. Stangl kommt hier als Back-Up auf dieser Position auch zurück. Cavlina ist bis auf ein paar Böcke ein solider Ersatztormann, aber da soll es auch jüngere und billigere geben. Ein Blick nach Hütteldorf bewiest dies. Weinberger kann man ruhig einen Vertrag anbieten. Ich geh zwar nicht aus, dass er noch Wunderstürmer wird, aber bevor Kapazunder wie Pavlov vor ihm eingewechselt werden lieber bitte ihm die Chance geben. Muratovic könnte man ebenso einen Vertrag geben. Nicht unbedingt als Stammspieler, aber jedoch als Mentor für die Jungen. Und, wenn man ihn fair behandelt ist er sicher noch für den ein oder anderen Genieblitz gut genug. Das Kicken, die Übersicht, die Ballbehandlung verlernt man nicht. Bei Okotie muss man sowieso abwarten wie sich das ganze jetzt noch entwickelt. Bin immer noch der Meinung, dass es ein Spieler mit Potential ist, aber dezeit hat er sich weder für Nürnberg noch für uns beworben.

Ein Grundgerüst zur Erfrischungskur steht durchaus. Neuhold, Kröpfl, Kainz, Klem und auch eventuell der ein oder andere von den Amateuren sind vorhanden. Dazu hat man mit Gratzei, Weber, Säumel, Dudic, Szabics mit Abstrichen Hölzl, Bodul Spieler die Qualität mitbringen Auf das kann man aufbauen. Die Frage ist halt welche Richtung man einschlägt und wieviel Geld zur Verfügung steht. Und auch welches System der neue Trainer zu spielen plant.

Lasst die Spekulationen beginnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

In Punkto Verlängerung würd ich an Stelle von Gludovatz auf jeden Fall Cavlina und Standfest behalten. Cavlina ist zumindest meiner Meinung nach ein hervorragender Goalie, der zwar hin und wieder seine Aussetzer hat (zB gegen die Admira) aber für österreichsiche Verhältnisse absolut top ist. Zu Standfest sehe ich einfach keine Alternativen und er spielt eigentlich recht solide, also gibts auch keinen Grund hier den Vertrag nicht zu verlängern. Beim Rest schließ ich mich einmal deiner Meinung an, für die erste Mannschaft wirds bei den genannten Herren nicht (mehr) reichen, deswegen sind sie (eventuell abgesehen von Talenten wie Weinberger) de facto sportlich wertlos und werden nicht großartig vermisst werden. Popkhadze und Pavlov fressen zudem noch Legionärsplätze, also denk ich dass man die 2 allen voran in die Wüste schicken wird, außer irgendjemand kommt auf die Idee den Pavlov-Kauf nachträglich noch rechtfertigen zu müssen und gibt ihm noch ein Jahr eine Chance. Ich denke man hat Gludovatz als Sportdirektor (!) verpflichtet, weil man sich durch ihn einen Umbruch und eine Besinnung auf alte Sturmtugenden erwartet, also wird vermutlich in erster Linie der eigene Nachwuchs gefördert und junge Österreicher gepusht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Nicht verlängert werden sollte..:

Haas ---> zu alt und keine Leistung

Mura ----> könnte uns sicher noch als Joker helfen aber man sollte das Kapitel abschließen und auf die Jugend setzen

Schachner ----> Höchstens für die RL zu gebrauchen und obs da nicht bessere gibt?

Sousa ----> Von dem hört man überhaupt nix, deshalb auch Kapitel beenden.

Burgstaller ----> Naja, was soll ich noch groß schreiben.. Leistung teils nicht Regionalliga würdig.. gibt bessere (Neuhold).

Foda -----> Wurde bestätigt, daher wurscht.

Pavlov -----> Bitte nicht, unglaublich was so einer in der Bundesliga zu suchen hat.

Cavlina ----> zu alt, zu viele Fehler.. Gibt sicher eine jüngere Lösung, der sich noch entwickeln kann.

Maric ---> Keine Perspektive für die erste Mannschaft..

Unentschlossen:

Popkhadze ----> Anfangs extrem stark.. Nun von Klem verdrängt. Braucht man ihn als Backup oder sollte man doch auf die eigene Jugend zurückgreifen.

Okotie -----> Bis auf ein Eigentor nocht nichts von ihm gesehen.. Man muss warten was noch kommt. Ansich kein schlechter.

Bitte Verlängern:

Standfest ----> Defensiv gefällt er mir richtig gut... dafür in der Offensive umso weniger. Dennoch braucht man auch einen der hinten gut steht. Deshalb verlängern.

Weinberger ----> Gefiel mir in den leider wenigen Auftritten sehr gut.. Machte auch gegen die Austria 2 Tore. Vielleicht kommt er mit neuem Trainer zu seiner Chance.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich seh das ähnlich wie meine Vorposter, allerdings müsste ich bei Standfest schon beide Augen zudrücken, dass ich mir noch eine Saison mit ihm antun kann.

Das kann nicht sein, dass jemand, der grundsätzlich nur hohe Bälle nach vorne drischt und keine Spieleröffnung beherrscht auf dieser Position nicht adequat ersetzt werden kann.

Okotie muss man sich noch bis zum Ende der Saison anschauen. Bisher kam ja leider gar nix. Aber in dieser lustlosen Truppe ist es auch schwer derzeit zu glänzen. Ich würde mich dann entweder für Weinberger oder Okotie entscheiden. Je nachdem wie die Leistungen bis dahin aussehen.

Cavlina darf gerne als Backup bleiben, wenn es finanziell im Rahmen ist und sich kein junger aufstrebender Tormann findet.

Beim Rest stimme ich zu: Haas, Muratovic, Maric, Foda, Burgstaller, Popo, Pavlov, Schachner, Sousa (?) bitte nicht verlängern.

Aja, und Wolf bitte irgendwohin verscherbeln oder verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

22 Silvije Cavlina T CRO 22.04.1977 190 89

34 Alexander Schachner T AUT 04.12.1990 189 85

----------------------------------------------------------------

2 George Popkhadze V GEO 25.09.1986 182 82

13 Thomas Burgstaller V AUT 09.01.1980 190 88

15 Carlos Eduardo Sousa V BRA 15.01.1992 185 85

18 Joachim Standfest V AUT 30.05.1980 180 76

----------------------------------------------------------------

10 Samir Muratovic M BIH 25.02.1976 185 85

21 Dean Maric M AUT 10.10.1989 180 78

29 Sandro Foda M GER 28.12.1989 171 65

----------------------------------------------------------------

7 Mario Haas A AUT 16.09.1974 183 82

25 Rubin Okotie A AUT 06.06.1987 188 84

26 Marvin Weinberger A AUT 04.04.1989 176 74

32 Srđan Pavlov A SRB 28.01.1984 193 90

Wenn man sich das so anschaut dann bitte nur 1 Jahr mit folgenden Spieler verlängern

22 Silvije Cavlina T CRO 22.04.1977 190 89

2 George Popkhadze V GEO 25.09.1986 182 82

18 Joachim Standfest V AUT 30.05.1980 180 76

25 Rubin Okotie A AUT 06.06.1987 188 84 maybe mit Option wenn es möglich ist

26 Marvin Weinberger A AUT 04.04.1989 176 74 maybe mit Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Standfest brauch ich sowas von überhaupt nicht - bisher schon nicht und in zukunft noch weniger. da es aber die billigste = bequemste alternative sein wird, kriegt er fix ne verlängerung. wird sich auch unter gludovatz nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Standfest wird wohl auch zu schlechteren Konditionen verlängerbar sein, allein der Familie wegen. Popchadse, Burgstaller, Weinberger und Cavlina sind allesamt nicht zu verlängern.

Muratovic wird auch unter den geänderten Vorzeichen keine Rolle mehr spielen, und Haas wird hoffentlich endlich in die Pension verabschiedet, für die Bundesliga reicht es einfach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Popkhadze kann man sich leider schenken, der hat so dramatisch abgebaut. nach den ersten saisonspielen hab ich wirklich gedacht, man hätte da einen tollen LV gefunden.

Er hat seinen Zweck erfüllt, wer weiß wieviele Trümmer wir in Ungarn ohne Popo kassiert hätten. Die direkten Partien gegen Zestafoni haben aber aufgezeigt, dass wir sicher nicht den besten aus Georgien ergattert haben.

Das wird die erste Baustelle für Gludovatz, bin mir sicher, dass er mit Pophkadze nicht verlängern wird.

Standfest wird man leider auch verlängern, einziger Hoffnungsschimmer: Ein Aufstieg des GAKs. Es schmerzt einfach so sehr, dass ein Spieler mit seiner Erfahrung nicht die Klasse und das Spielverständnis hat einmal keine 100 Luftkerzen aus dem Halbfeld zu schlagen. Defensiv ist er aber eh halbwegs in Ordnung.

Burgstaller muss weg. Hier darf Gludo ruhig einmal bei Reifeltshammer anfragen, vielleicht gibts einen Sonderrabatt. In Österreich wird man schwer fündig werden, da fällt mir nur Gershon als potentieller Kandidat ein - aber das ist pures und sinnloses Namedropping.

Sousa? Die große Unbekannte. Womöglich hat der sogar ein größeres Talent als Neuhold - dann ist er als 4. IV in Ordnung.

Auch wenn ich gesteinigt werde, aber mit Haas würde ich verlängern wenn er nochmals deutliche Abstriche macht. Als Art "Teddy Sheringham" der bei West Ham auch mit 42 noch paar Minuten wenns sein muss ausgeholfen hat kann ich mich anfreuden. Kann das aber nicht objektiv beurteilen, für mich ist der Mario die Identifikationsfigur schlechthin.

Muratovic hat auch schon seinen Zenit überschritten. Objektiv gesehen wars das wohl.

Schachner ist für die Würscht sofern ich das beurteilen kann.

Maric, Cavlina, Maric => Cavlina ist charakterlich schwer in Ordnung, mMn kann man auch jüngeren das Vertrauen als 2er schenken. Soll Gludovatz erscheinen, schwer fallen wird es sicher einen Cavlina weg zu zu schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Ich bin was Sturm angeht recht geschichtsversessen, das wurde mir hier ja auch schon negativ angerechnet. Aber eins sag ich gerne: Haas ist nicht die "Identifikationsfigur" als die er sich gerne sieht. Dayu fehlt ihm vielleicht auch der Intellekt, sich entsprechend zu positionieren.

Neukirchner - ja. Vielleicht auch bald mal Imre.

Aber Haas? Gute Erinnerungen, ja, aber eine aktive Identifikationsfigur die Sturm über das Rennen und Schwitzen am Platz hinaus vertreten kann? Nein, leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin was Sturm angeht recht geschichtsversessen, das wurde mir hier ja auch schon negativ angerechnet. Aber eins sag ich gerne: Haas ist nicht die "Identifikationsfigur" als die er sich gerne sieht. Dayu fehlt ihm vielleicht auch der Intellekt, sich entsprechend zu positionieren.

Neukirchner - ja. Vielleicht auch bald mal Imre.

Aber Haas? Gute Erinnerungen, ja, aber eine aktive Identifikationsfigur die Sturm über das Rennen und Schwitzen am Platz hinaus vertreten kann? Nein, leider nicht.

So ist es. Haas ist einfach die letzte Reminiszenz an die glorreiche Osim-Zeit. Damals war er bei weitem nicht der Sympathieträger, der er heute sein soll, auch aufgrund seiner mangelnden Fähigkeit, gerade Sätze zu sagen. Da war z.B. ein Schopp immer weit voraus. Klar hat er viel für Sturm geleistet, aber das ist kein Freifahrtschein für ewige Zeiten. Ich wüsste nicht, in welcher Funktion man Haas verwenden könnte. Er stellt den klassischen Sportler dar, der nach der Karriere von seinem Namen lebt, wie z.B. Franz Klammer. Große Sprünge würde ich mich nicht zu prognostizieren trauen, ohne Haas nahe treten zu wollen, aber nicht alle Feen standen an seiner Wiege mit all ihren Füllhörnern. Wobei man ihn sicher in einen Versorgungsjob bringen wird, hoffentlich aber nicht in einem zu verantwortungsvollen bei Sturm. Vlt. bei Puntigamer? Hauptsache, er hängt die Schuhe nach der Saison an den Nagel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geh bitte, das kann doch nicht dein Ernst sein. Der Name Mario Haas wird immer mit Sturm Graz assoziiert werden. Obs dir gefällt oder nicht. Er ist und bleibt eine Identifikationsfigur!

Lächerlich das Ganze. Verwehr doch bitte gleich auch dem Hans K. und dem Schneckerl diesen Status. Viel Heller in der Birne sind die nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Fußballspielen ist das eine, das Auftreten und das sonstige Können aber eine andere. Haas war ein guter Spieler, das zweifelt ja niemand an, aber kannst du dir Haas als Trainer der Kampfmannschaft, als Manager oder als sonst jemand mit einer verantwortungsvollen Aufgabe vorstellen? Ich nicht. Und die beiden von dir genannten liegen allein schon rhetorisch Welten über Haas, da braucht man sich nichts vormachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.