Windows 7 Probleme

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Hab gestern Windows 7 64bit neu installiert. Hab Windows Security Essentials, Chrome und Treiber installiert. Alles klappte wunderbar. Heute will ich Chrome starten, kommt:

Verbindung zur echten Website unter www.google.com kann nicht hergestellt werden

Ihre sichere Verbindung zu www.google.com wird durch etwas beeinträchtigt.

Versuchen Sie, diese Seite in einigen Minuten oder nach einem Wechsel zu einem neuen Netzwerk erneut zu laden. Falls Sie vor Kurzem eine Verbindung zu einem neuen WLAN hergestellt haben, schließen Sie die Anmeldung ab, bevor Sie die Seite erneut laden.

Wenn Sie www.google.com jetzt besuchen, teilen Sie eventuell private Informationen mit einem Angreifer. Chrome lädt die Seite aus Datenschutzgründen erst, nachdem eine sichere Verbindung zur echten Website unter www.google.com hergestellt werden konnte.

Das Datum ist richtig eingestellt, also dachte ich an die Firewall. Die lässt sich nicht öffnen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Windows Media Player lässt sich nicht öffnen mit der Info: Starten des Servers fehlgeschlagen.

Internet Explorer startet kurz und schliesst sich gleich wieder, ohne Fehlermeldung. Mit Chrome kann ich andere Seite besuchen, aber eben nicht Google oder Facebook.

Gestern ging das noch. Hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Problem wurde Gewindowzed. Habe ne Systemwiederherstellung gemacht und komm zumindest auf Google. Auch der MediaPlayer funktioniert wieder.

Ich werde wohl ein Systemabbild machen, sobald alle Treiber installiert sind. Ganz schön anstrengend so ein Windows einzustellen. Unglaublich wie viel nach dem Start nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Schieflaufen kan immer was, und mit deinen Symptomen hattest du halt Pech. Was mich mehr stört an der Windows aufsetzerei, ist dass es von anfang an für DAUs konfiguriert ist. Was spricht gegen einen Button beim Setup der sagt: "vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue, und ich brauch den ganzen usability scheiß nicht!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich werde wohl ein Systemabbild machen, sobald alle Treiber installiert sind. Ganz schön anstrengend so ein Windows einzustellen. Unglaublich wie viel nach dem Start nicht funktioniert.

Naja die Regel stellt das aber auch nicht dar und je mehr man einstellen kann, desto leiwander find ichs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schieflaufen kan immer was, und mit deinen Symptomen hattest du halt Pech. Was mich mehr stört an der Windows aufsetzerei, ist dass es von anfang an für DAUs konfiguriert ist. Was spricht gegen einen Button beim Setup der sagt: "vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue, und ich brauch den ganzen usability scheiß nicht!"

was dagegen spricht? window$! »» ganz einfach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eine GeForce 550TI und ein Asus Mainboard, welches schon 2011 veröffentlicht wurde.

habe alle Updates bis Dezember 2013 auf der Disk und das System nach der Installation 15GB. Er findet keine 0815 Grafiktreiber, kein Sound funktioniert, kein USB 3.0 oder Netzwerktreiber.

Vllt bin ich verwöhnt mit den Debian/Ubuntu Systemen. Ich brauchte Stunden in Windows einiges läuft und der USB 3.0 Kontroller geht bis jetzt nicht.

Debian drauf, alles lief. Grafiktreiber hab ich noch erneuert (ne beta Version) und gut ist. Ich hab weit mehr Programme und Treiber dabei und bin von 15GB eine Hausecke entfernt.

Abbild von Windows machen und fertig. Die nächsten 4 Jahre, bis ich die Hardware wieder wechsel, tu ich mir den Stress nimma an. Dachte eigentlich, es ist einfacher geworden. Liegt aber auch sicher daran, dass ich keinen Ordner mehr habe für die Programme/Treiber, die ich nach installieren muss. Hatte ich damals noch, bin wohl etwas zu blauäugig an die Sache ran gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Verwöhnt von Linux was Treiberkompatibilität angeht, geil :D

Ein paar Treiber muss man halt immer manuell installieren, aber warum du beim Aufsetzen solche Probleme hattest, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich hab in meinem Leben echt schon viele Kisten mit Windows 7 bestückt, alte und neue, schnelle und langsame, solche Probleme hatte ich aber lustigerweise auch noch nie. Die größte Herausforderung war zu Beginn immer, wenn er keinen Netzwerkkartentreiber erkannte und ich ins Inet musste, um diesen zu laden :D

Viel einfacher als Windows 7 aufzusetzen, gehts ja eigentlich garnicht. Aber gut, vielleicht denken Linux Kinder zu kompliziert für das "einfache" Windows, solls ja auch geben ;)

e:

99% der PC's, die ich aufgesetzt habe, waren nach:

Formatierung

Windows drauf

Grafiktreiber, Mainboardtreiber drauf

zu 100% betriebsbereit.

bearbeitet von Till Bramble

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wozu braucht man eigentlich die Mainboardtreiber? Nur für die exotischen Onboardsoundkarten, oder?

Ich musste eiegentlich noch nie die Mainbaordtreiber-CD benutzen; auch die Soundkarten und Netzwerkkarten auf dem Board wurden eigentlich immer automatisch erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wozu braucht man eigentlich die Mainboardtreiber? Nur für die exotischen Onboardsoundkarten, oder? Ich musste eiegentlich noch nie die Mainbaordtreiber-CD benutzen; auch die Soundkarten und Netzwerkkarten auf dem Board wurden eigentlich immer automatisch erkannt.

Naja eigentlich u.a. für den ganzen Datentransport, sprich für alle Busse und Controller, inkl. HD, Grafikkomponenten und natpürlich acuh für die USB Slots.

Treiber braucht ma grundsätzlich für jede Hardware, ob die Hardware automatisch erkannt wird is ein anderes Thema.

Außerdem gibt es ja regelmäßig Updates bei den BIOS/MB-Treibern wie auch bei anderen relevanten Treibern, die musst ma genauso "händisch" installieren.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ja, für vieles liefert Windows eh schon Treiber mit. Diverse Bus-, Chipsatz-, Ethernet- und auch Onboard-Sound-Treiber installiere ich aber ganz gerne direkt vom Hersteller, eben weil es für viele auch regelmäßig Updates gibt. Mach ich bei meinem Intel-Board sicher 2x jährlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Naja eigentlich u.a. für den ganzen Datentransport, sprich für alle Busse und Controller, inkl. HD, Grafikkomponenten und natpürlich acuh für die USB Slots.

Treiber braucht ma grundsätzlich für jede Hardware, ob die Hardware automatisch erkannt wird is ein anderes Thema.

Außerdem gibt es ja regelmäßig Updates bei den BIOS/MB-Treibern wie auch bei anderen relevanten Treibern, die musst ma genauso "händisch" installieren.

Ja, für vieles liefert Windows eh schon Treiber mit. Diverse Bus-, Chipsatz-, Ethernet- und auch Onboard-Sound-Treiber installiere ich aber ganz gerne direkt vom Hersteller, eben weil es für viele auch regelmäßig Updates gibt. Mach ich bei meinem Intel-Board sicher 2x jährlich ;)

Ok, danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwöhnt von Linux was Treiberkompatibilität angeht, geil :D

In den letzten 5 Jahren hatte ich einmal ein Problem mit einem Netzwerk und einmal Druckertreiber. Was genau bei der Installation schief gelaufen ist weiss ich nicht. Zuerst hat er den USB Stick nicht erkannt, dass musste ich mit drei unterschiedlichen Programmen machen. Dann lief eigentlich alles klasse. Dürfte sich um ein Windows Sicherheitsupdate gehandelt haben. Zwischen der Installation und einem weiteren Programm hätte ich wohl runter fahren müssen. Hab im Netz dazu was gefunden. War beim hochfahren aber wieder so, dass er ein Update installieren will, fährt bei 30 % wieder runter und neu hoch. Dann arbeitet er es bis 32% ab und startet normal ins Windows.

Es sind aber alle Updates installiert und es gibt keine Probleme. Erstmal....

Wozu braucht man eigentlich die Mainboardtreiber? Nur für die exotischen Onboardsoundkarten, oder? Ich musste eiegentlich noch nie die Mainbaordtreiber-CD benutzen; auch die Soundkarten und Netzwerkkarten auf dem Board wurden eigentlich immer automatisch erkannt.

Zunächst mal findet er keinen Netzwerktreiber. Das muss ich schon mal von der CD machen. Dann ist der Audio Treiber nicht der richtige und USB 3.0 wurde ebenfalls nicht erkannt.

Hätte ich ein exotisches oder neues Board würde ich nix sagen. Gerade bei Asus sollte doch kein Problem geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mainboard-Treiber am besten immer sofort nach der Windows-Installation raufspielen. Ev. sollte man davor (vorübergehend) die automatischen Updates deaktivieren. Wenn man sichergehen will, sollte man sogar den Rechner vor der Windows Installation komplett vom Internet trennen, alle Treiber (Chipsatz und Geräte) installieren und dann erst wieder ans Netz hängen.

USB 3.0 wird von Windows 7 nicht automatisch erkannt, das heißt es muss auf jeden Fall ein Treiber installiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Nach erfolgtem Aufsetzen des Betriebssystems sollte man die Herstellerseite des Mainboardherstellers aufrufen zum passenden Modell. Da wird zumindest für die gängigen Modelle eine gewisse Treiberpflege betrieben, die Treiber auf der DVD sind schon alt (mehr oder weniger).

Gestaunt habe ich beim Aufsetzen des Laptops meines Schwiegervaters (Windows 7 Ultimate), da Windows eine Vielzahl an Treibern schon mitlieferte bei der Installation. Im Endeffekt waren die einzigen Treiber, die ich installieren mußte, der Ethernet-LAN-Treiber und das Firmwareupdate für die Webcam. Habe dann natürlich noch händisch nachgebessert und manuell die neuesten Treiber aufgespielt. Ist aber gerade bei HP ein Husarenstück, weil sich ein nicht kundiger User da garantiert nicht auskennt. Gerade bei Bluetooth und WLAN gibt es etliche Treiber beispielsweise von Atheros, Qualcomm Atheros oder Realtek.

Schlimm ist meiner Meinung nach die Treiberpflege bei Sony, für das VPCF12FE/H meiner Mutter ist das Treibersuchen ein Horror. Vor allem gibt es keinen Win8-Support. Wenn ich mich nicht irre, habe ich bei HP gelesen, dass gewisse Treiber nur mehr für Produkte innerhalb der Garantie sind. Sowas finde ich einfach grausam.

Was ich bzgl. der Win7-Problematik im Zusammenhang mit Microsoft Security Essentials sagen will: ähnlich herbe Probleme hatte ich auch mit dem Laptop meines Schwiegervaters. Seine Freundin hat zwar hoch und heilig versprochen, den alten, abgelaufen Norton-Schutz zu deinstallieren und hat ihm dann die Essentials-Security raufgespielt. Ein Blick in die Systemsteuerung: na klar, der Norton ist noch installiert. Ich weiß nicht, ob es nun der Zusammenhang mit der Parallelnutzung beider Programme oder die Verwendung eines der beiden Programme verursacht hat: die komplette Treiberstruktur war zwar nominell intakt, aber es ging nix mehr. Der Laptop bootete zwar artig, aber eine Installation vonr Programmen und Treibern bzw. das Einwählen ins I-Net mittels USB-Stick ging nicht mehr.

Der Support von Bob ist eine Zumutung. Anfangs dachte ich, der Stick hat was. Dort angerufen und komplett supportunwürdige Äußerungen erfahren. Ein Typ war dort, der ernsthaft sagte, dass USB 3.0 nicht abwärtskompatibel ist. No na. Der andere sagte quasi, "goins sie kennan eana eh aus, mochens des afoch, der Anruf bei uns kostet halt über an Euro!" Mir tun dann jene Leute leid, die von der Materie keinen Tau haben und solchen Helden ausgeliefert sind.

Übrigens: habe bei mir gerade auf Win 8.1 geupdatet und finde diese unabdingbare Verwendung eines Microsoft-Kontos eine Frechheit. Ohne dem geht es gar nicht. Die gleiche Tour bei der jetzigen Version von MS-Office!! Dann mußt zig mal einen Code anfordern, damit MS glaubt, dass Du halt Du bist. Permanent irgendwelche Sicherheitsabfragen. Also sowas geht net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag