Gast Geschrieben 4. Februar 2014 Das Ganze ist bei mir etwas komplizierter, da gesundheitliche Kriterien eine zentrale Rolle spielen. Grundsätzlich trainiere ich 3x pro Woche an Geräten, versuche 1-2x pro Woche auf dem Hometrainer zu fahren, bewege mich generell seit Beginn meiner "Erneuerungsphase" viel mehr. Ich ernähre mich sehr proteinreich, jedoch möglichst kohlenhydratarm. Fisch, mageres Fleisch und Gemüse sind ständig auf dem Speiseplan. Convenience Food und Fast Food habe ich strikt gestrichen. Entweder ganz oder gar nicht. Hat beim Rauchstopp funktioniert und ich bin guten Mutes, dass es hier auch so sein wird Gerätetraining weil gesundheitliche Kriterien? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) Trainiert ihr für den neuen Mr Olympia?Das hat nichts mit Mr. Olympia oder sonst was zu tun. Wenn du nicht mehr isst, als du verbrauchst, wirst du nie zunehmen, so einfach ist das. Der Körper kann die Energie ja nicht von irgendwo herzaubern. Rein auf Kalorien zu gehen ist ebenfalls nur die halbe Wahrheit. Richtig essen nützt mehr.Kommt drauf an wofür. Wenns dir um die Gesundheit geht, ist es natürlich besser, sich gesund zu ernähren. Für den Muskelaufbau ist das aber großteils scheiß-egal. Wenn du 2 Männer mit einem kcal-Verbrauch von 2500kcal nimmst, wird derjenige, der sich täglich 3000kcal bei Mc Donald's reinhaut deutlich besser aufbaun, als der, der gesunde Sachen isst, aber am Tag nur auf 2000kcal kommt. Oder um Mark Rippetoe zu zitieren: "And folks, for weight-gaining purposes, "eating clean" is not a useful concept. Big Macs are." Vielleicht schon auf den Vorseiten besprochen, aber was hast du derzeit an Gewicht bzw. Zielgewicht u Größe? Thx für die Info. Hab noch nie was mit Diäten zu tun gehabt, bin leider Hardgainer. "There are no hard-gainers, only under-eaters" Es sei denn du hast Probleme mit der Schilddrüse oder sonst irgendeine Krankheit, die deinen kcal-Verbrauch deutlich beeinflusst. Alle anderen liegen im Normbereich +- 200kcal. Das Problem der meisten Leute, die sich selbst als Hard-Gainer bezeichnen, ist einfach, dass sie ihre kcal-Aufnahme deutlich überschätzen (oder ihren Verbrauch unterschätzen). Du sagst ja selbst, dass du das ganze in den Griff bekommen hast, seit du einen "Plan" hast. Wenn ich nach Hungergefühl und "normal" esse, nehm ich auch nicht zu, weil ich einfach viel Fleisch esse und das im Vergleich zu anderen Lebensmitteln nicht besonders viele kcal hat. Ist nun mal nicht so einfach, auf mehr als 3000kcal pro Tag zu kommen, wenn man sich nicht mit Fast Food, Chips & Co vollhaut oder sich sehr kohlenhydrat-lastig ernährt. bearbeitet 4. Februar 2014 von Delarge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
odrik Postinho Geschrieben 4. Februar 2014 Frage zu Klimmzügen: lieber voll bzw fast gänzlich hängend und nur 6-8 Wdh. oder etwas angewinkelter und dafür 12 Wdh.? Auch: für Rücken breiter oder enger greifen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShanklysSon Knows how to post... Geschrieben 4. Februar 2014 Frage zu Klimmzügen: lieber voll bzw fast gänzlich hängend und nur 6-8 Wdh. oder etwas angewinkelter und dafür 12 Wdh.? Auch: für Rücken breiter oder enger greifen? gänzlich und breit. Je breiter, desto mehr geht es auf den großen Rückenmuskel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Februar 2014 Wenn ich nach Hungergefühl und "normal" esse, nehm ich auch nicht zu, weil ich einfach viel Fleisch esse und das im Vergleich zu anderen Lebensmitteln nicht besonders viele kcal hat. Ist nun mal nicht so einfach, auf mehr als 3000kcal pro Tag zu kommen, wenn man sich nicht mit Fast Food, Chips & Co vollhaut oder sich sehr kohlenhydrat-lastig ernährt. Das mit dem Fleisch versteh ich nicht. Ich dachte am wichtigsten fürs Zunehmen und Muskelaufbau ist, dass man 1,5-2g eiweiss pro kg zu sich nimmt? Und eiweiss hat fleisch ja sehr viel. Ich hab die letzten monate immer sehr viel fleisch gegessen, und bin damit auch gut gefahren (7 kg zugenommen). Hab zwar auch sonst immer versucht viel und eiweisshaltig zu essen, aber ich habe schon den eindruck dass das fleisch der hauptgrund fürs zunehmen war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Quijote Ritter von der traurigen Gestalt Geschrieben 4. Februar 2014 Das mit dem Fleisch versteh ich nicht. Ich dachte am wichtigsten fürs Zunehmen und Muskelaufbau ist, dass man 1,5-2g eiweiss pro kg zu sich nimmt? Und eiweiss hat fleisch ja sehr viel. Ich hab die letzten monate immer sehr viel fleisch gegessen, und bin damit auch gut gefahren (7 kg zugenommen). Hab zwar auch sonst immer versucht viel und eiweisshaltig zu essen, aber ich habe schon den eindruck dass das fleisch der hauptgrund fürs zunehmen war. Gibt auch vegetarische Bodybuilder und Kraftsportler. Hauptsache ist die Kalorienzahl, Proteinzufuhr muss natürlich auch passen. Hilft dir aber nix, wenn du jeden Tag 200g Proteine hineinstopft, aber 500 kcal unter deinem Bedarf bleibst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noxus aus der schönsten Stadt der Welt Geschrieben 4. Februar 2014 Das hat nichts mit Mr. Olympia oder sonst was zu tun. Wenn du nicht mehr isst, als du verbrauchst, wirst du nie zunehmen, so einfach ist das. Der Körper kann die Energie ja nicht von irgendwo herzaubern. Kommt drauf an wofür. Wenns dir um die Gesundheit geht, ist es natürlich besser, sich gesund zu ernähren. Für den Muskelaufbau ist das aber großteils scheiß-egal. Wenn du 2 Männer mit einem kcal-Verbrauch von 2500kcal nimmst, wird derjenige, der sich täglich 3000kcal bei Mc Donald's reinhaut deutlich besser aufbaun, als der, der gesunde Sachen isst, aber am Tag nur auf 2000kcal kommt. Oder um Mark Rippetoe zu zitieren: "And folks, for weight-gaining purposes, "eating clean" is not a useful concept. Big Macs are." "There are no hard-gainers, only under-eaters" Es sei denn du hast Probleme mit der Schilddrüse oder sonst irgendeine Krankheit, die deinen kcal-Verbrauch deutlich beeinflusst. Alle anderen liegen im Normbereich +- 200kcal. Das Problem der meisten Leute, die sich selbst als Hard-Gainer bezeichnen, ist einfach, dass sie ihre kcal-Aufnahme deutlich überschätzen (oder ihren Verbrauch unterschätzen). Du sagst ja selbst, dass du das ganze in den Griff bekommen hast, seit du einen "Plan" hast. Wenn ich nach Hungergefühl und "normal" esse, nehm ich auch nicht zu, weil ich einfach viel Fleisch esse und das im Vergleich zu anderen Lebensmitteln nicht besonders viele kcal hat. Ist nun mal nicht so einfach, auf mehr als 3000kcal pro Tag zu kommen, wenn man sich nicht mit Fast Food, Chips & Co vollhaut oder sich sehr kohlenhydrat-lastig ernährt. Stimmt grundsätzlich alles, aber Hardgainer gibt es mMn schon, wobei das für mich nicht bedeutet, dass man angeblich eh so viel isst, aber nicht zunehmen kann, sondern, dass man selten bzw nur wenig Hunger hat und wenn man isst, meistens relativ schnell voll und dann auch lang gesättigt ist und dadurch einfach nur schwer auf die benötigten Kalorien kommt. Bin selber auch ein typischer Ekto, hab die oben beschrieben Probleme, dünne lange Gliedmaßen, baue schwer Muskeln auf und regeneriere langsam, dafür setze ich halt auch nicht so leicht Fett an. Hab außerdem einige Lebensmittelallergien (einiges an Obst und rohem Gemüse, Nüsse, Hafer,...), wodurch ich