mclausky joy as an act of resistance Geschrieben 19. Januar 2014 So hast du das gemeint, alles klar. Das Problem besteht meines Wissens nach aber jetzt auch schon zwischen Erste Liga und Regionalligen. Weiß jetzt aber gar nicht mit Sicherheit, wie das gelöst wurde. Aber ich nehme an, dass je nachdem weniger aus den unteren Ligen in die jeweilige überbesetzte Regionalliga aufsteigen werden. Da müsste man sich natürlich auch eine möglichst faire Lösung einfallen lassen. Vielleicht in den jeweiligen Folge-Saisonen, wo es sich nicht ausgeht, eben mit einem Team mehr in der Liga spielen (=2 runden längere Meisterschaft), wo es dann am Ende der Saison auch einen Absteiger mehr gibt, damit sich die Zahl immer wieder in Intervallen ausgleicht. Etwas in diese Richtung. Das Problem lässt sich aber sicher lösen ... ja, dieses problem existiert ja eh schon immer. dass sich das problem irgendwie lösen lässt hab ich die letzten jahre schon immer gehofft. grundsätzlich bin ich ja großer 16er liga sympathisant. es fehlt halt sehr der glaube an mut und veränderung innerhalb der buli. aber wenn rapid da jetzt in form von krammer druck macht und einen kurswechsel vollzieht, kann natürlich schon ein stein ins rollen gebracht werden. die hoffnung stirbt zuletzt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) drei absteiger würde fast 2 absteigern jetzt entsprchen, das geht natürlich nicht. andrerseits würden die gehobenen anforderungen es eh schwierig machen aufzusteigen. denn nicht jeder verein wird das schaffen. außerdem würde ich die ama-teams weiterhin dort spielen lassen und wenn eines meister wird, gibt e s aus der regionaliga keinen aufsteiger. dennoch würde eine 19%ige wahrscheinlichkeit fix abzusteigen, zu viel sein. und zu keiner entspannung im abstiegskampf führen. somit weniger planungssicherheit als heute. Aktuell sind meistens 3-5 Teams im Abstiegskampf bzw. zur Winterpause noch alles andere als gesichert. auch in Zukunft werden nicht viel mehr Teams um den Abstieg spielen. Eine Ausbreitung der Liga würde endlich einen Mittelbau schaffen, den es aktuell einfach nicht gibt. Also 5 oben, 5 in der Mitte, 6 unten. Damit könnten zumindest die obersten und mittleren Drittel schonend und langfristig planen/aufbauen. Und diese 10 sind unterm Strich eine klare Steigerung zu bisher. Der Ist-Zustand: Entweder du spielst um die Europacupplätze oder gegen den Abstieg. Dazwischen gibt es nicht besonders viel. nein, möchte ich nicht. mir sind nur 3 absteiger zu viel. punkt. Alternativ wäre es möglich, zwei Fixabsteiger durch die zwei besten Regionalligameister zu ersetzen und der Drittbeste spielt Relegation gegen den Vierzehnten der BL. bearbeitet 19. Januar 2014 von narya 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mclausky joy as an act of resistance Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Alternativ wäre es möglich, zwei Fixabsteiger durch die zwei besten Regionalligameister zu ersetzen und der Drittbeste spielt Relegation gegen den Vierzehnten der BL. das gefällt mir allerdings sehr! bearbeitet 19. Januar 2014 von mclausky 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 das gefällt mir allerdings sehr! Ließe sich natürlich weiter modulieren. Nur der beste Regionalligameister steigt direkt auf, die anderen beiden spielen Relegation. Grundsätzlich bin ich aber ein großer Fan des direkten Aufstiegs für Teams, die sich in einer 16er-Liga durchsetzen. Das ist dann schon ein Verdienst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Aktuell sind meistens 3-5 Teams im Abstiegskampf bzw. zur Winterpause noch alles andere als gesichert. auch in Zukunft werden nicht viel mehr Teams um den Abstieg spielen. Eine Ausbreitung der Liga würde endlich einen Mittelbau schaffen, den es aktuell einfach nicht gibt. Also 5 oben, 5 in der Mitte, 6 unten. Damit könnten zumindest die obersten und mittleren Drittel schonend und langfristig planen/aufbauen. Und diese 10 sind unterm Strich eine klare Steigerung zu bisher. Der Ist-Zustand: Entweder du spielst um die Europacupplätze oder gegen den Abstieg. Dazwischen gibt es nicht besonders viel. Alternativ wäre es möglich, zwei Fixabsteiger durch die zwei besten Regionalligameister zu ersetzen und der Drittbeste spielt Relegation gegen den Vierzehnten der BL. wenn es 5 sind, die um den abstieg spielen, bedeutet dies bei einem absteiger eine wahrscheinlichkeit von 20%. selbst wenn es nur 3 sind von 33%, dass man absteigt. bei 3 absteigern sind es 60%, wenn man von 5 mannschaften, die gegen den abstieg spielen. ausgeht, da kann ich mir schon unnötige investitionen von so manchen vereinen ausgehen. der druck wird zu groß. du kannst dir kein schwaches jahr erlauben. für die top 4-5 würde das kein problem darstellen. jedoch für alle anderen eher problematisch. ich gehe davon aus, dass fast alle anderen mannschaften hauptsächlich auf den nachwuchs setzen müssten. da kann es schon mal große schwankungen geben. selbst wenn die erste panier gut bsetzt ist. das kann mit verletzungen dann recht schnell gehen. ich weiß natürlich, dass es dir fairste variante wäre, aber es würde einfach positive aspekte der aufstockung ad absurdum führen. der 2. teil wäre eine verbesserung. warum nicht ein fixabsteiger und 2 spielen relegation? mancher will ja nur die dorfclubs möglichst schnell wieder los werden. aber genauso schnell könnten mögliche interessante klubs auch wieder absteigen. bearbeitet 19. Januar 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 mancher will ja nur die dorfclubs möglichst schnell wieder los werden. aber genauso schnell könnten mögliche interessante klubs auch wieder absteigen. Und genauso schnell könnten die alten Attraktiven den Weg wieder nach oben finden. Ich vermute, dass es gleich ganz andere "Energien" und finanzielle Möglichkeiten freimacht, wenn man in einer Liga um den Aufstieg in die BL spielt. wenn es 5 sind, die um den abstieg spielen, bedeutet dies bei einem absteiger eine wahrscheinlichkeit von 20%. selbst wenn es nur 3 sind von 33%, dass man absteigt. bei 3 absteigern sind es 60%, wenn man von 5 mannschaften, die gegen den abstieg spielen. ausgeht, da kann ich mir schon unnötige investitionen von so manchen vereinen ausgehen. der druck wird zu groß. du kannst dir kein schwaches jahr erlauben. für die top 4-5 würde das kein problem darstellen. jedoch für alle anderen eher problematisch. ich gehe davon aus, dass fast alle anderen mannschaften hauptsächlich auf den nachwuchs setzen müssten. da kann es schon mal große schwankungen geben. selbst wenn die erste panier gut bsetzt ist. das kann mit verletzungen dann recht schnell gehen. ich weiß natürlich, dass es dir fairste variante wäre, aber es würde einfach positive aspekte der aufstockung ad absurdum führen. Das sehe ich eben nicht so eng. Sicher, die 5-6 Teams im untersten Drittel erleben vielleicht sogar einen verschärften Abstiegskampf und da wird es sicher das ein oder andere Team geben, das sich mit Wundertüten über Wasser halten will, dafür gibt es 10 Teams weiter oben, bei denen das eben nicht der Fall ist. Und das ist aus meiner Sicht unterm Strich ein Gewinn. der 2. teil wäre eine verbesserung. warum nicht ein fixabsteiger und 2 spielen relegation? Das wäre schon denkbar. In Deutschland hat man das ja auch zwischen erster und zweiter Liga eingeführt. Allerdings wars dort eben als Übergang von einer Liga zu einer anderen, während das bei uns ganz anders wäre mit aus-drei-mach-eins. Wir drehen uns langsam im Kreis. Aber immerhin haben wir einen grünen Zweig erreicht, von dem sich die Problemlage ganz gut abwiegen lässt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 19. Januar 2014 Eine Alternative wäre vielleicht die Schaffung von vier Regionalligen, wo dann je zwei gegeneinander Playoff spielen und nur zwei von vier aufsteigen. 