StoneCold Shock the system Beitrag melden Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo an alle! Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar die "Club 3D "royalqueen" Radeon R9 270X 2048MB PCIe 3.0". Ich habe sie in meinen Rechner eingebaut, in der ein "Intel DP43TF"- Mainboard verbaut ist. Die Intel hat nur einen PCIe 16x 2.0 Steckplatz! Leider bootet so mein PC nicht mehr. Es laufen alle Ventilatoren aber ein booten findet nicht statt und der Bildschirm bleibt dunkel. Ich habe ein BIOS-Update und Reset gemacht und auch alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert, leider ohne Erfolg. Allgemein kann man überall nachlesen das die PCIe-Karten abwärts kompatibel sind, also sollte eine 3.0 Karte auch bei einen Mainboard mit 2.0 Steckplatz funktionieren. Jetzt habe ich aber raus gefunden, dass das letzte BIOS-Update für mein Mainboard vom Jänner 2011 war und PCIe 3.0 erst 2012 raus gekommen ist. Kann es also sein, dass diese "Abwärtskompatiblität" nur dann klappt, wenn auch ein dementsprechende Updates für diese Boards gemacht wurden? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben? Sonst bleibt mir nicht anderes übrig und mir ein neues Board inkl. Prozessor zu kaufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 31. Januar 2014 Hast du das Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angehängt? Was war davor drin? Könnte auch sein, dass das Netzteil einfach zu schwach ist für die neue Grafikkarte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 31. Januar 2014 Hast du die Grafikkarte eh an den dafür vorgesehenen Stromanschluss angehängt? Wenn ja, wie viel Leistung hat das Netzteil? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 31. Januar 2014 PCI-e 3.0 ist abwärtskompatibel. http://geizhals.at/club-3d-radeon-r9-270x-royalqueen-dual-fan-cgax-r927x6f-a1054005.html Die Grafikkarte hat einen 2x6pin Stromanschluß, welche mit dem Netzteil verbunden werden. Folgende Spezifikationen ruft der Hersteller auf (wobei diese mit einem 700W Netzteil und höher definitiv zu hoch angesiedelt sind): http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-r9-270x-royalqueen.1570.html Ich hege die Vermutung, dass dein Netzteil zu schwach ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 31. Januar 2014 Das letzte Update 2011 ... Jep, das Netzteil ist fix zu schwach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 1. Februar 2014 es kann auch die grafikkarte einfach defekt sein. ist wohl die am wenigsten wahrscheinliche variante, aber jene, die dich am längsten ärgern wird und dir auch am teuersten kommen wird, so du jetzt nach der reihe alles andere neu kaufen würdest. insofern täte ich schon schauen, ob du die funktionsfähigkeit der karte testen kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneCold Shock the system Beitrag melden Geschrieben 1. Februar 2014 (bearbeitet) Netzteil hab ich passend zur Grafikkarte mit 650W gleich dazu gekauft! Stromanschlüsse waren richtig angesteckt! Die Grafikkarte hab ich beim Verkäufer nochmal testen lassen und funktioniert! Sobald ich die alte Grafikkarte einstecke funktioniert alles perfekt ... bei der neuen geht nichts! Ich such schon nach einem neuen Mainboard und neuer CPU Meine momentanen Favoriten: CPU: http://geizhals.at/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html MB: http://geizhals.at/asrock-z77-extreme6-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html bearbeitet 1. Februar 2014 von StoneCold 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 1. Februar 2014 (bearbeitet) Frage aus reinem Interesse: wenn ein Neukauf, wieso Sockel 1155? Wenn ich da schon tauschen würde, dann Sockel 1150 (Haswell). Ein paar Infos zu deinem derzeit verbauten Mainboard + CPU wären interessant. Edith: welches Netzteil hast Du gekauft? bearbeitet 1. Februar 2014 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneCold Shock the system Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 Ganz ehrlich, ich hab mir darüber nicht so wirklich Gedanken darüber gemacht, welchen Sockel ich da nehme, und hatte zuerst geglaubt das die 1155 die Nachfolger der 1150 sind, nicht umgekehrt. Jetzt hab ich mir das genauer angeschaut und werde meine Auswahl wohl überdenken. Danke für diesen Hinweis Das Netzteil das ich gekauft habe ist ein Corsair RM650 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*KichertBeimKacken* Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 Blöde Frage: Du hast die eine GraKa für 190 Euro gekauft die jetzt nicht auf dein Board passt und du willst jetzt lieber noch mal ~300 Euro ausgeben damit die GraKa passt anstatt sie umzutauschen und dir dafür ein Modell nimmst welches passt? Gibts da keine etwas ältern Modelle die auf dein Board passt mit ähnlicher bzw. für dich ausreichender Leistung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) Sehe ich eigentlich auch so, deshalb würde mich ja interessieren, welche CPU+Mainboard Du verbaut hast. So ein Upgrade hole ich mir nur dann, wenn meine Leistung für die geforderten Anwendungen nicht mehr ausreicht. Ansonsten würde ich mir Gedanken über einen Tausch der GPU machen. Ist jetzt die Grafikkarte, die zwar beim Händler, nicht aber bei dir läuft. Club3D verursacht im Übrigen in mir keine Euphorie, hätte da eher zu MSI, Asus, Zotac oder Gigabyte tendiert. Aber gut, sieht natürlich jeder anders. bearbeitet 3. Februar 2014 von aficionado 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneCold Shock the system Beitrag melden Geschrieben 3. Februar 2014 Momentan hab ich im PC ein "Intel DP43TF"-Mainboard(Sockel 775), eine "Intel Core2 Duo E8500 3.16 GHz"-CPU und 8 GB RAM. Die alte Grafikkarte ist eine "Radeon HD 4870 512MB" Die momentane Situation schätze ich einfach so ein, das egal welche PCIe 3.0 Karte ich nehme, das mein Mainboard sie nicht erkennen wird, wegen der fehlenden bzw. nicht aktuellsten Updates. Ich wollte generell meinen PC aufrüsten bzw. erneuern. Denke sogar über ein neues Gehäuse nach, also eigentlich eh ein komplett neues System 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Beitrag melden Geschrieben 3. Februar 2014 Momentan hab ich im PC ein "Intel DP43TF"-Mainboard(Sockel 775), eine "Intel Core2 Duo E8500 3.16 GHz"-CPU und 8 GB RAM. Die alte Grafikkarte ist eine "Radeon HD 4870 512MB" Die momentane Situation schätze ich einfach so ein, das egal welche PCIe 3.0 Karte ich nehme, das mein Mainboard sie nicht erkennen wird, wegen der fehlenden bzw. nicht aktuellsten Updates. Ich wollte generell meinen PC aufrüsten bzw. erneuern. Denke sogar über ein neues Gehäuse nach, also eigentlich eh ein komplett neues System Intel-Boards haben bzw. hatten den Hang, etwas zickig zu sein. Ein Upgrade halte ich eventuell für sinnvoll, wenn Du demenstprechenden Nutzen daraus ziehen möchtest. Wenn es so weit ist, meld' dich. Dann machen wir eine Beratung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dattl Europaklassespieler Beitrag melden Geschrieben 20. Februar 2014 von wann ist das bios update? an dem liegts nämlich, wenn des zu alt ist funzt die graka nicht, war bei einem freund von mir das gleiche! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts