Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 8. April 2014 vucur würde ich auch nehmen, der hat potential. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asdf12 Jahrhunderttalent Geschrieben 9. April 2014 Es sagt ja keiner, dass Krammer nicht oder schlecht arbeitet. Nur: Man muss halt aufpassen, was man kommuniziert. Wie gesagt, die Aussagen bezüglich künftiger Stärke der Mannschaft (Stichwort Top 50, Stichwort Salzburg-Konkurrent) passen halt nicht wirklich zu den aktuellen Aussagen. Ich bin der Letzte, der inernational namhafte Leute als Neuzugänge fordert, aber nur mit Jungen wirds nicht gehen. Mit Trimmel und Boskovic gehen zwei erfahrene und wichtige Stützen (wenn auch Boskovic nicht allzu viel gespielt hat - für die Mannschaft ist er trotzdem wichtig). Trimmel beispielsweise 1:1 mit Schimpelsberger zu ersetzen, wirds nicht spielen. Vielleicht nominell in der Aufstellung, aber jede Mannschaft und jeder Kader braucht eine gewisse Struktur. Stichwort Führungsspieler - Trimmel ist/war einer, Schimpelsberger wird nächste Saison GARANTIERT keiner sein. Mein Verständnis der aktuellen Situation ist, dass im Moment eine solide Basis geschaffen wird. Das wurde auf der MV so kommuniziert (Stichwort "Budgetloch loswerden") und macht für mich Sinn, bzw. befürworte ich das. Dazu passend wird jetzt auch von knappem Budget (ich lasse hier bewusst den Krone Artikel außen vor und beziehe mich nur auf das von Müller gesagte im Presse Interview) gesprochen, das deckt sich meiner Meinung nach. Als nächsten Schritt sieht Müller, die Mannschaft im Sommer punktuell zu verstärken. Ich habe noch nirgends gelesen wie seine Pläne dahingehend sind. Es kann durchaus sein, dass er bei den von dir angesprochenen Positionen Verstärkungen andenkt - das gehe ich im Übrigen mit dir völlig d'accord. Mehr dazu unten. Aufbauend auf dieser "punktuell verstärkten Mannschaft" (wobei man sehen wird ob eine Stärkung auf allen notwendigen Positionen möglich sein wird), wird sich nächstes Jahr eine noch besser zusammengespielte und erfahrenere Truppe entwickeln, die - im Sommer 2015 mit eventuell neuem Budget - nochmals verstärkt, dann 2016 tatsächlich zumindest mit RBS in der Meisterschaft mithalten kann. So die graue Theorie. Das führt mich zum nächsten Punkt, der Aussage bzgl. RBS: Hier sehe ich klar einen Unterschied zwischen RB in der Meisterschaft fordern und den international selben Stellenwert (drücken wir es mit "Top 50 Mannschaft", im Erreichen des EL Achtelfinales aus) zu erreichen. Eventuell stell ich mir das zu einfach vor, aber in der Meisterschaft spielen wir 4x gegen RB und 32x gegen andere Teams. Für mich geht es hierbei eher darum gegen die 8 anderen entsprechend zu reüssieren, und in den 4 Duellen mit RBS das möglichst Beste heraus zu holen - dann geht sich eventuell die Meisterschaft aus. Da haben wir Potential und das halte ich für das angegebene Jahr für nicht so unrealistisch. Man darf halt die Aussage nicht so interpretieren, dass wir dann jedes Jahr auf einer Stufe mit RBS um die Meisterschaft spielen werden. Realistischer ist, dass wir einfach größere Schritt auf sie zu machen werden - dann geht sich vielleicht das eine oder andere Mal die Meisterschaft aus und das sollte angesichts des Budgets auch unser Anspruch sein. Heutige Aktionen im Bezug auf die "Top50" sind meiner Meinung nach noch nicht zu bewerten. Das liegt 5 Jahre entfernt, insofern steht für mich die Aussage, dass jetzt das Budget klein ist und gespart werden muss, nicht im Widerspruch dazu. In die Richtung dieses Ziels wirds denke ich mit dem neuen Stadion, damit einhergehend bei richtiger Vermarktung einem wahrscheinlich entstehendem "Hype" und wesentlich mehr Budget, dann auch hoffentlich gehen. Und ganz ehrlich, wenn wir dann 2019 nicht die #50, aber #80 sind, bereits aber in der EL Gruppenphase das eine oder andere Mal weitergekommen sind und eventuell in der CL waren (also auch Meister in Ö), sehe ich diesen Anspruch durchaus auch als erfüllt an. Ich finde es im Übrigen auch gut - und da merkt man den Topmanager an Krammer - dass nach dem WischiWaschi Gewäsch von Edlinger, das kaum mehr zu ertragen war, endlich mal sportliche/anspruchsvolle aber nicht völlig unrealistische Ziele (rein subjektiv bewertet) vorgegeben werden. Daran kann man sich orientieren, daran kann man sich reiben, das erzeugt Druck und den braucht man um weiter zu kommen. Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als geplant, aber abschließend: ich stimme dir im Bezug auf die Mannschaft völlig zu. Es braucht nach dem Abgang von Boskovic (geht er denn wirklich?) und Trimmel auf jeden Fall 2-3 Führungsspieler, damit das Mannschaftsgefüge nicht zerstört wird. Ich sehe hier aber auf Müller keine leichte Aufgabe zukommen, denn Spieler mit österreichischem Pass die leistbar sind sehe ich keine, die im ZM und RV als Führungsspieler in Erscheinung treten (Schwab, weiß das wer? Der ist halt auch erst 23). Und Legionärsplätze haben wir bei einem Abgang von Bosko nur einen frei. Hinzu kommt, dass ich mit der LV eigentlich auch nicht zufrieden bin und mich zudem Dibon auch alles andere als überzeugt. Wir werden nur nichts besseres österreichisches finden können. Man darf gespannt sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffanskeineverbrecher Top-Schriftsteller Geschrieben 9. April 2014 http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Rapid/1587773/BraunschweigSpione-in-Osterreich_Siebenhandl-und-RapidKicker-im-Fokus auch wenns "nur" diese quelle ist, dass ein behrendt mit einem deutschen bundesligisten in verbindung gebracht wird, hätten sich wohl auch die wenigsten´gedacht 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 9. April 2014 Heutige Aktionen im Bezug auf die "Top50" sind meiner Meinung nach noch nicht zu bewerten. Das liegt 5 Jahre entfernt, insofern steht für mich die Aussage, dass jetzt das Budget klein ist und gespart werden muss, nicht im Widerspruch dazu. Es braucht nach dem Abgang von Boskovic (geht er denn wirklich?) und Trimmel auf jeden Fall 2-3 Führungsspieler, damit das Mannschaftsgefüge nicht zerstört wird. Ich sehe hier aber auf Müller keine leichte Aufgabe zukommen, denn Spieler mit österreichischem Pass die leistbar sind sehe ich keine, die im ZM und RV als Führungsspieler in Erscheinung treten (Schwab, weiß das wer? Erster Absatz: Jein. Es gibt Verträge, die dauern 3,4,5 Jahre. So gesehen wird bereits jetzt die Basis für die Mannschaft in fünf Jahren gelegt. Zu sagen, "in fünf Jahren wollen wir dort sein" und gleichzeitig "heuer müssen wir noch sparen, aber nächstes Jahr dann"birgt halt die Gefahr, dass man sich so von Jahr zu Jahr hantelt (und diesmal ist dieses Wort wirklich so zu verstehen, hehe). Zweiter Absatz: Womit wir wieder bei Alex Grünwald wären 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 9. April 2014 Zweiter Absatz: Womit wir wieder bei Alex Grünwald wären wäre sofort dabei, nur wird dieser nicht die Seiten wechseln!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 9. April 2014 Nur weil man die Gehaltskosten reduzieren will, heißt es nicht automatisch, dass die Mannschaft wenig konkurrenzfähig ist. Ich hoffe, dass Königshofer, Palla, Boskovic und leider auch Trimmel von der Gehaltsliste gestrichen werden. Vielleicht gelingt es Gorzurek, Bajrami oder Starkl zu verleihen. Der Vertrag von Schimpelsberger sollte zu günstigeren Konditionen verlängert werden. Mit Schobesberger steht bereits der erste Neuzugang fest. Zusätzlich erwarte ich mir noch einen Neuzugang für das defensiv/zentrale Mittelfeld. Die restlichen Abgänge kann man meiner Meinung nach intern nachbesetzen. Eben nicht mMn. Du verlierst mit Boskovic & Trimmel zwei Führungsspieler, dazu mit Grozurek, Starkl zwei Ergänzungsspieler. Die Mannschaft ist schon jetzt jung, wenn ein Hofmann oder Sonnleitner dann mal verletzt sind, hast keinen einzigen gestandenen Spieler mehr am Feld. So werden die Ziele sehr schwer zu erreichen sein. Ich bin der Letzte, der nicht dafür ist, den Jungen eine Chance zu geben, aber man kann es auch übertreiben. Jede Mannschaft braucht einfach den einen oder anderen Leitwolf, an dem sich die anderen anhalten können, gerade wenns nicht so läuft. Da brauchts Ersatz für Trimmel (nicht unbedingt ein RV, da gehts gar nicht so sehr ums Spielerische) und Boskovic. wäre sofort dabei, nur wird dieser nicht die Seiten wechseln!!! Was in diesen Zeiten leider auch verständlich ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 9. April 2014 (Schwab, weiß das wer? Der ist halt auch erst 23) Irgendwer hat ein paar Seiten weiter vorne gmeint die Admira will 200k(?) für Schwab - wenn man die hat, sollte man sich bemühen würd ich meinen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 9. April 2014 also 200k kommt mir echt wenig vor. bei dem betrag sollten wir sofort zuschlagen, aber wie gesagt, das kann ich mir leider nicht vorstellen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asdf12 Jahrhunderttalent Geschrieben 9. April 2014 Erster Absatz: Jein. Es gibt Verträge, die dauern 3,4,5 Jahre. So gesehen wird bereits jetzt die Basis für die Mannschaft in fünf Jahren gelegt. Zu sagen, "in fünf Jahren wollen wir dort sein" und gleichzeitig "heuer müssen wir noch sparen, aber nächstes Jahr dann"birgt halt die Gefahr, dass man sich so von Jahr zu Jahr hantelt (und diesmal ist dieses Wort wirklich so zu verstehen, hehe). Zweiter Absatz: Womit wir wieder bei Alex Grünwald wären Aber wer sagt, dass wir jetzt mit einem Perspektivspieler für 3-5 Jahre vertraglich abschließen? So blöd ist der Müller nicht, meine Einschätzung. Ich bin bei dir, es muss ein Führungsspieler her. Ob Grünwald so einer ist bezweifle ich - ich kann mich aber erinnern, dass du den im Jahr als Burgstaller zu uns und er zur Austria ging, vehement gefordert hast, hehe. Zudem gäbe es wohl Querelen mit einigen Leuten im Anhang mit Ansage. Nervig, dass man auch das bedenken muss. Was macht Grünwald deiner Meinung nach so interessant? Ich habe ihn bisher als nie sonderlich hervorstechend wahrgenommen. Habe aber zugegebener maßen nicht speziell auf ihn geachtet. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 9. April 2014 Zu sagen, "in fünf Jahren wollen wir dort sein" und gleichzeitig "heuer müssen wir noch sparen, aber nächstes Jahr dann"birgt halt die Gefahr, dass man sich so von Jahr zu Jahr hantelt (und diesmal ist dieses Wort wirklich so zu verstehen, hehe). Ich versteh die "Angst", dass sich da die neue Führung um nix von der alten unterscheidet und genauso "na nächstes Jahr dann aber wirklich..." weitergewurschtelt wird. Persönlich seh ich dafür aber noch keine Indizien, eher das Gegenteil. @Grünwald:Wenn er die Seiten wechseln würd, würd er wenigstens ned mehr Gefahr laufen eine auf die Go zu kriegen - oder grade dann erst recht...wer weiß das scho bei "unseren" Spinnern... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomsn21 Ergänzungsspieler Geschrieben 9. April 2014 Was in diesen Zeiten leider auch verständlich ist. Naja, war früher sicher auch nicht einfacher. Stell dir vor ein Krankl wäre Austrianer geworden oder ein Prohaska Rapidler, da wär wohl ein Bürgerkrieg entstanden Ich persönlich seh das nicht so schlimm. Könnte zB auch mit Klein über die Station RBS ganz gut leben. Am wichtigsten wär halt ein wirklich gut funktionierendes Scoutingsystem. Da die Sportdirektoren ja die nötige Erfahrung aus D mitbringen, sehe ich diese Entwicklung bei Rapid aber positiv. Erfahrene Spieler braucht Rapid unbedingt um Trimmel (und vl Boskovic) zu ersetzen. Außer den bereits genannten sehe ich keine wirkliche Verstärkung aus Österreich. Ich denke, da wird Müller jemanden aus Deutschland verpflichten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 9. April 2014 400k verlangt die Admira. Kann mir aber vorstellen, dass wenn Schwab wirklich weg will, sich der Preis noch etwas drücken lässt. Ok, 400k waren's... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 9. April 2014 Aber wer sagt, dass wir jetzt mit einem Perspektivspieler für 3-5 Jahre vertraglich abschließen? So blöd ist der Müller nicht, meine Einschätzung. Ich bin bei dir, es muss ein Führungsspieler her. Ob Grünwald so einer ist bezweifle ich - ich kann mich aber erinnern, dass du den im Jahr als Burgstaller zu uns und er zur Austria ging, vehement gefordert hast, hehe. Zudem gäbe es wohl Querelen mit einigen Leuten im Anhang mit Ansage. Nervig, dass man auch das bedenken muss. Was macht Grünwald deiner Meinung nach so interessant? Ich habe ihn bisher als nie sonderlich hervorstechend wahrgenommen. Habe aber zugegebener maßen nicht speziell auf ihn geachtet. Einerseits wäre Grünwald einer, der im ZM die Fäden ziehen kann, ist 24 (?) und hat trotzdem schon eine beträchtliche Anzahl an Spielen am Buckel. Hat den österreichischen Pass und ist ein Teamanwärter, wenn er konstant sein Potential abrufen kann. Grünwald war in der Meistersaison der Austria einer DER Schlüsselspieler, schlägt sich auch in seiner Scorer-Statistik nieder. Hat letzte Saison in 26 Partien 7 Tore und 10 Assists geliefert. Zu Beginn dieser Saison Kreuzbandriss, jetzt am Weg zurück, hat schon ein oder zwei Mal bei den Amas wieder gespielt. Ablösefrei, Österreicher, passt in die Mannschaft. Ja, ich weiß, da er von der Austria käme, muss man sich darüber Gedanken machen, dazu weigere ich mich aber. Kann ja nicht sein, dass man einen Spieler nicht holt, nur weil er von der Austria ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 9. April 2014 Ja, ich weiß, da er von der Austria käme, muss man sich darüber Gedanken machen, dazu weigere ich mich aber. Kann ja nicht sein, dass man einen Spieler nicht holt, nur weil er von der Austria ist. Erinner dich daran was mim Saurer war - und der kam ned amal direkt von der Austria... Grünwald müsste schon zumindest Stöger 2.0 werden/sein, damit das gut geht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asdf12 Jahrhunderttalent Geschrieben 9. April 2014 (bearbeitet) Einerseits wäre Grünwald einer, der im ZM die Fäden ziehen kann, ist 24 (?) und hat trotzdem schon eine beträchtliche Anzahl an Spielen am Buckel. Hat den österreichischen Pass und ist ein Teamanwärter, wenn er konstant sein Potential abrufen kann. Grünwald war in der Meistersaison der Austria einer DER Schlüsselspieler, schlägt sich auch in seiner Scorer-Statistik nieder. Hat letzte Saison in 26 Partien 7 Tore und 10 Assists geliefert. Zu Beginn dieser Saison Kreuzbandriss, jetzt am Weg zurück, hat schon ein oder zwei Mal bei den Amas wieder gespielt. Ablösefrei, Österreicher, passt in die Mannschaft. Ja, ich weiß, da er von der Austria käme, muss man sich darüber Gedanken machen, dazu weigere ich mich aber. Kann ja nicht sein, dass man einen Spieler nicht holt, nur weil er von der Austria ist. Klingt in der Tat interessant. Realistisch betrachtet ist die Chance auf Grünwald bei 1%, da erscheint mir Schwab der bei einem Absteiger/jetzt Mittelständer aufzeigt wesentlich realistischer. Die aufgebrachten 200k Ablöse fallen mir ebenso schwer zu glauben, wenn es tatsächlich nur so wenig ist, traue ich mich aber wetten, dass er im Sommer kommt (so er nicht bessere Angebote hat). Dann wäre, wenn Bosko wirklich geht, tatsächlich ein Legionärsplatz frei, den ich liebend gerne an den RV vergeben würde. Wenn die Vereinsleitung sich allerdings für Schimpelsberger entscheidet, wäre mein sehnlicher Wunsch ein IV, der neben Sonnleitner als Leitwolf und Organisator am Platz steht und "Rausspielen" gemäß einem modernen IV nicht nur vom Hörensagen kennt. Bzgl. Bosko: Ist es eigentlich so fix, dass er geht? Die bisherigen Meldungen von Barisic würde ich eher als Wunsch eines Verbleibs deuten. Dem gegenüber stehen aber die sehr wenigen Einsatzminuten die Bosko bekommt, gepaart mit der Frage ob er denn überhaupt mehr schaffen würde.Wenn man ihn verlängert, dann nur zu extrem verringerten Konditionen, leistungsbezogen und nur für ein Jahr. Angesichts des fehlenden Legionärsplatzes (ich gehe von einer Verlängerung von Behrendt aus), macht es für mich bei aller Liebe zum unserem Edelzangler aber eigentlich wenig Sinn. bearbeitet 9. April 2014 von toffl 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts