Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 Bräuchte eure Erfahrungswerte bzgl der kurdischen Region im Nordirak. Reisetechisch solls dort ja relativ entspannt sein. Erbil auch schon ziemlich rausgeputzt und die Zitadelle Unesco-konform restauriert worden sein(wohl ne Frage der Zeit, bis der Status eintrudelt). Kennt jemand Touroperators, Ausflugtipps, etc. Kann man z..B.Dohouk in einem Tag machen - oder muss man da jeweils einen Tag für die An- und Abreise einplanen? Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 Vor Reisen in das unmittelbare türkisch-irakische Grenzgebiet wird aufgrund türkischer Militäroperationen gegen Stellungen der kurdischen Arbeiterpartei PKK gewarnt. Auch an der Grenze zwischen Iran und Kurdistan im Irak kann es zu Auseinandersetzungen mit iranischen Militärs kommen. ich finde es verrückt dort urlaub zu machen aber jedem das seine 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 ich war eine Woche im irak - ebenfalls im norden (arbil, dohuk, kirkus und sulaymaniah...) warum fragst du heisl nicht einfach nach ..weisst ja eh dass ich dort war... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 ich war eine Woche im irak - ebenfalls im norden (arbil, dohuk, kirkus und sulaymaniah...) warum fragst du heisl nicht einfach nach ..weisst ja eh dass ich dort war... weil du dein spatzi eben in der karibik hast, deswegen. kann ja keiner wissen, dass du dir das überteuerte internetpaket leistest ;-) danke trotzdem. touroperator kannst mir empfehlen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 ich finde es verrückt dort urlaub zu machen aber jedem das seineWennst nach den Meldungen des Außenministerium gehst darfst unser Land sowieso nicht mehr verlassen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 ich finde es verrückt dort urlaub zu machen aber jedem das seine keine angst, ich informiere mich schon ausreichend vorab der anreise. aber wie gesagt, jedem das seine. trotzdem ein ehrliches danke. und weiterhin die bitte um tipps. In der Region Kurdistan-Irak gilt die Reisewarnung aufgrund der vergleichsweise guten Sicherheitslage nur eingeschränkt. Aufenthalte können hier nach Prüfung der aktuellen örtlichen Gegebenheiten in Betracht gezogen werden. Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit sollten möglichst gemieden werden. In der Region Kurdistan-Irak mit der Verwaltungshauptstadt Erbil und den beiden großen Städten Sulaymaniya und Dohuk ist die Sicherheitslage vergleichsweise gut. Die Reisewarnung gilt hier nur eingeschränkt. Aufenthalte in der Region Kurdistan-Irak können nach Prüfung der aktuellen örtlichen Gegebenheiten auch auf Dauer und ohne Hinzuziehung eines professionellen Sicherheitskonzepts in Betracht gezogen werden. Neben dem Generalkonsulat sind hier die Deutsche Schule Erbil, das Verbindungsbüro Erbil des Goethe-Instituts, das Informationszentrum des DAAD und das Deutsche Wirtschaftsbüro auch mit aus Deutschland entsandtem Personal tätig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 kann dir leider keine konkreten tipps geben! nachbar war 2 mal ca 6 monate unten (uno sanitäter) -> war begeistert von den leuten und deren freundlichkeit, von daher sollts also passen hat uns schon auf div. "männerausflügen" mit seinen geschichten ausn irak die zeit vertrieben -> lässige gschichtn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 3. Februar 2014 Für Reisen in den Irak besteht Visumpflicht. Visa müssen vor der Einreise bei einer irakischen Auslandsvertretung (Irakische Botschaft in Wien) beantragt werden. Die Visumpflicht gilt für das gesamte Staatsgebiet des Irak, also auch für die föderative Region Kurdistan/Nordirak. Die regionalen kurdischen Behörden erlauben allerdings bei der direkten Einreise und dortigem Aufenthalt, für eine Dauer von bis zu 10 Tagen, die visumfreie Einreise. Eine Verlängerung ist möglich, diese muss aber beantragt werden. Bei Zuwiderhandlung muss mit Geldstrafen und sogar mit zeitweiliger Ausreiseverweigerung gerechnet werden. heißt das jetzt, dass bei direktflug und aufenthalt <10 Tage kein visum notrwenig ist? dave, wie war das damals bei dir? hast du ein visa beantragt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2014 heißt das jetzt, dass bei direktflug und aufenthalt <10 Tage kein visum notrwenig ist? dave, wie war das damals bei dir? hast du ein visa beantragt? reist du über kurdistan ein brauchst du bis 10 tage kein visum. allerdings reist du von kurdistan in den irak oder direkt nach baghdad dann immer nur mit visa möglich! bekommst in wien das visa! oder eben.nur in kurdistan bleiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 5. Februar 2014 Hattest du dann ein visum vorab beantragt? Du meintest ja im irak gewesen zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 9. Februar 2014 Hattest du dann ein visum vorab beantragt? Du meintest ja im irak gewesen zu sein. ja, ohne geht es nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_13 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 6. März 2014 ja, ohne geht es nicht! warst du in Bagdad, Basra oder Falludscha auch? habt ihr schon einen sicheren Touroperators gefunden, evtl auch für andere irakische Gebiete? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 6. März 2014 Das nicht - Bagdad war nur mit Sonderpermit möglich - damals (war 2007 dort) auch generell ein wenig unstabiler als mittlerweile. Einzig in die Green Zone hätte man per Flug können, aber Kostenpunkt naja.... Waren in Mosul damals ... war die via Station nach Dohuk. Möchte aber unbedingt einmal nach Bagdad - das reizt mich schon seit vielen Jahren (vor dem Krieg natürlich schon!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_13 Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 7. März 2014 Das nicht - Bagdad war nur mit Sonderpermit möglich - damals (war 2007 dort) auch generell ein wenig unstabiler als mittlerweile. Einzig in die Green Zone hätte man per Flug können, aber Kostenpunkt naja.... Waren in Mosul damals ... war die via Station nach Dohuk. Möchte aber unbedingt einmal nach Bagdad - das reizt mich schon seit vielen Jahren (vor dem Krieg natürlich schon!) wie viel hat das Sonderpermit gekostet? es hätte für mich auch einen extremen reiz, aber wie die Lage in den unterschiedlich Gebieten ist, ist so schwer zum einschätzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 7. März 2014 das kann ich dir leider nicht mehr sagen, ums geld wäre es mir sowieso nicht gegangen. ob das jetzt 40 oder 150,-€ gewesen wären wäre mir egal gewesen.... es ging einfach generell nicht.... uns hätte man kein touristenvisa mit permit für baghdad gegeben, das wars problem. aber war sicher für was gut. momentan is sicher viel viel besser wie damals. aber glaub mir, man bekommt hier realtiv wenig mit wies dann wirklich vor ort ist.... zu meiner zeit waren täglich in allen großstädten anschläge, selbst in erbil (die damals sicherste stadt des "irak".). von dem her..... schwer zu sagen, aber baghdad würde mich echt mal sehr reizen bzw. tut es ja schon seit vielen, vielen jahren!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts