Recommended Posts

Knows how to post...
20 minutes ago, graz_fan said:

Pucher scheint eine persönliche Agenda gegen Parensen zu haben. Seine Artikel bei Laola scheinen dafür zu sprechen.

Weil er keine Standleitung mehr hat, der ärmste :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb am 9.2.2025 um 16:17 :

Der Kommentator (Luca Kielhauser) macht das richtig gut, schade dass er in Graz nicht einmal kommentieren kann (nicht barrierefrei)

Durfte ihn mal bei einem Event persönlich kennen lernen. Wirklich ein wahnsinnig sympathischer Typ, und als Kommentator wirklich super. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Finde Parensen bei dieser Veranstaltung neuerlich wunderbar professionell, auch sein Kommunikationsstil wurde hier nochmal sehr schön nachvollziehbar gemacht. Und das ist er auch. 

Bin gespannt auf die anstehenden Vertragsgespräche und dann natürlich ganz besonders auf den Sommer. 

Auf Sumbu darf man sich ja offenbar auch schon freuen, wenn man die Aussagen hierzu hört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Durfte ihn mal bei einem Event persönlich kennen lernen. Wirklich ein wahnsinnig sympathischer Typ, und als Kommentator wirklich super. 

Ja echt so, finde ja dass er das von allen sky Kommentatoren sprachlich am besten macht.. aber im Graz wird er leider die nächsten Jahre nicht kommentieren können .. zumindest nicht live vor Ort 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
graz_fan schrieb vor 47 Minuten:

Pucher scheint eine persönliche Agenda gegen Parensen zu haben. Seine Artikel bei Laola scheinen dafür zu sprechen.

Ich muss zwar das BlackFM Team loben, weil es nicht selbstverständlich ist sich den Aufwand anzutun, vorallem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es finanziell Sinn macht. Oft gibts auch gute Einblicke und zumindest unter Schicker noch richtige News. Aber es schwingt bei manchen Beteiligten leider oft sehr viel Arroganz mit und das machts für mich teilweise unhörbar. Ich finde das ist auch etwas schlimmer geworden.

Pucher wird hier oft kritisiert, der zwar gern mal bisschen übers Ziel hinausschießt aber den kann ich mir irgendwie trotzdem anhören. Ganz schlimm finde ich Frank Wonisch, den sein Gerede wirkt auf mich so extrem arrogant bzw abgehoben und als selbsternannten Taktikexperten finde ich ihn zusätzlich auch ziemlich inkompetent. Da hat mir Ilzer immer gut gefallen der ihm oft drübergefahren ist und ihm seine Grenzen aufgezeigt hat in solchen Gesprächen.

Wie gesagt ich respektier die Arbeit dahinter und will eigentlich gar nicht auf Schwoaze hinhauen die sich die Arbeit antun, aber das stört mich schon länger und macht es wie gesagt teilweise fast unhörbar für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Mich hat sehr gestört, wie sie quasi allen verboten haben, sich über die CL-Gruppe zu beschweren.

Und ja, Wronisch finde ich auch nerviger als Pucher, der mmn. oft einen Punkt hat.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Und ja, Wronisch finde ich auch nerviger als Pucher, der mmn. oft einen Punkt hat

Das triffts ganz gut, Pucher übertreibts teilweise, aber man kann den Ansatz nachvollziehen. Bei Wonisch hab ich einfach das Gefühl der hört sich gern reden und glaubt er ist gscheiter als Profitrainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb vor 34 Minuten:

Ja echt so, finde ja dass er das von allen sky Kommentatoren sprachlich am besten macht.. aber im Graz wird er leider die nächsten Jahre nicht kommentieren können .. zumindest nicht live vor Ort 

Das müsste ja wirklich kein großes Thema sein. Dass es jetzt auf den Kommentatortribünen vermutlich weniger Bedarf für einen rollstuhlgerechten Zugang gibt, wie auf den normalen Fantribünen, okay, mach ich jetzt keinen großen Vorwurf, einfach weils vermutlich außerhalb von Linz, Wien und Salzburg nirgends entsprechende Vorrichtungen gibt. 

Aber man hätte hier reagieren können. Sobald ich als Verantworlicher damit konfrontiert werde, dass es jetzt einen Kommentator im Rollstuhl gibt, setze ich dann dann doch gleich um. Kann ja nicht so schwer sein, hier entsprechende Schienen zu installieren.

Ist zwar etwas komplett anderes, aber bei mir im Büro (1. Stock) hat sich auch mal eine Dame beworben, die auf den Rollstuhl angewiesen war. Sie kam dann leider nicht, aber ich hab das trotzdem umgesetzt. Damals, müsste 2015 gewesen sein, kostete ein Platform Treppenlift um die 8000 EUR inkl Installation und Inbetriebnahme, dazu wurden 2500 vom Sozialministerium gefördert.

Zitiere hier aus dem Sturmnetz, dort gibts wohl auch jemanden, der auf den Rollstuhl angewiesen ist: 

Zitat

Gerade für mich als Rollstuhlfahrer ist das Stadion in Liebenau von allen Bundesligamannschaften mit Abstand am schlechtesten ausgebaut. Die Plätze sind fast auf Höhe des Spielfelds und zusätzlich wird einem die Sicht von dem Dach der Gästebank verdeckt. In jedem anderen Stadion in Österreich, in dem ich schon war, hatte ich einen besseren Überblick über das Spielgeschehen. Hinzu kommt der weite Weg vom Behindertenparkplatz in der Tiefgarage bis zu den Plätzen. Ein Blick nach Wien, Salzburg oder Wolfsberg (um nur ein paar Beispiele zu nennen) zeigt, dass es durchaus gute Lösungen für diese Probleme gibt. Von einem österreichischen Topklub wie Sturm Graz darf man sich meiner Meinung nach auf dieser Ebene mehr erwarten.

Aber das gehört dann wohl eher ins Stadionthema. Trotzdem sinnbildlich für den Zustand des Stadions. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten:

Ich muss zwar das BlackFM Team loben, weil es nicht selbstverständlich ist sich den Aufwand anzutun, vorallem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es finanziell Sinn macht. Oft gibts auch gute Einblicke und zumindest unter Schicker noch richtige News. Aber es schwingt bei manchen Beteiligten leider oft sehr viel Arroganz mit und das machts für mich teilweise unhörbar. Ich finde das ist auch etwas schlimmer geworden.

Pucher wird hier oft kritisiert, der zwar gern mal bisschen übers Ziel hinausschießt aber den kann ich mir irgendwie trotzdem anhören. Ganz schlimm finde ich Frank Wonisch, den sein Gerede wirkt auf mich so extrem arrogant bzw abgehoben und als selbsternannten Taktikexperten finde ich ihn zusätzlich auch ziemlich inkompetent. Da hat mir Ilzer immer gut gefallen der ihm oft drübergefahren ist und ihm seine Grenzen aufgezeigt hat in solchen Gesprächen.

Wie gesagt ich respektier die Arbeit dahinter und will eigentlich gar nicht auf Schwoaze hinhauen die sich die Arbeit antun, aber das stört mich schon länger und macht es wie gesagt teilweise fast unhörbar für mich.

Frank ist ein Fan seit immer und immer im Stadion anzutreffen. Der ist erzschwoaz. Pucher hingegen erinnert mich an einen User hier. Schreibt von Wien aus von einer Kanzel herab. Hatte ein Standl in Wien. Gutes von hier ging dann wirtschaftlich nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
SturmUndDrang schrieb vor 10 Minuten:

Aber man hätte hier reagieren können. Sobald ich als Verantworlicher damit konfrontiert werde, dass es jetzt einen Kommentator im Rollstuhl gibt, setze ich dann dann doch gleich um. Kann ja nicht so schwer sein, hier entsprechende Schienen zu installieren.

So weit ich das im Kopf habe ist der Aufgang zu den Medienplätzen eine ziemlich enge und steile Wendeltreppe. Da wirst selbst mit dem besten Willen und den tollsten Schienen der Welt net weit kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SturmUndDrang schrieb vor 32 Minuten:

Das müsste ja wirklich kein großes Thema sein. Dass es jetzt auf den Kommentatortribünen vermutlich weniger Bedarf für einen rollstuhlgerechten Zugang gibt, wie auf den normalen Fantribünen, okay, mach ich jetzt keinen großen Vorwurf, einfach weils vermutlich außerhalb von Linz, Wien und Salzburg nirgends entsprechende Vorrichtungen gibt. 

Ist zwar etwas komplett anderes, aber bei mir im Büro (1. Stock) hat sich auch mal eine Dame beworben, die auf den Rollstuhl angewiesen war. Sie kam dann leider nicht, aber ich hab das trotzdem umgesetzt. Damals, müsste 2015 gewesen sein, kostete ein Platform Treppenlift um die 8000 EUR inkl Installation und Inbetriebnahme, dazu wurden 2500 vom Sozialministerium gefördert.

Zitiere hier aus dem Sturmnetz, dort gibts wohl auch jemanden, der auf den Rollstuhl angewiesen ist: 

Aber das gehört dann wohl eher ins Stadionthema. Trotzdem sinnbildlich für den Zustand des Stadions. 

Ja das is leider ein gröberes Problem ..  und in der prallen Sonne sind sie auch im Sommer ..

Tomi Torwart schrieb vor 18 Minuten:

So weit ich das im Kopf habe ist der Aufgang zu den Medienplätzen eine ziemlich enge und steile Wendeltreppe. Da wirst selbst mit dem besten Willen und den tollsten Schienen der Welt net weit kommen.

Hoffe ich sage nix falsches, aber ja die enge steile Wendeltreppe gibt es, aber Plätze für Journalisten (wo man sicher auch kommentieren könnte) erreicht man auch so über normale Sektoraufgänge… is halt alles eine Frage des Willens .. solange sich niemand wirklich beschwert, wird sich auch bei sowas eigentlich völlig selbstverständlichem, nix tun ..

aber ja eine steile enge Wendeltreppe, für die Leute die ganz oben sind, gibts halt auch nur in Graz :saufen1:

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Also prinzipiell:

Bewundernswert was alle im Team von Black.fm auf die Beine gestellt haben. Die Live Sendungen, der Podcast aber auch Busfahrten nach Klagenfurt zu organisieren etc. Oft trifft man eben auch ins Schwarze und bohrt solange nach, bis wirklich was passiert oder man spricht auch unangenehme Dinge an.

Ich höre den Podcast immer gerne, weil doch immer wieder interessante Interviews bzw. Informationen darin zu finden sind.

Aber ....

Pucher: so sehr und gut es auch ist, dass er auf diversen Themen oft draufbleibt und sie klar anspricht, so anstrengend sind dann die eigenen Meinungen, die wirklich sehr weit weg von jeglicher Realität sind. Hat das gegenüber dann eine andere Meinung, wird geschmollt bzw. kritisiert. Bestes Beispiel jetzt Parensen, weil der keine Informationen rausgibt und vermutlich nicht jedesmal abhebt wenn der JP anruft - warum sollte er auch. Auch die halblustigen Analysen und die scharfe Kritik, was Hoffenheim nicht für ein Clownsverein ist und warum Ilzer und Schicker dorthingehen (bin selbst kein Fan von Hoffenheim, aber jeder der berufliche Ambitionen hat und halbwegs normal denkt, versteht diesen Wechsel) waren komplett neben der Spur. Und wenn man sich nicht stundenlang vorm Fansektor anstellen will, dann sollte man sich halt Karten woanders kaufen, kosten mehr aber ist weit komfortabler ins Stadion zu gelangen ...

Wonisch: Soviel Meinung bei sowenig Ahnung. "Taktikexperte und Formationsnerd" - wenn man mal die eigene Meinung weglassen würde, wäre es ja ok. Er stellt oft gute Fragen, aber kaum auszuhalten seine Formationsanalysen. Lob allerdings für die Folge mit Marketing und Sponsoring, wo er sich zurückgehalten hat mit der eigenen Meinung (aus der kleinen Regionalagentur) und gute Fragen an Branchenkaiser gestellt hat und schonungslos aufgezeigt hat, was für ein Potential wir mit Tebbich eigentlich verschlafen.

Alles in allem:

TOP was die 4 auf sich nehmen um uns Insides zu liefern und auch den SK Sturm aus der Komfortzone zu locken. Ein bisschen weniger eigene Meinung und mehr Information würden wirklich gut tun, denn das Kerngeschäft - kritische Fragen stellen, können sie. 

Bitte bitte lasst das sportliche außen vor und stellt hier kritische Fragen, aber analysiert nix und ein bisschen weniger sich selbst zur "Ultra Szene" zählend, vielleicht auch diese mal zu Wort kommen lassen anstatt ständig die "normalos" auf der Längs zu kritisieren, die ja eh keine Stimmung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde:

Er kommentiert die Spiele, die er im Stadion nicht kommentieren kann, im Sky Studio. So zb schon öfters Spiele des Gacks.

Bin mir aber nicht sicher, ob er als möglicher Sturmfan (?) Sturmspiele in der Bundesliga als Kommentator begleiten darf.

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Oag wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Ich find den Wonisch sehr sympathisch und nehme da immer ein gewisses Augenzwinkern wahr, wenn er "herumgscheitelt". Tiefgründige Taktikanalysen hätte bei Black-FM sowieso nie/selten gehört. Aber dafür höre ich den Podcast sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Minuten:

Er kommentiert die Spiele, die er im Stadion nicht kommentieren kann, im Sky Studio. So zb schon öfters Spiele des Gacks.

Bin mir aber nicht sicher, ob er als möglicher Sturmfan (?) Sturmspiele in der Bundesliga als Kommentator begleiten darf.

Echt? Dachte, das Kommentieren direkt im Studio, wird nur bei ner Konferenz so vollzogen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag