dragon Ergänzungsspieler Geschrieben 14. November 2003 nein - dann wird auch sicher keiner nach verstärkungen schrein nach dem motto - wenn wir schon international spielen brauchen wir auch bessere spieler - speziell wenn hofmann weg ist - kann mir nicht vorstellen das der seinen vertrag verlängert - und dann wird man ihn wohl oder übel halt verkaufen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tummy Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2003 (bearbeitet) Und das hoffentlich ziemlich teuer... Wenn Hofmann weg ist, kann man sich um das Geld wieder einen Jungen seiner Klasse kaufen... Martinez gibts auch noch, der sich bis dahin sicher um einiges weiterentwickelt hat, und fähig ist die Position von Hofmann, vielleicht nicht ganz genauso gut, einzunehmen... Unser Management wird das hoffentlich richten bearbeitet 14. November 2003 von Tummy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragon Ergänzungsspieler Geschrieben 14. November 2003 unser management ht ja so viel schon gerichtet - viel unfähiger als diese herren kann man kaum mehr sein - aber bitte hoffma das beste, aber ohne göld ka musi - 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tummy Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2003 unser management ht ja so viel schon gerichtet - viel unfähiger als diese herren kann man kaum mehr sein Was glaubst du was der Smiley am Ende meines Beitrags bedeutet hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 14. November 2003 Für alle die's nicht wissen.. Rapid hatte schon mal Wienerberger im Namen... Rapid Wienerberger war Ende der 70er/Anfang der 80er. Damals waren Stellenwert und Einflußbereich von Sport-Sponsoren (ebenso wie generell der Einfluß von Konzernen auf das öffentliche Leben) ganz andere, als heute. Das Wienerberger-Logo hatten's damals auf der Brust (und sonst nirgendwo was, soweit ich mich erinnere), anders als heute, wo abgesehen vom Hauptsponsor-Logo auf der Brust Ärmel, Kragen, Arsch und Zumpf mit Ottakringer, Kronen-Z. etc. zugepflastert sind. Also alleine daran merkt man meiner Meinung schon, daß das eine andere Zeit mit anderen Voraussetzungen war. @ O M: Geb' Dir recht, daß der (leider nur teilweise) öffentliche Boykott von im wahrsten Sinne des Wortes bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Blödest-Vereinsnamen wie Interwetten.com oder FC Superfund (auch etwas, daß es zu den Wienerberger-Zeiten so nicht in der Bundesliga gab) durchaus positiv ist. Hoffentlich bleibt's so bzw. setzt sich noch mehr durch. Noch was zum Thema Wien Energie: von der psychologischen Wirkung her hamma mit denen eh noch ein Glück. Kommt halt gut, wenn bei einem Kicker was von "Energie" auf der Brust steht , so wie Anfang der 80er bei "Admira Energie" (zumindest als Vereinsnamen-Anhängsel ham'sas g'habt damals). Dennoch bin ich auch da der Meinung, daß der Batzen am Leiberl reicht und es weder einen SK Wien Energie, noch ein Wien-Energie-Stadion braucht... Irgendwo/wann sollte dieser ganze Vermarktungs-Wahnsinn einmal Halt machen, spätestens vor dem Vereinsnamen des österr. Rekordmeisters. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondschein Merseyside - where football becomes living Geschrieben 14. November 2003 Das Thema dieses Beitrages ist auch etwas, was ich mir in letzter Zeit auch schon öfters durch den Kopf gehen hab' lassen. Ich kenne kein anderes Land, wo a) Die Clubs diverse Sponsoren in ihrem Namen tragen, b) Die Dressen derart zugepflastert sind mit Sponsoren-Logos. Warum muss das wirklich sein? Ich meine man stelle sich folgende Namen vor: FC Carlsberg Liverpool, FC Vodafone Manchester United, CF Real Siemens Madrid, AC Opel Milan, FC O2 Arsenal, Borussia E-On Dortmund?!?! Einer der peinlichsten Namen in Österreich war ja: SK Stabil Fenster Sturm oder First FC McDonald's Vienna Das Werbegeschäft mit den Sponsoren floriert seit den frühen 70er Jahren, damals hat's begonnen. Zehn Jahre später war's dann in Österreich das erste mal auch so, dass Werbung am Hosenboden der Spieler plaziert wurde. Heute ist es in allen Ligen der Welt üblich, dass die Vereine zumindest den Hauptsponsor auf der Brust tragen, aber dass die Logos auf Ärmeln, Rücken und Hose pranken und teilweise die Dressen wirklich auf's ärgste verschandeln und die Namen auch in den offiziellen Clubnamen aufgenommen werden kenn' ich nur am österreichischen Beispiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tummy Beruf: ASB-Poster Geschrieben 14. November 2003 (bearbeitet) Rapid und Mattersburg sind die einzigen Profiklubs (Handyliga und Elektronik Liga) in Österreich welche ihren Namen noch nicht verkauft haben. Da muss ich dich korrigieren... T-Mobile Bundesliga: SK Rapid Wien SV Mattersburg Red Zac Erste Liga: SV Kapfenberg SC Austria Lustenau FC Wacker Tirol DSV Leoben LASK Linz FC Lustenau (BSV Juniors) T-Mobile Bundesliga: 2/10 Red Zac Erste Liga: 7/10 Bleibt nur zu hoffen, dass immer mehr Kommerzklubs absteigen und immer mehr Traditionsklubs aufsteigen... bearbeitet 14. November 2003 von Tummy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 14. November 2003 Bleibt nur zu hoffen, dass immer mehr Kommerzklubs absteigen und immer mehr Traditionsklubs aufsteigen... ...und dass erstere in der Zwischenzeit nicht noch mehr werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elburro Banklwärmer Geschrieben 14. November 2003 stimmt , österreich ist sicher einzigartig dabei, ich kenn nur carl zeiss jena oder bayer leverkusen bei de piefke, aber sonstwo gibts das ja kaum...es gibt sicher noch andere möglichkeiten als den vereinsnamen derart zu verschandeln... interwetten.com ist das erschreckendste beispiel. vielleich sitzen die spieler in zukunft auf der coca-cola ersatzbank, oder die zuschauer auf der ottakringer-tribüne.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 15. November 2003 wobei es zumindest in deutschland wohl nur daran liegt, dass sponsoren im vereinsnamen von der liga einfach verboten wurden. die vereine wuerden sich, waere es erlaubt, wohl zumindest zum teil schon vermarkten wollen. ein indiz dafuer ist mmn, dass ein verein auch so mit einem schwindel den sposor in den vereinsnamen gebracht hat, lr ahlen. lr, eine parfumfirma, ist der sponsor, offiziell heiszt der verein jedoch lauf- und rasensport ahlen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 15. November 2003 es gibt sicher noch andere möglichkeiten als den vereinsnamen derart zu verschandeln... interwetten.com ist das erschreckendste beispiel. vielleich sitzen die spieler in zukunft auf der coca-cola ersatzbank, oder die zuschauer auf der ottakringer-tribüne.... Halte ich alles für möglich, denn: 1. inoffizielles Gesetz der freien Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts: Es ist grundsätzlich keine Idee dämlich genug, als dass sich nicht jemand finden würde, der bei Aussicht auf Geld sich ebendieser annehmen und sie in die Realität umsetzen würde. (und einmal mehr an dieser Stelle Vorhang auf für unseren Marketing-Guru Werner Kuhn: „Wenn ein Angebot sehr attraktiv ist, muss man selbst darüber nachdenken.“ Danke! BITTTEEEEEEEE!!!) Merkt man wunderschön an der HinterSiebenAntiWettenBrunn- und SuperSchund-Partie, wohin das führt (und dabei kann man noch nicht einmal absehen, wie weit das noch gehen wird), wobei's mir persönlich gerade bei den Paschingern besonders leid tut, da die doch, als sie aufgestiegen waren, für mich der lebende Beweis waren, was eine Mannschaft, die an sich und ihre Ziele glaubt, alleine mit Herz & Einsatz (und ohne Riesen-Budget) auf die Beine stellen kann. Gerade bei so einer Mannschaft ist's dann besonders absurd, wenn man demonstrativ den Vereinsnamen durch den Namen eines neuen Zuhälters ersetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mondschein Merseyside - where football becomes living Geschrieben 15. November 2003 (bearbeitet) elburro: 15 Nov 2003 - 00:41 ich kenn nur carl zeiss jena oder bayer leverkusen bei de piefke Soviel ich weiß, handelt es sich dabei auch um Clubs, die sogenannte Firmenclubs sind. Da ist es klar, dass die dann auch im Vereinsnamen stehen und da wird der Sponsor auch immer der gleiche sein. bearbeitet 15. November 2003 von Mondschein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grünweiß ASB-Süchtige(r) Geschrieben 15. November 2003 Also ich finde es auch furchtbar mit den vereinsnamen verschandelungen. aber anscheinend ist der kampf um die sponsoren echt so hart dass man sogar sowas in kauf nimmt. doch es gibt bestimmt grenzen die würde ein echter Rapidler, und von denen gibt es sicherlich genug, nie durchgehen lassen. das was zum beispiel in pasching gemacht wurde könnte man bei Rapid nieeeeeeee machen. Sk Rapid Wien Energie geht für mich gerade noch. doch wenn der sponsor irgend einen peinlichen namen hat oder er einfach komisch klingt dann hört es sich bei mir auf. da würd ich auf die barrikaden steigen, ganz ehrlich. ich bin der gleichen meinung wie neuron. man sieht eh, dass es in den anderen ländern nicht so weitergehen kann. speziell in italien müssen sie schon froh sein wenn es jedes jahr eine meisterschaft gibt. ich sehe darin unsere chance. in österreich wird bis jetzt denke ich noch nicht übermäßig über den möglichkeiten gelebt, was den fußball betrifft. und wenn in italien oder spanien ein paar großklubs bei null anfangen müssen. dann kommen sicher strenge gesetze, die die lizenzierung und finanzierung betreffen. und dann hätte z.B. AC Milan auch nicht mehr so ein riesen budget wie jetzt und dann wäre vielleicht auch z.B. Rapid Wien in der lage in der zukunft wieder eine Rolle im europäischen Klubfußball zu spielen. voraußgesetzt man forciert jetzt die jugend und macht keine schulden. Forza Rapid Wien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuron --- Geschrieben 20. November 2003 Eine hübsche gesammelte Auflistung des Marketing-Irrsinns in Österreich findet Ihr übrigens z.B. hier: http://www.footballfansunited.org/everlast...deutsch/s16.htm Nur, dass der Artikel nimmer ganz aktuell ist, da die Realität (z.B. bei Pasching) mittlerweile noch kränker geworden ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Geschrieben 20. November 2003 (bearbeitet) Rapid und Mattersburg sind die einzigen Profiklubs (Handyliga und Elektronik Liga) in Österreich welche ihren Namen noch nicht verkauft haben. Da muss ich dich korrigieren... T-Mobile Bundesliga: SK Rapid Wien SV Mattersburg Red Zac Erste Liga: SV Kapfenberg SC Austria Lustenau FC Wacker Tirol DSV Leoben LASK Linz FC Lustenau (BSV Juniors) T-Mobile Bundesliga: 2/10 Red Zac Erste Liga: 7/10 Bleibt nur zu hoffen, dass immer mehr Kommerzklubs absteigen und immer mehr Traditionsklubs aufsteigen... gabs da nicht einmal SV Bauwelt Koch Mattersburg? ***auf der Mattersburg-HP stehts rechts unten eh noch:© SV Bauwelt Koch Mattersburg 2002*** und soviel ich weiß heißts SV Stadtwerke Kapfenberg... bearbeitet 20. November 2003 von dos Santos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts