Marokko


Hafiz_1970

Recommended Posts

Gast

Freut mich, dass dir gefallen hat. Ich mag das Land auch, werd sicher auch mal wieder hin.

Was hast gehabt? Verkühlung? Oder was schwerwiegenderes?

Ganz normale Grippe. Kopfweh, andauernd müde, starken Schnupfen, Halsweh. Aber der Minztee hat mich wieder auf die Beine gebracht.

Ich werde sicherlich auch wieder mal nach Marokko reisen. Wüste + Essaouira und Agadir gehen mir noch ab. Aber andere Länder haben vorerst Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ganz normale Grippe. Kopfweh, andauernd müde, starken Schnupfen, Halsweh. Aber der Minztee hat mich wieder auf die Beine gebracht.

Ich werde sicherlich auch wieder mal nach Marokko reisen. Wüste + Essaouira und Agadir gehen mir noch ab. Aber andere Länder haben vorerst Priorität.

Was sind deine nächsten?

Meine sind Georgien, Aserbaidschan und Armenien und eventuell noch mal Iran im Sommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Also zuerst geht es studiumsbedingt bis Ende November wieder nach Asien. Da hab ich geplant dass ich nebenbei endlich Südostasien fertig mache. Laos, Brunei und Osttimor fehlen mir dazu noch. Dann werde ich im neuen Jahr entweder nach Afrika weiterreisen (Äthiopien + Uganda + Ruanda und/oder Ghana + Elfenbeinküste) oder Lateinamerika (irgendwas zwischen Mexiko und Panama) mit einem kleinen Abstecher in die dominikanische Republik. Ganz genau weiß ich es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Wahnsinniger Poster

Gibt es für Marokko irgendwelche Empfehlungen betreffend Reiseführer? Oder würdet ihr mir von einem speziellen Reiseführer abraten? In der Regel kaufe ich Lonely Planet oder Reise-KnowHow, komme aber im Moment nicht in ein großes Büchergeschäft, um Reiseführer zu vergleichen...

 

Wichtig wäre vor allem, dass auch gut beschrieben ist, wie man von A nach B kommt. Backgroundinfos und Beschreibungen der Sights (inkl. Öffnungszeiten) setze ich ohnedies voraus, Hotelbeschreibungen sind mE eher unwichtig, da ich ohnedies über booking.com buche (und dort die Bewertungen lese).

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Halbgott
schmechi schrieb vor 3 Minuten:

Hat wer von euch Erfahrungen mit den Zügen in Marokko? Sind die zuverlässig? Kann bzw sollte man vorreservieren?

Bei meinen vier Reisen damit waren sie zuverlässig (von Tanger nach Rabat, Rabat nach Casablanca, Casablanca nach Marrakech und Nachtzug von Marrakech nach Tanger).
Kann mich an keine (gröbere) Verspätung erinnern und die Züge waren sauber. Fahrkarten habe ich immer erst vor der Abfahrt gekauft und habe immer einen Platz gehabt auch ohne Reservierung... sollte wenn man nur alleine oder zu zweit reist, im Normalfall kein Problem sein, einen Platz zu ergattern. Aber ist natürlich alles aus subjektiver Sicht.
Ob man überhaupt reservieren kann, weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn du unbedingt einen Sitzplatz willst, solltest du First Class Tickets (nicht viel teurer als normale Tickets) einen Tag vorher oder zumindest ein paar Stunden vorher kaufen, vor allem wenn du irgendwo zwischen Marrakesch und Fes zusteigst. Ich hatte einmal Pech und musste von Casablanca bis nach Marrakesch stehen. First Class = eine Sitzplatzreservierung in einem klimatisierten Abteil für 6 Personen. Ohne First Class musst du dir einen Sitzplatz in den Abteilen für 8 Leute suchen, was je nach Tageszeit und Zusteigebahnhof schwierig sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Vielen Dank!

Im Speziellen geht es mir um die Strecke Marrakesch-Fès; da finde ich auf www.oncf.ma zwar passende Verbindungen, aber wenn ich das richtig verstehe gibt es zwar 2. Klasse um MAD 206,00 und 1. Klasse um MAD 311,00, aber keine klimatisierten Abteile ("couchette climatisée") oder Liegewagen (was klar ist, Schlafwagen gibts nur von Marrakesch nach Tanger bzw von Casablanca nach Oujda). Online-Buchung und/oder Reservierung ist aber offenbar nicht möglich.... Gibts da noch was spezielles zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster
groundhopper schrieb vor 3 Stunden:

Ja, Couchette ist der Liegewagen!

Daneben gibts aber noch ein "voiture lit" zur Auswahl?! Ich sachte, dass wäre der Schlafwagen... Ist aber eigentlich egal, auf der von mir gesuchten Strecke gibt es eh' beides nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.