16er-BL mit nur zwei Absteigern wäre wohl die bessere Lösung. Man muss halt immer auch die Interessen des Unterbaus bedenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@fex Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 19. Januar 2014 Eine Alternative wäre vielleicht die Schaffung von vier Regionalligen, wo dann je zwei gegeneinander Playoff spielen und nur zwei von vier aufsteigen. 16er-BL mit nur zwei Absteigern wäre wohl die bessere Lösung. Man muss halt immer auch die Interessen des Unterbaus bedenken. Mit vier Regionalligen würde man auch den kleineren Mannschaften dort einen guten Dienst erweisen, da Anreisen und somit finanzieller Aufwand mit geschickter Planung minimiert werden können. 2 fixe Absteiger in einer 16er Liga würde gut passen, mit Hausnummer 4-5 potentiellen Absteigern haben noch immer >11 Clubs eine gewisse Planungssicherheit für die Zukunft, was die jetzt schon oft erwähnte Jugendförderung weiter stärken würde. Es könnten wieder alle Amateur Teams die es schaffen in der Regionalliga spielen, und wenn man es Vermarkten könnte (durch geringes Interesse an den unteren Ligen leider unrealistisch) könnte man im Sommer dann sogar eine Gruppenphase der 4 RL-Meister machen, für jeden nochmal 6 Spiele wo es um alles geht, würde mir gefallen, und würd ich mir persönlich gern ansehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) ich persönlich sehe ja nicht unbedingt die schwache performance in sachen zuschauer und dergleichen, nicht am ligaformat (ein teil des problems?), sondern eher an den rahmenbedingungen. und, da müsste mehr druck von seitens des öfb/bundesliga aufgebaut werden. stichwort stadien, stichwort allgemeine infrastruktur, stichwort nachwuchsarbeit (vor allem tirol und eventl Kärtnen)......all das sind sachen, die sich leichter ändern lassen, als eine komplette neustrukturierung der liga. eine neustrukturierung kann man sicherlich andenken, davor muss man aber wichtigere punkte abarbeiten, die wichtiger sind. und, die die attraktivität erhöhen..ich nehme immer meinen onkel als referenz (klassische schönwetter fan): der kommt dann, wenn die liga in positiven schlagzeilen ist und, interessante spiele geboten werden. und, wenn der wacker im mittelfeld platziert ist. die liga kann aber so spannend sein, wie sie will, wenn er nicht ein kaltes bier, warme würstel, schöne tribünen gibt und die sanitäranlagen einen guten standard haben. und, da kommt dann wieder die rechtliche situation der einzelnen vereinen ins spiel...wenn einzelne vereine auf die "gute" politik hoffen müssen, dann zeigt das eh das ganze problem des sportes in österreich auf. und ich denke halt, dass dies viel leichter umzusetzen ist, als die ganzen formatänderungen. bearbeitet 19. Januar 2014 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. Januar 2014 Um wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen: Gut, dass es wieder ein Frühjahrsabo gibt, obwohl man bei den normalen Abos eh scho recht weit oben war. Inwieweit Krammer das forciert hat weiß ich nicht, aber falls dann is es ihm anzurechnen. Auch wenn das PDF auf der HP zu den Konditionen nicht geht, aber das is eben Rapid. Man muss sagen, er wird jetzt genug mim Stadion zu tun haben, aber die Webpräsenz ist auch nicht besser geworden. Ich erwart nicht, dass ma in 2 Tagen die Website umbaut, aber Livestreams und vernünftige Liveticker bei den Testspielen sind in der heutigen Zeit für Vereine wie Rapid ein muss. Glaub kaum dass es unter den Top 50 Vereine gibt, die sowas nicht zambringen lieber Herr Krammer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 20. Januar 2014 3 Regionalligen, aber nur 2 Fixaufsteiger halte ich für genauso einen Unfug wie jetzt - wodurch wird ein RL-Meister zum "besseren Meister", als ein anderer? Weil er vergleichsweise mehr Punkte geholt hat gegen ganz andere Gegner? Dazu müsste man mE. erst das West-Ost-Leistungsgefälle ausgleichen, weil aktuell bei gleicher Kaderstärke ein Verein der Westliga immer im Vorteil ist, weil es dort einfach schwächere Gegner gibt! 3 Meister, 3 Aufsteiger, wo ist das Problem? und wenn das warum auch immer zuviel sein sollte, dann macht man halt aus 3 Regionalligen 2 und fertig ...ist aber eh eine akademische Diskussion, weil alles beim Alten bleiben wird, schließlich sind wir ja in Österreich..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) es gibt keine liga europas, die bei 16 mannschaften 3 fixabsteiger hat. das wird seinen grund haben. wenn drei, dann ist immer der dritte ein relegationsplatz. wobei holland das system hat, das ich bevorzuge: 1 fixabsteiger, 2 relegationsplätze. (und das bei 18 mannschaften) bearbeitet 20. Januar 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 20. Januar 2014 Um wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen: Gut, dass es wieder ein Frühjahrsabo gibt, obwohl man bei den normalen Abos eh scho recht weit oben war. Inwieweit Krammer das forciert hat weiß ich nicht, aber falls dann is es ihm anzurechnen. Auch wenn das PDF auf der HP zu den Konditionen nicht geht, aber das is eben Rapid. Man muss sagen, er wird jetzt genug mim Stadion zu tun haben, aber die Webpräsenz ist auch nicht besser geworden. Ich erwart nicht, dass ma in 2 Tagen die Website umbaut, aber Livestreams und vernünftige Liveticker bei den Testspielen sind in der heutigen Zeit für Vereine wie Rapid ein muss. Glaub kaum dass es unter den Top 50 Vereine gibt, die sowas nicht zambringen lieber Herr Krammer. sehe ich auch so, auf der anderen seite, sollen die fans natürlich ins stadion pilgern. da dies zb. bei vielen aber nicht immer geht, da die anreise einfach zu weit ist, wäre ich sogar bereit dafür ins börserl zu greifen. allerdings hätte ich dann schon gerne einen hd livestream 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. Januar 2014 sehe ich auch so, auf der anderen seite, sollen die fans natürlich ins stadion pilgern. da dies zb. bei vielen aber nicht immer geht, da die anreise einfach zu weit ist, wäre ich sogar bereit dafür ins börserl zu greifen. allerdings hätte ich dann schon gerne einen hd livestream Würd ich auch noch irgendwie einsehen. Könnte man genauso als Goodie für Mitglieder anbieten. @Ligareform: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/82249-ligareform/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 20. Januar 2014 3 Regionalligen, aber nur 2 Fixaufsteiger halte ich für genauso einen Unfug wie jetzt - wodurch wird ein RL-Meister zum "besseren Meister", als ein anderer? Weil er vergleichsweise mehr Punkte geholt hat gegen ganz andere Gegner? Dazu müsste man mE. erst das West-Ost-Leistungsgefälle ausgleichen, weil aktuell bei gleicher Kaderstärke ein Verein der Westliga immer im Vorteil ist, weil es dort einfach schwächere Gegner gibt! es ist zwar ein Nachteil, aber gut. Das kann man dann sehen, wie man will. Nicht umsonst ist Wattens seit Jahren gescheitert und spielen nur Altach, Lustenau und RBS II in der Ersten Liga. aber genug mit OT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts