Rückblick Herbstsaison 2015


k3nny

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wir haben bis jetzt 31 Spiele gehabt, davon 19 in der Meisterschaft, drei im Cup und neun im Europacup. Das heißt, bei der Hälfte unserer Meisterschaftsspiele hatten wir davor ein EC-Match (vor Altach, Grödig, Austria, Salzburg, Admira, Mattersburg, Grödig, Wolfsberg und Salzburg). Die Spieler machen das körperlich mit, schon, aber mental wird es mit Fortdauer der Meisterschaft irgendwann schwer. Und das ist auch sehr verständlich, dass die Motivation für die letzten Meter, den letzten Biss nun langsam schwindet (und kommts mir nicht mit "das sind Rapidler, das muss eine Ehre sein, für den Verein zu spielen" oder ähnlichem Schmontzes). Das ist auch daran zu erkennen, dass zu Beginn der Meisterschaft die englischen Wochen keine Probleme darstellten. Nach den Spielen gegen Ajax haben wir gegen Salzburg und Wolfsberg gewonnen, nach Donetsk daheim haben wir gegen Grödig gewonnen. Erst das Aus gegen Donetsk führte zum ersten Hänger mit der Niederlage gegen Mattersburg. Dann kam noch der Sieg gegen die Admira nach dem Sieg gegen Villarreal, und danach ging es los mit den bereits bekannten Niederlagen. Nach Minsk und vor und nach Pilsen gab es drei Niederlagen - Salzburg, Wolfsberg und das Derby. Nach Pilsen away kam die Niederlage gegen Grödig. Von den sieben Niederlagen standen fünf in unmittelbaren zeitlichem Zusammenhang mit dem Europacup.

Ich denke, es ist kein Wunder, dass diese Anzahl an Spielen die Meisterschaft beeinflusst, da unsere Gegner das eben nicht haben. Eigentlich ist es für den derzeitigen Tabellenführer zum Genieren, dass wir nur einen Punkt hinter ihnen liegen. Natürlich kann man auch argumentieren, dass der EC einen Motivationsschub darstellen sollte, einen boost quasi. Das ist sicher richtig, aber dieser Effekt nützt sich auch mit der Zeit ab und es kehrt der Alltag ein, wie man am Verlauf der Meisterschaft erkennen kann - ab Oktober wurden die Spiele verloren.

Schlussfolgerung für mich: Wir haben eine saustarke Mannschaft, die mit den mentalen und körperlichen Belastungen dieses Spieljahres außergewöhnlich gut zurechtkommt.

PS: Und in diesem Fazit sind die Verletzten und der Umstand, dass wir nicht in unserem eigenen Stadion spielen, noch gar nicht miteinbezogen.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Liga: 19 Spiele, 11 Siege 1 Unentschieden= 34 Punkte

EL: 9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden= 17 Punkte

Cup: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden= 7 Punkte

Macht 58 Punkte in 31 Spielen. Punkteschnitt 1,87

Schlechte Spiele gibt es immer wieder in EC Saisonen und wir schlagen uns sehr gut. Das die Mannschaft gestern wieder gezeigt hat das sie nicht komplett am Sand ist habe ich nicht erwartet und bin begeistert. Ich lasse auch Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gelten. Wenn Augsburg jammern darf, wenn selbst Fink sich auf Müdigkeit ausreden darf, obwohl sie 9 Spiele in 21 Wochen weniger haben, dann dürfen wir das auch.

Wir haben kaum Muskelverletzungen. Bedeutet dass das Trainer- und Medizinteam gut zusammen arbeiten. Selbst Anfang Dezember haben wir noch Saft, um die Rieder nach 3 Siegen in Folge Alt aussehen zu lassen.

Meine persönlichen Ziele an die Mannschaft vom Sommer:

[x] EC Gruppe erreichen (extrem wichtig für unsere 5 Jahreswertung) - durch überwintern übertroffen

[x] schlechtesten falls dritter zur Winterpause

[x] maximal 5 Punkte hinter dem ersten

[ ] mehr Punkte als im Vorjahr (schaut bislang ganz gut aus)

Die Neuzugänge blieben allesamt hinter den Erwartungen. Ich hoffe,die können in der Winterpause den Rückstand aufholen. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

...

Schlussfolgerung für mich: Wir haben eine saustarke Mannschaft, die mit den mentalen und körperlichen Belastungen dieses Spieljahres außergewöhnlich gut zurechtkommt.

PS: Und in diesem Fazit sind die Verletzten und der Umstand, dass wir nicht in unserem eigenen Stadion spielen, noch gar nicht miteinbezogen.

+1

Umso mehr könnte ich jedem SV geben, der den Prose beim Austausch auspfeift!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Liga: 19 Spiele, 11 Siege 1 Unentschieden= 34 Punkte

EL: 9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden= 17 Punkte

Cup: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden= 7 Punkte

Macht 58 Punkte in 31 Spielen. Punkteschnitt 1,87

Schlechte Spiele gibt es immer wieder in EC Saisonen und wir schlagen uns sehr gut. Das die Mannschaft gestern wieder gezeigt hat das sie nicht komplett am Sand ist habe ich nicht erwartet und bin begeistert. Ich lasse auch Müdigkeit und Konzentrationsschwächen gelten. Wenn Augsburg jammern darf, wenn selbst Fink sich auf Müdigkeit ausreden darf, obwohl sie 9 Spiele in 21 Wochen weniger haben, dann dürfen wir das auch.

Wir haben kaum Muskelverletzungen. Bedeutet dass das Trainer- und Medizinteam gut zusammen arbeiten. Selbst Anfang Dezember haben wir noch Saft, um die Rieder nach 3 Siegen in Folge Alt aussehen zu lassen.

Meine persönlichen Ziele an die Mannschaft vom Sommer:

[x] EC Gruppe erreichen (extrem wichtig für unsere 5 Jahreswertung) - durch überwintern übertroffen

[x] schlechtesten falls dritter zur Winterpause

[x] maximal 5 Punkte hinter dem ersten

[ ] mehr Punkte als im Vorjahr (schaut bislang ganz gut aus)

Die Neuzugänge blieben allesamt hinter den Erwartungen. Ich hoffe,die können in der Winterpause den Rückstand aufholen. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden.

Danke für das Abnehmen der Schreibarbeit, ich hatte ziemlich die gleichen Ziele/Erwartungen aber eines hast vergessen, überwintern im Cup...

Sonst bin ich ganz bei dir und hoffe noch auf 2 Siege!!! dann verdient in die Winterpause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich habs nicht so mit dem Cup. :davinci:

Ich auch nicht, aber wir überwintern ;)

Zu dem Saisonziel mehr Punkte als letztes Jahr, da es scheint Heuer will keiner wirklich Meister werden, einfach die Annahme wir sollten mit weniger Punkte als vorriges Jahr Meister werden (Die Wahrscheinlichkeit mit < 67 Punkte Meister zu werden ist zur Zeit nicht unrealistisch), schreien dann noch immer alle Raus??!!

Außerdem sehe ich die Niederlagen noch immer gelassen, solange man nicht zu viel unentschieden spielt, den ein Sieg und eine Niederlage sind trotzdem noch immer 50% mehr Punkte als 2 Unentschieden...

bearbeitet von Buchi-Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Unterm Strich muss man einigermaßen zufrieden sein. Überwintern in Europa ist natürlich megageil und entschädigt für vieles. In der Liga könnten wir mit einem guten Polster ins Frühjahr gehen, da wurde viel verabsäumt. Zu großen Teilen natürlich durch die spielerische Lücke, die ein Beric hinterlassen hat. Aber mEn auch aufgrund der taktischen Starre in Zokis Spielidee. Zweieinhalb Jahre hatte er jetzt Zeit, hier etwas zu entwickeln, das man als Plan B durchgehen lassen kann. Bis dato ist das definitiv nicht passiert. Wir spielen immer (ja, IMMER!) das gleiche System, wechseln zu 95% positionstreu. Wer ernsthaft behauptet, dass das kein Nachteil sei, dem gehört der Internetzugang Stadionzugang entzogen.

Ich mag den Zoki persönlich sehr gerne und ich wünsch ihm allen Erfolg dieser Erde. Und wenn wir mit seiner einen Spielidee erfolgreich sind, kann ich damit nonaned leben. Aber eines taugt mir (abgesehen von der taktischen Einspurigkeit) halt leider so gar nicht: Dass diese Spielidee nicht wirklich den Urtugenden dieses saugeilen Vereins entspricht. In Hausnummer drei von fünf Aspekten spielen wir, wie es eigentlich vor allem der Austria nachgesagt wird. Pacult war taktisch wohl ähnlich unflexibel, doch er hat besser verstanden, was Rapid am Platz ausmacht. Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem zokschen Ist anfreunden kann. Und die Hoffnung, dass sich das im nächsten Entwicklungsschritt ändern könnte, die schwindet zunehmend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also als urtugenden verstehe ich kämpfen bis zum umfallen, kein Spiel als verloren sehen u der Glaube daran, jeden Gegner schlagen zu können. Diese Tugenden sind meiner Meinung nach vom System unabhängig u verkörpert diese Mannschaft so, wie schon lange keine rapid mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also als urtugenden verstehe ich kämpfen bis zum umfallen, kein Spiel als verloren sehen u der Glaube daran, jeden Gegner schlagen zu können. Diese Tugenden sind meiner Meinung nach vom System unabhängig u verkörpert diese Mannschaft so, wie schon lange keine rapid mehr.

gerade diese tugend kämpfen bis zum umfallen lässt die aktuelle mannschaft eher vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EC --> Top!! Das war schon große Klasse und hat einfach richtig Spaß gemacht.

CUP --> Wir sind noch dabei, und das konnten wir wahrlich nicht sehr oft im Dezember sagen

Meisterschaft --> Wir sind - trotz eines sehr intensiven Herbst und mit erheblichen Verletzungspech belastet - an der Spitze dran und haben maximal 4 Punkte auf den Leader Rückstand, vielleicht sogar weniger oder sind gar Winterkönig. Das ist wenn man einfach nur die Tabelle betrachtet sehr sehr in Ordnung. Der Start war einfach fulminant und einfach nur geil. Dann der Einbruch und natürlich gab es Spiele wie gegen die Admira, Mattersburg, Grödig und Altach (alle auswärts) oder das Heimderby, die einfach Scheisse waren. Dennoch: wenn wir eine traditionell starke Frühjahrssaison abrufen können, dann sind wir ganz ganz heiß!

Fazit: Alles im grünen Bereich. Der Rest ist Jammern auf sehr hohem Niveau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

bin auch sehr zufrieden, auch wenn die mannschaft etwas mehr kämpferherz zeigen könnte in manchen MS spielen.

wichtig wäre es wenn der SD nun mal versuchen würde, den kader auszubauen, damit wir auch die spieler 14,15,16 usw verwenden können. aktuell ist der kader deutlich zu wenig ausgeglichen. die sommertransferzeit war eher mau, dafür holt barisic eigentlich das beste heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also als urtugenden verstehe ich kämpfen bis zum umfallen, kein Spiel als verloren sehen u der Glaube daran, jeden Gegner schlagen zu können. Diese Tugenden sind meiner Meinung nach vom System unabhängig u verkörpert diese Mannschaft so, wie schon lange keine rapid mehr.

Ich bin nicht der Meinung, dass man die Tugend des Kämpfens bis zum Umfallen ganz loslösen kann von der Spielidee (Achtung, nicht gleich "System"!). Es gibt Spielanlagen, denen das entgegen kommt und welche, die das eher erschweren. Was ja auch recht einfach argumentativ zu beweisen ist. Eine Elf, die viel Wert auf Ballbesitz legt und den Ball gut laufen lässt, somit auch den Gegner eher vom Spielgerät fernhält, die hat gar nicht so oft die Möglichkeit, in Zweikämpfen diese Tugenden zum Vorschein bringen zu können.

Auch ist die aktuelle Mannschaft weit davon entfernt, dass man sagen könnte, die würde diese Tugend voll verkörpern. Da kannst so ziemlich jede Elf aus der Ära Pacult dagegenstellen und die heutige verblasst. Das heißt nicht, dass sie es nicht auch in sich hätte, aber sie zeigts halt viel zu selten. Das letzte Mal hab ichs eigentlich im Rückspiel gegen Helsinki in der ersten Halbzeit gesehen. Seither nur noch sehr, sehr bedingt. Und das hängt meiner Meinung nach auch mit der Spielidee zusammen, siehe oben.

Wenn ich davon spreche, dass wir in Hausnummer drei von fünf Aspekten rapid-untypisch spielen, dann sollte ich das vielleicht auch ausführen. Also versuche ich das kurz einmal:

  1. Direktheit: Spielen wir direkt oder verzögert? Wir spielen verzögert, überkontrolliert, in erster Linie in die Breite. Keinesfalls suchen wir den schnellen, direkten Abschluss. Das nimmt nicht nur dem Gegner Zeit am Ball, sondern auch uns Spielzeit, um mehrere intensive und schnelle Angriffe zu starten.
  2. Pressing: Wir spielen ein "situatives Pressing" (Zitat Zoki). Für mich spielen wir das zu selten und wenn, dann zu tief und verhalten. Natürlich kann man manche Gegner, die ohnehin hinten stehen, mit einem sehr hohen Pressing nicht wirklich beikommen. Aber die Mischung machts aus und für mich hat der aktuelle Mix zu wenig grünweißen Vereinscharakter.
  3. Laufwege: Pacult war nicht der größte Taktiker, aber er hat das Spiel mitgebracht, das unserem Vereinscharakter entspricht: kraftvoll, laufintensiv, kämpferisch, schnell, wuchtig. Ich bevorzuge Teams, die viele Meter in der Bewegung ohne Ball zurücklegen und somit ein optionsreiches Spiel aufbauen. Auch wenn diese logischen Meter immer wieder mal umsonst sind, nicht belohnt weren oder auch Gegenangriffe erleichtern, das ziehe ich unserem jetzigen Geduldsspiel vor, wo man langsam an die Verteidigerreihen heranrückt und irgendwie versucht so lange herumzuspielen, bis sich wo eine Lücke auftut. Gerade am Wochenende mal wieder einige Spielminuten von vor 4-5 Jahren angeschaut. Das war ein ganz anderes Spiel und man hatte auch stets das Gefühl, jeder weiß genau, wo der andere steht .. und was noch viel wichtiger ist: in 2-4 Sekunden stehen wird.

Rapid ist für mich nicht Barca. Auch die Bayern unter Pep sind für mich weniger attraktiv als zuvor unter Heynkes, auch wenn sie so (eventuell) erfolgreicher sind. Ich hoffe, dass Zoki seine Spielidee noch weiterentwickeln will, sich einen Plan B zulegt und etwas mehr in Richtung des Vereinsprofils gehen wird. Die Indizien sprechen aktuell dagegen, aber wenn es einer verstehen sollte, was Rapid ausmacht, dann eigentlich eh gerade er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.