p1 sagte am 14. July 2010 - 22:24:
fein fein...hoffentlich bin ich in brasilien dabei
achja und mit nelspruit und kapstadt hast du aus der ferne betrachtet eh die geilsten stadien besucht, das soccer city hat vielleicht noch ein wenig gefehlt.
Soccer City (und das Orlando Stadium, wo das Opening-Konzert, aber keine WM-Spiele waren) habe ich von außen besichtigt...
Stadion in Nelspruit fand ich trotz der Giraffen-Zebra-Architektur eigentlich nicht sooo toll...
Brasilien 2014 steht auch auf meiner Wunschliste, aber zunächst einmal gehts 2012 zur EURO in den Osten...
@Capo di tutti Capi: Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, denn wenn es in Südafrika etwas en masse gibt, dann sind das sicher billige Arbeitskräfte. Wieso sollte man sich also Nordkoreaner holen? zudem gibt es in Südafrika relativ starke (mit dem ANC verbandelte) Gewerkschaften. Schon alleine deshalb würde ich Sklavenarbeit von Arbeitern aus fernen Drittstaaten ausschließen. Und lastbut not least: Wie hätte Nordkorea 1000 Arbeiter überwachen und unter Kontrolle halten sollen? Die Gefahr einer Flucht verbunden mit Imgaeschaden etc. wäre einfach für das Regime zu groß.
Auch die (FIFA-kritische) Doku "Cup der guten Hoffung" hat die Baumaßnahmen gefilmt. Richtig ist (lt. dieser Doku), dass das Gros der Planer und Baufirmen nicht aus Südafrika kamen, wohl aber die Arbeiter... Und über die Umwegrentabilität hat Südafrika (und damit auch die "arme" Bevölkerung) sicher ebenfalls profitiert.