Zum einen ist man als leidgeprüfter Viennafan geneigt zu sagen, "Muss die noch sein, könnt´s nicht schon aus sein ?" Zum anderen hätte man aber noch eine letzte Chance, über den Winter auf Platz 9, sprich den sogenannten Relegationsplatz, vorzustoßen. Ich tendiere eher zu Ersterem, denn was soll noch besser werden ? Das Cupmatch hab ich nicht gesehen, aber es wurde ja rundum glaubhaft versichert, dass dieses Match Mut zu positivem Denken machte. O.k. was folgte, war ein nur durch einen geschenkten Elfer mögliches Heim-Remis gegen den FC Lustenau, und eine neuerliche Auswärtsniederlage (die 9. en suite) gegen Grödig. Ausgebrannt und leer oder nur nicht fähig vorhandes Potential abzurufen, so präsentieren wir uns.
Gut, wir müssen sie wohl spielen diese letzte Runde, gegenüber steht uns der WAC/St.Andrä, der nach 4 sieglosen Runden vor einer Woche mit dem Sieg gegen die Admira neue Luft bekam. Prompt feiert man eine Woche drauf, nämlich vorgestern, einen 4:2 Sieg gegen die Lustenauer Austria. Nenad Bjelica meinte im Interview nach dem Match, dass ihm besonders an seiner Mannschaft deren Fleiß beeindrucke. Er müsse sie förmlich vom Trainieren abhalten, so ehrgeizig wären sie im Bestreben, den jeweiligen Gegner physisch fertigzumachen. Na bumm, die werden uns hoffentlich nicht "niederrennen".
Wie eingangs schon gesagt, besteht aber auch die Chance, einen Dreipunkter einzufahren, um die rote Laterne über den Winter an die Hartberger abgeben zu können. Dazu könnte möglicherweise auch ein Remis genügen, Voraussetzung die Hartberger verlieren gegen Gratkorn. Letztere haben sich mittlerweile mit einem bequemen Polster auf dem gesicherten 8. Platz niedergelassen. Von diesem sorgenfreien Tabellenplatz können wir einstweilen nur träumen ...
Gesperrt auf Viennaseite: Neben Topic, der noch 1 Spiel absitzen muss, ist nun auch Richie Strohmayer nach der 5. Gelben gesperrt.
Bjelica muss auf Sandro Zakany (ebenfalls nach der 5. gesperrt) verzichten.
Bilanz gegen WAC/St. Andrä: 1 Sieg, 1 Niederlage, der Sieg resultiert aus der Heimpartie.
Ich wünsch mir und tippe ein 1:0, irgendwie Muss uns das gelingen.