narya ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 dann hilf mir bitte mit meinem logikproblem. wenn wir jetzt zb 3 buli-absteiger haben mit namen altach, innsbruck und grödig, wie machst das dann mit der rl ost? So hast du das gemeint, alles klar. Das Problem besteht meines Wissens nach aber jetzt auch schon zwischen Erste Liga und Regionalligen. Weiß jetzt aber gar nicht mit Sicherheit, wie das gelöst wurde. Aber ich nehme an, dass je nachdem weniger aus den unteren Ligen in die jeweilige überbesetzte Regionalliga aufsteigen werden. Da müsste man sich natürlich auch eine möglichst faire Lösung einfallen lassen. Vielleicht in den jeweiligen Folge-Saisonen, wo es sich nicht ausgeht, eben mit einem Team mehr in der Liga spielen (=2 runden längere Meisterschaft), wo es dann am Ende der Saison auch einen Absteiger mehr gibt, damit sich die Zahl immer wieder in Intervallen ausgleicht. Etwas in diese Richtung. Das Problem lässt sich aber sicher lösen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 Steigt dort halt einer weniger ab. Das Problem gibt es jetzt auch schon, wenn die Vienna absteigt, der RLO-Meister aber im Playoff scheitert. dann hilf mir bitte mit meinem logikproblem. wenn wir jetzt zb 3 buli-absteiger haben mit namen altach, innsbruck und grödig, wie machst das dann mit der rl ost? das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz immer weiter runter. Wenn man sich anhand NÖ die Hierarchie betrachtet: Bundesliga Erste Liga RLO 1 Nön Landesliga 2 x 2. LaLi Ost u. West 4 Gebietsligen darunter Aus der RLO gibt es drei Absteiger, aus der 1. NÖLL 2 Absteiger(im Normalfall), weil aus jeder der beiden 2. LaLi`s der Meister aufsteigt. Steigt aus der RLO kein Verein aus dem NÖ Verband ab, gibt es aus 1. LL nur einen Absteiger (letzte Saison z.B. Stockerau). Steigt ein RLO Verein aus dem NÖ Verband ab, dann Szenario wie beschrieben als Normalfall. Steigt ein RLO Verein aus dem NÖ Verband ab und der LL Meister scheitert in der Relegation gibt es in der LL drei Absteiger, und bei drei Absteigern aus der RLO des NÖFV schaut es in der LL dann wirklich unschön aus. Selbes Szenario, dann von LL in die zweiten LL`s, hier ist das große Bundesland regional eingeteilt, und wenn zwei aus dem Osten absteigen aus der LL und keiner aus dem Westen gibts in der 2.LLOst drei Absteiger, und in der 2.LLWest nur einen. Usw, usw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 das zieht sich dann wie ein Rattenschwanz immer weiter runter. Wenn man sich anhand NÖ die Hierarchie betrachtet: Bundesliga Erste Liga RLO 1 Nön Landesliga 2 x 2. LaLi Ost u. West 4 Gebietsligen darunter Aus der RLO gibt es drei Absteiger, aus der 1. NÖLL 2 Absteiger(im Normalfall), weil aus jeder der beiden 2. LaLi`s der Meister aufsteigt. Steigt aus der RLO kein Verein aus dem NÖ Verband ab, gibt es aus 1. LL nur einen Absteiger (letzte Saison z.B. Stockerau). Steigt ein RLO Verein aus dem NÖ Verband ab, dann Szenario wie beschrieben als Normalfall. Steigt ein RLO Verein aus dem NÖ Verband ab und der LL Meister scheitert in der Relegation gibt es in der LL drei Absteiger, und bei drei Absteigern aus der RLO des NÖFV schaut es in der LL dann wirklich unschön aus. Selbes Szenario, dann von LL in die zweiten LL`s, hier ist das große Bundesland regional eingeteilt, und wenn zwei aus dem Osten absteigen aus der LL und keiner aus dem Westen gibts in der 2.LLOst drei Absteiger, und in der 2.LLWest nur einen. Usw, usw. So ist es. Das Problem ist also unabhängig von einer 16er-Liga oder welches Format auch immer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben 19. Januar 2014 Daher erwähnt ja auch (so gut wie) jeder, der sich für eine 16er-Liga ausspricht, dass entsprechend strenge Auflagen geschaffen werden müssen, was Infrastruktur, Finanzierung und Nachwuchsausbildung angeht. Und wenn der Regionalligameister die nicht erfüllt, darf er auch nicht rauf. Abder dazu bräuchte man Bundesligaverantwortliche mit Eiern. Was ein Problem sein könnte. Naja aber ist es wirklich realistisch, dass nachkommende Vereine in der RL ihre Infrastruktur so verbessern können, dass sie auch wirklich in eine ersten Liga gehören? Mal unabhängig von genau diesen Vereinen, die jetzt nachkommen würden. Ist ja schon für einen Erste Liga Verein mit TV-Geldern schwierig, tlw. auch für derzeitige Bundesligisten. Bin da skeptisch, ob wir schon so weit sind. Der nächste logische Schritt wären für mich steigende Infrastrukturregelungen für beide Profiligen und die Beibehaltung des aktuellen Formats. In der Bundesliga sollte Rasenheizung so weit es geht vorgeschrieben sein, vl fällt einem klugen Kopf auch eine gute Ausnahmeregelung ein. Mit Parkplatzsituationen wie in Grödig sollte man künftig nicht aufsteigen dürfen, steigt eben Lustenau das nächste Mal auf, ich hätte kein Problem damit, es muss eben nicht nur das Sportliche passen. Wenn man das mal einigermaßen zufriedenstellend durchgebracht hat, kann man in 4-5 Jahren auch über eine 16er-Liga reden, vl spielt dann regelmäßig die halbe Liga international, vl hätten wir dann in einer 16er-Liga ein echtes SBG-Derby, wieder ein OÖ-Derby und vl auch den GAC als weiteren "Basisverein", der nachrücken könnte. Schreibt man jetzt strenge Richtlinien vor, wird man genauso (wie auch bei einer 16er-Liga) sehen, was in Österreich tatsächlich möglich ist und man kann immer noch umstellen, allerdings mit weniger Risiko. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) [..] es muss eben nicht nur das Sportliche passen.Wäre ein wichtiger Schritt, wenn man das endlich auch so umsetzen würde. Wenn Grödig und Konsorten bereits vor der Saison wissen, dass sie mit dem Stadion nicht aufsteigen können, investieren sie das Geld entweder in die Infrastruktur oder eben nicht. So wissen sie aber, dass das Geld bei der Mannschaft besser angelegt ist, weil wenn hat man ja eh mal ein Jahr Zeit um Mindeststandards umzusetzen. Edit: Und weil man auch gern vom Haas hört, dass kein Verein eine Straße baut, sollte es dennoch auch solche Punkte in den Lizenzregeln drinnen sein. Wenn die Stadtverwaltung dem Verein nicht die Bedingungen zur Verfügung stellen will oder kann, dann ist das zwar Pech für die Verantwortlichen, aber eben halt nicht ausreichend. bearbeitet 19. Januar 2014 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 drei absteiger würde fast 2 absteigern jetzt entsprchen, das geht natürlich nicht. andrerseits würden die gehobenen anforderungen es eh schwierig machen aufzusteigen. denn nicht jeder verein wird das schaffen. außerdem würde ich die ama-teams weiterhin dort spielen lassen und wenn eines meister wird, gibt e s aus der regionaliga keinen aufsteiger. dennoch würde eine 19%ige wahrscheinlichkeit fix abzusteigen, zu viel sein. und zu keiner entspannung im abstiegskampf führen. somit weniger planungssicherheit als heute. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 drei absteiger würde fast 2 absteigern jetzt entsprchen, das geht natürlich nicht. andrerseits würden die gehobenen anforderungen es eh schwierig machen aufzusteigen. denn nicht jeder verein wird das schaffen. außerdem würde ich die ama-teams weiterhin dort spielen lassen und wenn eines meister wird, gibt e s aus der regionaliga keinen aufsteiger. dennoch würde eine 19%ige wahrscheinlichkeit fix abzusteigen, zu viel sein. und zu keiner entspannung im abstiegskampf führen. somit weniger planungssicherheit als heute.Die Amateur-Teams zählen bei der Aufstiegsfrage natürlich nicht mit. Im schlimmsten Fall wird halt der z.B. 5. aufsteigen, wenn die ersten 3 Amateur-Teams sind und der 4. die Kriterien nicht erfüllt. Oder es steigen halt nur 2 ab. Seh da jetzt kein Problem darin. Und ich denke schon, dass selbst wenn die Quote an Abstiegsplätzen ähnlich ist, es ein breiteres Mittelfeld geben wird. Dass dennoch viele Vereine gegen den Abstieg kämpfen werden, ist ja auch gut so. Nur jetzt sind die ersten 5-6 meistens im Kampf um Europa und der Rest gegen den Abstieg. Aber das wird von Jahr zu Jahr verschieden sein. Direkte Duelle sind aber umso wichtiger, da man nur 2 Chancen hat sich gegen einen direkten Konkurrenten durchzusetzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Die Amateur-Teams zählen bei der Aufstiegsfrage natürlich nicht mit. Im schlimmsten Fall wird halt der z.B. 5. aufsteigen, wenn die ersten 3 Amateur-Teams sind und der 4. die Kriterien nicht erfüllt. Oder es steigen halt nur 2 ab. Seh da jetzt kein Problem darin. Und ich denke schon, dass selbst wenn die Quote an Abstiegsplätzen ähnlich ist, es ein breiteres Mittelfeld geben wird. Dass dennoch viele Vereine gegen den Abstieg kämpfen werden, ist ja auch gut so. Nur jetzt sind die ersten 5-6 meistens im Kampf um Europa und der Rest gegen den Abstieg. Aber das wird von Jahr zu Jahr verschieden sein. Direkte Duelle sind aber umso wichtiger, da man nur 2 Chancen hat sich gegen einen direkten Konkurrenten durchzusetzen. finde ich nicht gut, denn es soll planungsicherheit da sein. sonst haben wieder kurzschlusshandlungen oberhand. ich sehe es so, nur der meister darf aufsteigen. ist di einzig sportlich richtige lösung. als fünfter aufsteign, somit die sportlichen voraussetzungen nicht erfüllen. was soll das? bearbeitet 19. Januar 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 finde ich nicht gut, denn es soll planungsicherheit da sein. sonst haben wieder kurzschlusshandlungen oberhand. ich sehe es so, nur der meister darf aufsteigen. ist di einzig sportlich richtige lösung. als fünfter aufsteign, somit die sportlichen voraussetzungen nicht erfüllen. was soll das?Ist ja jetzt auch schon so, dass ein RL-Meister ein Amateur-Team sein kann und halt der zweite aufsteigt. Ich glaub sogar, dass der zweite aufsteigen kann, falls der erste keine Lizenz bekommen hat. Also wieder ein Problem, dass bereits jetzt existiert (nur halt eine Liga drunter, aber dennoch Profiliga). Wenn man dennoch eine gewisse sportliche Leistung zum Aufstieg verlangen will, dann steigt halt einer weniger ab, so als ob jemand die Lizenz verwehrt bekommen hätte. Das ganze Thema betrifft also nicht nur die 16er-Liga. Und was meinst mit Kurzschlusshandlungen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bundesliga-2-0-von-murmelnden-tieren-stegersbach-gegen-lustenau-und-austrias-next-top-alaba/ Da hat wer bei uns mit gelesen. Gefällt mir sehr gut, dass solche Konzepte nach außen getragen werden und auch wenn nichts aus diesem werden sollte, regt es wenigstens zum nachdenken und diskutieren an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 ich weiß schon, dass es heute auch so ist, aber ich finde es schon nicht gut. vor allem, wenn es um den aufstieg in die höchste spielklasse gehen soll. wie gesagst, du verdopplst die wahrscheinlichkeit abzustigen. schreibst aber extreme auflagen vor (stadion, aka usw.) natürlich wird so mancher verein kurzschlusshandlungen gegen den abstieg treffen, weil eben mehr verein betroffen sind und mehr auf dem spiel steht, da eben so hohe investitionn zu tätigen waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 Dafür ist der Aufstieg deutlich leichter, wenn man mal aus dem Profibereich draußen, jetzt ist der Aufstieg aus der RL auch Glücksache. Man sollte da nicht die höchste Spielklasse so hervorheben, es geht hauptsächlich um den Profibereich, also gehört da die Erste Liga dazu. Und da sind viele Dinge ja schon so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 dann hat bald die halbe regionalliga ein stadion, das bundesligatauglich ist. wenn das in euren köpfen so sein soll und so viele ressourcen vergeudet werden sollen, dann lass ich euch das natürlich. in meinem macht das keinen sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 19. Januar 2014 dann hat bald die halbe regionalliga ein stadion, das bundesligatauglich ist. wenn das in euren köpfen so sein soll und so viele ressourcen vergeudet werden sollen, dann lass ich euch das natürlich. in meinem macht das keinen sinn.Besser als Vereine wie Grödig oben zu haben. Und wenn man die Infrastrukturmaßnahmen im aktuellen Format hochtreibt, würden die Investitionen in Infrastruktur auch stattfinden und manche Vereine mit guter Infrastruktur in der RL versumpern. Und jetzt wird eben immer mindestens ein RL-Meister nicht belohnt für die sportliche Leistung und kann nicht aufsteigen. Danach wäre ein Verein mit guter Infrastruktur und guter Arbeit leichter wieder oben. Das was du willst, wäre dann eine abgeschlossene Liga ohne Aufsteiger und Absteiger, überall sonst ist es ja gewollt, das Vereine mit Aufstiegsambitionen schon in der unteren Liga ins Stadion investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 nein, möchte ich nicht. mir sind nur 3 absteiger zu viel. punkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts