PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben Montag um 14:13 Danke nochmal für die Empfehlungen, hab am Wochenende den Rösle Videro G3-S bestellt, kommt angeblich schon am Freitag bei mir an 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 17:02 chris843 schrieb vor 34 Minuten: Liegt aber vermutlich daran, dass ich bisher nur Gussroste hatte bzw. ein Fan davon bin und genau weiß, wie man die Dinger langlebig hält, reinigt und vorbereitet. Und wenn du das verinnerlicht hast, geht halt wenig über Gussroste. Das ist im Prinzip was ich mit aufwendiger zu pflegen meine. Man muss sich mehr kümmern. Gusspfannen hab ich einige, Roste sind mir Edelstahl fast lieber. Nachdem ich keine überdachte Terrasse habe ist Edelstahl für mich hier die bessere Wahl. chris843 schrieb vor 2 Stunden: Die Edelstahlroste hab ich persönlich immer verflucht. Weniger wegen dem Ankleben (da hast du bezüglich Temperatur natürlich Recht, ist aber bei Guss nicht viel anders => und wer bei zu wenig Hitze grillt ist selber Schuld), sondern eher wegen der Pflege. Man kann, wie du es sagst, natürlich so reinigen. Aber willst da mal mit der Drahtbürste drüber, brauchst eine Edelstahlbürste, sonst hast definitiv Rost dran. Und sobald das los geht, hast bei Edelstahl das Thema dauernd, außer du machst gleich ein komplettservice. Mit zu kaltem Grill meine ich nicht das Vorheizen per se, sondern, dass der Griller genug Power hat, dass man den Rost quasi nur braucht um das Fleisch zu halten und nicht um es zu bräunen. Das mit dem Bürsten stimmt, weil du anderes Material in die Oberfläche einarbeiten kannst und dass dann rostet. Zumindest würde es mir so erklärt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 10:45 herr_bert schrieb vor 17 Stunden: Das ist im Prinzip was ich mit aufwendiger zu pflegen meine. Man muss sich mehr kümmern. Gusspfannen hab ich einige, Roste sind mir Edelstahl fast lieber. Nachdem ich keine überdachte Terrasse habe ist Edelstahl für mich hier die bessere Wahl. Mit zu kaltem Grill meine ich nicht das Vorheizen per se, sondern, dass der Griller genug Power hat, dass man den Rost quasi nur braucht um das Fleisch zu halten und nicht um es zu bräunen. Das mit dem Bürsten stimmt, weil du anderes Material in die Oberfläche einarbeiten kannst und dass dann rostet. Zumindest würde es mir so erklärt. Liegt beim Metall einfach daran, dass das hochwertige Material (in dem Fall Edelstahl) die Fähigkeiten des minderwertigeren annimmt beim Kontakt. Bei gussroste musst ja auch aufpassen, sofern die emailiert sind (voll Schrott). Wie gesagt. Meiner stand nur abgedeckt 7 Jahre im Freien. Schnee drauf usw. Alles kein Thema. Aber so hat jeder seine Vorlieben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben vor 2 Stunden herr_bert schrieb am 7.6.2026 um 09:01 : Hands on mit aufheizen oder nur vor Ort anschauen? Leistungsmäßig würde ich hier Napoleon bevorzugen, der hat auf die Grillfläche gesehen die meiste Power. Die beiden sind preislich auch in der ähnlichen Range. Bei fast gleicher Grillfläche hat Napolen 3x4,75 kW, Burnhard 3x3,75kW und Santos 3x 3kW verbaut. Und mMn ist haben besser als brauchen. Aber gut, da bin ich wsl befangen. Ich persönlich bin ein Fan der Edelstahlroste, wenn der Griller genug Power hat, brauchst du keine Gussroste um ein Branding zu bekommen. Und sie sind in der Pflege deutlich einfacher. Die Option gibts afaik bei Napoleon und Burnhard um ca .100 € Aufpreis. Grundsätzlich kannst nicht viel falsch machen bei den 3. Anschauen. Nachdems Sizzlezone haben alle is die Power fürs Branding innen nicht soooo wichtig. Werd aber wohl zwischen den 3en nach Gesamtpaket und dann Preis entscheiden, wir gesagt, nehmen sich alle 3 nicht viel. Burnhard kannst hakt beide Seitenteike wegklappen, bei den beuden anderen nur 1. Also gibt ein paar Kleinigkeiten diie ich dann insgesamt abwiege gegeneinander. PostingGmbH schrieb am 8.6.2026 um 16:13 : Danke nochmal für die Empfehlungen, hab am Wochenende den Rösle Videro G3-S bestellt, kommt angeblich schon am Freitag bei mir an Hab ich mir auch angesehen, glaub das Fenster wäre wieder ein Teil mehr zum putzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts