Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ja, aber Aspria ist ja dann nichts geworden, ist der Präsident drauf sitzen geblieben, muss oder musste er für das neue Projekt wieder vorschießen, wir sind ja flach, der Verein kann das sicher nicht. Oder hat sich nur das Schleifchen Aspria auf das Schleifchen polnische Schule geändert und der Vorschuss betrifft jetzt Letzteres. Auf der anderen Seite bedarf es für die Schule andere Planungen als für Aspria ? Na wurscht, sorry, dass ich möglicherweise wieder alle verwirrt hab, aber mir ist jetzt mit der Aufzählung der Schulden bzw. neg. Eigenkapital wieder alles eingefallen. Vielleicht ist ja wirklich bald eine ao. GV, und der neue Finanzreferent kann alles besser erklären als der alte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ich war ja so frei und habe mir erlaubt, im Namen der Fans beim Anwalt Dr. Frauenberger nachzufragen der bei der Generalversammlung mit 97 Vollmachten doch für einige Unklarheiten sorgte. Er antwortete höflich und ausführlich, wie man es von einem Vienna-Fan erwartet. :)

Zusammenfassung:
Er ist Vienna-Mitglied und wurde von 97 weiteren Mitgliedern beauftragt und bevollmächtigt. Einer dieser 97 war DI Wolfgang Poppe der kurzfristig in den Vorstand kooptiert wurde und nicht anwesend sein konnte. Er hat nur einen einzigen Antrag abgelehnt, und das war die verpflichtende Installierung eines Fan-Beirates in den Statuten. Diese Entscheidung wird damit begründet, dass es vereinsbehördliche Konsequenzen geben könnte wenn ein Fan-Bereit in den Statuten festgelegt, aber nicht installiert ist. Seiner Auffassung nach ist die in den Statuten vorgesehene Möglichkeit einen Fan-Beirat zu installieren, ausreichend. Er hofft, dass der laut Statuten schon jetzt mögliche Fan-Beirat möglichst rasch im Einvernehmen mit dem Präsidium verwirklicht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich war ja so frei und habe mir erlaubt, im Namen der Fans beim Anwalt Dr. Frauenberger nachzufragen der bei der Generalversammlung mit 97 Vollmachten doch für einige Unklarheiten sorgte. Er antwortete höflich und ausführlich, wie man es von einem Vienna-Fan erwartet. :)

Zusammenfassung:

Er ist Vienna-Mitglied und wurde von 97 weiteren Mitgliedern beauftragt und bevollmächtigt. Einer dieser 97 war DI Wolfgang Poppe der kurzfristig in den Vorstand kooptiert wurde und nicht anwesend sein konnte. Er hat nur einen einzigen Antrag abgelehnt, und das war die verpflichtende Installierung eines Fan-Beirates in den Statuten. Diese Entscheidung wird damit begründet, dass es vereinsbehördliche Konsequenzen geben könnte wenn ein Fan-Bereit in den Statuten festgelegt, aber nicht installiert ist. Seiner Auffassung nach ist die in den Statuten vorgesehene Möglichkeit einen Fan-Beirat zu installieren, ausreichend. Er hofft, dass der laut Statuten schon jetzt mögliche Fan-Beirat möglichst rasch im Einvernehmen mit dem Präsidium verwirklicht wird.

Danke, 97 sind trotzdem viel. Mir war sowieso klar, dass alles rechtens war, weil ein Anwalt da sicher korrekt handelt, aber zu 97 Stimmen musst trotzdem mal kommen, viel Arbeit steckte da sicher dahinter. :=

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zusammenfassung:

danke.

ich dachte mir fast, dass poppe dabei ist.ohne die 98 wäre bodiz nicht entlastet worden und poppe nicht kooptiert, oder sehe ich das falsch?

