Geschrieben 18. October 2011 - 14:33
wird sich wahrscheinlich länger austoben können bei uns im Block
Quelle: volksblatt:
Wimleitner dreifach gestraft: Sperre, Pönale und Verletzung
Fußball: Blau-Weiß-Torhüter Linz fällt mit Muskelfaserriss länger aus — Interne Geldstrafe nach Ausschluss freiwillig drastisch erhöht
Von Roland Korntner
Mit 50 gelben, fünf gelb-roten und einer roten Karte sind die Kicker von Blau-Weiß Linz derzeit die „bösen Buben“ der Ersten Fußball-Liga. Zum Vergleich: Die zweitplatzierte Vienna bringt es nur auf 48 Karten, Schlusslicht Hartberg auf 37. „Diese unnötigen Karten wegen Kritik oder Unsportlichkeit wurmen mich mehr als das 1:6 gegen Lustenau, so ein Ergebnis kann einmal passieren“, ärgerte sich Trainer Thomas Weissenböck. Heute will er im Gespräch mit Präsident Hermann Schellmann mögliche Konsequenzen wie Verschärfung der Geldstrafen diskutieren. David Wimleitner hat diese schon gezogen: „Ich ärgere mich selbst am meisten über den Ausschluss gegen Lustenau. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, habe ich freiwillig meine Geldstrafe drastisch auf das fast 10fache erhöht“, so der Torhüter zum VOLKSBLATT.
Damit ist er freilich dreifach gestraft: Vor dem Strafsenat der Fußball-Bundesliga zeigte sich Wimleitner gestern zwar ehrlich und einsichtig: „Ich habe im Schmerz den Schiedsrichter, der sagte, ich simuliere nur, als 'Volldodel' bezeichnet. Das sollte nicht passieren.“ Um die Mindeststrafe von zwei Spielen wegen Schiedsrichterbeleidigung kam er aber nicht herum. Wobei das das geringere Problem ist.
Denn bei der Aktion, die letztlich zum Ausschluss führte, zog sich der Keeper einen Muskelfaserriss im Bauch zu: „Dieser Bereich ist für einen Torhüter besonders problematisch, momentan verursacht die Verletzung sogar beim Gehen Schmerzen.“ Wie lange der 35-Jährige ausfällt, ist schwer zu prognostizieren. „Die einen sagen drei Wochen, andere reden von sechs Wochen“, bangt Wimleitner.