Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vafluacht

[Das Land] Frankreich

11 Beiträge in diesem Thema

Zahlen und Fakten

Hauptstadt: Paris (in der Agglomeration ca. 9,3 Millionen Einwohner)

Einwohnerzahl: ca. 58 Millionen

Fläche: 543 965 km²

Wichtige Städte: Marseille (1000 000), Toulouse (370 000), Lyon (530 000)

Geografie

Die Landschaft Frankreichs wird zum größten Teil von drei Naturräumen bestimmt. Sie umfasst Mittelgebirge, Beckenlandschaften und die im Süden aufragenden Hochgebirge. Die höchsten Erhebungen des Landes befinden sich in den französischen Alpen; über sie verläuft im Südosten des Landes die Grenze nach Italien. Viele der Alpengipfel entlang der französischen Grenze sind über 4 000 Meter hoch. Höchster Berg Frankreichs und Europas ist der Montblanc (4 808 Meter).

Große Fußballklubs

Olympique Marseille

Gründungsjahr: 1897

Stadion: Stade Velodrome (60 000 Plätze)

Erfolge: 8x französischer Meister

10x französischer Pokalsieger

1x französischer Supercup Sieger

1x Pokal der Landesmeister Sieger

Girondines Bordeaux

Gründungsjahr: 1881

Stadion: Chaban-Delmas (34 088 Plätze)

Erfolge: 5x französischer Meister

3x französischer Pokalsieger

1x französischer Supercup Sieger

AS Monaco

Gründungsjahr: 1924

Stadion: Satde Louis II. (18 524 Plätze)

Erfolge: 7x französischer Meister

5x französischer Pokalsieger

3x französischer Supercup Sieger

1x französischer Ligapokal Sieger

Die ausführliche Länderinfo gibt's im Euro Cup Center.

Was mich interessieren würde: Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort, was assoziiert ihr damit, welche Klubs mögt ihr und welche nicht? Also quasi einfach alles, was mit Frankreich zusammenhängt - vor allem auch abseits des Fußballs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch das Land sympathisch oder nicht, wart ihr schon einmal dort
1.) eher weniger; 2.) nein

Lieblingsmannschaften:

AC Ajaccio, AS Monaco

***edit***

was assoziiert ihr damit

Alizée, Laetitia Casta, Sophie Marceau :D:augenbrauen:

bearbeitet von dos Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist euch das Land sympathisch oder nicht,

Na ja sympathisch nicht allzusehr, aber mein Französisch-Prof auf der Uni steigt das Durchnittssympathie-Niveau der Franzosen schon um einiges... :lol:

wart ihr schon einmal dort,

was assoziiert ihr damit,

Baguettes :laugh: - und l'Equipe

Welche Klubs mögt ihr und welche nicht?

Mögen keine; nicht mögen auch keine.

Trotzdem - ich werde mich jetzt natürlich über die Geschehnisse bei OGC Nizza am Laufenden halten!

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt zwei Mal dort gewesen, Paris und Cannes, naja, Eindrücke von eher durchschnittlicher Begeisterung geprägt.

Assoziationen zu _Frankreich_

:super: Côte d'Azur

:super: Paris

:super: Sightseeing in Paris

:super: PSG

:super: Cannes

:nope: Filmfestspiele von Cannes

:nope: Olympique Marseille

:nope: Olympique Lyon

:super: Michel Platini

:super: AS Saint-Etienne

:super: Djibril Cisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Nation des Filmes für mich ... sie sind einfach die besten!

Louis de Funès, Jean-Paul Belmondo, Pierre Richard, Vincent Cassel, ...

Nicht zu vergleichen mit dem großteil der Ami Filme oder den Deutschen Filmen. Vom Humor her auch eine Klasse für sich :super:

Fußballtechnisch bin ich nicht so ein Fan von ihnen, aber AS Monaco ist einfach ein cooler Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Côte d'Azur

Größtenteils sehr lässige Leute

Natürlich Louis de Funès

:nope:

leider sind viele Franzosen sehr Frankreich-fixiert und nationalistisch(durfte ich selbst miterleben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussballtechnisch taugen mir die franzosen nicht unbedingt, befasse mich aber auch nur wenig mit der liga. zidane ist mmn einer der besten aber nicht DER beste spieler weltweit.

assoziationen

baguette, gutes essen, eifelturm, TOUR DE FRANCE !!, französische revolution, ehemalig viele kollonien dadurch bedingt vielvölkerstaat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu frankreich fällt mir eigentlich nur eins ein: warum haben diese deppen eine so beschissene sprache die ich lernen MUSS?

danach kommt noch: geile frauen, die man auch ohne französisch rumkriegt :D

und nachher: extrem unzuverlässige verkehrsmittel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frankreich

Im Sommer 2002 war ich interrail-mäßig auch in Frankreich (längerer Aufenthalt in Paris, Lyon und Marseille).

Sehr schönes Land, überraschend freundliche Leute.

Positiv: Gutes Essen (vor allem der Käse), Fußball-verrückt (vor allem Marseille)

Negativ: Bierpreise (jenseits von gut und böse)

Fußball: bin nicht wirklich Fan vom französischen Fußball, am ehesten OM, am wenigsten PSG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das modernste land europas mit offenen, schönen (manfred deix wäre dort arm dran) , gesprächigen leuten, ausgeprägtem mediterranem lebensgefühl, und der wohl am besten funktionierendste (mit wenigen ausnahmen) vielvölkerstaat der welt.

fussball: die liga für mich unter den 4 stärksten der welt. das team ebenfalls. tempo und technik gut vereint. punkto fankultur absoluter weltweiter spitzenreiter.

irritierend am franz. team: sehr viel raubgut von kolonien (drogba - elfenbeinküste etc.)

stichwörter/phrasen/adjektive/verben:

schöne mädls, surfen, hip hop, heiss, gut essen, hochkultur, modern, lebhaft, temperamentvoll, sexuelle freizügigkeit, elektr. musik.

lieblingsbands: air, st germain, iam.

Wer sich negative über frankreich äussert war mmn bisher noch nie dort, bzw. "nur" in paris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.