eben vieles nicht essen kann. Ist zwar oftmals störend und mühsam, aber lässt sich eh nicht ändern und ich versuche daher einfach das Maximum aus mir und meinem Körper herauszuholen und mich nicht darauf auszureden. Ich habe in den letzten 5 Jahren zwar etwas schleppend, aber trotzdem kontinuierlich an Gewicht zugenommen und Kraft zugelegt. Vor einigen Jahren haben ja noch die Meisten geglaubt, sich so clean wie möglich ernähren zu müssen, was ich auch eine Zeit gemacht/versucht habe, aber mittlerweile setzt sich IIFYM immer mehr durch und darauf kommt es mMn auch an. Ich ernähre mich grundsätzlich schon eher gesund und ausgewogen, esse auch nicht übermäßig viel fett- oder zuckerhaltiges, aber Fast Food wie Burger, Schnitzel, Dürüm und Pizza oder etwas Schokolade oder Mehlspeisen esse ich schon immer wieder mal. Ich schaue einfach darauf, meinen Kalorien und Eiweißbedarf zu decken und mich dabei gut zu fühlen bzw das zu essen was mir auch schmeckt und worauf ich Lust habe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 4. Februar 2014 Das mit dem Fleisch versteh ich nicht. Ich dachte am wichtigsten fürs Zunehmen und Muskelaufbau ist, dass man 1,5-2g eiweiss pro kg zu sich nimmt?Viel Eiweiß bringt dir nichts, wenn du nicht gleichzeitig einen kcal-Überschuss hast. Beides ist wichtig. Stimmt grundsätzlich alles, aber Hardgainer gibt es mMn schon, wobei das für mich nicht bedeutet, dass man angeblich eh so viel isst, aber nicht zunehmen kann, sondern, dass man selten bzw nur wenig Hunger hat und wenn man isst, meistens relativ schnell voll und dann auch lang gesättigt ist und dadurch einfach nur schwer auf die benötigten Kalorien kommt.Lässt sich halt auch alles trainieren. Je öfter man über den Hunger "drüber isst", desto mehr schafft man mit der Zeit. Ansonsten auf Getränke umsteigen, die viele kcal haben, z.B. Milch. Vor einigen Jahren haben ja noch die Meisten geglaubt, sich so clean wie möglich ernähren zu müssen, was ich auch eine Zeit gemacht/versucht habe, aber mittlerweile setzt sich IIFYM immer mehr durch und darauf kommt es mMn auch an. Ich ernähre mich grundsätzlich schon eher gesund und ausgewogen, esse auch nicht übermäßig viel fett- oder zuckerhaltiges, aber Fast Food wie Burger, Schnitzel, Dürüm und Pizza oder etwas Schokolade oder Mehlspeisen esse ich schon immer wieder mal.So schauts aus. Genauso wie vermeintlich ungesunde Mahlzeiten, nicht unbedingt ungesund sein müssen. Ein Dürüm ist ja nichts anderes als Fleisch mit Gemüse in einem Brotfladen. Einen selbstgemachten Burger find ich auch recht unbedenklich. Wird einem halt von klein auf eingebläut, dass das alles angeblich ungesund ist. Ich schaue einfach darauf, meinen Kalorien und Eiweißbedarf zu decken und mich dabei gut zu fühlen bzw das zu essen was mir auch schmeckt und worauf ich Lust habe.Ich halts genauso. Schau eigentlich auch nur auf kcal (im Bulk 500kcal Überschuss, im Cut 500-1000 Defizit) und wie viel Eiweiß ich zu mir nehme. Mehr ist mMn auch nicht nötig, wenn man sich nicht mit Systemen wie Leangains, CBL & Co befassen will. Ich setz lieber im Bulk etwas mehr Fett an als mit diesen Systemen (ohne ihnen die Berechtigung absprechen zu wollen; für Leute, denen die genauen Vorgaben nichts ausmachen, sind diese Systeme optimal), dafür schränke ich meine Lebensqualität nicht ein, in dem ich Mahlzeiten genau time oder zusätzlich auch noch auf KHs und Fett schau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noxus aus der schönsten Stadt der Welt Geschrieben 4. Februar 2014 Lässt sich halt auch alles trainieren. Je öfter man über den Hunger "drüber isst", desto mehr schafft man mit der Zeit. Ansonsten auf Getränke umsteigen, die viele kcal haben, z.B. Milch. Sowieso, mach ich eh schon lange, aber eben nicht konstant genug, weil ich manchmal einfach absolut keine Lust darauf habe. Außerdem habe ich einen recht schwachen/anfälligen Magen und der macht immer wieder mal Probleme (letztes Jahr zb eine leichte Gastritis gehabt) oder sonst halt öfters Magenschmerzen und daher passe ich halt gut auf, was und wie viel ich esse. Milch und Apfelsaft trink ich aber deswegen eh immer wieder mal zwischendurch, wobei ich es mit der Milch auch nicht übertreibe, weil mir schon mal ein regelmäßig hoher Milchkonsum Probleme mit dem Magen bereitet hat. Ich halts genauso. Schau eigentlich auch nur auf kcal (im Bulk 500kcal Überschuss, im Cut 500-1000 Defizit) und wie viel Eiweiß ich zu mir nehme. Mehr ist mMn auch nicht nötig, wenn man sich nicht mit Systemen wie Leangains, CBL & Co befassen will. Ich setz lieber im Bulk etwas mehr Fett an als mit diesen Systemen (ohne ihnen die Berechtigung absprechen zu wollen; für Leute, denen die genauen Vorgaben nichts ausmachen, sind diese Systeme optimal), dafür schränke ich meine Lebensqualität nicht ein, in dem ich Mahlzeiten genau time oder zusätzlich auch noch auf KHs und Fett schau. So ist es, wobei es bei mir keinen richten Bulk und Cut gibt, sonder ich das ganze Jahr einen leichten Kalorienüberschuss fahre und nur Richtung Sommer diesen leicht reduziere und mehr Cardio mache, um den KFA etwas zu senken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2014 Hm. Und gibt es eiweisshaltige speisen mit einigen kcal, die halbwegs gesund sind? Big mac und co ess ich ungern, da ich auch meinen bauchansatz wegkriegen möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Delarge forza roma Geschrieben 5. Februar 2014 Hm. Und gibt es eiweisshaltige speisen mit einigen kcal, die halbwegs gesund sind? Big mac und co ess ich ungern, da ich auch meinen bauchansatz wegkriegen möchte.Ob du deine kcal aus einem Big Mac oder aus Gemüse bekommst ist deinem Bauch völlig egal. Mit einem kcal-Überschuss wirst du deinen Bauchansatz sowieso nicht wegbekommen. Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abnehmen ist nur schwer möglich, wurde hier eh schon oft genug gesagt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) das leben mit wenig kohlenhydraten ist echt hart.... 1. weiß ich nie was ich essen soll 2. ist dann doch meistens eine kleine Anzahl an kohlenhydraten im essen weil insbesondere aufs morgentliche kornspitz kann ich einfach nicht verzichten. 3. habe ich immer hunger 4. muss ich noch öfters prunzn als sonst..... aber: ich schaue dass ich jeden tag gemüse udn obst esse (ja obst is auch nicht so gut wegen kohlenhydraten, aber bei einer birne doch nicht so schlimm). bearbeitet 5. Februar 2014 von Patrax Beauty 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Echt? Okay, dann hab ich mich die letzten monate ziemlich umsonst diszipliniert. Dann mach ich halt bis ~mitte märz viel masse dass ich so 71 kg hab und ab dann nur gesund essen und ausdauer damit der bauch (gross ist er eh nicht, nur hätte es halt gerne flach) halbwegs weggeht. 71 kg auf 1,81 ist dann ein ordentlicher grundstock fürs weitertrainieren, oder ist das noch zu wenig? bearbeitet 5. Februar 2014 von p1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) was soll ein "grundstock" sein?! bzw. was ist dein ziel? bearbeitet 5. Februar 2014 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2014 Ich war halt immer dürr, jetzt möchte ich zunehmen bis ich das ideale gewicht für einen guten körper hab. Trainieren tu ich sowieso immer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts