Fazit Herbstrunde Rlm 2013/14


klat

Recommended Posts

kleschpies´ sandsack

sodele die herbstsaison ist vorbei.ich muss mich da stark korrigieren.hab zwar nicht zu den dunkelschwarzmalern gehört aber dungelgrau wars schon.bin da mit vorbehalt angenehm überrascht worden.sicher waren die partien gegen sak,vöcklamarkt und gestern grenzwertig.aber dass wir im sicheren mf überwintern hätt ich nicht gedacht.unsere trainer haben da wirklich aus der not eine tugend gemacht und mit sehr bescheidenen mitteln etwas aufgebaut.es ist zwar jetzt vermessen eine empfehlung für die ganze saison abzugeben aber ich glaub schon dass es in diesem ton weitergeht und wir am ende net unten rumgrundeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch ich muss sagen, dass ich die Mannschaft stark unterschätzt habe und mit Abstiegskampf gerechnet habe. Umso schöner ist es dann wie unsere Mannschaft gespielt hat , Kämpferisch immer Top und auch Spielerisch stark , wie viele Tore belegen . Alles in allem ein guter Herbst , hoffentlich kann man die Mannschaft im Frühjahr so weiterentwickel , dass sie 14/15 oder 15/16 um den Aufstieg mitkämpfen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Trotz des ... ähem .... Ausrutschers gegen Allerheiligen am Samstag war das eine mehr als ordentliche Saison. Ich war ja einer derjenigen, die sicher waren, dass nie eine Abstiegsgefahr bestand (und auch nicht weiter bestehen wird). Trotzdem war der dritte Platz am Ende der Hinrunde eine äußerst positive Überraschung. Man darf nicht vergessen, dass wir im Sommer über Tage und Wochen nichts mehr gehabt haben - keine Mannschaft, keinen Trainer sowie einen Comandate, der kurz vorm Hinschmeissen war. Dass wir uns in so kurzer Zeit und mehr mit Notfallimprovisation als vernünftiger Planung derrappelt haben und praktisch immer in den Tabellenrängen 3 - 7 waren, grenzt unter den diesen Umständen an ein Wunder. Dafür kann ich nur meinen Hut ziehen und den Beteiligten zu diesem Kraftakt gratulieren.

Der Überlebenskampf ist damit für mich erfolgreich beendet. Jetzt muss aber die (Wieder)aufbauphase angegangen werden. Und da gibts viele Baustellen: Von der Finanzierung (Brustsponsor?) über Trainerstab (Duo als Dauerlösung?) und Mannschaft (Sturm?) bis hin zu Organisation (Kollektivkonzept?) und Kommunikation (1b auf Homepage?). Auch hinsichtlich Zuschauerschwund muss aktiv was passieren. Die Winterpause sollte auf alle Fälle genutzt werden, an den diversen Fronten voranzukommen. Falls das passiert und die positive Entwicklung andauert, kann man über einen Aufstieg zu reden beginnen. Glaube aber, dass selbst dann noch mindestens 2 Saisonen Vorbereitungszeit dafür notwendig sein werden. Eine nochmalige sofortige Talfahrt aufgrund unzureichender Professionalisierung und mangelnder Absicherung würde der Verein nicht überstehen. Da warte ich lieber länger.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wir können mit Sicherheit mehr als zufrieden sein

es wurden Spiele gewonnen, wo vermutlich keiner damit gerechnet hatte

es wurden aber auch Spiele verloren, die man so nicht verlieren hätte müssen

im Großen und Ganzen hat unser Team sicher mehr erreicht, als ihnen vor Saisonstart zugetraut wurde

wirklich positiv ist auch, dass es nur 1x 2 Niederlagen hintereinander gegeben hat

klar tut der schlechte Abschluss weh, doch das sollte bald vergessen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
OÖN 12.11. Die LASK-Kicker laufen jetzt ins Leere Gehaltszahlungen bleiben aus, doch Vertragsaustritt oder Klage würde sich kaum lohnen

Heute versammelt LASK-Trainer Karl Daxbacher sein Team zum Training.

Falls kein Wunder geschieht, werden die Spieler von Fußball-Regionalligist LASK am Dienstag noch immer auf ihre ausstehenden Gehälter warten. Trotzdem werden so gut wie alle frischgebackenen Herbstmeister um 15.30 Uhr zum Training auf der Linzer Gugl antreten. Aus einem einfachen Grund: Den meisten LASK-Fußballern bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin geduldig auf eine Neuaufstellung ihres Klubs zu warten. Weil eine von den Spielern gesetzte Nachfrist schon vor Wochen verstrichen ist, könnte zwar jeder den Klub verlassen, damit würde aber der Gang zum Arbeitsamt drohen. Etwa 100 Fußball-Profis sind in Österreich derzeit ohne Job – um Drittliga-Kicker gibt es nicht gerade eine große Nachfrage. Ob die Profis versuchen werden, die offenen Gehälter einzuklagen, ist noch offen. Mit der Drohung eines Boykotts laufen die LASK-Kicker jedenfalls ins Leere. Die Regionalliga befindet sich bereits im Winterschlaf. Da gibt‘s nichts mehr zu boykottieren, außer vielleicht die Weihnachtsfeier...

Bei der Spielergewerkschaft sind die Linzer derzeit jedenfalls das Thema Nummer eins: "Uns rufen fast täglich LASK-Fußballer an", sagt Mitarbeiter Gernot Baumgartner. Die Nervosität sei bei manchem groß. LASK-Teammanager Gerhard Klein vertröstet seine Kicker mit dem Wissen um neue Übernahme-Verhandlungen. "In zwei bis drei Wochen wissen wir mehr." Ob den Spielern – bei aller Loyalität – irgendwann einmal der Geduldsfaden reißt? "In der derzeitigen Situation kann man es niemandem verübeln, wenn er ein Angebot von einem anderen Klub annimmt", sagt Ernst Öbster. Für den Mittelfeldmann sei der LASK aber weiterhin die Nummer eins.

Regionalliga sucht Aufsteiger In der dritten Liga kracht es derzeit aber nicht nur beim LASK: Der Tabellen-Vierte Austria Klagenfurt benötige etwa 100.000 Euro, um weiterzumachen. Der Klagenfurter Bürgermeister will mit einer Finanzspritze zu Hilfe eilen, doch selbst der eigene Sportstadtrat legt sich quer.

Die Regionalliga Mitte hat übrigens keine Handhabe gegen "Finanzsünder" wie LASK oder Klagenfurt. "Leider", sagt Liga-Obmann Silvio Kummer. Die Klubs müssen nur ihre Buchhaltung und die Bilanz einmal jährlich vorlegen – ob vor der Summe ein Minus steht, ist eher unerheblich.

Wer soll heuer eigentlich aufsteigen? Die LASK-Zukunft hängt am seidenen Faden, bei Austria Klagenfurt weiß man nicht, ob man überhaupt um die Lizenz ansuchen kann. Die drittplatzierten Sturm-Graz-Amateure dürfen laut Reglement nicht in die Erste Liga. Pasching schaltet im Winter auf Ausbildungs-Verein um und gibt einige Routiniers ab – ob da die Erste Liga ins Konzept passt? Vielleicht darf sich ja der fünftplatzierte FC Blau-Weiß Linz Hoffnungen machen. "Leise denken wir über so etwas nach, auch die Option für den Lizenzantrag halten wir uns offen", sagt Präsident Hermann Schellmann.

Holla! Man denkt zwar leise, aber man denkt - und sagt es auch. Hätte ich nicht gedacht. Einserseits soll man ja Gelegenheiten - so sie sich ergeben sollten - am Schopf packen. Andererseits halte ich einen (Wieder)aufstieg schon in dieser Saison nach wie vor für viel zu früh. Das würden wir nachhaltig nicht derblasen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Schellmann weiß so gut wie jeder, dass Pasching nie und nimmer auf "Ausbildungsverein" umstellen wird - zumindest nicht unter der Saison. Man kann auch in der zweiten Liga als U24 antreten - Abstieg oder nicht spielt ja für den Verein und das Umfeld keine Rolle.

Auch weiß Schellmann so gut wie jeder, dass bei unseren maroden Nachbarn sicher wieder der große Geldregen einsetzen und von der Champions League geschwafelt wird.

Da reicht ein leises Nachdenken vollkommend aus - aus meiner Sicht wäre ein Lizenzantrag maximal ein Zeichen an evtl. Sponsoren dass man den Weg nach oben schnellstmöglich angehen will. Da die aber derzeit ohnehin nicht Schlange stehen - und man ohnehin erst abwarten muss welche Bonzen sich zum SW Reichelschmaus treffen dürfte das auch eher sekundär sein.

Ansonsten halte ich persönlich einen Lizenzantrag in dieser Saison für reine Geldverschwendung... Denn auch wenn die besagten Vereine keine Lizenz kriegen, muss man auch erstmal unter die Top 2 kommen. Und da fehlen immerhin schon 11 Punkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

heuer würde ich es auch für sinnlos finden

man darf nicht nur auf die anderen schauen

man kann sich nicht drauf verlassen, da ja bis dato überall nur spekuliert wird

und wenn wirklich der unrealistische Fall eintreten würde:

wie wird der Kader für nächste Saison finanziert?

letztes Jahr sollte uns gezeigt haben, dass man das ganze nicht so easy abläuft und dass es doch ein wenig mehr Vorbereitung braucht

ausser man hat einen edlen Spender (auf den ich persönlich gerne verzichten würde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Momentan ist das alles fern von Realität und ich glaube nicht, dass es dieses Jahr ein Thema werden wird, aber wenn man aufsteigen kann, muss man es probieren. Wer weiß, wer in 2 Jahren wieder einen Spinner hat und zum schwindligfinanzierten Höhenflug ansetzt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://www.regionalliga.com/at/rl/liga/regionalliga-mitte/news/einzelkritik-und-ersatzbank-team-des-herbstes-96590

Thomas Winkler (BW Linz): Nach dem Abstieg befürchteten viele Anhänger von BW Linz auch eine schwierige Saison in der Regionalliga Mitte. Mit 27 Punkten und dem fünften Tabellenplatz straften die Stahlstädter ihre Fans allerdings Lügen. Thomas Winkler hatte mit einem herausragenden Herbst großen Anteil am Erfolg. Gleich viermal (Zweitbester Wert der Liga) stand der Routinier im Team der Runde.

+ Rabl auf der Ersatzbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.