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Aber wenn sich die Clubverantwortlichen immer von irgendwelchen hypernervösen Reportern oder so genannten Experten zu Kurzschlussaktionen hinreissen lassen, statt ein Team wachsen und lernen zu lassen, wird sich einfach nix ändern.

:yes: , :yes: und nochmals :yes: !!!

Das ist auch das Einzige, was ich dem Strohsack, bei aller völlig angebrachter Kritik, auch als positiv anrechne, dass er wenigstens neben seinen ganzen aktionistischen Amok-Einkaufstouren auch was in die Jugend investiert, wenn er sich schon als Geld-Schleuder wichtig machen will. (solange er halt grad Lust auf Fußball hat...)

Bei dieser Gelegenheit: @gladbacher78:

Bin auch schon gespannt, was bei den Strohsack-Jüngern abgeht, wenn der Frankie auf einmal draufkommen sollte, doch lieber in Bananenplantagen in Südamerika oder sonst was anderes zu investieren.... :D

und @grünweiß & @Manegarm: thanx =)

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Also ich persönlich halte die "Gefahr", daß Rapid Wien in einen Sponsor-Namen "umbenamst" wird, wie es beispielsweise bei Pasching "passiert" ist, für äußerst unwahrscheinlich.

Pasching war, man nehme es mir nicht übel, ein unbedeutender Dorfverein, der sich kontinuierlich von unten nach ganz oben gearbeitet hat, und nach einer recht erfolgreichen ersten BL-Saison von einem Finanzdienstleistungsunternehmen für deren Werbezwecke "aufgekauft" wurde. So einfach könnten es sich potentielle Interessenten mit dem traditions- und erfolgreichsten Verein des Landes nicht machen!

Sicher, so leichte Namensvariationen wie "SK Rapid Wien - Energie" werden immer möglich sein, aber z.B. in diesem Falle kann das "Energie" leicht "unter den Tisch" fallengelassen werden. Siehe Austria: selbst dort wird das "Magna" am Namensende so gut wie nie in der Öffentlichkeit gebracht.

Aber extreme Umwandlungen wie bei "Superfund" wird es beim Traditionsverein Rapid sicher nicht geben. Denn sowas wäre für den Sponsor eher ein Schuß nach hinten, da man dann mit diesem Namen nur eine Negativ-Verbindung herstellen würde (quasi in der Richtung: "Die haben uns Rapid Wien genommen!" usw...).

Deswegen halte ich diesbezügliche Spekulationen oder gar Sorgen für unrealistisch.

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Merseyside - where football becomes living
aber leider leben einige immer noch im glauben, österreich sei eine fussballnation.

Von der Tradition her auf jeden Fall. Aber was die derzeitige Lage im Fussball betrifft eher weniger, da man in den vergangenen Jahrzehnten den Anschluss an die zunehmende Professionalisierung im Fussballgeschäft in Europa verpasste, was vor allem damit zu tun hat, dass in der Zeit, wo in vielen Ländern der Fussball professionalisiert wurde, Österreich den Anschluss an das Spitzenfeld verpasste.

Österreich war eines der ersten Länder vor dem Zweiten Weltkrieg, das den Profifussball einführte (so ist u.a. auch der enorme Erfolg des "Wunderteams" in den 30er Jahren zu erklären). Nach dem Krieg wurde es aber verabsäumt, diese Professionalisierung weiterzuentwickeln. In Deutschland z.B. wurde der Profifussball erst in den frühen 60er Jahren eingeführt, da war Deutschland aber schon einmal Weltmeister und die Entwicklung zwischen 1954 und 1970 war inDeutschland wesentlich intensiver und rasanter als in Österreich. Auch die Niederlande sind ein schönes Beispiel dafür. In den 60ern erlebte der holländische Fussball einen derartigen Auftrieb, dass das Land seit den 70er Jahren zu den stärksten Fussballnationen in Europa zählt. Die Länder, die durch diesen gewissen Vorsprung vor dem Krieg und auch noch einige Jahre nachher geglänzt haben, wie Österreich und Ungarn, haben in weiterer Folge (eben in den 60er u. 70er Jahren) mit der rasanten Entwicklung in anderen Ländern nicht mehr Schritt halten können.

bearbeitet von Mondschein

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Fanatischer Poster

also ich würde gerne mal den betrag erfahren, wo der herr kuhn meint, daß man schwach werden kann

finde ab einen jährlichen fixbetrag von 5 mio euro glaube ich sollte man schon mal nachdenken

und man kann sich ja auch einen gut klingenden namen einfallen lassen

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Beruf: ASB-Poster
und man kann sich ja auch einen gut klingenden namen einfallen lassen

Stimmt- wenn ein Sponsor mit dummen Namen daherkommt, wird einfach der Name des Sponsors umbenannt :betrunken:

SK Rapid Wien und sonst gar nichts

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[ ... ] und die Entwicklung zwischen 1954 und 1970 war inDeutschland wesentlich intensiver und rasanter als in Österreich. Auch die Niederlande sind ein schönes Beispiel dafür. In den 60ern erlebte der holländische Fussball einen derartigen Auftrieb, dass das Land seit den 70er Jahren zu den stärksten Fussballnationen in Europa zählt. [ ... ]

"Entwicklung" ist das Zauberwort, und eine solche muss immer irgendwann erst mal beginnen. Die Fußballwelt hat sich gerade in den letzten 10-20 Jahren stark verändert. Viele Dinge, die jetzt laufen (jüngtes Beispiel: Lettland bei der EM), hätte man sich vor nicht allzu langer Zeit nicht vorstellen können.

Und das ist mMn der Ansatzpunkt, mal darüber nachzudenken, dass auch bei uns was wachsen kann, wovon jetzt noch keiner zu träumen wagt, gesetzt den Fall, es ist überhaupt einmal bei ausreichend Verantwortlichen die entsprechende Einstellung da (will heißen, a bissl was anderes als "Puh, des schaff ma eh nie..." *raunz* etc. ;) ).

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Postaholic
naja, klar dass das mit den sponsoren im namen in für unsere massstäbe vollkommen unvergleichbaren ligen wie Engalnd, Italien, Deutschland, Spanien anders gehandhabt wird.

aba in Tschechien zB heisst die liga Gambrinus Liga. in Belgien ist es die Jupiler League. beides Biermarken. in den Niederlanden heisst's Holland Casino Eredivisie. Ungarn: Arany Aszok Liga (Bier). Slowenien: SI Mobil (Handynetz).

die menschen die sagen 'sowas kanns auch nur in österreich geben..' sind sowieso die besten..

Mindestens die ersten 2 Ligen in England haben auch den Namen eine´s Sponsors.

Kommt zwar zu und nicht so rüber aber zumindest vor 3 Jahren als ich dort war war es so....

Einer war ne Bierbrauerei und der Zweite eine Bank

mfg dschuxta

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Postaholic
vielleich sitzen die spieler in zukunft auf der coca-cola ersatzbank, oder die zuschauer auf der ottakringer-tribüne...

Wenn ein Sponsor bereit ist DAFÜR zu zahlen, glaub ich würde JEDER Verein sofort zustimmen.

Das ist ja geschenktes Geld!!

Ich mein Wayne interessiertes ob die Tribüne einen Namen hat, oder ob auf der Ersatzbank noch ein zusätzlicher Aufkleber ist....

mfg

dschxuta

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Ich mein Wayne interessiertes ob die Tribüne einen Namen hat, oder ob auf der Ersatzbank noch ein zusätzlicher Aufkleber ist....

...oder sie Dir als Spieler noch ein paar Aufkleber auf Dein Gwandl picken oder vielleicht überhaupt gleich auf's Hirn (praktisch, da ist's bei jedem Interview garantiert im Bild... :augenbrauen:)

Na, paßt eh.... bist scho gut aufgehoben bei Deinem Verein... :winke:

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Freiherr Fürst von Favoriten

...oder sie Dir als Spieler noch ein paar Aufkleber auf Dein Gwandl picken

Na, paßt eh.... bist scho gut aufgehoben bei Deinem Verein... :winke:

bezüglich diesem Thema würde ich als Rapidler nicht herumtönen - wenn man bedenkt das man zugepflasterte Trikots in Hütteldorf hat - und für manchen Spieler einen eigenen Trikotsponsor hat - das finde ich zum :kotz:

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wenn man bedenkt das man zugepflasterte Trikots in Hütteldorf hat - und für manchen Spieler einen eigenen Trikotsponsor hat

Ahem ... ich hab' nirgendwo behauptet, dass Rapid hier die unbefleckte Vorzeige-Heiligkeit wäre. Wennst den Thread a bissel genauer gelesen hättest, dann wär' Dir aufgefallen, dass ich z.B. bestimmte Aussagen des Herrn Kuhn über das, was er sich alles vorstellen kann, absolut zum Speiben find.

Mir geht's hier vor allem um das "wie weit gemma noch damit?". Und ich find's erschreckend, wie wurscht anscheinend vielen diese Frage ist bzw. dass viele anscheinend allen Ernstes glauben, es ginge nicht anders.

Bei der Austria ist's halt prinzipiell besonders schlimm, da sie mehr oder weniger in der Hand eines großen Geldgebers ist, aber ich finde es generell ungut, dass Sponsoren immer mehr Einfluss gewinnen und die Marketing-Ideen immer absurder werden (man denke nur z.B. an die bescheuerten Werbe-Pickerln am Sakko des Schneckerl Prohaska, den ich ansonsten sehr schätze, wenn er seine ORF-Analysen präsentiert).

Und auch bei Rapid geht's mir in manchen Punkten (z.B. Krone-Logo am Zumpf) einfach schon zu weit. Da geht's nicht nur um ein Pickerl mehr, oder weniger, sondern um die grundsätzliche Einstellung gegenüber solchen Entwicklungen.

Hoffe, jetzt besser verstanden worden zu sein.

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Freiherr Fürst von Favoriten
Ahem ... ich hab' nirgendwo behauptet, dass Rapid hier die unbefleckte Vorzeige-Heiligkeit wäre. Wennst den Thread a bissel genauer gelesen hättest, dann wär' Dir aufgefallen, dass ich z.B. bestimmte Aussagen des Herrn Kuhn über das, was er sich alles vorstellen kann, absolut zum Speiben find.

Mir geht's hier vor allem um das "wie weit gemma noch damit?". Und ich find's erschreckend, wie wurscht anscheinend vielen diese Frage ist bzw. dass viele anscheinend allen Ernstes glauben, es ginge nicht anders.

Bei der Austria ist's halt prinzipiell besonders schlimm, da sie mehr oder weniger in der Hand eines großen Geldgebers ist, aber ich finde es generell ungut, dass Sponsoren immer mehr Einfluss gewinnen und die Marketing-Ideen immer absurder werden (man denke nur z.B. an die bescheuerten Werbe-Pickerln am Sakko des Schneckerl Prohaska, den ich ansonsten sehr schätze, wenn er seine ORF-Analysen präsentiert).

Und auch bei Rapid geht's mir in manchen Punkten (z.B. Krone-Logo am Zumpf) einfach schon zu weit. Da geht's nicht nur um ein Pickerl mehr, oder weniger, sondern um die grundsätzliche Einstellung gegenüber solchen Entwicklungen.

Hoffe, jetzt besser verstanden worden zu sein.

Ich habe dich schon grundsätzlich verstanden - aber ich sehe das ganze eben anders - wenn wir spielen spielen wir als Austria Wien - mitTrikots die nicht zugepflastert sind ! Einen Sponsornamen im Vereinsnamen finde ich grundsätzlich nicht schlecht - ist ja nichts neues - das gibt es schon seit jahren / jahrzehnten .

Den ganzen Namen zu verkaufen sehe ich jedoch genauso wie du - aber ich hab nichts gegen ein Memphis oder Magna - da diese Namen sowieso nie etwas daran ändern das die Austria spielt und sonst niemand - wie gesagt ist mir lieber als wenn wir mit "bunten" Trikots spielen !

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Postaholic
Ich mein Wayne interessiertes ob die Tribüne einen Namen hat, oder ob auf der Ersatzbank noch ein zusätzlicher Aufkleber ist....

...oder sie Dir als Spieler noch ein paar Aufkleber auf Dein Gwandl picken oder vielleicht überhaupt gleich auf's Hirn (praktisch, da ist's bei jedem Interview garantiert im Bild... :augenbrauen:)

Na, paßt eh.... bist scho gut aufgehoben bei Deinem Verein... :winke:

na warum glaubst du bin ich genau auf deine Beispiele eingegangen????

Weil ich genau DIESE gemeint hab :happy: und kein oder....

Tribünen wayne interesiserts!!!!!!

Schau da den A1 RIng an hat auch jede Tribüne und Kurve und Schikane,....

nen eigenen Namen und weiter, des steht original in der Zeitung (auch nicht immer) und aus....

Der einzige Mensch der die Namen kennt is da Prüller :laugh::laugh::laugh:

Und im Fußball wärs ned anders, und wenn der TV Kommentator dreimal im Spiel sagt die Fans auf der Enerige-Tribüne.....

soll schlimmeres passieren....

;)

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na warum glaubst du bin ich genau auf deine Beispiele eingegangen????

[ ... ]

Der einzige Mensch der die Namen kennt is da Prüller :laugh:  :laugh:  :laugh:

[ ... ]

Die Beispiele mit Tribüne usw. waren eigentlich vom elburro, und ned von mir. Ich hab' ihn nur damit zitiert.

Aber darüberhinaus: wie ich schon in vorhergehenden Artikeln erwähnt habe, ist die generelle Entwicklung, für Geld immer mehr Prinzipien aufzugeben, das mMn bedenkliche hier.

Der Schmäh, zizerlweis gewünschte Änderungen einzuführen, ist uralt. Die dazugehörige Argumentation bei allfälliger Kritik: "na regt's Euch ned auf wegen so einer Kleinigkeit". Das klingt logisch, wenn man nur ein Detail, aber nicht die Gesamtentwicklung sieht.

Das ist eine einfache, gut funktionierende Methode (vor allem in der Politik sehr beliebt), um alles mögliche im Endeffekt komplett über den Haufen zu werfen, ohne dass allzu viel Widerspruch kommt. Man könnte auch sagen: so kann man die Leute portionsweise wunderbar verarschen, ohne dass es allzu sehr auffällt.

Daher sollte man im Zuge einer längeren, aus vielen kleinen Schritten bestehenden negativen Entwicklung irgendwann mal einen Punkt setzen, nach dem Motto "hier her und nicht weiter", auch wenn der Auslöser, oberflächlich gesehen, in solchen Fällen nur eine Kleinigkeit ist.

bearbeitet von neuron

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