Mir war sowieso klar, dass alles rechtens war,

das habe ich auch diesem kurzen text nicht rauslesen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

:yes:

danke.

ich dachte mir fast, dass poppe dabei ist.ohne die 98 wäre bodiz nicht entlastet worden und poppe nicht kooptiert, oder sehe ich das falsch?

das habe ich auch diesem kurzen text nicht rauslesen können ;)

Na gut, wenn ein Rechtsanwalt sagt, dass er von 97 Viennamitgliedern beauftragt und bevollmächtigt wurde, wird er sich doch vergewissert haben, dass diese Viennamitglieder sind. Also da war ziemlich sicher alles in Ordnung, wer sich die Mühe machte, das alles zu organisieren wär spannend. :yes:

Aber was anderes, Poppe hat dann ja auch, zwar durch die Hand des RA für seine Kooptierung gestimmt. Enthält man sich selbst da nicht vornehm .?.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

wer sich die Mühe machte, das alles zu organisieren wär spannend. :yes:

mich würde auch noch interessieren, wie viele der vienna mitglieder schon länger dabei sind, und ob es vor der verschiebung der gv um eine woche auch schon 98 waren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vollä in's Kreiz

Prinzipiell sind das nur Details, welche aufhalten, es gab genug Gründe anzufechten, auch im Nachhinein.

Und da geht es gar nicht um das Bauernopfer (Verzeihung gleich dem ehrbaren Stand der ehrlichen Bauern, für diesen Vergleich), sondern um die Art und Vehemenz der Blockaden, um ehrliche Mitarbeit und Einsicht zu verhindern.

Weshalb wohl?

Und in weiterer Folge, die Frage, kann sich sinnvoller Widerstand bilden, und was haben wir dann davon? Und wie gehts dann weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

mich würde auch noch interessieren, wie viele der vienna mitglieder schon länger dabei sind, und ob es vor der verschiebung der gv um eine woche auch schon 98 waren ;)

Das ist natürlich eine mehr als berechtigte Frage.

Ich denke, wir alle wissen, dass an der Sache was faul ist, das Präsidium handelt oftmals am Rande der Legalität oder sogar darüber hinaus. Hier etwas nachzuweisen ist schwierig, ich hoffe, dass soviele wie möglich lästig bleiben und irgendwann eine dieser Tricksereien Folgen haben wird. Der Verein ist mittlerweile nur noch ein Spielball der Lobbyisten und sich bereichern wollenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

wie ist das, ich habe gedacht auf dem Zetterl stehen die Stimmen die man vertritt drauf - ohne die eigene - waren da nicht 98 draufgekritzelt?

das waere ja direkt ... ich moechte das gar nicht aussprechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

wie ist das, ich habe gedacht auf dem Zetterl stehen die Stimmen die man vertritt drauf - ohne die eigene - waren da nicht 98 draufgekritzelt?

das waere ja direkt ... ich moechte das gar nicht aussprechen

Neun es waren immer die vollmachten inklusive eigener stimme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ohne diese 98 Stimmen wäre Bodicz nicht entlastet worden. Und es ist Vereinsgesetz dass ein Protokoll mit Anwesenheitliste erstellt und den Mitgliedern zur Verfügung steht.Ausser die Vienna hat es anders in den Statuten geregelt. Wenn nicht gilt das allgemeine Vereinsgesetz. Verstöße dagegen können bei der Vereinspolizei angezeigt werden.Auch ist schwer vorstellbar dass sich 97 Mitglieder von alleine an einen und den selben Anwalt wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das Problem ist, dass du nicht nachweisen werden kannst, dass die Mitglieder gezwungen worden sind, sich an den Anwalt zu wenden und ihm die Stimmen zu übertragen.

Nicht falsch verstehen, ich habe Anfang Mai mit den Jungs von den Supportern mich einmal unterhalten und finde extrem cool ihre Aktion. Nur, leider, ist das aus der Ferne berrachtet und, die Informationen, die ich auch der Facebook Gruppe entnehme, zumindestens rechtlich in Ordnung abgelaufen. Auch, dass die Möglichkeit besteht, kurz vor der GV Mitglied zu werden und ähnliches.

Das größere Problem ist, dass Mitglieder und Abo in einem sind....;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

achso, hab gemeint, das meinst du mit deiner letzten aussage.

=> gar niemand. nur, dass die mitglieder nicht von alleine auf diesen anwalt gekommen sind und dass eventuell im familienkreise und bekanntenkreise mitglieder geworben wurden, kann nicht als rechtliche verfehlung gesehen werden. höchstens als moralische verfehlung..

wie gesagt, sollte man jedoch durch die durchsuche der vollmachten auf ungereimtheiten stoßen, dann kann man etwas dagegen tun, ansonsten bleibt wohl nicht viel übrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag