ATP/WTA 2014


Campione

Recommended Posts

ASB-Gott
Dominic Thiem:

"Hallo! Langsam realisiere ich wirklich, was für ein extrem geiles Jahr das war. Letzte 16 bei einem Grand Slam, erste 40 ATP, alles nur Wahnsinn. Fühlt sich fast an wie ein Traum, wenn man kurz vorm Aufwachen Angst hat, dass es wirklich nur ein Traum ist.

Hier der kurze Jahresrückblick mit den wichtigsten Matches.

Tollster Moment war die Stimmung in Kitzbühel im Stadion nach dem Matchball im Semifinale gegen Juan Monaco. Sowas vergisst man sein ganzes Leben nicht.

Schönster Sieg war gegen Stan Wawrinka in Madrid. Da hab ich zum ersten Mal gesehen, dass auch die Besten nur Tennis spielen.

Größte Enttäuschung war die Niederlage gegen Robin Haase in Wien. Eine ganz schlechte Leistung noch dazu bei meinem Heimturnier.

Glück war oft dabei. Aber am meisten Glück hab ich in der ersten Quali-Runde Australian Open gehabt. Wenn ich gegen Rik de Voest nicht bei 4:5 im dritten das Break mach, läuft die ganze Saison wahrscheinlich ganz anders. Und ich steh jetzt wahrscheinlich nicht einmal Top 100.

Das Wichtigste, was ich gelernt hab, war dass die Tour mega hart ist aber auch einfach mega geil.

Danke für eure unglaubliche Unterstützung. Bamos!"

Und genau auf Grund solcher Gedankengänge bin ich mir sehr sicher, dass das noch sehr weit nach oben gehen wird, bleibt er von etwaigen Schicksalsschlägen weitestgehend verschont.

Er hat dieses Gedankengut seit seiner Kindheit verinnerlicht, war zu jedem Zeitpunkt sehr reflektiert und weiß nicht nur, dass ihn eine solche Herangehensweise theoretisch erfolgreich machen könnte, sondern richtet auch sein Handeln stets nach seinem Selbstbild.

Und das ist für mich das große Talent von Thiem. Nicht die Schläge, die nun alle Tennisfans bestaunen. Die Schläge waren nur eine Folge seiner ständigen Lernbereitschaft. Und deswegen steht er heute dort, wo andere gerne stehen würden.

Eine Vielzahl von Leuten glaubt, dass das Talent von Thiem immer daraus bestand, dass ihm alles zugeflogen kam. Ganz im Gegenteil, aber er war, abgesehen von ein paar Durchhängern, die ein jeder Mensch einmal einstecken muss, arbeitswillig. Es kommt nicht von ungefähr, dass Bresnik vor allem eine Eigenschaft an Dominic schätzt. Seitdem beide miteinander trainieren (frühes Kindesalter) hat Thiem nicht einmal danach gefragt, wann denn die Trainingseinheit vorbei sei. (Bresnik gibt keine genaue Trainingsdauer an. Wenn er glaubt, dass er heute 3 Stunden in Folge mit seinem Spieler auf dem Platz stehen muss, dann macht er das, genauso kann eine Einheit lediglich 20 Minuten dauern.)

Deswegen kann man nur gratulieren und gespannt verfolgen, wo denn die Reise letztlich hingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

noch zum doppelfinale von paris/bercy.

melzer mit ein paar sensationellen schlägen.

also ein feines händchen hat er immer noch, die frage ist, ob er noch auf den nötigen fitness level fürs einzel kommt (man hört ja immer wieder, dass es zwickt). gönnen tu ich es ihm von ganzen herzen. er hat mit matkowski die bryan bros bis zum schluss gefordert, vom potential im doppel würde ich ihm allerhand zutrauen.

jetzt spielt er das doppel mehr oder weniger zum spaß, vllt ist das auch ein geheimnis.

aber immerhin hat er im doppel schon 2 (3) grandslam titel gefeiert, heuer wien gewonnen, das 1000er finale erreicht (sogar mit unterschiedlichen partnern).

wenn er da den fokus drauf läge, könnte er da sicher noch eine weile weitermachen

peya/soares dürften ein wenig die form verlieren

mir persönlich gefällt das doppel fast besser, deswegen find ich die mediale ebbe diesbezüglich sehr schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

passt zu dem Turnier im Singlebereich wie die Faust aufs Auge :D

hab in 5 Sessions keine einzig spannende Singlepartie gesehen (am ehesten noch Murray-Raonic, aber die war spielerisch ein Graus :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.