Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi

Stimmt. Da wurden anscheinend Fehler gemacht. Eine Blutauffrischung hätte echt nicht geschadet. Aber im Nachhinein is man immer gscheiter.

schon unter stöger waren viele nur mehr für die bank gut genug. im frühjahr wurde auf die ersten elf faktisch kein druck mehr ausgeübt. nach dem meistertitel hat man "zu menschlich" agiert und wollte alle belohnen, anstatt knallharte entscheidungen zu treffen und einige spieler auszusortieren.

bis auf royer wurde kein spieler geholt, der die letztjährigen stammspieler fordern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er betont sehr oft dass es ein Mentales Problem sei, und es schwierig ist sich bei Meisterschaftspielen zu motivieren.

Das klingt für mich nach einem Ruf für einen MENTALTRAINER, so wie in der letzten Saison.

Genau das ist es.! Stöger hatte das geschick seine Spieler zu motivieren.

stöger hatte zwei vorteile

• nach vastic mussten die spieler beweisen, dass nicht sie schuld waren - das alibi trainer fiel weg - dadurch wurde von anfang an gas gegeben.
  • keine europacupspiele und daher volle konzentration auf die ms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Er betont sehr oft dass es ein Mentales Problem sei, und es schwierig ist sich bei Meisterschaftspielen zu motivieren.

Das klingt für mich nach einem Ruf für einen MENTALTRAINER, so wie in der letzten Saison.

Genau das ist das Problem. Stöger konnte die Spieler motivieren. Bjelica hat keinen Richtigen Zugang zu ihnen. Und Ortlechner spuckt ihm noch ins Gesicht mit diesen Aussagen! Ein Teil davon geht aber auch Richtung Trainer.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

betreiben wir ein team-zeitfahren, oder doch einen fußballverein?

das macht den sport ja grade erst interessant, dass neben der individuellen klasse der spieler unzählige kleinigkeiten entscheidend sind und nicht einfach die summe der einzelspieler.(derzeit muss es halt das defensive mittelfeld tun, gibt eh noch stürmer und verteidiger..)

ohne kreativspieler gibts keinen vernünftigen fußball und JA, wenn die üblichen abläufe im umschalt- oder aufbauspiel nicht klappen wollen, weil zu viele akteure die anforderungen nicht erfüllen(die abstimmung einmal ignorierend), dann potenzieren sich die probleme und betreffen sofort alle mannschaftsteile.

zuvor waren wir schon nicht toll unterwegs(gebe ich zu, daher auch keine großartigen argumente, wie wunderbar alles gelaufen ist), aber alarmierend war die lage sicher auch noch nicht.

Simkovic und Spiridonovic sind derzeit sicher noch(?!) nicht in der lage, tragende rollen zu übernehmen, während gleichzeitig ausgerechnet Jun genau der akteur ist, der von allen offensiven(Gorgon, Royer, Stankovic, Grünwald, Murg(!)) bis jetzt mit abstand am schlechtesten in form war.

in wahrheit war dieser mehr als bankwürdige Jun der letzte a-teamspieler der offensivabteilung, sowohl Simkovic als auch Spiridonovic haben ohne jede übertreibung neben Jun auch noch Gorgon, Royer und Murg vor sich, wenn es um die plätze an den seiten geht. zusätzlich fehlen zentral offensiv noch Stankovic, Grünwald, Vrsic.

spielen Jun, Simkovic(nach der langen pause halt leider unmöglich) und Spiridonovic ihren besseren fußball, wird es für die Admira eh noch reichen. nur funktioniert das halt im wahren leben nicht auf knopfdruck. Jun ist mitten im schlimmen formtief, während Simkovic erst wieder "fit" werden muss und Spiridonovic überhaupt nicht geholfen ist, auf einmal das offensivspiel tragen zu müssen.

zuvor hat es unter Bjelica sehr wohl auch schon gute ansätze gegeben, wirklich überzeugendes gab es aber kaum noch, was allerdings nicht außergewöhnlich ist. eine gewisse anlaufzeit sollte nicht gleich ein problem darstellen, wenn die punkteausbeute halbwegs passt. mit der niederlage gegen die Admira ist dem jetzt nicht so, nur mit Speedy und Simkovic und ohne alternativen möchte ich den trainer einfach sehen, der die trendumkehr schafft.

die mechanismen des geschäfts sind mir eh bekannt.

wenn man jetzt einbrechen sollte, wird man eine (wahrscheinlich) notlösung installieren, man wird sich (eher früher als später) auf die meisterschaft konzentrieren und mit 2, 3 wieder fitten spielern (im winter sind auch veränderungen möglich) hervorragende chancen haben, noch in die top 3 zu kommen, ohne sich sportlich unbedingt zu verbessern.

bei den meisten dingen stimme ich eh zu. die ausfälle sind ja auch der grund warum man abwarten sollte bevor man jetzt crazy geht und bjelica kickt. aber die ausfälle sind das einzige dass ich ihm noch als "anker" anrechnen kann. ansonsten bleibt nur eine völlig (spielerformunabhängige) schlechte raumaufteilung und unintelligente spielweise. damit mein ich...aufgrund der verletzungen könnte es natürlich sein dass wir schlechter sind als wir ohne wären (no na) man erkennt aber auch spielerunabhängig was er falsch macht. umgekehrt erkennt man aber spielerunabhängig nicht was er gut macht. (und erkannte es auch nicht als die ganzen verletzten noch nicht waren). deshalb warten bis die verletzten zurück sind und schauen. ich glaube kaum dass wir mehr als unkonstanten und konzeptlosen fussball sehen werden. lasse mich aber gern eines anderen belehren. nur eine anmerkung: einzelaktionen der spieler (die meist zu den guten ergebnissen führen) zählen für mich nicht als trainerleistung. nur dann wenn diese von ihm heraufprovoziert wurden mit den dingen die man taktisch erkennen kann. wenn 50meter zwischen den spielerreihen sind, ein hosiner mit glück dem verteidiger den ball abnimmt obwohl er alleine das pressing vollzogen hat und den ball reinhaut, seh ich nicht wo bjelica dann der tolle trainerfuchs war. attackieren wir hingegen kompakt und nicht nur hosiner sondern seine nebenleute auch gegen die anspielstationen und gewinnen wir dann den ball und hosiner haut ihn rein...war ein spielerischer plan erkennbar und bjelica dafür verantwortlich. wobei wir das ja schon gemacht haben und bjelica das pressing ja abgedreht zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

stöger hatte zwei vorteile

• nach vastic mussten die spieler beweisen, dass nicht sie schuld waren - das alibi trainer fiel weg - dadurch wurde von anfang an gas gegeben.
  • keine europacupspiele und daher volle konzentration auf die ms.

1. Die Spieler müssen sich jetzt genauso beweisen. Neuer Trainer, Champions League, usw.

2. Hört bitte auf mit der Mehrbelastung. Wir stehen erst am Anfang davon, wie schaut es dann im November aus? Viele Vereine haben diese Belastung jedes Jahr! Und die Rotieren nicht so oft wie wir!

3. Ich glaube das wir unsere Leistung abrufen könnten! Bei den wichtigen Spielen machen wir es auch! Siehe Zagreb,Porto. Ich glaube der Trainer hat noch nicht den passenden Zugang zu den Burschen gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

wer sich nicht motivieren kann, braucht keinen mentaltrainer sondern einen neuen verein - solche leute sind untragbar wenn man etwas erreichen will.

zu diesem thema gibt es wunderbare aussagen von jürgen klopp. bei dem läuft nämlich keiner auf, der nicht brennt und alles geben wird. und genauso tritt der bvb auch jahr für jahr auf. zu beginn seiner ära war das nämlich nicht so - dann kam die grosse säuberung von satten spielern und permanente blutauffrischung um den konkurrenzkampf hochzuhalten...

Ich meinte eher den Unterschied zwischen den CL spielen und den Meisterschaftsspielen.

In der CL brauchst du keine Motivierende Ansage, du bist von Haus aus Topmotiviert und schon länger auf das Spiel Fokusiert.

Es ist einfach ein ganz anderes Klima rund um, und es ist augenscheinlich schwierig sich nach einem Spiel unter der Woche, wo man sich nach einer tollen Leistung einen Punkt verdient gehabt hätte, sich für die Bundesliga genauso konsequent und Fokusiert vorbereitet und motiviert!

Ich bin auch der Meinung dass man sich als Profispieler egal ob Porto oder SV Scholz Grödig gleichermaßen vorbereiten und Motivieren sollte. Ich war aber selbst noch nicht in einer solchen Situation und kann es daher genau gar nicht beurteilen und sagen ob es so einfach wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

bei den meisten dingen stimme ich eh zu. die ausfälle sind ja auch der grund warum man abwarten sollte bevor man jetzt crazy geht und bjelica kickt. aber die ausfälle sind das einzige dass ich ihm noch als "anker" anrechnen kann. ansonsten bleibt nur eine völlig (spielerformunabhängige) schlechte raumaufteilung und unintelligente spielweise. damit mein ich...aufgrund der verletzungen könnte es natürlich sein dass wir schlechter sind als wir ohne wären (no na) man erkennt aber auch spielerunabhängig was er falsch macht. umgekehrt erkennt man aber spielerunabhängig nicht was er gut macht. (und erkannte es auch nicht als die ganzen verletzten noch nicht waren). deshalb warten bis die verletzten zurück sind und schauen. ich glaube kaum dass wir mehr als unkonstanten und konzeptlosen fussball sehen werden. lasse mich aber gern eines anderen belehren. nur eine anmerkung: einzelaktionen der spieler (die meist zu den guten ergebnissen führen) zählen für mich nicht als trainerleistung. nur dann wenn diese von ihm heraufprovoziert wurden mit den dingen die man taktisch erkennen kann. wenn 50meter zwischen den spielerreihen sind, ein hosiner mit glück dem verteidiger den ball abnimmt obwohl er alleine das pressing vollzogen hat und den ball reinhaut, seh ich nicht wo bjelica dann der tolle trainerfuchs war. attackieren wir hingegen kompakt und nicht nur hosiner sondern seine nebenleute auch gegen die anspielstationen und gewinnen wir dann den ball und hosiner haut ihn rein...war ein spielerischer plan erkennbar und bjelica dafür verantwortlich. wobei wir das ja schon gemacht haben und bjelica das pressing ja abgedreht zu haben scheint.

mir hat auch die grundidee vom spiel unter Stöger besser gefallen, trotzdem wird jetzt einiges verklärt, weil am ende dieser hochkonzentriert durchgezogenen saison der punkterekord gestanden ist.

die voraussetzungen waren andere, die erwartungshaltung war eine andere, der kalender war ganz ein anderer.

vollkommen egal, wie der trainer heißt:

bei jedem meisterkicker einer kleineren liga steht die CL(-quali) zu saisonbeginn mehrere stufen über der alltäglichen meisterschaftsspielen. ist ja auch nachvollziehbar und für die vereine ebenfalls ein zweischneidiges schwert. es gibt extrem viel geld zu verdienen, auch die spieler können sich ihren anteil verdienen. von der sportlichen herausforderung braucht man auch nicht zu reden, die mehrzahl der kaderspieler wird sich niemals auf einer größeren bühne präsentieren dürfen.

das alles, während die sportliche anforderung national dummerweise größer wird, weil man monatelang jedes ligaspiel als meister bestreitet. die gegner brauchen gar nicht extra motiviert zu sein(was sie jedenfalls zum teil schon sind), sie sind auf jeden fall gewarnt und der druck zum punkten liegt in der regel nicht bei ihnen.

unter Stöger hat die mannschaft teilweise in der tat fast wie eine maschine funktioniert, dieses überzeugende auftreten hätte er in dieser saison aber sicher nicht mehr hinbekommen, unter massiv veränderten bedingungen.

zu guter letzt sind sportler dann auch noch menschlich unterwegs. Jun hat mit seinen 30 jahren noch einmal eine ganz starke saison abgeliefert(nach verletzungen und wechselhaften leistungen), da kann ihm durchaus der fokus auf den liga-alltag abhanden gekommen sein, auch wenn er sich kaum bewußt dazu entschieden haben wird.

Suttner und Hosiner waren ebefalls ganz stark und haben mit sicherheit konkret mit einem auslands-engagement spekuliert.

in einer perfekten welt spielen sie jetzt so weiter wie bisher und wechseln halt erst im winter. funktioniert aber in der realität nicht immer. da ist jetzt noch ein gewaltiger zusätzlicher druck da, nicht nur die leistung zu bringen, sondern konstant auf allerhöchstem niveau zu spielen.

neben der karriere gehts auch um enorme summen, die in gewisser weise auf dem spiel stehen. eine unterschrift in der deutschen bundesliga sichert den lebensunterhalt für die nächsten jahrzehnte, sollten auch schwere verletzungen die aktive laufbahn verkürzen.

wie gesagt:

Bjelica ist sicher sportlich noch nicht ganz angekommen, aber der angelegte maßstab ergibt nur ganz oberflächlich betrachtet sinn.

in der neuen entwicklung war er dann ohne 6 mittelfeldspieler, klar sollte das jeder gegner aus der bundesliga in wahrheit einigermaßen offensictlich ausnutzen können (Kalsdorf eher weniger..).

ohne frühjahrssaison wird man Bjelica nie abschließend beurteilen können, auch wenn sich schon früher ein echter handlungsbedarf ergeben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ich persönlich finde die Ausrede Mehrfachbelastung etwas weit hergeholt, aus folgenden Gründen:

1. der Anspruch der Austria ist es, jedes Jahr international mit zu spielen. Man will unter die ersten 3, bzw über den Cup am Geldpott teilhaben und das weiss auch jeder Spieler. Das heisst für mich, wenn man international Spielen will sollte jeder im Verein schon vorher davon ausgehen dass es zu einer Mehrfachbelastung kommt...

2. Jeder Spieler der Austria sollte bzw. hat das Interesse zu einem bessren Verein ins Ausland zu wechseln. Wenn jetzt zb der Alaba bei den Bayern keine Leistung bringt weil ihm 2 Spiele die Woche zu viel sind.. gute nacht

3. Spiele in Europa sind für jeden Spieler die ideale Bühne sich zu präsentieren... nuff said..

alles in allem finde ich dieses ewige Mehfachbelastungsthema das jedes Jahr aufs neue durchgekaut wird sehr mühsam. Dann soll man sich bitte mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben und gut is... Das erklärte Traumland von vielen Spielern (England) hat übrigens noch mehr Spiele (Carling Cup, FA Cup inkl)... frage mich daher wie man als Spieler überhaupt auch nur davon träumen kann dort fuss zu fassen wenn man im fussballerischen Niemandsland Österreich schon keine Puste mehr hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

ich persönlich finde die Ausrede Mehrfachbelastung etwas weit hergeholt, aus folgenden Gründen:

1. der Anspruch der Austria ist es, jedes Jahr international mit zu spielen. Man will unter die ersten 3, bzw über den Cup am Geldpott teilhaben und das weiss auch jeder Spieler. Das heisst für mich, wenn man international Spielen will sollte jeder im Verein schon vorher davon ausgehen dass es zu einer Mehrfachbelastung kommt...

2. Jeder Spieler der Austria sollte bzw. hat das Interesse zu einem bessren Verein ins Ausland zu wechseln. Wenn jetzt zb der Alaba bei den Bayern keine Leistung bringt weil ihm 2 Spiele die Woche zu viel sind.. gute nacht

3. Spiele in Europa sind für jeden Spieler die ideale Bühne sich zu präsentieren... nuff said..

alles in allem finde ich dieses ewige Mehfachbelastungsthema das jedes Jahr aufs neue durchgekaut wird sehr mühsam. Dann soll man sich bitte mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben und gut is... Das erklärte Traumland von vielen Spielern (England) hat übrigens noch mehr Spiele (Carling Cup, FA Cup inkl)... frage mich daher wie man als Spieler überhaupt auch nur davon träumen kann dort fuss zu fassen wenn man im fussballerischen Niemandsland Österreich schon keine Puste mehr hat...

Sehr gut zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

aber um der mehrfachbelastung entgegen zu wirken, benötigt es einen ausgeglichenen breiten kader. eine gewisse rotation um nicht immer die gleichen 14 spieler am platz zu lassen.

