Recommended Posts

hold your colour

Nein ich gehe nicht nur wegen dem Gegner ins Stadion - 2001/02 Platz 8 kann ich mich erinnern - da bin ich mit ca.3000 anderen gegen Admira im Stadion gesessen..Aber LOGISCH - gegen Bayern,Juve kommen mehr Zuschauer - also wirds wohl schon auch was mit dem Gegner zu tun haben.

Natürlich hats was mit dem Gegner zu tun, braucht ma doch nur auf die Zuschauerzahlen schauen.

Und da gehts nicht um irgendeine lächerliche Mentalitätsgschicht "was du gehst nur bei attraktiven Gegnern?".

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Was ist das bitte für eine Einstellung ? Uh heut spiel ma gegen Wr. Neustadt also bleib ich daheim, uh heut spiel ma gegen Sturm, da muss ich ins Stadion.

Sorry aber so eine Einstellung ist scheiße³.

:nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich hab irgendwo mal gelesen die schweiz hat das so geloest dass sie infrastrukturrichtlinien neu vorgegeben haben (stadion nicht aelter als ... jahre, min kapazitaet etc etc) und gsagt hat nur vereine die das erfuellen duerfen aufsteigen und wenn die ersten paar in der 2. Liga das nicht haben steigt halt der 6. Auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Alle die gegen eine 16er Liga sind: Was ist eure Alternative? Ich les immer nur "will ich nicht", aber nicht wie man die Situation verbessern kann.

Denke hier sind schon einige ganz brauchbare Dinge dabei, das Gesamtpaket stimmt halt nicht.

Auf lange Sicht ist aber eines klar: Die gesamte Liga ist am absteigenden Ast. Wenn man alles beibehält und garnix macht, wirds bald ganz im Eck sein. Daher ist es unumgänglich so rasch als möglich eine Ligareform durchzuführen! Es steht nur die Frage WIE sie aussehen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Alle die gegen eine 16er Liga sind: Was ist eure Alternative?

Dazu muss ma Mal klären, wozu braucht ma überhaupt eine Alternative? Was will man dadurch verbessern?

Wenn du jetzt sagst "Aufwertung des österreichischen Fußballs", dann sind wir uns wohl einig, dass dies primär durch Investitionen in Infrastruktur und Reformierung veralteter Klubstrukturen gehen muss.

Wozu braucht es dazu aber 6 Vereine mehr bzw. 60(!) Spiele pro Jahr weniger in der obersten Spielklasse?

*

Ich kann auch Kritierien, Richtlinien(siehe Posting vom Ivanov) usw. optimieren, mit/in dem aktuellen System ohne was zu erzwingen, was mMn mehr Nach- als Vorteile bringt, vor allem für Fans der Großklubs.

Sobal die Maßnahmen gegriffen haben und die Lücke zwischen SCR/FAK/RBS und Teams wie Grödig oder Lustenau kleiner geworden ist, kann man immer noch über eine Aufstockung diskutieren.

Your turn.

e:*

Weniger Spiele -> weniger Zuschauer -> weniger Vereinseinnahmen

Weniger Spiele -> weniger Zuschauer -> geringere Reichweite -> wird für Liga/Vereinssponsoren uninteressanter.

Weniger Spiele gegen die Zuschauermagnete(SCR, FAK, RBS, Sturm) -> weniger Zuschauer -> weniger Vereinseinnahmen

Weniger Spiele gegen die Zuschauermagnete(SCR, FAK, RBS, Sturm) -> weniger Zuschauer -> wird für Liga/Vereinssponsoren uninteressanter.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

Weniger Spiele -> weniger Zuschauer -> geringere Reichweite -> wird für Liga/Vereinssponsoren uninteressanter.

Na das erklär mal genauer. Wo ist da eine geringere Reichweite wenn man jetzt z.b gegen den LASK oder Altach spielt ?

Nur jetzt mal als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Dazu muss ma Mal klären, wozu braucht ma überhaupt eine Alternative? Was will man dadurch verbessern?

Wenn du jetzt sagst "Aufwertung des österreichischen Fußballs", dann sind wir uns wohl einig, dass dies primär durch Investitionen in Infrastruktur und Reformierung veralteter Klubstrukturen gehen muss.

Wozu braucht es dazu aber 6 Vereine mehr bzw. 60(!) Spiele pro Jahr weniger in der obersten Spielklasse?

Ich kann auch Kritierien, Richtlinien usw optimieren, mit/in dem aktuellen System ohne was zu erzwingen, was mMn mehr Nach- als Vorteile bringt, vor allem für Fans der Großklubs.

Sobal die Maßnahmen gegriffen haben und die Lücke zwischen SCR/FAK/RBS und Teams wie Grödig oder Lustenau kleiner geworden ist, kann man immer noch über eine Aufstockung diskutieren.

Your turn.

Vollkommen richtig!

Ich persönlich würde liebend gerne eine 16er Liga sehen. Schon alleine weil es mir dieses 4x gegen jeden ziemlich auf die Nerven geht. Sind wir uns ehrlich. Gerade bei Derbies ist doch die Luft draussen. Da muß jedes Spiel um 6 Punkte sein, kein Sicherheits X-erl holen und abwarten wie die Situation bei den nächsten 3 Derbies aussieht.

Aber natürlich, die perfekte Lösung hab ich auch noch nicht, vielleicht steckt sie eh in der 10er Liga, nur müssen gewisse Dinge geändert werden oder die Führung war einfach nur zu schlecht.

Wovon ich aber sehr überzeugt bin, ist es die Richtlinien für die oberste Spielklasse enorm zu verschärfen. Ich kann nicht den Anspruch haben ein Produkt als die höchste Klasse verkaufen zu wollen, wenn ich im Gegenzug erlaube das mit dem Namen Schindluder getrieben wird.

Wie schon erwähnt, glaube ich aber das die Politik sehr eingebunden werden müsste. Einfach weil man die Chance mit der EM 2008 total in den Sand gesetzt hat. Zumindest hinsichtlich Infrastruktur anders als die Schweizer.

Was aber auch ganz wichtig ist: Das Bewusstsein der Bevölkerung und die Positionierung des Sports an sich. 99% der Leute hier sind, nona, sentimental mit dem Fussball verhaftet und verwechseln Tradition mit Sentimentalität.

Die Zeiten haben sich nunmal verändert. So wie Anfang der Neunziger im Schnitt keine 5.000 in ein Stadion kamen, so kommen heute wesentlich mehr. Und das trotz eines enorm gestiegenen Anspruchs punkto Infrastrukur im Stadion, aber auch trotz Konkurrenz durch CL, BuLi, PL, allesamt ja permanent präsent, nicht zuletzt durch die Medienlandschaft. Was ich sagen will: Nicht alles war früher besser, wir erinnern uns nur zu gerne an vergangenes. Heute würden sich ja auch nur Liebhaber ein Auto ohne Klima kaufen weil es irgendwas besonderes kann, der Rest aber genießt deren Vorzüge bei 35C und würde nicht im Traum motzen.

1. Was wir bräuchten wäre ein starker Mann mit guten Verbindungen der über die einzelnen Vereinsinteressen hinweg im Sinne aller ein ansprechendes Konzept ausarbeitet. Einen der nicht nur die Lobby für die eine oder andere Farbe führt. Ein Experte, vielleicht ein komplett externer Berater. Dieses Konzept auf solide Beine gestellt durch Finanzmodelle die auch politisch getragen und unterstützt werden. Umsetzbar im besten Fall bereits ab Beginn Saison 14/15, ist noch einiges an Zeit.

2.Vereine die sich dazu bekennen den Fussball nach vorne bringen zu wollen, auch wenns vl. für den einen oder anderen kurzfristig etwas schmerzhaft ist. Ein Bewusstsein das man nur gemeinsam das Produkt Liga besser machen kann, langfristig aber auch gemeinsam davon profitiert.

3. Verabschiedung der sentimentalen "früher war alles besser"-Mentaliät. Moderne Positionierung auch ganz bewußt mit einem leichten Einschlag "Event".

...muß jetzt an dieser Stelle für lunch abbrechen.

an dich....

bearbeitet von Bulldog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

jammern über zuschauerschwund und als gegenrezept möchte man eine 16er liga? denkt ihr ernsthaft, dass man mit zig spielen gegen irgendwelche vereine, wo man nicht mal die erste elf halbwegs kennt, zuseher in die stadien locken wird, nur weil diese vereine plötzlich in der bundesliga und nicht mehr in der 2. liga spielen? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

10600 abos muss man halt auch erst mal an den mann / die frau bringen, wenns nur mehr 1x pro saison gg austria, redbull oder sturm geht, dafür "darf" man halt ein paar mal öfter vereine der kategorie wr.neustadt auf die beine sehen, zieht sicher super - und ja, auch wenn jetzt wieder einer aufheulen wird, ich bin durchaus der meinung, dass ein grossteil unseres stadionpublikums nicht ausschliesslich wegen rapid ins stadion pilgert, dafür ist unsere mannschaft samt trainer einfach zu scheisse.

bevor man in österreich ernsthaft über eine erweiterung der bundesliga nachdenkt, muss man mmn VIEL geld in die hand nehmen und erst mal die rahmenbedingungen bei den kleineren vereinen dafür schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Na das erklär mal genauer. Wo ist da eine geringere Reichweite wenn man jetzt z.b gegen den LASK oder Altach spielt ?

Nur jetzt mal als Beispiel.

Gegen die Austria kommen 17.500 ins Stadion.

Gegen Altach kommen 9.000 ins Stadion.

Livespiel Altach vs. St. Pölten 90.000 Zuschauer @ ORF

Livespiel RBS vs. FAK 375.000 Zuschauer @ ORF

(sind fiktive Zahlen)

Erkennst du den Unterschied?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vollkommen richtig!

Ich persönlich würde liebend gerne eine 16er Liga sehen.

Was aber auch ganz wichtig ist: Das Bewusstsein der Bevölkerung und die Positionierung des Sports an sich. 99% der Leute hier sind, nona, sentimental mit dem Fussball verhaftet und verwechseln Tradition mit Sentimentalität.

Die Zeiten haben sich nunmal verändert. So wie Anfang der Neunziger im Schnitt keine 5.000 in ein Stadion kamen, so kommen heute wesentlich mehr.

Früher war eben nicht alles besser - wir hatten damals 16er Liga und Playoff - und das war schlecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

wie kommst auf 60 spiele pro jahr weniger?

pro runde gäbs 8 spiele mal 30 runden= 240 spiele

bei der 10er Liga pro runde 5 spiele mal 36 runden = 180 spiele...

wahr ist also dass eine 16er Liga 60 spiele mehr! pro jahr bringen würde!

e: zitatfunktion hat nicht gefunkt... antwort auf splinta...

bearbeitet von bataille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Weils oben falsch erwähnt wurde.

10er Liga mit 36 Runden ergibt 180 Spiele

16er Liga mit 30 Runden ergibt 240 Spiele

Es gibt in der 16er Liga also 60 Spiele mehr im Jahr.

edit: zu langsam

bearbeitet von homer86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag