die daten sind ja eigentlich problemlos auf
transfermarkt.at verfügbar. die frage ist, ob und wie man sie mit vertretbaren aufwand autmatisiert auf
firstviennafc.at verfügbar machen könnte. die transfermarkt gmbh & co. kg (erinnert ein bisschen an einen asterix-band

) müsste halt auch einverstanden sein.
da diese ihren sitz in hamburg hat und du auf st. pauli verwiesen hat, sei mir der folgende exkurs erlaubt: st. pauli finde ich super. ich hätte das team gerne vergangenes wochenende am millerntor gesehen. leider war länderspielpause - aber wenigstens konnte ich st. pauli in einem testspiel nicht weit von hamburg sehen.
bilder hier.
was die passquoten betrifft, stelle ich mir das mühsam vor. alleine ist das nicht zu schaffen. man müsste wenigstens zu zweit oder besser zu dritt sein, denn es ist fast unmöglich sich auf mehr als drei spieler zu konzentrieren, da man beim stricherl-machen ja kurz wegschauen muss (am xls-herumturnen ist wegen der kurzen reaktionszeit kaum möglich, auch wenn dann das ergebnis bei vorheriger formeleingabe von selbst käme und über verknüpfungen auch leicht saisonstatistiken e.a. ermittelt werden könnten).
das passquoten-stricherlisten-führen würde allerdings meine freude am spielbetrachten trüben. supporten geht dann auch kaum.
leichter wäre es dann von der sky-aufzeichnung weg, die der vienna ja zur verfügung steht. das ginge dann notfalls auch alleine und die auswertungen wären dann auch eine gute ergänzende info für den trainerstab (auch den der gegner

). ich muss aber gestehen, dass ich's nicht machen möchte.
mich würde interessieren, wie die sportdaten-agentur methodisch vorgeht. zählen ankommende lange pässe, die in bedrängnis abgegeben werden mehr als kurze ohne gegner im nacken? werden nicht aufs tor treffende torschüsse als fehlpässe gewertet? wie behandelt man lange abschläge eines tormanns oder klärende interventionen (ins tor- oder seitenout)?