Aber augenscheinlich haben wir das nicht. Wir haben 13-14 sehr gute (bundesliga taugliche) spieler, aber von den anderen kommt einfach zu wenig. und wenn verletzungen dazu kommen und einige stützen nicht in for sind. hast du genau das was jetzt ist. einen unerotischen fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

aber um der mehrfachbelastung entgegen zu wirken, benötigt es einen ausgeglichenen breiten kader. eine gewisse rotation um nicht immer die gleichen 14 spieler am platz zu lassen.

Aber augenscheinlich haben wir das nicht. Wir haben 13-14 sehr gute (bundesliga taugliche) spieler, aber von den anderen kommt einfach zu wenig. und wenn verletzungen dazu kommen und einige stützen nicht in for sind. hast du genau das was jetzt ist. einen unerotischen fußball.

aber genau darum gehts doch oder? Sollte nicht grundsätzlich jeder Spieler der oberen Hälfte der Bundesliga soweit sein über 2 Monate hinweg (mindestens) mit 2 Spielen die Woche klar zu kommen? Regt sich bei anderen Vereinen jemand auf wenn Schlüsselspieler über Monate hinweg ausfallen und andere dafür keine Pause bekommen?

Shit happens und das kann man sich leider nicht aussuchen, jetzt aber zu sagen.. wir haben so viele Spiele und die Dreifachbelastung ist im Phsyisch sowie Psychisch extrem belastend... ist doch etwas sehr billig finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

da muss man aber schon auch sehr genau sehen, dass die Ausfälle ausschließlich unser offensives Mittelfeld betreffen. Zuerst hat man gedacht wir haben ein Luxusproblem, wenn dir aber wie zuletzt 5-6 (wenn man Vrsic großzügig miteinrechnet) von 6-7 ausfallen, dann hast nur noch ein Problem. Nutzt ja nix Positionen doppelt besetzt zu haben, wenn beide ausfallen, und die Alternative ist Nachwuchsspieler einzusetzen oder den Leovac auf den Flügel zu stellen.

klar Bjelica hätt es mit einem ganz argen 4:3:3 probieren können, wo er alle Stürmer aufbietet und auf ein kreatives Mittelfeld verzichtet, aber dass die Systemumstellung hingehauen hätte, dafür gibts auch nur Vermutungen.

Wenns ned zammrennt, gwinnst nix, gegen niemand. Ob der Trainer "Motivator" sein soll oder nicht, darüber kann man ja streiten (je nachdem was man darunter versteht), Zauberer is er aber garantiert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Die Spieler müssen sich jetzt genauso beweisen. Neuer Trainer, Champions League, usw.

2. Hört bitte auf mit der Mehrbelastung. Wir stehen erst am Anfang davon, wie schaut es dann im November aus? Viele Vereine haben diese Belastung jedes Jahr! Und die Rotieren nicht so oft wie wir!

ad 1 - in der cl passt die einstellung ja ohnehin - darum geht es eigentlich nicht

ad 2 - mit mehrbelastung ist nicht körperlich sondern mental gemeint - viele haben anscheinend probleme sich auf die ms-spiel zu konzentrieren - sondern haben bei jedem zweikampf die cl im kopf und ziehen so unwillkürlich zurück - siehe admira-spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ad 2 - mit mehrbelastung ist nicht körperlich sondern mental gemeint - viele haben anscheinend probleme sich auf die ms-spiel zu konzentrieren - sondern haben bei jedem zweikampf die cl im kopf und ziehen so unwillkürlich zurück - siehe admira-spiel

das is doch aber auch keine Profesionell Einstellung oder? Hans Jedermann kann auch nicht das ganze Jahr auf der faulen Haut liegen und ein Monat vor der Gehaltsverhandlung vollgas geben...

und wie gesagt.. jeder bzw die meisten der Austria Spieler würden gerne ins Ausland wechseln, vorzugsweise Deutschland oder England. Nur werden die Herren dort wohl nicht lang bleiben wenn sie nur einmal die Woche dem Druck standhalten können... sorry, so wird das nie was mit der großen Auslandskarriere....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

ad 1 - in der cl passt die einstellung ja ohnehin - darum geht es eigentlich nicht

Und genau da ist das Trainerteam gefragt. In einigen Interviews hat Bjelica die Körperliche müdigkeit genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag