k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Samstag um 08:07 (bearbeitet) vvvskv1 schrieb vor 8 Minuten: Klar, ich verstehe schon die Intention der LS. Aber ist man nicht in Wahrheit wirklich weit weg von solchen Zuständen? Der PMR war doch ein reiner Geschäftsmann der mit seinem Tennisturnier und den zusätzlichen Funktionen Geld gemacht hat-dem war der Lask als Verein doch Wurscht, der war zwar interessiert an guten Leistungen aber nur weil er damit noch mehr Kohle generieren konnte. Klar, glaubt man den Berichten zahlt sich der Siegmund G. auch mein bescheidenes Jahresgehalt monatlich aus, aber er ist ja doch eigentlich ein Fan von seinem Verein und ich würde ihn schon als erfolgsbesessen einschätzen. Also aus der Entfernung sehe ich das nicht so in die PMR Richtung laufen. SG kann man wahrscheinlich nicht mit PMR vergleichen, das ist auch mMn etwas polemisch. Das Problem liegt eher darin, dass selbst wenn SG nur den Erfolg des LASK im Sinn hat, er sich selbst nur mehr mit Leuten umgibt, die ihm nicht widersprechen. Und das kann keine gesunde Basis für langfristigen Erfolg sein. Auch wenn ihm der vergangene Erfolg recht zu geben scheint, sind wir mittlerweile an einem Punkt, an dem der Erfolg nicht mehr mit den finanziellen Inputs einhergeht. Das mag ein kurzfristiger Dip sein oder eben ein Omen dessen, was kommt. Sam Spade schrieb vor 5 Minuten: Ja, da gehört jedenfalls etwas gemacht, aber ich denke, die Landstrassler sollten mal damit aufhören, dass Gruber sowieso immer alles alleine entscheidet, denn das entspricht nicht der Wahrheit. Gruber hat viel Macht, wahrscheinlich zu viel Macht, aber bei wichtigen Entscheidungen reden natürlich auch andere mit. Kontrolle ist ganz wichtig, aber die wird immer gebraucht, egal ob mit oder ohne Gruber. Das Mitentscheiden anderer Personen sehe ich leider nicht sonderlich, sondern eher eine Aufgabenteilung, die aber immer im Sinne Grubers verläuft. Zum Thema Kontrolle: Absolut - die fehlt halt vielen im aktuellen System. bearbeitet Samstag um 08:10 von k4k4du Typo 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Europaklassespieler Geschrieben Samstag um 08:11 Nikolaus Doolittle schrieb vor 6 Minuten: Ja. Aber in Wirklichkeit müsste die Geschäftsführung die Größe haben, das Standl den Landstrasslern ab ab dem Altach Spiel zuzugestehen. Werdens aber nicht, weil es dann den Anschein hätte, dass sie dem Boykott nachgegeben hätten. Für mich wäre das Standl der Landstrassler ein wirklich guter Punkt um viele LASK-Fans mit an Bord zu holen - keine Frage - die Forderung und auch die Begründungen dafür würden sicher bei extrem vielen LASK-Fans gut ankommen. Die bisherigen Versuche sind halt dann doch eher kleiner gewesen, weil man sich mehr um andere Dinge gekümmert hat. Die sind natürlich auch wichtig, keine Frage, aber damit holt man halt nur einen Teil der Fans ab. Kompromisse sind dafür da, dass man Entscheidungen treffen kann ohne das Gesicht zu verlieren. Der Boykott hat halt immer auch etwas mit Erpressung zu tun und niemand will sich gerne erpressen lassen, darum ist ja der Dialog so wichtig um ein gemeinsames Projekt vorstellen zu können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Europaklassespieler Geschrieben Samstag um 08:23 k4k4du schrieb vor 4 Minuten: Das Mitentscheiden anderer Personen sehe ich leider nicht sonderlich, sondern eher eine Aufgabenteilung, die aber immer im Sinne Grubers verläuft. Zum Thema Kontrolle: Absolut - die fehlt halt vielen im aktuellen System. Ich denke, das stimmt einfach nicht, Gruber muss genau so schauen, dass er die anderen hinter sich hat und natürlich auch die Sponsoren. Was bezüglich den letzten beiden Trainern gerne vergessen wird. Darazs wurde hier im ASB und von vielen Fans gefordert. Schopp wurde hier und von den Fans bejubelt. Gruber hat sich da beide male nicht gegen die Fans gestellt. Die Leistungen unter Darazs waren unterirdisch, eine Trainerentlassung war der einzige und richtige Weg um etwas positives für diese Saison erreichen zu können. Von Schopp hat sich die Vereinsführung, aber auch ein Großteil der Fans viel mehr erwartet. Schopp hat bei uns nicht funktioniert, ein Teil der Spieler konnte mit ihm nicht, für viele Fans spielten wir unter ihm einen schlechten Fußball, er kam für einige immer etwas überheblich rüber und viele hatten einfach nie das Gefühl, dass sein Herz für den LASK brennt. Also haben wir Fans sehr wohl auch etwas mit den letzten beiden Trainer-Bestellungen und auch deren Entlassungen zu tun. Es ist definitiv nicht so, dass die Handlungsweise der LASK-Führung für einen Großteil der Fans nicht nachvollziehbar ist. Aber genau diese Trainerentlassung als Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, herzunehmen scheint mir nicht klug gewählt und das Türe zu - bis Gruber raus kommt halt auch nicht gut an. Landstrassler-Standl, mehr Kontrolle, …………. Damit kann man viel mehr erreichen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisu6 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 09:34 (bearbeitet) vvvskv1 schrieb vor 2 Stunden: Die Meinungen hier zeigen ganz offensichtlich wie schwierig die ganze Sache für die Landstrassler werden wird, weil viele weitere Fans nicht alles so schwarz sehen, ganz im Gegenteil...Weil es mich interessiert habe ich intern recherchiert - mein Vater ist (unerklärlicherweise) seit Ewigkeiten Lask-Anhänger, älterer Mann, Sitzplatz DK, da fährt er jedes zweite Wochenende mitn Nachbarn, ebenfalls Sitzplatz DK, 35km zu den Spielen und schaut sich das an. Hat in dieser Saison öfter mal ob der gezeigten Leistungen über die Mannschaft/Trainer gemault, aber kein böses Wort über die Führungsetage. Die haben den Lask schon unter Jungbauer, Rieger, Reichel erlebt, auch da wurde hauptsächlich dann gemeckert wenn es sportlich mal wieder nicht lief. Richtig sauer war er eigentlich nur als unter Reichel so Dinge wie Heimspiele in Schwanenstadt, keine Lizenz usw passiert sind. Gruber hat bei diesen Leuten eigentlich sogar einen "Heiligenstatus" bzw. "Retter"...den Lask zurück in die Bundesliga gebracht, Uefa-Cup, das Stadion, etc. Denen ist das völlig wurscht ob der 3 Trainer raus wirft oder nicht und ob er das alleine entscheidet oder 7 Hansln beinander sitzen und beschließen den Trainer zu feuern oder wenn sie 5 Mal im Jahr in rosa spielen, lauter Dinge halt die von den LS als negativ bewertet werden. Ich glaube, dass mit dem Boykott und dem Abbruch der Gespräche eine Tür zugeschlagen wurde, die man nicht ganz hätte zuschlagen sollen, auch wenn die Argumente der LS nachvollziehbar und wirklich ärgerlich sind, glaube ich nicht, dass die überwiegende Mehrheit der Anhänger (siehe oberer Absatz) auch nur ein einziges Spiel dafür auslassen würden - da müsste es schon wieder in Richtung PMR Zustände gehen, dass sich da die breite Mehrheit auflehnt. bitte um Korrektur: "mein Vater ist KLARERWEISE seit Ewigkeiten LASK-Anhänger, wieso ich das nicht bin, ist nicht zu erklären". Aber mal ernsthaft - dein Posting beinhaltet sehr viele Sachen, die absolut so sind, wie du sie darstellst. Hast sehr gut formuliert. Ehrlich gesagt finde ich mich da vielen Punkten sogar selbst wieder, zumal ich erwähnte Präsidenten auch schon miterlebt habe. Kurzum - mir geht das aktuell alles viel zu weit und diese dauerhafte Suderei, in die viele verfallen sind, speziell hier im ASB, nervt mittlerweile. Es ist bei jeder Neuigkeit aktuell immer ein Geschimpfe wie z.B.kommt ein unbekannter Sportdirektor (kann auch auf den Trainer umgelegt werden bzw. anderem Staff) "wer kenn den schon, was soll der können", kommt einer aus den eigenen Reihen "na super, der schwimmt im Saft vom Gruber mit" und würde ein sehr bekannter kommen "passt der überhaupt zu uns, der verdient sicher viel zu viel Geld". Merchandising: wir brauchen qualitativ hochwertigere Sache als die Forza ASK Linie - kommt Adidas "das ist viel zu teuer", etc. etc. etc. etc. Generell - ich bin bislang fast immer auf der Seite der Landstrassler gestanden, aber - wie viele schon gesagt haben - ein "Gruber raus" ohne konkrete weitere Ziele, etc. - das ist mir deutlich zu wenig. Und den Diskurs zu verweigern, hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht. Und auf einen Gruber, wird ein weiterer Gruber folgen... und wenn es parallel agierend 3 Gruber gleichzeitig geben würde, dann ist ein Führungschaos vorprogrammiert. Viel Spaß. Und weil es auch immer erwähnt wird - "er" umgibt sich nur mit Freunden.. WTF.. ja was denn sonst? Wer von euch würde das anders machen? Ich kenne kein Unternehmen/Verein, wo eine Führungskraft sich freiweilig lauter "Querdenker" reinsetzen würde. Ein wenig Realismus wäre mal angebracht. Und ja - Farben und Name muss unangetastet bleiben. bearbeitet Samstag um 09:46 von Chrisu6 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben Samstag um 09:41 Sam Spade schrieb vor 1 Stunde: Ja, da gehört jedenfalls etwas gemacht, aber ich denke, die Landstrassler sollten mal damit aufhören, dass Gruber sowieso immer alles alleine entscheidet, denn das entspricht nicht der Wahrheit. Gruber hat viel Macht, wahrscheinlich zu viel Macht, aber bei wichtigen Entscheidungen reden natürlich auch andere mit. Kontrolle ist ganz wichtig, aber die wird immer gebraucht, egal ob mit oder ohne Gruber. Woher die Info? Wer entscheidet zb wichtige Personalentscheidungen wie die Postenbesetzung des Sportdirektors mit? Hätte da ehrlich gerne mehr Insights. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Amateur Geschrieben Samstag um 09:44 Chrisu6 schrieb vor 7 Minuten: Und ja - Farben und Name muss unangetastet bleiben. Sicherlich. Aber ich hab trotzdem kein Problem damit, wenn man einige wenige Auswärtsspiele pro Saison in rosarot bestreit. Da finde ich persönlich die gelben Raika Ärmel am Heimdress viel hässlicher. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisu6 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 09:48 (bearbeitet) Nikolaus Doolittle schrieb vor 2 Minuten: Sicherlich. Aber ich hab trotzdem kein Problem damit, wenn man einige wenige Auswärtsspiele pro Saison in rosarot bestreit. Da finde ich persönlich die gelben Raika Ärmel am Heimdress viel hässlicher. Ich out mich - wobei ich das sogar auch schon mal an anderer Stelle geschrieben habe - und bin hier deiner Meinung. Wenn wir ein paar Spiel in Rosa machen, sehe ich das auch unkritisch. Spielen wir nur in Rosa, werden Einlaufkinder, Trainer, etc. auch nur mehr in Rosa dargestellt.. ist das ein Verlust der Identität/Farben - und hier war/bin ich absolut d´accord mit den Landstrasslern... und habe es top gefunden, dass das nicht einfach so hingenommen wurde. Aber wie gesagt - es gibt aktuell sehr viele Extremeinstellungen - also ROSA - von mir aus immer, oder ROSA - niemals. Da wirds dann schon schwieriger, einen Kompromiss zu bekommen. bearbeitet Samstag um 09:48 von Chrisu6 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Europaklassespieler Geschrieben Samstag um 10:09 LASK1965 schrieb vor 25 Minuten: Woher die Info? Wer entscheidet zb wichtige Personalentscheidungen wie die Postenbesetzung des Sportdirektors mit? Hätte da ehrlich gerne mehr Insights. Woher stammt die Info, dass das immer alleine Gruber entscheidet? Welche der beiden Möglichkeiten scheint für dich die Realistischere zu sein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Amateur Geschrieben Samstag um 10:15 (bearbeitet) Chrisu6 schrieb vor 27 Minuten: Spielen wir nur in Rosa, werden Einlaufkinder, Trainer, etc. auch nur mehr in Rosa dargestellt.. ist das ein Verlust der Identität/Farben - und hier war/bin ich absolut d´accord mit den Landstrasslern... +1 👍 Das kann ich auch genau so unterschreiben. Die Einlaufkinder in rosa sind für mich auch ein absolutes No-Go. Das muss einfach eine schwarz-weiße Erinnerung für die Kleinen sein, keine rosarote. Darum gabs von mir auch eine Spende für die Beibehaltung der Dressenaktion bei den Einlaufkindern. bearbeitet Samstag um 10:15 von Nikolaus Doolittle 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben Samstag um 10:33 LASK1965 schrieb vor 3 Minuten: Woher die Info? Wer entscheidet zb wichtige Personalentscheidungen wie die Postenbesetzung des Sportdirektors mit? Hätte da ehrlich gerne mehr Insights. @Sam Spade meint wohl dass Gruber vor wichtigen Entscheidungen bekanntlich wesentliche Stakeholder von Top-Sponsoren informiert. Das ist etwas anderes als mitreden weil man davon ausgehen kann dass zwar die ein oder andere Frage gestellt wird. Aber das Vertrauen in Gruber ist wohl von dieser Seite so groß dass man ihn letztendlich entscheiden lässt. Ich beschreibe das gerne als informeller Aufsichtsrat. Der wird zwar informiert, mischt sich aber bei sportlichen Fragen nicht ein. Bei wirtschaftlichen Fragen kann ich mir vorstellen dass man insbesondere seitens RLB OÖ eindringlicher die eigene Perspektive einbringt. Oft sind natürlich sportliche Entscheidungen mit wirtschaftlichen Entscheidungen verknüpft (z.B. bei Transferablösen). Die Frage die du stellst ist wie kommt z.B. eine Bestellung von Buric zustande. Ich kann das schwer beantworten. Aber ich würde meinen dass sich Gruber da schon mit anderen Vertrauten austauscht bevor er eine Entscheidung trifft (eventuell Kern, Wieland). Vielleicht kommt man wirklich einmal so weit dass man einen erfahreneren Geschäftsführer Sport installiert oder einen Aufsichtsrat im Wesen eines Beirats in dem auch die sportliche Kompetenz abgedeckt ist. Ersteres wäre einfacher. Zuletzt war die Position mit Vujanovic besetzt. Zweiteres hat sowohl Vor- als auch Nachteile. In Wien 10 und 14 hat man definitiv festgestellt dass diverse Experten-Gremien die man nie wieder wegbekommt schwer dysfunktional sind. Es gibt meistens mehr Meinungen als Köpfe und unzählige Befindlichkeiten die gepflegt werden müssen was natürlich viel Energie und Zeit kostet. Der Landstrassler Protest steigert natürlich die Aufmerksamkeit für diese Governance Fragen. Aber eines sollte klar sein - die Entscheidungen werden in diesem Fall sicherlich nicht von den Fangruppen getroffen oder erzwungen. Im Gegenteil - selbst wenn man der Meinung ist dass man etwas verändern möchte wird man das jetzt nicht tun um keinen falschen Eindruck zu erwecken - Stichwort Machtverhältnisse SK Rapid. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MitleserSW Wichtiger Spieler Geschrieben Samstag um 10:45 Sam Spade schrieb vor 2 Stunden: Ich denke, das stimmt einfach nicht, Gruber muss genau so schauen, dass er die anderen hinter sich hat und natürlich auch die Sponsoren. Was bezüglich den letzten beiden Trainern gerne vergessen wird. Darazs wurde hier im ASB und von vielen Fans gefordert. Schopp wurde hier und von den Fans bejubelt. Gruber hat sich da beide male nicht gegen die Fans gestellt. Die Leistungen unter Darazs waren unterirdisch, eine Trainerentlassung war der einzige und richtige Weg um etwas positives für diese Saison erreichen zu können. Von Schopp hat sich die Vereinsführung, aber auch ein Großteil der Fans viel mehr erwartet. Schopp hat bei uns nicht funktioniert, ein Teil der Spieler konnte mit ihm nicht, für viele Fans spielten wir unter ihm einen schlechten Fußball, er kam für einige immer etwas überheblich rüber und viele hatten einfach nie das Gefühl, dass sein Herz für den LASK brennt. Also haben wir Fans sehr wohl auch etwas mit den letzten beiden Trainer-Bestellungen und auch deren Entlassungen zu tun. Es ist definitiv nicht so, dass die Handlungsweise der LASK-Führung für einen Großteil der Fans nicht nachvollziehbar ist. Aber genau diese Trainerentlassung als Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, herzunehmen scheint mir nicht klug gewählt und das Türe zu - bis Gruber raus kommt halt auch nicht gut an. Landstrassler-Standl, mehr Kontrolle, …………. Damit kann man viel mehr erreichen. Ich glaube nicht dass sich Gruber von anonymen Postern