mazunte Ω Geschrieben 20. September 2015 Ist alles blitzsauber da drin, Lüfter am Gehäuse dreht sich wie er soll (ist eine geschlossene Wasserkühlung). Werd morgen Wärmeleitpaste besorgen und das mal probieren. Wenn das nix hilft hats wohl die WaKu zerlegt, aber so von 0 auf 100 ist schon zach. Hab wiegesagt seit Monaten nix geändert an der Hardware, war immer Ruhe, auch nix OCed und so. Karma hat mich gestern nicht unbedingt abgebusselt. Wusste nicht das du eine WaKu hast; Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen !! Viel Glück Stepi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 20. September 2015 Ist alles blitzsauber da drin, Lüfter am Gehäuse dreht sich wie er soll (ist eine geschlossene Wasserkühlung). Werd morgen Wärmeleitpaste besorgen und das mal probieren. Wenn das nix hilft hats wohl die WaKu zerlegt, aber so von 0 auf 100 ist schon zach. Hab wiegesagt seit Monaten nix geändert an der Hardware, war immer Ruhe, auch nix OCed und so. Karma hat mich gestern nicht unbedingt abgebusselt. Ist es sicher der CPU sensor der schreit? Das tool lies alle temperaturen aus, und ist auch ansonsten recht hilfreich. Wenn die CPU (oder ein anderer Sensor) plötzlich "digitale" temperatursprünge macht, kanns auch ein Hardwaredefekt sein. Ich hatte das schonmal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 Wusste nicht das du eine WaKu hast; Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen !! Viel Glück Stepi Neue Paste hat nichts geholfen, die CPU ist im BIOS binnen 1 Minute auf wohlig-warmen 88°C (bei 0% OC). Scheißdreck, elendiger. Ist es sicher der CPU sensor der schreit? Das tool lies alle temperaturen aus, und ist auch ansonsten recht hilfreich. Wenn die CPU (oder ein anderer Sensor) plötzlich "digitale" temperatursprünge macht, kanns auch ein Hardwaredefekt sein. Ich hatte das schonmal. Yep ist der CPU sensor. Speccy hab ich eh draufinstalliert aber inzwischen fährt das System nach wenigen Minuten runter, sprich es hat sich verschlimmert. Im BIOS ist die Temperatur recht bald eben auf den 90°, im Windows kommt relativ bald Keine Ahnung was ich jetzt tun soll - der Lüfter von der Wasserkühlung rennt normal, sitzt fest auf, die Pumpe rennt auch (augenscheinlich bzw vom Tasten der Schläuche)... aber kühlt offensichtlich einfach nimmer gut genug? So mir nix dir nix überhitzt eine CPU ja nicht, oder? Dass der Sensor hin wäre oder Mag jetzt nicht zum etec fahren, einen anderen Kühler kaufen, umbauen und dann erst recht das selbe Problem haben. Bzw das Geld für den Kühler umsonst rausgehaut haben. FUCK elendiger. Momentan rennts echt .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 21. September 2015 Ich wollte auch gerade schreiben, kannst die Temperatur mit einem externen Sensor messen? Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen, ob man da überhaupt dazu kommt. Klingt schon irgendwie nach einem defekten Sensor, normalerweise sollte die CPU allein durch passive Kühlleistung (falls man bei einer Wasserkühlung einen entsprechenden Alusockel hat, Rippen vermutlich keine) nicht dermaßen schnell so heiß werden, nur durch den Boot-Prozess, der nicht so CPU-intensiv ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 Also ich habe jetzt mal seitlich am Alu-Kühlkörper vorsichtig gefühlt, keine Ahnung, aber ich kann normal den Finger drauflegen. Das hat definitiv keine 90°C. Wiegesagt, Lüfter am Gehäuse rennt, Pumpe arbeitet, entsprechend ist er richtig angeschlossen. (Ich habe auch bevor diese Probleme begonnen haben wochenlang nix an der Hardware geändert, also das schließe ich eigentlich aus.) Wärmeleitpaste habe ich säuberlich und sparsam aufgetragen, Kühlkörper sitzt gut. Kann zum e-tec fahren und um 3€ einen Boxed Kühler besorgen (ich Idiot hätte das gleich mitnehmen können, war eh dort...), aber was ich immer mehr lese lässt mich eher auf einen Sensor-Defekt schließen. Defekter Sensor würde bedeuten Mainboard austauschen...? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 21. September 2015 Also ich habe jetzt mal seitlich am Alu-Kühlkörper vorsichtig gefühlt, keine Ahnung, aber ich kann normal den Finger drauflegen. Das hat definitiv keine 90°C. Wiegesagt, Lüfter am Gehäuse rennt, Pumpe arbeitet, entsprechend ist er richtig angeschlossen. (Ich habe auch bevor diese Probleme begonnen haben wochenlang nix an der Hardware geändert, also das schließe ich eigentlich aus.) Wärmeleitpaste habe ich säuberlich und sparsam aufgetragen, Kühlkörper sitzt gut. Kann zum e-tec fahren und um 3€ einen Boxed Kühler besorgen (ich Idiot hätte das gleich mitnehmen können, war eh dort...), aber was ich immer mehr lese lässt mich eher auf einen Sensor-Defekt schließen. Defekter Sensor würde bedeuten Mainboard austauschen...? oder CPU 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 oder CPU die CPU selbst hat aber keinen Sensor, oder? Die schießt sich doch nach 9 Monaten nicht einfach so weil sie lustig ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) die CPU selbst hat aber keinen Sensor, oder? Doch, meine hat 4. Eine für jeden Core ... bearbeitet 21. September 2015 von Hakuna Matata Arena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 Doch, meine hat 4. Eine für jeden Core ... Okay - gerade schlechten Gewissens den Kübel 3x hochgefahren und Speccy installiert bzw ausgelesen. Die CPU selbst hat im Speccy auch 90°C+, dann Bluescreent er sofort. Der e-tec Mensch hat telefonisch gerade gemeint, dass er gefühlsmäßig auf die WaKü tippt, vielleicht Blaserln im System. Ich werd jetzt also mal ganz brutal den PC meiner Frau Mutter auseinandernehmen und Kühlerklau betreiben (sie braucht erm eh nie!) und schauen ob das einen Unterschied macht. Wenn der Kübel dann noch immer überhitzt sind (laut e-tec Mann) vermutlich die Sensoren auf der CPU kaputt, wäre der erste Fall seit längerer Zeit. Aber eben eher CPU als Motherboard. Geht ihr damit d'accord? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hakuna Matata Arena Institut für genoppte Gurken Geschrieben 21. September 2015 Okay - gerade schlechten Gewissens den Kübel 3x hochgefahren und Speccy installiert bzw ausgelesen. Die CPU selbst hat im Speccy auch 90°C+, dann Bluescreent er sofort. Der e-tec Mensch hat telefonisch gerade gemeint, dass er gefühlsmäßig auf die WaKü tippt, vielleicht Blaserln im System. Ich werd jetzt also mal ganz brutal den PC meiner Frau Mutter auseinandernehmen und Kühlerklau betreiben (sie braucht erm eh nie!) und schauen ob das einen Unterschied macht. Wenn der Kübel dann noch immer überhitzt sind (laut e-tec Mann) vermutlich die Sensoren auf der CPU kaputt, wäre der erste Fall seit längerer Zeit. Aber eben eher CPU als Motherboard. Geht ihr damit d'accord? Eher schon (kenn mich bei WaKüs auch nicht aus). Der E-Tec solls mit ner spare CPU testen wenn du nicht selber eine zu Hause hast ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 Okay, war die Kühlung. Einen boxed Kühler um 3e installiert, hab zwar jetzt einen Düsenjet unten stehen, aber zumindest muss ich nicht mit CPU / Motherboard herumtun. Alternative wird jetzt ein "normaler" Kühler, sowas darf nicht nochmal passieren. Ur zache Kacke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 21. September 2015 Okay - gerade schlechten Gewissens den Kübel 3x hochgefahren und Speccy installiert bzw ausgelesen. Die CPU selbst hat im Speccy auch 90°C+, dann Bluescreent er sofort. Der e-tec Mensch hat telefonisch gerade gemeint, dass er gefühlsmäßig auf die WaKü tippt, vielleicht Blaserln im System. Ich werd jetzt also mal ganz brutal den PC meiner Frau Mutter auseinandernehmen und Kühlerklau betreiben (sie braucht erm eh nie!) und schauen ob das einen Unterschied macht. Wenn der Kübel dann noch immer überhitzt sind (laut e-tec Mann) vermutlich die Sensoren auf der CPU kaputt, wäre der erste Fall seit längerer Zeit. Aber eben eher CPU als Motherboard. Geht ihr damit d'accord? Red es dir nur ein, wenn es dein Gewissen beruhigt.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 21. September 2015 Red es dir nur ein, wenn es dein Gewissen beruhigt.. Hehe, naja nachdem ich gesehen hab dass sie einen Noctua Towerkühler drin hat war mir der Aufwand zu groß (hin- und herbauen), bin schnell zum E-Tec gehupft und hab um 3€ ein Boxed Düsentriebwerk geholt. Beim Verpacken der Wasserkühlung hab ich natürlich den ursprünglichen Boxed Kühler gefunden, hab mich schon gefragt wo ich den hinverlegt hatte .. Trottelsteuer eben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Hehe, naja nachdem ich gesehen hab dass sie einen Noctua Towerkühler drin hat war mir der Aufwand zu groß (hin- und herbauen), bin schnell zum E-Tec gehupft und hab um 3€ ein Boxed Düsentriebwerk geholt. Beim Verpacken der Wasserkühlung hab ich natürlich den ursprünglichen Boxed Kühler gefunden, hab mich schon gefragt wo ich den hinverlegt hatte .. Trottelsteuer eben. Wassergekühlte Mopeds, sind auch immer schneller eingangen, da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Zylinder Schlag einfach bei einem guten Noctua zu & die Sache hat sich. Wasser im Rechner, never ever btw. hast ja eh einen sehr guten Tower! Ois dann, lg. edit: deine Mutter weiß Bescheid !!!! [x] gemeldet bearbeitet 22. September 2015 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. September 2015 Hehe, naja nachdem ich gesehen hab dass sie einen Noctua Towerkühler drin hat war mir der Aufwand zu groß (hin- und herbauen) das will ich hoffen, auf die idee, ein funktionierendes system noch zusätzlich ins verderben zu führen, wäre ich nicht gekommen. wenn ein lüfter mal sitzt, dann sitzt er und wird nicht mehr angerührt, solange das werkl rennt. manchmal darf man auch konservativ sein im leben PS: außerdem handelt man sich dann nur probleme mit querulanten ein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts