58. Tischtennis-WM


C2K

Recommended Posts

ASB-Halbgott
rapid222 schrieb vor 23 Stunden:

Richtig gedeutet. Mit 15/16 kamen andere Interessen auf, außerdem hat mir am Schluss ein wenig die "Lockerheit" gefehlt dadurch wurde es dann jedesmal schwieriger sich für 5/6 Trainings die Woche zu motivieren. Du spielst auch? Falls ja wo? Vielleicht kennt man sich ja :D

 

Das ist ja ein Wahnsinns-Trainings-Pensum. Wir hast du das zeitlich bzw. 'trainingspartnertechnisch' hinbekommen? Da schau ich mit meinen 3 Trainings/Woche blöd durch die Finger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
`01er Veilchen schrieb vor 37 Minuten:

Das ist ja ein Wahnsinns-Trainings-Pensum. Wir hast du das zeitlich bzw. 'trainingspartnertechnisch' hinbekommen? Da schau ich mit meinen 3 Trainings/Woche blöd durch die Finger.

Grob zusammengefasst, 3-4x die Woche WSA (Wiener Kader 2x und mehr oder weniger Österreichischer Kader 2x) 1x die Woche Meisterschaft und oft noch 1-2x in der Liniengasse.

Falls du mal einen Trainingspartner suchen würdest, vielleicht ergibt sich ja was :D 

Xaverl Nick schrieb vor 19 Stunden:

Glaube nicht dass wir einander kennen. Hab nie im Verband gespielt. Wieder anzufangen just for fun ist keine Option?

Dann kennen wir uns höchstwahrscheinlich wirklich nicht. Aber Tischtennis verfolgst du schon länger? 

Nicht wirklich. Falls ich wieder anfangen würde dann würde ich auch öfter die Woche trainieren und das geht sich mit Uni, Arbeit und anderen Sportlichen Verpflichtungen leider nicht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
rapid222 schrieb vor 52 Minuten:

Grob zusammengefasst, 3-4x die Woche WSA (Wiener Kader 2x und mehr oder weniger Österreichischer Kader 2x) 1x die Woche Meisterschaft und oft noch 1-2x in der Liniengasse.

Falls du mal einen Trainingspartner suchen würdest, vielleicht ergibt sich ja was :D 

Dann kennen wir uns höchstwahrscheinlich wirklich nicht. Aber Tischtennis verfolgst du schon länger? 

Nicht wirklich. Falls ich wieder anfangen würde dann würde ich auch öfter die Woche trainieren und das geht sich mit Uni, Arbeit und anderen Sportlichen Verpflichtungen leider nicht aus.

 

Habe selber (zwar nur ein Jahr) im Wiener Kader gespielt. 4x trainieren mit Turnieren am WE und Meisterschaft hat mir damals aber schon gereicht...:clever: Wohl auch ein Grund, warum mir der nationale Durchbruch nie richtig gelungen ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Oasch

Zhang Jike verliert gegen einen Südkoreaner, somit zumindest ein Chinese, der nicht gegen jemanden aus dem eigenen Land verliert (bei den Damen war das bisher der einzige Grund für das Ausscheiden). Dank Miu Hiranu holt Japan erstmals seit 1969 (!) wieder eine Einzelmedaille bei einer WM. Und dann wäre da noch die Geschichte des 13-jährigen Japaners ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
revo schrieb am 3. Juni 2017 um 01:41 :

Zhang Jike verliert gegen einen Südkoreaner, somit zumindest ein Chinese, der nicht gegen jemanden aus dem eigenen Land verliert (bei den Damen war das bisher der einzige Grund für das Ausscheiden). Dank Miu Hiranu holt Japan erstmals seit 1969 (!) wieder eine Einzelmedaille bei einer WM. Und dann wäre da noch die Geschichte des 13-jährigen Japaners ...

Und auch das erste Mal seit 1969 hat eine deutsche Dame eine Medaille gewonnen, die allerdings im Mixed und von Chinas Gnaden. Da hat man unserer Solja aus PR-Gründen Fang Bo zur Seite gestellt und so hats da zu Bronze gereicht. Hab zwei Spiele von denen gesehen, ein grosser Spass war das denk ich nicht, mit dem verbissenen Chinesen ;-). Hat schon paar mal die Augen hinter Soljas Rücken ganz schön verdreht, wenn die einen schlechteren Ball gespielt hat.

 

Die Japanerin Miu Hiranu hat ja die Asienmeisterschaften gewonnen, sensationellerweise. War aber fast zu erwarten, dass sich die Chinesinnen da nicht nochmal die Butter vom Brot nehmen lassen, Bronze ist natürlich trotzdem stark.

 

Tja ja der 13-jährige Japaner, da ist dann vielleicht doch der "Chinesen-Töter" gefunden in ein paar Jahren. Hab sein Achtelfinale gegen Pistej gesehen. Brutal stark für einen 13-jährigen natürlich (der hat mit 2 Jahren angefangen, wie auch immer das gehen soll), trotzdem frag ich mich schon ein bisschen wie Mizutani gegen den verlieren konnte, denn dem Harimoto (so heisst er der Bub) fehlt eigentlich schon noch so einiges, wie sollte es auch anders sein in dem Alter. Der hat halt sicher den psychologischen Vorteil, der scheisst sich natürlich nix, Mizutani hat die Peinlichkeit im Hinterkopf, wenn er da ausscheidet. Ein Riesentalent ohne Frage, kann man sehr gespannt sein wie es mit dem weiter geht, aber jetzt hier wird in der nächsten Runde Endstation sein, drück ihm zwar alle Daumen gegen den chinesischen Gegner (ich tippe mal es wird Xu Xin sein), aber ich kanns mir nicht vorstellen.

 

Mit den deutschen Männern bin ich ziemlich zufrieden, alle 6 Starter haben die erste Runde überstanden. Walther und Franziska da war das Ausscheiden in Runde 2 ok, Bastian Steger hätte eigentlich eine Runde mehr überstehen können, gegen seinen Zweitrundengegner muss man eigentlich nicht verlieren, hat nicht besonders gut gespielt der Bastian.

 

Ruwen Filus war überragend, Achtelfinale war schon stark und dann noch das Spiel seines Leben gegen Fan Zhendong, dem er ein super Match geliefert und zwei Sätze abgenommen hat. Hat Spass gemacht ihm zuzuschauen, Abwehrspieler sind halt doch schon immer attraktiv, man siehts ja kaum mehr, bei den Herren. Ovtcharov spielt morgen noch sein Achtelfinale gegen Koki Niva. Schwer aber machbar. Sollte ers packen, wärens zwei Deutsche unter den letzten 8 und das wär natürlich ein schöner Erfolg. Deutschland gegen Asien halt und ansonsten eben Boll gegen Asien. Timo hat super gespielt, schon längere Zeit nicht mehr so stark gesehen. Durchaus schwere Gegner in Runde 3 und im Achtelfinale und beides 4:1 gewonnen. Da freu ich mich sehr für meinen persönlichen Tischtennis-Helden. Jetzt geht's gegen Doppelpartner Ma Long (mit dem es wieder zu keiner Medaille gereicht hat, leider als ungesetztes Doppel wieder kein Losglück gehabt, aber sehr teuer verkauft gegen die designierten Sieger der Doppelkonkurrenz) und da wird nimmer viel zu holen sein, aber wer weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt. Tippen tu ich auf ein Finale Ma Long - Fan Zhendong und letzterer wird neuer Weltmeister.

 

Österreichische Herren hab ich natürlich auch verfolgt. Stefan Fegerl immerhin in der dritten Runde. In der zweiten Runde Bojan Tokio geschlagen, was nicht schlecht ist. Dann in der dritten Runde gegen Jeung Sangeun aus Korea 4 Sätze sehr gut mitgehalten, 2:2 stands und dann isser leider eingebrochen, 5:11, 1:11, wie es halt manchmal so ist im TT, der Koreaner traf auf einmal alles und war vom Fegerl einfach nicht mehr zu stoppen. Habesohn Danny hab ichs Erstrundenspiel gesehen. Da hat er Matsudaira aus Japan geschlagen, schöner Erfolg für ihn, zweite Runde dann gleich ein Chinese, dem hat er immerhin einen Satz abgenommen, hat aber ansonsten :1, :2, :4, und :6 bekommen, also null Chance im Endeffekt. Von Chen Weixing hab ich dessen Zweitrunden-Match gesehen, Gegner aus Hongkong, harter Kampf über 7 Sätze. Chen hat gemacht und getan sich immer wieder rangekämpft nur um dann im siebten Satz bei 9:10 in einen Sekundenschlaf zu fallen und sich von einer relativ billigen Aufschlagvariante des Gegner übertölpeln zu lassen. Mehr als vermeidbarer Fehler dann über den er sich auch sichtlich sehr geärgert hat. Der zweite österreichische Dauerbrenner Robbie Gardos hats immerhin auch in Runde 2 geschafft und da dann immerhin Zhang Yike noch 2 Sätze abgenommen, mehr geht da dann halt nicht. Schon ein sehr hartes Brot für europäische Tischtennisspieler so eine Weltmeisterschaft. Würde sagen, das Abschneiden aus österreichischer Sicht ist absolut im Rahmen. Chen Weixing, da geht vielleicht eine Runde mehr, aber ansonsten hat man das rausgeholt, was halt momentan drin ist. Alle die erste Runde überstanden ist gut, danach wird's dann einfach schon sauschwer...

 

Alles in allem eine tolle WM, Halle jetzt an den letzten Tagen immer mit 8 000 Zuschauern ausverkauft, super Stimmung, guter Sport mit durchaus schon der einen oder anderen Überraschung. ITTF-Streams laufen einwandfrei so dass auch alles ohne TV-Präsenz gut zu verfolgen ist.

 

Bin gespannt was der Koreaner der überraschend Zang Yike geschlagen hat noch so alles leisten kann, vielleicht vielleicht bekommen wir da doch noch einen Sensationsweltmeister und ich drück natürlich weiterhin meinem Liebling Timo die Daumen, wäre einfach zu schön, wenn er doch noch seine Einzel-Medaille bei Weltmeisterschaften holt...

 

So, langer Post, aber das bin ich dem TT-Thread ja auch irgendwie schuldig ;-)

bearbeitet von wynton
böser Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 3 Stunden:

Tja ja der 13-jährige Japaner, da ist dann vielleicht doch der "Chinesen-Töter" gefunden in ein paar Jahren. Hab sein Achtelfinale gegen Pistej gesehen. Brutal stark für einen 13-jährigen natürlich (der hat mit 2 Jahren angefangen, wie auch immer das gehen soll), trotzdem frag ich mich schon ein bisschen wie Mizutani gegen den verlieren konnte, denn dem Harimoto (so heisst er der Bub) fehlt eigentlich schon noch so einiges, wie sollte es auch anders sein in dem Alter. Der hat halt sicher den psychologischen Vorteil, der scheisst sich natürlich nix, Mizutani hat die Peinlichkeit im Hinterkopf, wenn er da ausscheidet. Ein Riesentalent ohne Frage, kann man sehr gespannt sein wie es mit dem weiter geht, aber jetzt hier wird in der nächsten Runde Endstation sein, drück ihm zwar alle Daumen gegen den chinesischen Gegner (ich tippe mal es wird Xu Xin sein), aber ich kanns mir nicht vorstellen.

besonders gut gespielt der Bastian.

 

Ruwen Filus war überragend

Ach das geht schon. 

Filus einer meiner absoluten Lieblingsspieler gemeinsam mit Gionis meines Erachtens schon jetzt der beste Verteidiger der Welt.

Edit: Generell unglaublich den Kindern zuzuschauen wenn man selbst gespielt hat.

 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ah ok, so geht das ;-). Lustig zu sehen wie das Baby im oberen Video doch nach 30 Sekunden die Konzentration verliert und dann fast nix mehr trifft :-). Trotzdem, klar, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das schon einiges bringt, auch wenns irgendwie lächerlich wirkt. Sicher auch in dem Alter eine gute Koordinationsübung die sich 3-4 Jahre später dann schon auszahlt. 

 

Die beiden unten sind technisch schon sehr sehr weit, müsste man sich mal die Namen merken und schauen, ob man die in 10 Jahren mal irgendwo wieder sieht...

 

Bei der WM in Düsseldorf geht's jetzt übrigens schon weiter. Momentan läuft ein chinesisches Duell, die spielen den Viertelfinalgegner für den 13-jährigen Japaner aus. Um 11 Uhr ist dann Dima Ovtcharov gegen Koki Niva angesetzt.

 

Wer Lust hat mal reinzuschauen:

 

https://tv.ittf.com/livestream/ittf-world-championships-table-1/783967

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor einer Stunde:

 

Bei der WM in Düsseldorf geht's jetzt übrigens schon weiter. Momentan läuft ein chinesisches Duell, die spielen den Viertelfinalgegner für den 13-jährigen Japaner aus. Um 11 Uhr ist dann Dima Ovtcharov gegen Koki Niva angesetzt.

 

Wer Lust hat mal reinzuschauen:

 

https://tv.ittf.com/livestream/ittf-world-championships-table-1/783967

Xu gegen Lin war gerade ein spannendes Match. Mein Herz schlägt ja für Xu weil er mittlerweile sogar unter den Chinesen einer der wenigen Penholder ist. Die sind offenbar am Aussterben. Xu war im 7. und letzten Satz bereits 6:10 hinten (mit Aufschlagfehler zum 6:10) und hat dann 6 Punkte am Stück gemacht und die Partie doch noch gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Xu gegen Lin war gerade ein spannendes Match. Mein Herz schlägt ja für Xu weil er mittlerweile sogar unter den Chinesen einer der wenigen Penholder ist. Die sind offenbar am Aussterben. Xu war im 7. und letzten Satz bereits 6:10 hinten (mit Aufschlagfehler zum 6:10) und hat dann 6 Punkte am Stück gemacht und die Partie doch noch gewonnen.

5:10 wars glaub ich sogar und dann mit Riesenglück, dass er bei 6:10 noch den letzten Millimeter der Plattenkante erwischt.

Ovtcharov gerade etwas enttäuschend, 9:11 Niederlage im siebten Satz, sehr sehr knapp, aber er hat nicht ganz das gespielt was er kann. Einfach zu viele Fehler die Niwa immer wieder im Spiel gehalten haben. Relativ viel auf der Schlägerkante bei Dima, Beinarbeitsproblem halt und ein paar falsche Entscheidungen, den bei 10:9 Führung im Vierten muss man dringend machen, einen leichteren Ball krieg ich auf dem Niveau nimmer und er spielt ihn Niwa in den Schläger. 3:1 Satzführung hätte wahrscheinlich gereicht, aber naja selber Schuld. Dem Japaner hat eigentlich ein solides Spiel gereicht, ohne selber jetzt extrem gut zu spielen.

 

Naja, so sinds eben 7 Asiaten und Timo Boll im Viertelfinale und die sehen so aus:

Lee Sangsu (KOR) - Wong Chun Ting (HKG): startet jetzt gleich

Ma Long (CHN) - Timo Boll (GER): 15:00 Uhr

Koki Niwa (JP) - Fan Zhendong (CHN): 19:00 Uhr

Harimoto Tomokazu (JP/der dreizehnjährige) - Xu Xin (CHN): 20:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Verdammter chinesischer Tischtennisroboter…;-).

So nah dran an einem siebten Satz  der Timo. Schade schade.

 

Jetzt ruhen die Hoffnungen halt noch auf Lee Sangsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
`01er Veilchen schrieb am 22.4.2017 um 08:46 :

Spiele als U18-Spieler beim ATUS Langenzersdorf (ist zwar in NÖ, gehört allerdings zum WTTV).

Heute habe ich eh wieder einen nationalen 'Auftritt' in Linz bei der Nachwuchs-Superliga :)

E: Gibt's hier im Forum noch andere aktive Spieler?

Leider nicht mehr. Im Alter von 9-16 bei Wiener Neudorf sehr aktiv mit 4 mal die Woche Training und fast jedes WE ein Turnier in Österreich. Bin in der Unterstufe mit Habesohn u Fegerl aufgewachsen. Mit zweiternen hab ich sogar erfolgreich Doppel gespielt. Lange ists her :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alizee schrieb vor 3 Stunden:

Leider nicht mehr. Im Alter von 9-16 bei Wiener Neudorf sehr aktiv mit 4 mal die Woche Training und fast jedes WE ein Turnier in Österreich. Bin in der Unterstufe mit Habesohn u Fegerl aufgewachsen. Mit zweiternen hab ich sogar erfolgreich Doppel gespielt. Lange ists her :(

Warum nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Finale 14:30 Uhr: Ma Long - Fan Zhendong.

 

Klickts rein Leute, Tischtennis braucht Klicks und Unterstützer und regnen tuts eh (hier zumindest) ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
wynton schrieb vor 37 Minuten:

Finale 14:30 Uhr: Ma Long - Fan Zhendong.

 

Klickts rein Leute, Tischtennis braucht Klicks und Unterstützer und regnen tuts eh (hier zumindest) ;-).

 

Hier scheint die Sonne. =)

Danke für deine Einblicke in die Tischtenniswelt. Wird das nirgends im TV übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.