FC Basel - FC Salzburg


Recommended Posts

Anfänger

Im Basel-Forum wird mittlerweile darüber diskutiert, welche Aufstellung Salzburg am besten "kaputt treten" kann. :facepalm:

Andererseits wird uns von einem Rapidler mit ziemlichen Komplexen (meldet sich extra im Basel-Forum an, um Salzburg schlecht reden zu können) eine "überharte" Spielweise attestiert, weil im Duell gegen Rapid ein Nasenbeinbruch (Trimmel) und ein Kieferhölenbruch (Dibon) herausgekommen sind.

Wenn ich das alles so lese, bin ich schon wieder ganz froh über das Niveau hier im ASB... auch wenn es schon mal weit besser war... :davinci:

Ich hab das auch schon gelesen und kann mich schon gar nicht mehr aufregen. Und dass dieser Benutzer "rapid wien"Tipps gibt, wie man am Besten gegen Salzburg spielen soll, ist schon wieder unterhaltsam. Naja, jeder Verein hat so seine Fan-Trolle, die dem eigenen Club mehr schaden als helfen.

Die richtige Antwort werden unsere Kicker am Rasen geben und mein Cousin hat für den Erfolgsfall schon ein eigenes Bier gebraut - ein Basel Bezwinger Bullen Bock Bier :clap:

Die kommenden beiden Donnerstage werden hoffentlich zwei Feiertage.

bearbeitet von Torrero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quantumsuicide

Ich denke da an das Spiel im Herbst auswärts gegen die Admira, die eben die 3 Chancen nützte und hinten den Kasten sauber hielt!

dann schaun wir mal ob basel so gut ist wie die Admira

58h und wir wissen mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich bin extrem zwiespältig, was das Duell mit Basel betrifft:

- einerseits hab ich tatsächlich fast keine Ahnung, wie/was der FC Basel so kann und macht,

andererseits kenn ich eben unsere Mannschaft sehr gut, weil ich immer im Stadion und tlw. beim Training auch bin....

Meine Angst ist folgende:

Wenn Basel tatsächlich extrem defensiv agiert und aufgrund ihrer internationalen Klasse unsere Angriffe abwehrt und dann noch 1-2 erfolgreiche (mit Torerfolg) Konter fährt..... schauts schlecht aus!

(Wenn sie Defensiv im eigenen Stadion spielen, wollen das deren Fans sicher nicht sehen - ABER wenn dabei Tore fallen, ändern sie ihre Meinung und stärken das Team um so mehr!)

Ich denke da an das Spiel im Herbst auswärts gegen die Admira, die eben die 3 Chancen nützte und hinten den Kasten sauber hielt!

Da konnte unsere Truppe nichts dagegen ausrichten und man weiß ja nie, wie das Spiel in Basel so anläuft, aber ich vermute bei 0:0!!! ;)

klar das stimmt, schon aber das ist gegen jeden Gegner so; übrigens waren wir auch im Admira Spiel total überlegen nur haben wir eben die Tore nicht gemacht und die Admira schon; das kann uns natürlich gegen Basel auch passieren (wie gegen Fener auch) NUR die Wahrscheinlichkeit dass Salzburg gut spielt und gewinnt, ist größer als dass wir verlieren (insbesondere natürlich auch wegen der Ausfälle von Basel)

edit: Alan fällt sehr wahrscheinlich aus :(

bearbeitet von backflip121

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Shit der Alan Ausfall würde wehtun...

Naja wenns passiert ist Zulj auch kein zu herber Qualitätsverlust, wird mit seiner Größe und Ballweiterverarbeitungstechnick sogar wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre Alan deutlich lieber, Zulj muss sich auf diesem Niveau noch beweisen.

Wenn Basel defensiv beginnt, könnte ich mit Zulj recht gut leben - bieten sich jedoch ähnlich viele Räume wie gegen Ajax, dann muss man wohl auf einen guten Tag von Kampl/Mane hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin extrem zwiespältig, was das Duell mit Basel betrifft:

- einerseits hab ich tatsächlich fast keine Ahnung, wie/was der FC Basel so kann und macht,

andererseits kenn ich eben unsere Mannschaft sehr gut, weil ich immer im Stadion und tlw. beim Training auch bin....

Meine Angst ist folgende:

Wenn Basel tatsächlich extrem defensiv agiert und aufgrund ihrer internationalen Klasse unsere Angriffe abwehrt und dann noch 1-2 erfolgreiche (mit Torerfolg) Konter fährt..... schauts schlecht aus!

(Wenn sie Defensiv im eigenen Stadion spielen, wollen das deren Fans sicher nicht sehen - ABER wenn dabei Tore fallen, ändern sie ihre Meinung und stärken das Team um so mehr!)

Ich denke da an das Spiel im Herbst auswärts gegen die Admira, die eben die 3 Chancen nützte und hinten den Kasten sauber hielt!

Da konnte unsere Truppe nichts dagegen ausrichten und man weiß ja nie, wie das Spiel in Basel so anläuft, aber ich vermute bei 0:0!!! ;)

Yakin ist es sch*egal was die Fans denken, der wird die Mannschaft so spielen lassen wie er es unter den gegebenen Umständen (Verletzte, mäßige Form, Spielweise des Gegners) für erfolgsversprechend hält. Ich glaub das wird ziemlich defensiv sein mit schnellen Kontern, mitspielen wird kaum angesagt sein.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz so euphorisch wie manche hier. Die Chancen stehen gut aber gmahte Wiesn ist das keine. Entscheidend wird die Effizienz sein, wer da die Nase vorn hat wird das Spiel für sich entscheiden. Wenn unsere Offensive mit den Chancen so umgeht wie in gegen Ajax in der 1. HZ und die Defensive sich so anstellt wie gegen Rapid in HZ 2 dann könnte die Partie doch enttäuschend enden.

Sehr unangenehm wäre eine Basler Führung oder gar ein Sieg, denn die würden sich dann wahrscheinlich mit 9 Mann auf die Torlinie stellen und 2 quer drüber. Wär aber eh ganz interessant ob wir auch solche Mannschaften knacken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Chronologie und Analyse:

Als uns Ajax zugelost wurde, war einerseits Vorsicht und andererseits Hoffnung zu lesen. Die Fans anderer Mannschaften attestierten uns dass Ajax unser Gradmesser sein wird.

Ajax hat im Herbst Barca zu Hause besiegt, 0:0 in Mailand gespielt und hat keine Abgänge im Winter gehabt. Ein Verletzter im Spiel gegen uns. Ein ausverkauftes Stadion mit ca. 50.000 Zuschauern.

De Boer hat seine Mannschaft natürlich vorab gegen uns eingestellt.

Und unser erster Treffer in Amsterdam war der Elfer von Jony. 50.000 Fans pfeiffen, das Spiel ist gerade mal ein paar Minuten alt. Die Anspannung muss enorm gewesen sein. Und er macht ihn ganz cool. Sehenswert". Soweit zur Routine auf internationaler Bühne.

Wir haben eine Chance von Ajax zugelassen und die war in der 94. Minute.

Basel hat auch im Herbst gut gespielt und Chelsea sogar 2x geschlagen. Im Winter haben sie ihren besten Offensivmann abgeben müssen. Ihre Verletztenliste ist länger als bei Ajax.

Und wenn Yakin defensiv aufstellt und spielen lässt - was bedeutet das für uns?

Sie werden mit hohen Bällen nach vorne spielen. Und wir werden hoch zurückspielen und versuchen den Ball in deren Hälfte zu halten, zu attackieren und Löcher in ihrer Abwehr zu nutzen. Und das in einer Geschwindigkeit die ihnen wehtun sollte.

Noch etwas:

Wir haben Bayern zu Hause 3:0 geschlagen, aber wir hatten kein Rückspiel in München. Da hätte dann Pep seine Truppe neu eingestellt. Und es wäre ein Arjen, Franck, Schweini in der Startelf gestanden. Trotzdem wissen wir nicht wie es ausgegangen wäre.

Basel hat zu Hause auch gegen Bayern gewonnen aber in München verloren. Daher ist ein Vergleich nicht zulässig weil wir eben in München nicht gespielt haben, und natürlich auch, weil es kein Bewerbsspiel war.

Ich sehe unsere Chancen im Vergleich zu Ajax höher, aber nur wenn

1. RS unsere Truppe wieder optimal einstellt (davon ist auszugehen)

2. die Chancen vor dem Tor eiskalt genutzt werden (denke dass wir 1,5 Chancen brauchen pro Tor)

3. der Schiri auf beiden Augen sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Meine Angst ist folgende:

Wenn Basel tatsächlich extrem defensiv agiert und aufgrund ihrer internationalen Klasse unsere Angriffe abwehrt und dann noch 1-2 erfolgreiche (mit Torerfolg) Konter fährt..... schauts schlecht aus!

(Wenn sie Defensiv im eigenen Stadion spielen, wollen das deren Fans sicher nicht sehen - ABER wenn dabei Tore fallen, ändern sie ihre Meinung und stärken das Team um so mehr!)

Die Angst ist unbegründet, denn Basel ist trotz seiner defensiven Grundausrichtung kein wirkliches Bollwerk.

In der Liga konnte man heuer in 24 Runden nur fünfmal zu Null spielen (Ajax: 12x / 27 Runden, Salzburg: 9x / 26 Runden) und hat daher ein eher dürftiges Torverhältnis von 43:24 (Ajax: 57:22, Salzburg: 88:23).

Ich habe mir außerdem die Statistiken zu den internationalen Partien auf whoscored durchgesehen und fand meinen Eindruck von den gesehenen Spiel(-ausschnitt)en durchaus bestätigt: Basel verteidigt sehr passiv, lässt sich also weit bis in den Sechzehner zurückdrängen und die Hälfte (!) aller Abschlüsse innnerhalb des Sechzehners zu.

Bei der momentanen Form unserer Akteure muss es da einfach klingeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Basel hat auch im Herbst gut gespielt und Chelsea sogar 2x geschlagen. Im Winter haben sie ihren besten Offensivmann abgeben müssen. Ihre Verletztenliste ist länger als bei Ajax.

Chelsea wurde 2mal souverän* geschlagen und dies spielerisch. Dafür 2mal gegen ein schwaches Schalke verloren und gegen ein durchschnittliches Bukarest 2mal Remis gespielt. Die aktuelle Unruhe und Verletztenliste spricht ein bisschen für Salzburg.

(*mitgespielt)

bearbeitet von tdm5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich sehe Salzburg nicht unbedingt als favoriten in dieser begegnung. bei basel von einem negativlauf zu sprechen ist irgendwie schon sudern auf hohem niveau. in dieser meisterschaft haben sie erst ein spiel verloren (im august) und in der cl haben sie nur gegen schalke (2x) verloren. klar ist der fußball den der herr yakin momentan mit seinen baslern spielt nicht unbedingt eine augenweide, aber im moment schauts so aus als ob man auch mit einigen remis in der schweizer liga auch meister werden kann... und solange man die wichtigen partien nicht verliert wird es auch so ausgehen.

klar haben sie salah im winter abgegeben wobei ich ja der meinung bin das der leicht überschätzt wird (2 hammerspiele gegen chelsea aber in der liga zumindest recht ein chancentod).

ich bin auf jeden fall gespannt und hoffe das beste.

aber denjenigen, die von einer gmahten wiese reden und nur noch darüber spekulieren ob das spiel jetzt in summe 5:0 oder

höher ausgehen wird, denen spreche ich jegliche fußballkenntnisse ab und von denen wird man dann aber, gott sei dank, auch nichts mehr hören wenn der internationale erfolgslauf dann auch mal ein ende findet.

und was da teilweise im fcb forum von unseren anhängern gepostet wird... :facepalm: einfach nur peinlich

mein tip: in summe +1 :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Einigen scheint der Unterschied zwischen "ich tippe auf..." und "ich gehe davon aus, dass ..." noch immer nicht klar zu sein. Ich denke, keiner (oder maximal Ausnahmen) geht von einem Kantersieg aus, geschweige denn bezeichnet das Duell als "gmahte Wiesn".

Aber die Tipps auf etwas höhere Siege kann ich durchaus nachvollziehen, bzw. werde ich selber jetzt auch mal tippen.

Nachdem ein weiterer 3:1-Tipp ja langweilig wäre, sag ich einfach mal 4:1 aus der Sicht von Salzburg, weil ich davon ausgehe, dass Salzburg alles geben wird und hoffe, dass Basel vielleicht wirklich nicht so gut drauf ist bzw. die Ausfälle nicht so gut kompensieren kann. ;)

P.S.: Nein, John_Marston, ich gebe keine Gewähr darauf, falls du darauf wirklich wettest. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Haha während ichs las dacht ich schon YEAH wenn Firebull22 4-1 sagt passiert das auch, international tippt er ja immer richtig, und dann les ich den letzten Satz. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.