im ASB beeinflussen lässt, das wäre auch fahrlässig. Ich kann mich auch an keine Pro Darasz und Pro Schopp Rufe oder Transparente im Stadion erinnern. Der Einfluss erfolgt indirekt, Darasz wurde bei jeder PK gefragt, ob er nicht doch bleiben möchte. Schopp wurde im kleinen Österreich von Medien und „Experten“ hochgelobt, weil die Ergebnisse bei einem Kleinstadtverein etwas besser waren als bei anderen. Gruber ließ sich da vielleicht sogar zu viel beeinflussen im Zuge seiner Erfolgsverbissenheit. Es fehlte der sportliche Langfristplan, den es zumindest lange unter Werner gab. In gewisser Weise hats uns vielleicht sogar die BL verbockt, sonst wäre Ritscher Trainer geworden und man wäre zumindest der Spielphilosophie treu geblieben. Und mit Vujanovic hat Gruber es zumindest probiert, nur der wurde nicht nur hier sondern von einem amtsbekannten Boulevardschreiberling von Anfang an angeschossen. Also kurz gesagt: hoffen wir dass Buric seinen Job gut macht und hier es wieder zu Plan und Expertise kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Europaklassespieler Geschrieben Samstag um 10:52 MitleserSW schrieb vor 3 Minuten: Ich glaube nicht dass sich Gruber von anonymen Postern im ASB beeinflussen lässt, das wäre auch fahrlässig. Ich kann mich auch an keine Pro Darasz und Pro Schopp Rufe oder Transparente im Stadion erinnern. Der Einfluss erfolgt indirekt, Darasz wurde bei jeder PK gefragt, ob er nicht doch bleiben möchte. Schopp wurde im kleinen Österreich von Medien und „Experten“ hochgelobt, weil die Ergebnisse bei einem Kleinstadtverein etwas besser waren als bei anderen. Gruber ließ sich da vielleicht sogar zu viel beeinflussen im Zuge seiner Erfolgsverbissenheit. Es fehlte der sportliche Langfristplan, den es zumindest lange unter Werner gab. In gewisser Weise hats uns vielleicht sogar die BL verbockt, sonst wäre Ritscher Trainer geworden und man wäre zumindest der Spielphilosophie treu geblieben. Und mit Vujanovic hat Gruber es zumindest probiert, nur der wurde nicht nur hier sondern von einem amtsbekannten Boulevardschreiberling von Anfang an angeschossen. Also kurz gesagt: hoffen wir dass Buric seinen Job gut macht und hier es wieder zu Plan und Expertise kommt. Natürlich lässt er sich nicht vom ASB beeinflussen - ich wollte nur klarstellen, dass ein großer Teil der Fans seine Entscheidungen nachvollziehen konnten und viele auch seiner diesbezüglichen Meinung sind. Es ist einfach falsch zu meinen - Gruber ist der Einzige, der Schopp entlassen wollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Ergänzungsspieler Geschrieben Samstag um 11:18 kok schrieb vor 3 Stunden: Punkt 3 , Fanstand ist immer Thema , aber mit dem Abbruch der Gespräche wird man nicht weiter kommen Punkt 4 , ist ein anderes Thema Punkt 3) die Gespräche darüber gibts schon seit weit über 2 Jahren und nichts wurde verbessert? Punkt 4) "ist ein anderes Thema" na red ma drüber Der LASK ist wohl der einzige Verein der einen verurteilten Frauenschläger einen Vertrag gibt. Das ist unfassbar?! Und wenn jetzt einer kommt mit "nicht schon wieder das Thema" - Dann bist du Teil des Problems! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MitleserSW Wichtiger Spieler Geschrieben Samstag um 11:53 Michl Binder schrieb vor 33 Minuten: Punkt 4) "ist ein anderes Thema" na red ma drüber Der LASK ist wohl der einzige Verein der einen verurteilten Frauenschläger einen Vertrag gibt. Das ist unfassbar?! Und wenn jetzt einer kommt mit "nicht schon wieder das Thema" - Dann bist du Teil des Problems! Bin auch Contra-Boateng. Aber es gibt noch 1-2 weitere Vereine. Und ziemlich sicher leider noch weitere wo es abseits der Öffentlichkeit diversionelle Erledigungen gab. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben vor 16 Stunden Ich lese schon längere Zeit nicht mehr alle Einträge, aber was soll dieses idiotische Behauptung der Landstrassler, Gruber sucht nur Ja-Sager? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts