Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 14. Dezember 2011 damit nimmst du halt der 2. liga wieder all das, was in letzter zeit erreicht wurde. ich bin nämlich der meinung, dass die 2. liga wieder auf einem sehr gutem wege ist, wenn da wirklich heuer der tausch horn & GAK gegen hartberg und fc lustenau gelingt, dann könnte das eine sehr attraktive liga sein, die auch sportlich nicht mehr nach platz 5 dramatisch abfällt. insofern bin ich inzwischen skeptisch, was die vergößerung der obersten spielklasse betrifft (auch wenn's stinklangweilig ist, mind. 4x gegen denselben gegner zu spielen). vielleicht daher lieber 18-20 teams in einer obersten spielklasse und drei absteiger in die 3 regionalligen (welche dann auch etwas aufgewertet werden würden). dass man der 2. liga dass nimmt was sie erreicht hat ist natürlich wahr. da muss ich dir recht geben, bzw. habe ich es aus dieser sicht noch nicht analysiert. was ich da gerne wissen würde: wie tun sich eig die aufsteiger von den regional-ligen in die red zac liga? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwalbengott sweet jesus Geschrieben 14. Dezember 2011 wie tun sich eig die aufsteiger von den regional-ligen in die red zac liga? kommt wohl immer auf den aufsteiger drauf an, siehe heuer blau weiß,. letztes jahr wurde grödig als aufsteiger sechster, das jahr davor stiegen die vienna und dornbirn als austeiger jeweils wieder ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 14. Dezember 2011 dass man der 2. liga dass nimmt was sie erreicht hat ist natürlich wahr. da muss ich dir recht geben, bzw. habe ich es aus dieser sicht noch nicht analysiert. was ich da gerne wissen würde: wie tun sich eig die aufsteiger von den regional-ligen in die red zac liga? LASK und Altach kamen von oben Die zwei Lustenauer Vereine sind Ligainventar St. Polten ist auch die 4. 5. Saison dabei Die restlichen 5 sind durchwegs Aufsteiger aus den letzten Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 14. Dezember 2011 vielleicht daher lieber 18-20 teams in einer obersten spielklasse und drei absteiger in die 3 regionalligen (welche dann auch etwas aufgewertet werden würden). stimmt genau... bei einer ligaaufstockung der obersten spielklasse ist die bundesweite zweite liga sinn- und wertlos! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 14. Dezember 2011 heli Helmut Kraft ist froh, dass er die österreichische Fußball-Bundesliga derzeit aus der Entfernung genießen kann. "Wenn ich Cheftrainer von Salzburg, Rapid oder der Austria wäre, mir würd's die Tränen rausdrücken. Da wird mit Ried ein Klub zum zweiten Mal hintereinander Herbstmeister, der fünfmal weniger Budget zur Verfügung hat als der reichste Verein der Liga. Der Fußball wird im Moment in Österreich nicht gespielt, sondern getreten." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 16. Dezember 2011 heli dir kauf ichs ja ab, dass du diese aussage tatsächlich gut findest. hast den rest des interviews auch gelesen? der typ ist ja völlig unzurechnungsfähig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. Dezember 2011 damit nimmst du halt der 2. liga wieder all das, was in letzter zeit erreicht wurde. ich bin nämlich der meinung, dass die 2. liga wieder auf einem sehr gutem wege ist, wenn da wirklich heuer der tausch horn & GAK gegen hartberg und fc lustenau gelingt, dann könnte das eine sehr attraktive liga sein, die auch sportlich nicht mehr nach platz 5 dramatisch abfällt. insofern bin ich inzwischen skeptisch, was die vergößerung der obersten spielklasse betrifft (auch wenn's stinklangweilig ist, mind. 4x gegen denselben gegner zu spielen). vielleicht daher lieber 18-20 teams in einer obersten spielklasse und drei absteiger in die 3 regionalligen (welche dann auch etwas aufgewertet werden würden). naja, 20 profiteams ist schon sehr happig. 16 wäre akzeptabel wobei ich gerade überlege, ob das für einen verein wie ried wirklich ein problem wäre, unsere leute bekommen ihren ersten profivertrag eh oft gleich bei uns. Schaut die klassische karriere also wirklich so aus, dass man zuerst in der 2. Liga spielt und dann in der ersten? also was nicht über einen aufsteiger hochkommt, versumpert in den letzten jahren sehr oft in Liga 2. auch wenn man sich die daten anschaut (Altersschnitt nur bei FCL und STP unter 23, unter den Top 25 torjägern gerade einer, der U21 spielen dürfte, ein hartbergkapitän ist mit 25 der jüngste, 5 sind 30+) ist das mit der ausbildungsliga eine lüge. und ich finde, die regionalligen reichen vollkommen aus. kommt natürlich auch auf die statuten, vermarktung etc im unterbau drauf an. die Oberösterreichliga hat da ja afaik eine ziemliche vorreiterrolle was tv- und medienpräsenz betrifft. Zum Allgemeinen Niveau: Kraft hat sicherlich nicht unrecht, wenn er sagt, dass es ein philosophieproblem gibt. aber wenn ich als kleiner verein mitspielen will, ist die wahscheinlichkeit halt hoch, dass ich abgewatscht werde. Ich finde, dass die vereine schon eine stringente philosophie erkennen lassen. Und egal ob altach oder wac aufsteigen: das sind zwei mannschaften, die nach vorne spielen. Und einen dynamischen fußball wollen derzeit eh RBS, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Wacker, Admira und eigentlich auch WNSC spielen. lederer versucht auch eine feinere klinge zu entwickeln (was ihm mit der aka auch gelingen wird) und der KSV steht mit dem gregoritschkraftkick (ja, eh TvH...) zurecht ganz hinten. Es gibt eine Orientierung zu modernem fußball hin, ja. allerdings wird es halt noch brauchen. die auswirkungen dieser neuausrichtung sieht man im endeffekt in der 5JW, wo österreich kräftig aufholt. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber die Vorgaben der Liga hinsichtlich Infrastruktur werden immer besser und Vereine, die diese nur mäßig erfüllen sind am absteigenden ast. Ein weiterer Punkt zur HFM: ich denke, dass, so wie du es andeutest, auch die Bundesliga mit der zweiten spielklasse vorgehen will. einfach warten, bis wieder einige namen drin sind. klar ist eine liga mit GAK, AS neu, Vorwärts, WSK etc. attrakitver als eine mit grödig, hartberg oder parndorf - aber sich nur darauf zu verlassen, dass die "geilen" vereine wieder oben sind, ist halt auch schwer. auf lange sicht werden sich jene clubs durchsetzen, die nicht nur das geld haben, sondern sich auch eine entsprechende fanbase erarbeiten. dahilft entweder die jüngere geschichte (ried zb) oder die lang zurückliegende (wie es beim wsk der fall wäre). das verhindert aber nicht Waidhofen oder Grödig. Will sagen: die HFM gehört reformiert, nicht das ganze ausgesessen. der jetztige modus, grad beim abstieg, ist ein witz und widerspricht dem sportlichen wert eines meistertitels. Ein neuer Punkt: Auf lange Sicht wäre es wohl am intelligentesten, die ersten zwei ligen generell umzubauen. Eine softe Aufstockung der Bundesliga von 10 auf 12 auf 14 auf 16 vereine über jahre hinweg würde sinn machen. die zweite spielklasse sähe mit 16 teams, davon 4 plätze für zweitteams, auch nicht schlecht aus. beispiel lask und rb juniros: mit altersdurchschnitt unter 18 bzw 20 (ghlaub ich beim lask) gewinnen sie die rlw und m. die könnten ruhig oben spielen, tut den spielern gut und - totschlagargument - Austria lustenau wäre es auch furzpiepegal, ob keine fans von rapid II oder hartberg/parndorf/wasauchimmer, kommen. Die zweite Liga könnte ich sofort aufstocken, das wäre kein problem. klar, von voralrberg ins burgenland ist es weit, aber von st. florian nach allerheiligen fahrt man auch ein stückerl. in einer möglichen 16er liga in der zweiten leistungsstufe müssten halt auch andere richtlinien gelten. mehr einsatzzeiten für u21 (!)-spieler, ausländerrestriktionen, controlling vonseiten der liga. zur aufstockung der bundesliga. wenn ich zur spielzeit 12/13 aus heutiger sicht WAC und Altach rauf nehme, dann wieder die ersten zwei und wieder, dann konsolidiert sich die liga sicherlich auf einem guten niveau. ob der letzte ev. eine barrage spielen muss, wäre auch vorstellbar. von unten wollen ohnehin wattens, anif, horn, parndorf, gak oder VSV rauf, das ließe sich bewerkstelligen. warum zweitteams noch sinnvoll sind: die spanier handhaben das so und es lässt sich nicht schlecht an. wow, langer post 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 16. Dezember 2011 naja, 20 profiteams ist schon sehr happig. 16 wäre akzeptabel Drei Heimspiele weniger als jetzt, dazu ein Wegfall von der Hälfte der Spitzenspiele... Da machen die Big4 niemals mit. Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber die Vorgaben der Liga hinsichtlich Infrastruktur werden immer besser und Vereine, die diese nur mäßig erfüllen sind am absteigenden ast. Das ist einmal positiv, aber da schlummert noch das größte Potential. Man stelle sich nur vor, es gäbe hier eine Infrastruktur wie in der Schweiz oder in Skandinavien. Es hält auch schwindlige Investoren ab, die dann mit einem Rübenacker aufsteigen (Untersiebenbrunn, Bad Bleiberg, usw...) Auf lange Sicht wäre es wohl am intelligentesten, die ersten zwei ligen generell umzubauen. Eine softe Aufstockung der Bundesliga von 10 auf 12 auf 14 auf 16 vereine über jahre hinweg würde sinn machen. die zweite spielklasse sähe mit 16 teams, davon 4 plätze für zweitteams, auch nicht schlecht aus. beispiel lask und rb juniros: mit altersdurchschnitt unter 18 bzw 20 (ghlaub ich beim lask) gewinnen sie die rlw und m. die könnten ruhig oben spielen, tut den spielern gut und - totschlagargument - Austria lustenau wäre es auch furzpiepegal, ob keine fans von rapid II oder hartberg/parndorf/wasauchimmer, kommen. Was soll das bringen? Man nimmt der 2.Liga die Zugpferde weg und stockt sie auf. Mit den Bedingungen wie sie jetzt vorherrschen findest Du nicht einmal 16 Vereine für so eine Liga (also 10-12 weitere Regionalligisten)... Gut, Du würdest die fehlenden vier Plätze mit den Amateurteams auffüllen. Die haben aber im Profibereich nichts verloren. Egal wie gut sie sind. Da geht es nicht um die Zuschauer, sondern vor allem um die Wettbewerbsverzerrung, weil die ihre Spieler von Spieltag zu Spieltag verschieben können. Und Sponsoren und Geldgeber der Zweitligisten sind sicher nicht über die Zweitteams erfreut. Wenn die Spielr so gut sind, dann könne sie ja in der ersten Mannschaft spielen oder in eine höhere Liga wechseln. Amateurteams sollen ein Sprungbrett für höhere Aufgaben sein. Nicht mehr und nicht weniger. Also ich wäre dafür die Bundesliga aufzustocken und die Regionalligen zur zweiten Liga zu machen. Da hast Du keine Probleme wegen der Zweittteams, die sofort zweitklassig wären, Du hast den Direktaufstieg, Kostenargument wegen der weiten Reisen fällt auch weg. Die Infrastrukturbestimungen der HfM würden naturlich bestehen bleiben!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. Dezember 2011 Also ich wäre dafür die Bundesliga aufzustocken und die Regionalligen zur zweiten Liga zu machen. Da hast Du keine Probleme wegen der Zweittteams, die sofort zweitklassig wären, Du hast den Direktaufstieg, Kostenargument wegen der weiten Reisen fällt auch weg. Die Infrastrukturbestimungen der HfM würden naturlich bestehen bleiben!!! Ist mir schon klar, dass ich da Luftschlösser baue. bez. zweitteams sehe ich sie eben nicht als gefahr an für eine zweite spielklasse (stichwort spanien). 16 in der ersten Liga und drei regionalligen finde ich happig, dann eher eine west und eine ostliga mit je 16 teams, max 3 amateurteams oder so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. Dezember 2011 Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht die Notwendigkeit irgendwas herumzudoktern. Das Niveau der Bundesliga ist gut; für österr. Verhältnisse sogar sehr gut. Und das Niveau der 2. Liga wird auch immer besser. ja, die Aufstiegsfrage aus der RL mit der Relegation ist etwas unbefriedigend, aber da muß man in den sauren Apfel beissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 16. Dezember 2011 Ist mir schon klar, dass ich da Luftschlösser baue. bez. zweitteams sehe ich sie eben nicht als gefahr an für eine zweite spielklasse (stichwort spanien). 16 in der ersten Liga und drei regionalligen finde ich happig, dann eher eine west und eine ostliga mit je 16 teams, max 3 amateurteams oder so Da wäre eine zweigeteilte 2.Liga besser. bzw. könnte man die unahängig von der 1.BL auch installieren. Vorteil: Die ambitionierten Regionalligisten wären zweitklassig und die schwächeren Regionalligisten wären wieder in ihrer kostengünstigen Landesliga (ohne abzusteigen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 16. Dezember 2011 Da wäre eine zweigeteilte 2.Liga besser. bzw. könnte man die unahängig von der 1.BL auch installieren. Vorteil: Die ambitionierten Regionalligisten wären zweitklassig und die schwächeren Regionalligisten wären wieder in ihrer kostengünstigen Landesliga (ohne abzusteigen). damit könnte ich leben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. Dezember 2011 gute analyse vom Gludo gerade auf ORF1, wie ich meine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl_B Igitt, rot! Geschrieben 19. Dezember 2011 Wieso will man bitte den FC Lustenau loswerden? Einziges echtes derby in der liga, wirtschaften halbwegs gscheit , traditionsreichster und erster klub im bundesland... also ich weiss nicht. gute analyse vom Gludo gerade auf ORF1, wie ich meine. Kannst uns auch sagen was die gute Analyse beinhaltet? Es schaut nicht jeder immer fern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 19. Dezember 2011 Kannst uns auch sagen was die gute Analyse beinhaltet? Es schaut nicht jeder immer fern. warum auf 2nd hand infos verlassen, wenns eh in der tvthek das video gibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts