Recommended Posts

ASB-Legende

Wäre halt interessant, wie die Initiative argumentiert hat.

Sabine22 sucht sicher gerade die entsprechenden Quellen die für Ö gelten, und postet es dann. Warten wir mal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich würde es auch bedenklich finden wenn man überall den Datenschutz vermeintlich so hoch hält aber bei sowas gleich die kompletten Kontaktdaten hergeben sollte.

In Deutschland, wo der Datenschutz wesentlich stärker und wichtiger ist, wurde es als unproblematisch gesehen.

Genau das ist eben die Frage. Offensichtlich ist dies nicht der Fall, sonst hätte die Initiative wohl sofort das Judikat aus Deutschland ausgepackt(hat sie lt. dem Brief von Rosenauer offensichtlich nicht). Im Moment stehen (für die Öffentlichkeit) eben schlüssige Argumente von Rapid/Rosenauer gegen die (nicht öffentlich argumentierte) Forderung, die Daten herauszugeben.

Wäre halt interessant, wie die Initiative argumentiert hat.

Ja da wird man wohl noch abwarten müssen. Aber ganz egal wie es rechtlich aussieht, hoffentlich kann man sich auch so einigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In Deutschland, wo der Datenschutz wesentlich stärker und wichtiger ist, wurde es als unproblematisch gesehen.

Das erinnert an Rosinen picken. Wir sind nicht D. Wenn die Gesetze in Ö etwas anderes sagen, kann in D sein was will. Ich komm ja auch nicht mit der Schweiz daher bei dem einen oder anderen Thema. Sabine22 soll einfach ihre Quellen verlinken und wir alle sind zufrieden und keiner muss mehr spekulieren, ob D und Ö die selben Gesetze haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Das erinnert an Rosinen picken. Wir sind nicht D. Wenn die Gesetze in Ö etwas anderes sagen, kann in D sein was will. Ich komm ja auch nicht mit der Schweiz daher bei dem einen oder anderen Thema. Sabine22 soll einfach ihre Quellen verlinken und wir alle sind zufrieden und keiner muss mehr spekulieren, ob D und Ö die selben Gesetze haben.

Ich hab nicht gesagt dass bei uns die gleichen Gesetze herrschen, sondern lediglich, dass selbst in einem Land mit wesentlich höheren Datenschutzbestimmungen, die Weitergabe als unproblematisch angesehen wird.

Rosenauer spricht in seinem Brief ein Zitat aus dem Handbuch "Recht der Vereine" von Höhne/Jöchl/Lummerstorfer an, werd morgen mal schaun was da so drinnen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Wär mir neu dass die dort oben sensibler sind als wir

aber ehrlich gesagt geb ich auch an scheiß drauf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Tu das bitte. Ich hab meinen Büchereiausweis irgendwie verloren :( Bis morgen wird Sabine22 uns alle dann auch schon aufgeklärt haben mit den Links zu den entsprechenden Gesetzestexten dieser unserer schönen Republik Österreich. Ich bau da voll auf diese Dame. Die lässt uns da sicher nicht im Stich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Das ganze wirkt chaotisch nach aussen hin. Erst die Geschichte mit Oli (den man laut Statuten, die ich eben vorhin gelesen habe, vom Verein ausschliessen müsste) und nun die Sammelwut bei den Mitgliederdaten. Gibt es eigentlich irgendeinen Plan, oder wurde nur Viva la Revolucion als Parole ausgegeben? Es darf gefacepalmed werden. Aber nach aussen hin wirkt das ganze Plan und Ziellos.

Es ist nicht nötig, das face zu palmen, Gibson. Die Ziele wurden jetzt eh schon des öfteren geäussert, aber hier nochmal für dich:

• Wir fordern umfassende Auskunft über den Fortschritt zur Finanzierung und Bau eines neuen Stadions.
  • Wir fordern eine ausführliche Diskussion über eine Statutenänderung, die für mehr Demokratie bei der Wahl der Entscheidungsträger sorgt.
  • Wir fordern umfangreiche Auskunft über die finanzielle Situation

des Vereins.

Nachlesen kann man alles hier: http://www.zukunft-rapid.at/

Was die herausgabe der Daten betrifft, da ist mir auch ned ganz gut dabei. Es gibt genug andere (weniger problematische) Möglichkeiten, die Leute zu erreichen.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da einen Rechtsanspruch auf die Daten gibt.

und wenn es so wäre dann gäbe es es ruck zuck einen Haufen Rapidmitglieder weniger.

da haben die halt mal angefragt um die Daten und dann zurecht eine Abfuhr kassiert

so und das wars dann wieder.

kein Grund zur Panik und für mich hat sichs jetzt wieder mit der Geschichte.

was in Deutschland Usus ist das ist mir gelinde gesagt BLUNZE...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

na dann

Danke Rapid

is ja a witz, grundlos daten einzufordern

Versteh ich auch nicht,und wozu?

Also ich wäre nicht einverstanden persö. Daten weiter zu geben.

Man müßte wissen warum sie so etwas verlangen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Rapid hat meine Daten. Ich bin Mitglied des SK Rapid. Wenn sie mir etwas schicken wollen, dann sollen sie das tun. So rennt das halt mit einer Mitgliedschaft.

Aber ich möchte, dass NUR der Verein weiß, wo ich wohne, welche Mailadresse ich habe, wie man mich telefonisch erreichen kann. Ich würde es nicht einsehen, dass ich plötzlich Post von einer Initiative bekomme, die mich vielleicht überhaupt nicht interessiert bzw. wo vielleicht Leute sitzen, von denen ich partout nicht will, dass sie wissen wo ich wohne und wie man mich erreichen kann.

Das ist jetzt gar nicht auf "Rapid bin ich" bezogen. Ich kenne die Leute von "Rapid bin ich" und habe kein Problem, Post von ihnen zu bekommen - einfach weil's mich interessiert. Aber das ist eine allgemeine Frage! Ich möchte ganz allgemein nicht, dass meine Daten an Dritte - wenn auch Mitglieder - weitergegeben werden, nur weil dies von Gruppe XY gefordert wird. Vereinsgesetz hin oder her: Ich halte das für sehr bedenklich. Rapid werden da und dort fragwürdige Kommunikationsmethoden und Prozessabwicklungsvarianten vorgeworfen und im "Gegenzug" scheissen wir auf Datenschutz bzw. die damit einhergehende Ethik (trotz potentiell rechtlich greifenden Vereinsgesetzabsatz)? Nope, das halte ich für nicht leiwand...

+1

So sehs ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hier ist das österreichische Vereinsgesetz. Ich hab irgendwie nix gefunden, was dieses Thema betrifft. Oder ich habs ned gesehen.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001917

Habs der Sabine22 vor ein paar Seiten gepostet und es überflogen. Auch ich habe da nichts gefunden. Aber die Dame klärt das sicher in Kürze auf. Ich glaube da fest daran. Da Initiativen momentan so hip sind wie FB und Twitter (oder Vanilla Coke :nein: ) spiele ich mit dem Gedanken, mir auch eine zuzulegen. Irgendwer hat unlängst was vom Extraraum im neuen Stadion gesagt. So ne Art Kuschelzelle. Das hätte ich gerne in den Statuten verankert. Und dort ne heisse Stute im Kammerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Habs der Sabine22 vor ein paar Seiten gepostet und es überflogen. Auch ich habe da nichts gefunden. Aber die Dame klärt das sicher in Kürze auf. Ich glaube da fest daran. Da Initiativen momentan so hip sind wie FB und Twitter (oder Vanilla Coke :nein: ) spiele ich mit dem Gedanken, mir auch eine zuzulegen. Irgendwer hat unlängst was vom Extraraum im neuen Stadion gesagt. So ne Art Kuschelzelle. Das hätte ich gerne in den Statuten verankert. Und dort ne heisse Stute im Kammerl.

Ich seh ned, wieso man die Initiativen ins lächerliche ziehen muss? Ich bin scheiss froh, dass sich jemand diese Hacke antut und versucht, etwas Positives zu bewegen nach Jahren des Rückschritts und er Wurschtlerei.

Und die Sache mit den Daten werden sie wohl noch erklären müssen, ich bin mir sicher, dass daran bereits gearbeitet wird. Auch in anderen Foren wird die Frage nach dem Sinn gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Auch in anderen Foren wird die Frage nach dem Sinn gestellt.

Ich beantwort mir das gleich selber: ohne Daten dürfte es schwierig werden, sämtliche Mitglieder zu erreichen und zu informieren. Verzwickte Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Cool. Hole ich mir gleich Morgen die Liste. In Wahrheit würde ich dort genau gar

nix bekommen. Zudem will ich keine Post von irgendwelchen Initiativen im Postfach

finden. Weiters habe ich mir eben die 11 Seiten unserer Satzung durchgelesen.

Kein Wort darüber, dass man sich die Mitgliederdaten einfach ohne weiteres

besorgen kann.

Bitte veröffentliche deine Quellen zu der obigen Aussage.

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswesen/gesetzestexte/Vereins_Gesetz.aspx

habe ich überflogen und nichts bzgl. Mitglieder gefunden.

Also wenn musst du RAPID Vereinsmitglied sein und die Herausgabe der Daten schriftlich anfordern, also nix mit schnell mal im Sekretariat vorbeigehen und jeder bekommt so mir nix dir nix diese Daten.

In den Vereinssatzungen steht viel nicht drin, meine Aussage bezog sich auf das sog. Minderheitenbegehren, Werde Hr. Mag. Kralik nocheinmal bitten diese Passage herauszusuchen, das war ein ziemlich dickes Buch, denke nicht dass der ganze Inhalt im Netz abruf bar ist.

Prinzipiell poste ich nicht weils mir grad Spass macht irgendeinen Unsinn zu verzapfen sondern weil ich mich vorher detailliert darüber informiert habe. Die genauen Angaben werde ich nachreichen.

Ich verstehe die ganzen Bedenken wegen Datenschutz, bin im Allgemeinen auch eher skeptisch. Bin mir aber auch bewusst dass ich alleine durch die Benutzung der Bankomatkarte viel über mich preisgebe, An sehr vielen öffentl. Plätzen wird gefilmt, Handynutzung etc. Gerade bei Rapid verlasse ich mich auf eine ordentliche Verwendung und Weitergabe meiner Daten, deren Überlassung an Dritte bei Aussendungen z.B. ist hoffentlich auch ordnungsgemäss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag