SKN Juniors, NLZ, Nachwuchs ...


_UndertakeR_

Recommended Posts

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

Ich sehe als großen Nachteil, dass uns die Akademie regelmäßig die besseren Spieler abwirbt. Die Spieler haben ja in diesem Fall nicht einmal den Nachteil dass sie länger fahren müssten oder so. Im Sommer fand ja ein regelrechter Abfluss in die Akademie statt. 

warum abwirbt? Der Spieler bleibt ein SKN-Spieler. Er wird dort nur ausgebildet. Es ist eher ein Zeichen guter Nachwuchsarbeit vom Verein wenn es mehr Spieler in die AKA schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 15 Minuten:

warum abwirbt? Der Spieler bleibt ein SKN-Spieler. Er wird dort nur ausgebildet. 

Bist dir da sicher? Das glaub ich nämlich nicht. Jetzt ist zB kürzlich ein gewisser Agon Wang vom Nachwuchs in die Aka gewechselt und wennst dir diese Liste ansiehst, steht bei Ausgeliehen "Nein". Sprich die der Spieler "gehört" dann der Aka.
www.noefv.at/noefv/Verein/2622?SKN-St-Poelten

Das war im Sommer das Selbe. 

Ich glaube, Vorsicht reine Vermutung meinerseits, die Aka zahlt für die Spieler die fällige Ausbildungsentschädigung und dafür geht der Spieler dann komplett in die Aka über. 

Wobei man ohnehin erwähnen muss, Spieler können erst ab dem 16 Lebensjahr einen auf höchstens 3 Jahre befristeten Jung-Profi Vertrag abschließen. Erst dann sind die Spieler was Wert im Sinne von Transfererlöse lukrieren etc. Solange sie "nur" Nachwuchsspieler ohne unterschriebenen Vertrag sind, können sie ohnehin problemlos gegen eine geringe Summe den Verein wechseln wie sie wollen.

Gibt es hier jemanden der sich im Nachwuchs etwas besser auskennt? Wenn an meine Vermutungen was nicht stimmt, wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie das wirklich mit der Aka und den Nachwuchsspielern abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 20 Minuten:

Bist dir da sicher? Das glaub ich nämlich nicht. Jetzt ist zB kürzlich ein gewisser Agon Wang vom Nachwuchs in die Aka gewechselt und wennst dir diese Liste ansiehst, steht bei Ausgeliehen "Nein". Sprich die der Spieler "gehört" dann der Aka.
www.noefv.at/noefv/Verein/2622?SKN-St-Poelten

Das war im Sommer das Selbe. 

Ich glaube, Vorsicht reine Vermutung meinerseits, die Aka zahlt für die Spieler die fällige Ausbildungsentschädigung und dafür geht der Spieler dann komplett in die Aka über. 

Wobei man ohnehin erwähnen muss, Spieler können erst ab dem 16 Lebensjahr einen auf höchstens 3 Jahre befristeten Jung-Profi Vertrag abschließen. Erst dann sind die Spieler was Wert im Sinne von Transfererlöse lukrieren etc. Solange sie "nur" Nachwuchsspieler ohne unterschriebenen Vertrag sind, können sie ohnehin problemlos gegen eine geringe Summe den Verein wechseln wie sie wollen.

Gibt es hier jemanden der sich im Nachwuchs etwas besser auskennt? Wenn an meine Vermutungen was nicht stimmt, wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie das wirklich mit der Aka und den Nachwuchsspielern abläuft.

Die AKA leiht grundsätzlich keine Spieler,jeder Spieler der in der AKA kickt gehört auch der AKA ,es gab mal einen Kooperationsvertrag zwischen SKN und AKA wo die Spieler als Kooperationsspieler geführt worden sind ,k.a was der sonst beinhaltet hat und ob der noch aufrecht ist.Sowohl für Scharner und Barlov hat der SKN Ablöse(Ausbildungsentschädigung) bezahlt an die AKA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich kann´s nur vom Robert Ljubicic sagen. Der ist damals von Wien in die SKN-Jugend gegangen weil Papa Zoran überzeugt war, dass es der bessere Weg ist für seine Entwicklung. Von dort schaffte er es in die Landes-AKA.

Danach ist er logischerweise wieder zum Stammverein SKN gegeben worden (zuerst Juniors, dann Profi). War ein ganz logischer Vorgang. Die AKA schneidet aber natürlich an den Ausbildungsentschädigungen (so wie jetzt Richtung Athen) mit.

Keine Ahnung, ob sich da rechtlich was geändert hat. Ich hätte nix davon gehört.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spieler werden von der AKA zur aktuellen Ausbildungsentschädigung in der U14 rausgekauft und am Ende der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sie um +- 10.000€ zurückzukaufen. Inwiefern das für den Verein positiv sein soll, ist halt die Frage, das sind nämlich keine geringen Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb vor 2 Stunden:

Die AKA leiht grundsätzlich keine Spieler,jeder Spieler der in der AKA kickt gehört auch der AKA 

Ja glaub ich auch.

Skn Freak schrieb vor 2 Stunden:

Sowohl für Scharner und Barlov hat der SKN Ablöse(Ausbildungsentschädigung) bezahlt an die AKA.

Wobei die beiden davor nicht beim Verein waren und daher nicht als Beispiel dienen.

St. Pöltner Suderant schrieb vor 1 Stunde:

Die Spieler werden von der AKA zur aktuellen Ausbildungsentschädigung in der U14 rausgekauft und am Ende der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sie um +- 10.000€ zurückzukaufen. Inwiefern das für den Verein positiv sein soll, ist halt die Frage, das sind nämlich keine geringen Summen.

Ja so ähnlich hab ich mir das leider auch gedacht. Da bräuchte es schon irgendeine Lösung, aber vielleicht gibt es die ohnehin, nachdem Morass die Zusammenarbeit mit der Aka so lobt und gefühlt tauschen ja ständig Spieler hin und her. Manche sogar als Kooperationsspieler. Glaub es gab im Herbst Spieler die sowohl für die Aka wie auch fürs NLZ spielten.

Wenn man sich die Übertrittsbestimmungen inkl. Anhang durchliest, hat man das Gefühl man braucht ein Extra Studium um das zu verstehen.

www.oefb.at/oefb/OeFB-Regulativ-gueltig-ab-1-7-2023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
St. Pöltner Suderant schrieb vor 1 Stunde:

Die Spieler werden von der AKA zur aktuellen Ausbildungsentschädigung in der U14 rausgekauft und am Ende der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sie um +- 10.000€ zurückzukaufen. Inwiefern das für den Verein positiv sein soll, ist halt die Frage, das sind nämlich keine geringen Summen.

Danke für die Info. Also eh alles noch beim alten (ev. haben sich die Summen verschoben.

Wenn es derzeit wie du schreibst bei ca. 10.000 Euro Differenz liegt, würde ich die AKA ewig beim Verband lassen bevor ich selbst eine betreibe mit Kosten von über 1 Mio pro Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 3 Minuten:

Wenn es derzeit wie du schreibst bei ca. 10.000 Euro Differenz liegt, würde ich die AKA ewig beim Verband lassen bevor ich selbst eine betreibe mit Kosten von über 1 Mio pro Saison.

Vermutlich ist es ohnehin vom Preis/Leistungsverhältnis sinnvoller, sich pro Saison 1,2 heraus zu suchen und versuchen diese zu verpflichten. Die besten Spieler der Aka bekommt man ohnehin nicht und die würden auch nicht bleiben, wenn man Träger der Aka wäre. Wie oben geschrieben, solange sie keinen (Jung)Profi Vertrag unterschrieben haben, kannst ohnehin kaum was mit dem Spieler verdienen. Sieht man ja bei den "größeren" Vereinen ebenfalls, dass sie oft nur zusehen können wie ihre Top Talente nach Deutschland wechseln.

Sprich du brauchst einen Spieler der wirklich talentiert ist und dann musst es auch noch schaffen ihn mittels 3 Jahresvertrag, mehr ist unter 18 rechtlich nicht möglich, langfristig an den Verein zu binden.

Das es auch ohne Aka reichen kann, zeigen uns ein Messerer oder Keiblinger eindrucksvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Amateur

Ein großes Thema im Nachwuchs ist auch einfach die schulische Ausbildung. Man ist zwar NWZ hat aber zb im SLZ einen großen Nachteil: der SKN ist bei der Aufnahme hinten gereiht. Sprich, die AKA Spieler und alle anderen Sportarten haben Vorrang, wenn dann noch Plätze sind, dürfen SKN Spieler rein. Das sehe ich als großen Nachteil. Willst du was werden, ist es mit "normaler" schulischer Ausbildung einfach um einiges schwieriger, weil nirgends wirklich Rücksicht genommen wird auf den Leistungssport.

Dass es sich da junge Talente womöglich überlegen, den Verein zu wechseln oder zur Akademie zu gehen, ist leider klar. 

Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar, dass da der SKN benachteiligt wird. Mmn müsste es da im SLZ mehr Plätze geben, wenn schon eine 2.AKA in der Stadt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
FaNi2104 schrieb vor 10 Stunden:

Ein großes Thema im Nachwuchs ist auch einfach die schulische Ausbildung. Man ist zwar NWZ hat aber zb im SLZ einen großen Nachteil: der SKN ist bei der Aufnahme hinten gereiht. Sprich, die AKA Spieler und alle anderen Sportarten haben Vorrang, wenn dann noch Plätze sind, dürfen SKN Spieler rein. Das sehe ich als großen Nachteil. Willst du was werden, ist es mit "normaler" schulischer Ausbildung einfach um einiges schwieriger, weil nirgends wirklich Rücksicht genommen wird auf den Leistungssport.

Dass es sich da junge Talente womöglich überlegen, den Verein zu wechseln oder zur Akademie zu gehen, ist leider klar. 

Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar, dass da der SKN benachteiligt wird. Mmn müsste es da im SLZ mehr Plätze geben, wenn schon eine 2.AKA in der Stadt ist.

Ist das nach wie vor so?Es hieß mal, dass wenn man den Status des NWZ hat auch Anspruch auf eine gewisse Anzahl an Plätzen in der Schule hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
vvvskv1 schrieb vor 1 Stunde:

Ist das nach wie vor so?Es hieß mal, dass wenn man den Status des NWZ hat auch Anspruch auf eine gewisse Anzahl an Plätzen in der Schule hat?

Nur die übrigen Plätze können belegt werden. Leider. Und das gab's ja vorm NWZ auch schon. Es gibt Kooperationen mit der HLW und der Hak. Aber das ändert nicht wirklich was. Weil die Stubden müssen sie dort trotzdem machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

@FaNi2104 Sehr interessante Einblicke, danke dafür.

Weißt du auch was bezüglich Nachwuchsleitung? Paul Scharner sollte ja mit Jahresende weg sein und irgendwie hat man da nichts mehr gehört. Vermutlich wird Morass der neue Nachwuchsleiter sein nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
_UndertakeR_ schrieb vor 24 Minuten:

@FaNi2104 Sehr interessante Einblicke, danke dafür.

Weißt du auch was bezüglich Nachwuchsleitung? Paul Scharner sollte ja mit Jahresende weg sein und irgendwie hat man da nichts mehr gehört. Vermutlich wird Morass der neue Nachwuchsleiter sein nehme ich an.

Scharner ist bereits länger weg, glaube im November haben sich die Wege getrennt. Bis Sommer interne Lösung aus drei Personen, dann solls einen neuen Nachwuchsleiter geben. So wurde es auf der HP damals kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Am Samstag um 15:30 Uhr starten auch die Juniors mit einem Heimspiel gegen Zwettl wieder in der Landesliga.

Ziel muss natürlich sein, möglichst schnell gar nichts mehr mit den hinteren Plätzen zu tun zu haben. Auf Meinfussball ist ein Bericht über die Vorbereitung und der der junge Neuzugang Antonia Kustura ganze 7 mal traf.
www.noen.at/jungwoelfe-wollen-den-keller-hinter-sich-lassen

------

Die NWZ Mannschaften starten ebenfalls am Samstag mit Heimspielen gegen Kapfenberg in die Rückrunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.