Recommended Posts

Dennis Peck...

Mich würde mal folgendes interessieren: im hiesigen Internetz liest man immer wieder, dass im Anschluss an das Krafttraining ein Cardioausklang de facto eine katabole Wirkung beschert. Da ich an meine Einheit immer wieder gerne mal den Stepper oder das Laufband nutze (bis zu 60 min., auch schon mal länger), wollte ich euch fragen, wie ihr die Sache seht.

Was mir noch im Kopf rumschwebt, ist die Meinung, dass man den Proteinshake max. 30 Minuten nach dem Krafttraining zu sich nehmen sollte, das sich sonst das "anabole Fenster" schließt. Ist das wirklich so krass?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mich würde mal folgendes interessieren: im hiesigen Internetz liest man immer wieder, dass im Anschluss an das Krafttraining ein Cardioausklang de facto eine katabole Wirkung beschert. Da ich an meine Einheit immer wieder gerne mal den Stepper oder das Laufband nutze (bis zu 60 min., auch schon mal länger), wollte ich euch fragen, wie ihr die Sache seht.

Was mir noch im Kopf rumschwebt, ist die Meinung, dass man den Proteinshake max. 30 Minuten nach dem Krafttraining zu sich nehmen sollte, das sich sonst das "anabole Fenster" schließt. Ist das wirklich so krass?

frag mal einen fitnesstrainer der das training von medizinischer seite betrachtet. - cool down ganz wichtig, damit der kreislauf wieder stabil wird. scheinbar auch wichtig für herzmuskulatur. machen tun es halt die wenigsten, da sie ja den spruch "cardio kills gains" im hinterkopf haben. is ja bei den meisten nichtmal selbstverständlich, dass sie vernünftig aufwärmen

zu zweiteren: wirkung ist scheinbar unmittelbar nach training effektiver - aber wird auch nachher noch genug nahrung an die muskeln liefern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

cool down muss aber nicht unbedingt ein 60min cardio-training bedeuten. 5 Minuten lockeres auslaufen hilft auch schon gut und hat mir meine Schlafstörungen genommen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus der schönsten Stadt der Welt

Da renn ich länger als ich trainiert hab :D

und ich nur eine Minute also auch nicht umbedingt sinnvoll.

cooldown sollte ich aber regelmäßiger machen..

andere frage: wann, wie und wie oft dehnt ihr? am "besten" wäre es ja eig an trainingsfreien tagen oder? daheim kann ich mich nur leider nicht oft genug motivieren bzw denke auch nicht oft daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Jedes Mal wenn ich paar Wochen wieder im Training bin und ich langsam Fortschritte erzielt habe, scheisst mir eine Krankheit dazwischen :(

Das kanns echt nicht sein!

KÖNNTE am Training liegen. Wer ins Übertraining kommt schwächt sein Immunsystem. Ich weiß nicht wie und wie oft du trainierst, wollte es aber nur mal gesagt haben. Kenne deinen Wissensstand dazu ja nicht und es ist wohl auch wahrscheinlicher, dass es nicht am Übertraining liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Jedes Mal wenn ich paar Wochen wieder im Training bin und ich langsam Fortschritte erzielt habe, scheisst mir eine Krankheit dazwischen :(

Das kanns echt nicht sein!

kenn ich nur zu gut. damit kämpf ich quasi schon seit 4 jahren.

am Übertraining kanns nicht liegen, da ich allgemein eher krankheitsanfällig bin.

es geht ma langsam aber sicher so am oarsch, es ist ein immer wiederkehrendes "von vorne" beginnen....

Edith: pause wird auch lang genug gemacht, daher muss ich fast immer wieder von neu beginnen.

einmal wollt ichs einfach nicht akzeptieren dass ich krank bin und bin mit fieber ins Training ^^ was dann rausgekommen ist muss ich wohl keinem erzählen...

bearbeitet von leseratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich war früher auch wirklich oft krank, bis sich herausgestellt hat, dass ich einen chronischen Eisen- und Zinkmangel hatte. Seit ich Zink und Eisen, auf Anraten des Arztes, supplementiere, also seit fast einem Jahr, war ich, und da muss ich wirklich auf Holz klopfen, nicht mehr krank, auch verstopfte Nase oder ähnliches ist kaum mehr vorgekommen.

Muss natürlich nicht auf jeden zutreffen, aber wenns wirklich auffällig ist, ab zum Arzt, Blut abnehmen und fertig. Bei mir hats super geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei mir sind es immer die Mandeln, die mich so schnell krank machen. Wenn ich krank bin dann hauptsächlich durch eine Mandelentzündung bzw. zu Beginn noch normale Halsschmerzen.

Will mir die Mandeln aber nicht nehmen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag