pc schaltet sich selbst ab, lässt sich nicht mehr hochfahren

Recommended Posts

ASB-Legende

Folgendes problem:

ich sitz vor meinem problemlos laufenden pc (mehrere jahre alt, win7), als plötzlich der bildschirm schwarz wird. Zuerst dachte ich an einen stromausfall, aber der strom war noch da (im haus). Der pc war einfach aus, so als wäre der stecker gezogen worden.

Beim versuch des hochfahrens ist es nun seit zwanzig minuten geblieben. Der einschaltknopf am pc leuchtet blau, also strom hat er, es rattert auch bei manchen versuchen, dh er versucht zu arbeiten, aber der bildschirm bleibt schwarz.

Bin sehr ratlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Also da würd ich am ehesten drauf tippen dass dir die Grafikkarte eingegangen ist. Vielleicht ist auch nur der Lüfter hängengeblieben oder so und sie ist zu warm geworden - check das vielleicht mal bei offenem PC.

Ideal wärs halt wenn du irgendwo eine zweite Grafikkarte schnell einbauen könntest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind bei den Einschaltversuchen Pieptöne zu hören? Wenns was mit der Grafikkarte, RAM etc. hat, piepst es häufig .

Wenn sich da gar nix tut, heißt das, dass das Mainboard keinen Saft bekommt.

Das Netzteil scheint zumindest nicht komplett hinüber zu sein, denn die Peripherie kriegt noch Strom.

Laufen die Lüfter?

Haben die USB-Ports auf der Rückseite Strom? (überprüfen z. B. durch Ladegerät anhängen)

Netzteil würde ich als erstes überprüfen. (Ein Reserve-Teil erstmal nur an die nötigsten Geräte anhängen und probieren.)

Grafikkarte ist auch eine Möglichkeit aber - wie gesagt - da gibt normalerweise das Mainboard Signaltöne von sich.

Wenn das Mainboard eine Onboard-Grafik hat, kannst du mal testweise den Bildschirm dort anhängen.

Schlimmstenfalls ist das Mainboard hinüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also, kurzes update: es kommt beim piepsen beim hochfahren. Nur die normalen geräusche. Der ventilator läuft. Bildschirm bleibt schwarz.

Hast die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen? Bzw. den MOnitor an einem anderen PC?

Schaltet sich der PC weiterhin einfach ab nach ein paar Minuten? Dann würd das für mich sehr nach einem thermischen Problem bei der CPU aussehen. Ansonsten schließ ich mich den anderen an und entweder die Graka oder das Netzteil haut nimma ganz hin.

Hast vor kurzem was geändert an der Hardware oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hast die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen? Bzw. den MOnitor an einem anderen PC?

Schaltet sich der PC weiterhin einfach ab nach ein paar Minuten? Dann würd das für mich sehr nach einem thermischen Problem bei der CPU aussehen. Ansonsten schließ ich mich den anderen an und entweder die Graka oder das Netzteil haut nimma ganz hin.

Hast vor kurzem was geändert an der Hardware oder so?

Nein, hab ich leider nicht. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Monitor in Ordnung ist, der meldet auch, dass er kein Signal empfängt. Der PC fährt übrigens auch nicht mehr hoch, er versucht es nur. Beim Einschalten macht er die üblichen, leicht knatternden Geräusche, kein Piepsen, der Ventilator dreht sich, es erscheint aber kein Startbildschirm, sondern der Monitor bleibt schwarz, so, als ob er es nicht ganz schafft, zur Gänze hochzufahren. Gesäubert hab ich ihn jetzt auch, nutzt nix. Mal schauen, am Nachmittag bekomm ich dieses Teil, dann schau ich mir an, ob das Netzteil hinüber ist. Grafikkarte hab ich mir vor über einem Jahr eine neue gegönnt, das waren alle hardware-Änderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nein, hab ich leider nicht. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Monitor in Ordnung ist, der meldet auch, dass er kein Signal empfängt. Der PC fährt übrigens auch nicht mehr hoch, er versucht es nur. Beim Einschalten macht er die üblichen, leicht knatternden Geräusche, kein Piepsen, der Ventilator dreht sich, es erscheint aber kein Startbildschirm, sondern der Monitor bleibt schwarz, so, als ob er es nicht ganz schafft, zur Gänze hochzufahren. Gesäubert hab ich ihn jetzt auch, nutzt nix. Mal schauen, am Nachmittag bekomm ich dieses Teil, dann schau ich mir an, ob das Netzteil hinüber ist. Grafikkarte hab ich mir vor über einem Jahr eine neue gegönnt, das waren alle hardware-Änderungen.

Gut vl. bringt dich ja das Netzteil weiter, vl. findest was.

Ich hatte eben immer wieder Probleme mit der CPU und der Hitze. Da schaltet der PC Gott sei Dank auch schnell wieder ab. Hab dann tw. mit offenem PC gearbeitet und die Wärmeleitpaste erneuert.

Aber wenn er beim Hochfahren schon so Probleme hat, obwohl er vorher vollkommen "kalt" war, dann is es vl. was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anderes vga bzw. dvi kabel probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Liebe Experten, vielen Dank für eure Zeit, aber ich befürchte, mein Computer ist im Arsch. Ich schaff es zwar, ihn über die neue Grafikkarte zum Laufen zu bringen, durch die Grafikkarte ist der Bildschirm in der Hälfte der Fälle aber verzerrt/verschwommen. Was aber noch viel schlimmer ist: ich schaffe es, in das Menü zu kommen, in dem ich das Gerät im abgesicherten Modus starten kann, danach tut sich aber nicht mehr viel. Ich krieg entweder einen loading windows-Bildschirm, der nicht weggeht, oder aber ich krieg einen blue screen.

Naja, vielen Dank nochmals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag