Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht 2013/14


Obsolet

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Die Schweiz wird man natürlich nicht mehr einholen, wichtig war, dass man den Abstand auf Rumänien stark verkürzt hat, das sieht für die 14/15-Wertung nun wieder viel besser aus als noch vor zwei Monaten. Platz 13 ist in der 14/15-Wertung allerdings auch sehr weit weg, ~5 Punkte hinter der Schweiz und Griechenland, das ist eigentlich unmöglich aufzuholen, vor allem da die Tschechen ja auch noch dazwischen liegen und deutlich vor uns.

Salzburg bräuchte übrigens noch einen Sieg für die Top 50, dann wäre man auch vor Fenerbahce. ;)

5 Punkte wären sensationell, dann würden sie Fenerbahce,OSC Lille, Kopenhagen,Kharkiv überholen, alles Anwärter auf einen CL Gruppenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Nach derzeitigem Stand in den Ligen sollte Salzburg schon im 3. Topf sein:

Pot1				
				
1	GS	FC Barcelona	Esp	149.685
2	GS	Bayern München	Ger	145.899
3	GS	Real Madrid	Esp	144.685
4	GS	Chelsea	        Eng	132.464
6	GS	Arsenal	        Eng	111.464
7	PO	Benfica	        Por	110.593
8	GS	Atlético Madrid	Esp	104.685
11	GS	FC Porto	Por	96.593
				
Pot2				
				
15	GS	Shakhtar Donetsk	Ukr	77.026
16	GS	Borussia Dortmund	Ger	76.899
17	GS	Paris Saint-Germain	Fra	72.866
18	PO	Manchester City	        Eng	72.464
20	PO	Zenit St. Petersburg	Rus	71.666
21	GS	Bayer Leverkusen	Ger	69.899
25	POC	FC Basel	        Sui	66.285
26	GS	Olympiakos Piraeus	Gre	65.64
				
Pot3				
				
27	GS	Juventus	Ita	65.621
29	PO	Ajax	        Ned	61.629
30	GS	Liverpool	Eng	58.464
31	GS	Sporting CP LisbPor	57.593
32	PO	Napoli	        Ita	56.621
51	GS	Fenerbahçe	Tur	41.3
52	POC	FC Salzburg	Aut	40.985
55	GS	AS Roma	        Ita	39.121
			
				
4th Qualifying Round for Non-Champions:				
Unseeded:				
				
37	X-PO	Athletic Bilbao	Esp	52.685
43	X-PO	Anderlecht	Bel	50.22
45	X-PO	Metalist KharkivUkr	45.526
48	X-PO	Lille OSC	Fra	44.866
				
				
5	X	Manchester UniteEng	124.464
9	X	Valencia	Esp	100.685
10	X	AC Milan	Ita	97.621
12	X	Schalke 04	Ger	94.899
13	X	Internazionale	Ita	94.621
14	X	Olympique Lyon	Fra	90.866
18	X	Tottenham HotspuEng	72.464
22	X	Olympique MarseiFra	69.866
23	X	Rubin Kazan	Rus	68.166
24	X	CSKA Moscow	Rus	66.666
28	X	PSV Eindhoven	Ned	64.629
33	X	Sevilla	        Esp	56.185
34	X	Dinamo Kiev	Ukr	55.026
35	X	Galatasaray	Tur	54.3
36	X	VfB Stuttgart	Ger	53.399
38	X	Sporting Braga	Por	52.093
39	X	Girondins BordeaFra	51.866
40	X	Villarreal	Esp	51.685
41	X	FC Twente EnscheNed	50.629
42	X	Lazio Roma	Ita	50.621
44	X	AZ Alkmaar	Ned	48.129
46	X	Fulham FC	Eng	45.464
47	X	FC København	Den	45.22
49	X	Fiorentina	Ita	44.621
50	X	Hannover 96	Ger	41.899
53	X	Málaga CF	Esp	39.685
54	X	Steaua BucurestiRom	39.451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Rapid muss sich heuer für den EC wieder qualifizieren - schafft man eine erneute Gruppenphase, ist die Setzung in den Qualis bis 2018 gesichert. Qualifiziert man sich heuer nicht, dann könnt man wieder jahrelang ungesetzt sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

verzeih mir bitte, aber wie kommst du genau da drauf? "derzeitiger stand in den ligen"?

mit 40 punkten wär man dieses jahr nicht im topf 3 gewesen und auch nach deiner aktuellen liste nur fast im best-case drin. oder wieso blendest du sämtliche playoff-kandidaten aus?

länder mit potenziellen kandidaten höher klassiert als salzburg:

Eng - 3 (4)

Spa - 3 (4)

De - 3 (4)

It - 2 (3)

Por - 3

Fra - 1 (3)

Ned - 1 (2)

Rus - 1 (2)

Ukr - 1 (2)

Gre - 1 (2)

Tur - 1 (0)

Bel - 1 (2)

Den - 1 (0)

Sui - 1 (0)

Cze - 0 (1)

von den meister-quali-anwärtern wären basel und evtl. kopenhagen/evtl. pilsen höher als salzburg. ich tippe mal auf 2 schlechter klassierte. fehlen noch 6 weitere.

von den direktquali-meistern wären frankreich, italien und die türkei potenziell die länder mit schlechteren teams. evtl. belgien und holland noch dazu, aber in belgien würde ich anderlecht mit dem speziellen system noch als hauptanwärter auf die meisterschaft sehen und in holland bin ich mir sicher, dass jemand vitesse noch einholt.

blieben also noch die nicht-meister-quali und da gibts erfahrungsgemäss 3-5 teams mit sehr hohen koeffizienten die sich durchsetzen.

allgemein müsste als salzburg entweder weit kommen (twente, anderlecht, kopenhagen überholen = 5 punkte und mehr, lille und fener sowieso) oder dann müsste es diverse überraschungen in den ligen geben.

-> derzeitiger stand ist salzburg nicht gesetzt im topf3/noch auf einiges "ligaglück" angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

@CL-Topf 3

Im Übrigen bin ich stark dafür, dass Salzburg (38,825) zusätzlich zu den von mir angeführten Clubs noch Fenerbahce (40,980), Lille (44,800) und Kharkiw (45,393) im Ranking überholt. Mal angenommen, Salzburg startet mit dem besten Koeffizienten der Meister in die CL-Quali und qualifiziert sich für die CL, wären schon mal 4 Clubs hinter Salzburg. Wenn sich dann in Italien die Roma, in Frankreich Lille oder Monaco, in der Türkei Fenerbahce und in der Ukraine Kharkiw für die CL qualifiziert, wäre Salzburg in Topf 3. :davinci::D

Aber in Rumänien wird ja eh Astra Meister und haut Salzburg in Q3 raus. :(

Was in dem Text fehlt, ist, dass man auch Kopenhagen überholen würde, sollte man alle von mir aufgelisteten Vereine überholen. Was gleichbedeutend damit wäre, dass man das beste Team im Meister-Zweig wäre (außer der TV-Platz wird gebraucht und Basel wird Meister). Durch den Sieg gestern sind wir schon mal knapp hinter Fenerbahce. Mal sehen, wie weit es noch nach vorne geht.

Aber und da muss ich mich selbst auch mal bremsen, ist das alles noch sehr weit hin und enorme Spekulation. Wie mrbonheur heute schon erwähnt hat, sollte man als Salzburger lieber ein wenig vorsichtiger sein. :davinci:

bearbeitet von hausverstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wenn wir es nächstes Jahr schaffen, dass unsere Top3 Teams (UEFA Ranking) EC spielen, könnten man wirklich ordentlich Punkte sammeln. Der Vizemeister + Ligadritte startet in EL Q2, der Cupsieger sofern nicht Meister in EL Q4 und der Meister in CL Q3 + Divisor = 4.

Ich rechne aber eher damit, dass die EL wieder stärker besetzt sein wird, heuer waren ja extrem viele Underdogs dabei, sieht man auch an den Setzungsgrenzen. A paar "Große" weniger rausfliegen in der Quali und a paar andere in ihren Ligen qualifizieren und es wäre wohl wieder a Wengerl schwerer als heuer zu Punkten insgesamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Gut, damit können wir Platz 13 gleich wieder abhaken. Salzburg holt keine 1,5 Punkte auf Basel auf. Da müsste die Auslosung schon sehr für uns laufen und ich glaube, das Glück ist für heuer aufgebraucht. ;)

Auch die Ergebnisse von unseren Konkurrenten hätten heute besser verlaufen können, aber kann ja nicht immer alles für uns spielen.

Sicher, hatte man viel Glück mit der Auslosung (trotzdem muss man erstmal gewinnen bzw. weiterkommen), aber man muss schon hervorheben, dass wir mit bisher 6,8 Punkten eine sehr starke Saison gespielt haben und das trotz eines Teilers von 5 und einem nicht optimalen Starterfeldes (Nichts gegen Pasching, aber es ist für mich einfach so). Das macht nach dem katastrophalen letzten Jahr auf jeden Fall wieder Mut. In diesem Sinne ein Danke an die Austria und Rapid. :super:

mal abwarten, traue salzburg viel zu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Schade das Rapid es nicht geschafft hat,so wird es leider nicht möglich sein Platz 13 zu holen,4 Siege mehr als Basel,wie soll das gehen !

es würde nur dann funktionieren, wenn Basel sich schnell verabschiedet und Salzburg ins Viertelfinale bzw Semifinale vorstoßt, ab dem 1/4 Finale gibt es zusätzlich 1 Bonuspunkt, aber dieses Szenario ist nicht wirklich realistisch, ich traue den Salzburgern schon einiges zu, aber Basel eben auch, und bei Lospech kanns dann auch schnell vorbei sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich rechne aber eher damit, dass die EL wieder stärker besetzt sein wird, heuer waren ja extrem viele Underdogs dabei, sieht man auch an den Setzungsgrenzen. A paar "Große" weniger rausfliegen in der Quali und a paar andere in ihren Ligen qualifizieren und es wäre wohl wieder a Wengerl schwerer als heuer zu Punkten insgesamt.

das kann durchaus sein, dennoch werden Salzburg, Rapid und Austria sofern sie sich über die Bundesliga qualifizieren bis ins Playoff gesetzt sein und könnten schon bei den Quali Spielen einiges an Punkten einhamstern, wenn die Salzburger ihre bisher gezeigte Leistung bis ins nächste Jahr konservieren können, werden sie auch die CL Gruppenphase 2014/2015 erreichen, das wären dann BigPoints - denn Divisor = 4 !

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

verzeih mir bitte, aber wie kommst du genau da drauf? "derzeitiger stand in den ligen"?

mit 40 punkten wär man dieses jahr nicht im topf 3 gewesen und auch nach deiner aktuellen liste nur fast im best-case drin. oder wieso blendest du sämtliche playoff-kandidaten aus?

länder mit potenziellen kandidaten höher klassiert als salzburg:

Eng - 3 (4)

Spa - 3 (4)

De - 3 (4)

It - 2 (3)

Por - 3

Fra - 1 (3)

Ned - 1 (2)

Rus - 1 (2)

Ukr - 1 (2)

Gre - 1 (2)

Tur - 1 (0)

Bel - 1 (2)

Den - 1 (0)

Sui - 1 (0)

Cze - 0 (1)

von den meister-quali-anwärtern wären basel und evtl. kopenhagen/evtl. pilsen höher als salzburg. ich tippe mal auf 2 schlechter klassierte. fehlen noch 6 weitere.

von den direktquali-meistern wären frankreich, italien und die türkei potenziell die länder mit schlechteren teams. evtl. belgien und holland noch dazu, aber in belgien würde ich anderlecht mit dem speziellen system noch als hauptanwärter auf die meisterschaft sehen und in holland bin ich mir sicher, dass jemand vitesse noch einholt.

blieben also noch die nicht-meister-quali und da gibts erfahrungsgemäss 3-5 teams mit sehr hohen koeffizienten die sich durchsetzen.

allgemein müsste als salzburg entweder weit kommen (twente, anderlecht, kopenhagen überholen = 5 punkte und mehr, lille und fener sowieso) oder dann müsste es diverse überraschungen in den ligen geben.

-> derzeitiger stand ist salzburg nicht gesetzt im topf3/noch auf einiges "ligaglück" angewiesen.

Ich glaub du hast den derzeitigen Stand in den Ligen falsch verstanden. Denke dass er da gemeint hat, dass wenn am Ende der Saison die Plätze genau so verteilt sind wie aktuell, Salzburg in Topf 3 zu finden wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

"Best" Case:

Meister: RB Salzburg

2-3: Rapid, Austria

Cup: Sturm (eventuell Ried)

Worst Case:

Meister: RB Salzburg

2-3: Grödig, Ried

Cup: Horn/Amstetten

Wenn ich an den Worst Case denke wird mir schon jetzt schwarz vor den Augen. Leider ist dieser gar nicht mal so unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

das kann durchaus sein, dennoch werden Salzburg, Rapid und Austria sofern sie sich über die Bundesliga qualifizieren bis ins Playoff gesetzt sein und könnten schon bei den Quali Spielen einiges an Punkten einhamstern, wenn die Salzburger ihre bisher gezeigte Leistung bis ins nächste Jahr konservieren können, werden sie auch die CL Gruppenphase 2014/2015 erreichen, das wären dann BigPoints - denn Divisor = 4 !

Auch wenn es hier schon öfters "widerlegt" wurde, dass es in der Euro-League-Gruppenphase "einfacher" ist Punkte (für die Wertung) zu holen als in der CL - für Red Bull trifft das mMn definitv zu.

4-5 Siege in einer EL-Gruppenphase sind für Red Bull in der aktullen Verfassung sowie mit deren Koeffizienten wohl immer drinnen. In der CL hingegen könnte es jedoch auch ihnen passieren, dass sie fast gar nix holen - auch ein Überwintern zumindest in der EL ist alles andere als fix (kommt natürlich auf die Gruppe auch an).

Bei Austria/Rapid/... ist CL natülich definitv besser, da es in der EL schon schwer genug ist, überhaupt mal diese 4 Bonuspunkte zu erspielen.

Ich will ja nicht Schwarz-Malen - aber irgenwie bin ich für nächste Saison skeptisch:

1) Es kann durchaus passieren, dass einer der beiden Wiener-Vereine sich in der Liga gar nicht für den EC qualifiziert.

2) Sollten es beide schaffen - von Q2 bis zur Gruppenphase ist es auch ein weiter Weg (in der heurigen Saison war das doch etwas "einfacher").

3) Auf Grund des bisherigen Verlaufs im Cup, könnte uns auch nächstes Jahr so etwas ähnliches wie Pasching blühen.

4) Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich überzeugt, dass unser größter Punktesammler nächstes Jahr in die CL-Gruppenphase kommt. Wie oben erläutert, muss das in diesem Fall kein Vorteil sein ...

In Summe gibt es mMn also sehr viele Faktoren, die uns da einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Ich weiß - alles a bissl spekulativ. Auf jeden Fall sehe ich den Divisor "4" auf Grund seiner Begleitumstände nicht als "Segen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.