OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 18. Mai 2014 gestern gabs ein vorqualifying, aus dem die schnellsten neun heute die pole ausgefahren sind. die anderen haben die startreihen 4 - 11 ausgemacht, wahrscheinlich war da die strecke schneller. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 19. Mai 2014 (bearbeitet) Stimmt so, wie's Ook beschrieben hat! Das Qualifying in Indy ist seit jeher kompliziert und stammt aus einer Zeit, wo das ganze Indianapolis-Event noch ein ganzes Monat gedauert hat. Da gab es ein erstes Abtasten in der ersten Woche (vergleichbar mit der Testwoche in Le Mans vor dem Rennen), danach einige freie Trainingssitzungen inklusive den sogenannten Rookie-Tests und dann eben das Qualifying, das sich im normalfall über eine ganze Woche hingezogen hat. Heuer gab es ja auch erstmals seit Menschengedenken keinen "Bump-Day", wo alle Nichtqualifizierten noch eine Chance hatten, sich gegen die letzten 3 Qualifizierten ins Rennen "rein zu bumpen". Heuer gibt es ja nur 33 Nennungen, womit alle Teilnehmer von Haus aus qualifiziert waren (Es gab Zeiten, da gab es bis zu 50 Nennungen!). --- BTW: Der dreifache F1-Weltmeister Jack Brabham ist, wie heute bekannt gegeben wurde, im Alter von 88 Jahren verstorben! Brabham war einer der Piloten aus dem "Golden Age of Racing" und wurde berühmt durch seine Duelle mit anderen Legenden wie Jochen Rindt, Dennis Hulme (NZL), Jacky Stewart, Jim Clark oder Bruce McLaren. An ein Rennen von ihm kann ich mich sogar noch dunkel erinnern. Es war der GP von Monte Carlo 1970, als Brabham sich in der letzten Runde in der Rascasse verbremste und Jochen Rindt ihn noch überholen konnte und das Rennen gewann! R.I.P., Jack! bearbeitet 20. Mai 2014 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 19. Mai 2014 R. I. P. Jack! Monaco 1970 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 20. Mai 2014 Danke für das Video Die knapp zwei Minuten genügen schon, um zu zeigen, wie schwierig die Autos damals zu fahren waren. Rutschen in jeder Kurve und beim Beschleunigen auch kaum Grip! Wenn man die Bilder so sieht, wundert man sich im Nachhinein umso mehr, dass sich da überhaupt Fahrer gefunden haben, die sich den Gefahren, die sich aus den Autos selbst, deren Fahrverhalten und den zum Teil kriminell ungesicherten Strecken ergeben haben. Schön anzusehen waren die Boliden - speziell in den 70ern - aber trotzdem! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Ich empfehle das Spiel Grand Prix Legends, wenn man das realistische Fahrgefühl von damals haben will. bearbeitet 20. Mai 2014 von piro 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Ich empfehle das Spiel Grand Prix Legends, wenn man das realistische Fahrgefühl von damals haben will. Die Grafik des Spieles ist wirklich gut, aber ansonsten finde ich es eher mau. Ich "halte dagegen" mit GTR2, wo findige User unter anderem Modifikations für die F1-Saisonen 1967, 1971 und 1975 heraus gebracht haben. Etwas Besseres - und zwar sowohl was Grafik als auch realistisches Fahrfeeling anbelangt - gibt es wohl, vielleicht mit Ausnahme von "rFactor" kaum auf dem Markt. Die Fahrzeuge sind mit einer unglaublichen Liebe zum Detail gestaltet. Absolut sehenswert! HIER ein Link mit ein paar Fotos von der 1971-Saison! Und über Google gibts unter "f1 mods gtr2" auch einige nette Bilder! bearbeitet 21. Mai 2014 von holybatman 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Geschrieben 21. Mai 2014 Hab sowohl rFactor als auch GPL gespielt. Mir hat GPL besser gefallen, das Fahrverhalten war grandios. Man beachte, dass das Spiel aus 1998!! ist. Die Sounds sind auch ziemlich gut. rFactor hat gute Le Mans ähnliche Mods bzw Touring Mods. Die beste Simulation auf dem Markt ist aber iRacing. Kostet zwar was im Monat, dafür hat man 1A Server, Strecken mit Wahnsinnsdetail und die Physik im Spiel ist auch sehr realistisch. Vorallem sind auch amerikanische Profis dabei. Dale Earnhardt Jr. spielt regelmäßig. Allerdings ist der schon ein paar Ligen weiter "oben". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 21. Mai 2014 Hab sowohl rFactor als auch GPL gespielt. Mir hat GPL besser gefallen, das Fahrverhalten war grandios. Man beachte, dass das Spiel aus 1998!! ist. Die Sounds sind auch ziemlich gut. rFactor hat gute Le Mans ähnliche Mods bzw Touring Mods. Die beste Simulation auf dem Markt ist aber iRacing. Kostet zwar was im Monat, dafür hat man 1A Server, Strecken mit Wahnsinnsdetail und die Physik im Spiel ist auch sehr realistisch. Vorallem sind auch amerikanische Profis dabei. Dale Earnhardt Jr. spielt regelmäßig. Allerdings ist der schon ein paar Ligen weiter "oben". Mich wundert ein wenig, dass ihr das Fahrverhalten bei GPL so schätzt. Ich fand es eher unrealistisch im Vergleich zu GTR2 oder rFactor. Kommt aber wohl auch daher, dass ich nun schon seit Jahren kaum eine andere Rennsimulation mehr spiele als GTR2. Dadurch, dass man mittlerweile dort alles, was 4 Räder hat (vom Rasenmäher-Rennen über Trucks bis hin zur aktuellen F1-Saison) findet, wird es auch nie langweilig. Und speziell die schon angesprochenen Modifikationen der F1-Classics sowie die Adaption von GT-Legends für diese Plattform finde ich sehr gelungen. iRacing kenne ich zumindest vom Namen her, kann darüber aber wirklich nichts sagen. PS.: sorry für mittlerweile schweres OT, aber begonnen hat ja der Mod damit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 21. Mai 2014 Passt schon, wir sind eh nur paar Hansln, die hier herinnen posten. Da können wir schon bissl OT werden. Also ich fand die Fahrphysik bei GPL extrem gut, die Autos waren schwer steuerbar. Ich denke, dass es also ziemlich realistisch war. Damals war ja Aerodynamik noch eher ein Fremdwort. Flügel hatten die Boliden auch erst ab 1968. Die anderen Spiele kenne ich nur vom Lesen, habe schon lange keine Simulation mehr gespielt. Würde mich aber extrem reizen, hatte ja schon Mitte/Ende der 90er Jahre ein Lenkrad von Thrustmaster, bei dem ständig die Pedale gerissen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 21. Mai 2014 Eigentlich schade, dass sich nicht mehr User finden! Andererseits aber ist es hier doch recht angenehm mit den Unterhaltungen. Da kann man immer ein wenig ausschweifen (was dieser Thread ja automatisch herausfordert) und auch in Erinnerungen schwelgen! @GPL: Fsazinierend ist an dem Spiel auf jeden Fall, dass es schon so alt ist und trotzdem mit den heutigen Simulationen mithalten kann. Trotzdem würde ich GTR2 gegen nichts eintauschen. Denn unabhängig von den unzähligen Mods und Strecken kann man sich mit ein wenig Übung die Fahreigenschaften, die Sicht im Cockpit und vieles mehr selbst einstellen. Die dafür verantwortlichen Dateien kann man mit einem gewöhnlichen Textprogramm (z.B. notepad) öffnen und beliebig editieren. Dazu kann man, nachdem man sich ein wenig mit dem Programm befasst hat, auch eigene Rennserien in kurzer Zeit selbst zusammen stellen. Wie gesagt also beinahe unbegrenzte Möglichkeiten! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 22. Mai 2014 Holy, weißt du wann Sonntag der Start zum Indy 500 ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 22. Mai 2014 17:30 beginnt die Übertragung. Denke, dass Grün gegen 18 Uhr sein wird! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Geschrieben 23. Mai 2014 Sonntag sowieso ein Motorsportmarathon. Formel 1, Indy 500 und Coke 600! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 23. Mai 2014 Sonntag sowieso ein Motorsportmarathon. Formel 1, Indy 500 und Coke 600! Ich finde das immer faszinierend, wenn sich Piloten beide US-Rennen "antun". Zuerst rund 4 Stunden im IndyCar-Cockpit, dann schnell in den Flieger und zum drüberstreuen noch 5 Stunden in einem Nascar! Und ja, Du hast recht! Der letzte Sonntag im Mai ist für uns Vollgasbrüder Jahr für Jahr ein Highlight! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 24. Mai 2014 Hehe. Morgen kommt wieder das ipad zum Einsatz. Leider muss ich arbeiten, da kann ich dann im Büro gemütlich das Monaco Rennen anschauen. Zum Glück haben wir schnelles WLAN. Sonst müsste ich tethering übers Handy machen, aber das brauchst irrsinnig viel Datenvolumen. Die Indy 500 und die Coke 600 gehen sich dann auf dem Fernseher zuhause aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts