Recommended Posts

REMEMBER 1966

sind die österreicher wirklich so viel depperter als die engländer?

ein profisportler der seinem beruf nachgeht darf keiner gefahr durch gehirnamputierten idioten ausgesetzt sein.

Ja!

Und zu zweitem: da es zuviele von denen bei einem bestimmten Verein gibt, hilft da nur ein Plexiglas rund ums Spielfeld mit der Höhe der Tribüne. In einem gewissen Sektor bevorzugt blickdicht in schwarz gehalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja!

Und zu zweitem: da es zuviele von denen bei einem bestimmten Verein gibt, hilft da nur ein Plexiglas rund ums Spielfeld mit der Höhe der Tribüne. In einem gewissen Sektor bevorzugt blickdicht in schwarz gehalten!

Klingen ja fast groteskt diese wort, wenn du sie verfasst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Was sehr positiv ist, dass nicht jeder Corner des Gegners mehr große Torchancen sind. Glaube gestern hat Macho keinen einzigen abwehren müssen. Liegt entweder daran, dass er die Vorderleute besser einteilt, die Mitspieler nicht mehr so ängstlich sind, weil sie hinter sich einen tollen Rückhalt wissen und/oder die Gegner nicht mehr jeden Ball in den 5er flanken, weil auch sie wissen, dass dies nur mehr wenig Sinn hat....

Liegt natürlich hauptsächlich an Macho, aber auch Schößwendter erscheint mir sehr kopfballstark (mehr als Pöllhuber).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

mhm. und hast auch beispiele die sich auf fußballkultur in europa, oder überhaupt auf die kultur in europa umlegen lassen (du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich die japanische kultur bei uns auch nur irgendwie manifestieren lässt) ?

Bin gerade zurück von einem Baseballspiel in Naples (US-Florida). Bei uns würde man es Saisonstart Vorbereitungsspiel nennen. 8000-9000 Zuschauer, nach Rücksprache zu meinem Sitzpartner haben die in der Regular Season knapp 17.000-18.000 Zuschauerschnitt, also noch annähernd vergleichbar mit Österreichs Großklubs . Das was bei uns in Österreich so vernachlässigt wird nämlich der Service am Stadionbesucher das ist hier echt das um und auf. Es beginnt schon bei der Anfahrt des Stadions - Überall Wegweiser zu noch freien Parkplätzen auf diversen Parking Lots. Wenn dieser weiter als 500 Meter vom Stadion ist, fahren dich Shuttlebusse zum Stadion. Dort löhnst du zwar sogar für ein Vorbereitungsspiel knapp 40 Dollar (ca. 30 Euro) aber dafür bekommst du auch einiges geboten. Parkplatzservice wie beschrieben, alkoholfreies Gratisgetränk mit Refill-Option am Sitzplatz (Service-Stewards reagieren auf Handzeichen!), Light-Beer für knapp 2 Euro am Sitzplatz, HotDog-Burger-Donuts usw. für ca. 3 Euro am Sitzplatz (wennst 2 Burger schaffst in einem Spiel dann bist kein Europäer so groß sind die), die Sitzplätze und Restrooms sind so sauber wie ich es nur von Hotels kenne die Ihre WC-Anlagen alle 15 Minuten chemisch reinigen lassen, Fanutensilien wie Kappe oder Clapper (diese Riesenhandschuhe zum applaudieren) gibt es im Heimsektor am Sitzplatz, Folder zum Spiel auf jedem Sitzplatz, die Sektoren wahlweise in Fans, Family und Away eingeteilt sprechen für sich (witzig fand ich die Hinweise für den Familysektor - no Rude Talking! natürlich auch no smoke, no alcohol, no spitting usw. aber man kann sich ja den sektor beim Kauf seiner Karte aussuchen), nach dem Spiel mit Shuttleservice wieder zum Auto und in 15 Minuten bist du vom Sitzplatz wieder auf einem County Highway oder einer Interstate in Richtung Heimat. Das Spiel wurde übrigens wegen "Zuschauerausschreitungen" im 6 Inning abgebrochen und die die lautstarken Fans wurden eingeladen am Spiel teilzunehmen, na das war eine Gaudi, die Typen die während des noch ernsten Spiels am lautesten johlten und Schmähbekundungen von sich gaben wenn einer den Ball nicht getroffen hat konnten teilweise den Schläger nicht mal richtig halten geschweige denn halbwegs aktzeptabel durchschwingen von Ball treffen natürlich keine Rede. Mein Erfolg war ein gefangener Ball im Outfield und ein Wurf zur 2ten Base mit der ich einen Profi aus dem Inning nehmen konnte für den ich Standing-Ovations erntete, von den "anderen" Erfolgen erzähle ich nichts (Einmal bin ich sogar gegen den Begrenzungszaun gelaufen weil ich nur den Ball im Flug beobachtet und nachgelaufen bin). Mit einem Wort das war Werbung für den Sport vom Feinsten. Das solche Aktionen nicht in einer Meisterschaft - egal in welchem Sport - stattfinden können ist mir schon klar, aber es zeigt das manches möglich ist wenn man nur will. Abschliessend möchte ich mich noch wegen Off-Topic entschuldigen, aber anscheinend habe ich hier was losgetreten das doch einige zum nachdenken bewogen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Liegt natürlich hauptsächlich an Macho, aber auch Schößwendter erscheint mir sehr kopfballstark (mehr als Pöllhuber).

Wohl kaum, Pöllhuber war im Herbst bester Kopfballspieler der kompletten Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wohl kaum, Pöllhuber war im Herbst bester Kopfballspieler der kompletten Bundesliga.

ich glaub auch, dass es nicht an der kopfballstärke liegt. es liegt ganz einfach am besseren stellungsspiel und daran, dass schösswendter und macho die abwehr endlich bundesligareif einteilen und dirigieren. gerade bei schösswendter fällt mir immer wieder auf wie er seine mitspieler anweist sich mit ihm zu bewegen (zu verschieben). auch weber war gegen rapid bereits deutlich sicherer als gegen salzburg (könnte aber auch am schwachen burgstaller gelegen sein :D ). ebner ist für mich sowieso die entdeckung des frühjahrs. freilich wird er noch fehler machen. aber der bursche liest das spiel und agiert cool in der innenverteidigung wie ein routinier. und auch offensiv ist er gefährlich. da haben wir scheinbar wieder einen rohdiamanten hervorgebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ich finde das keinenfalls gut was da unten passierz, aber es passiert laufend da unten! da kann ich als vater/mutter mein kind nicht mit nehmen und nachher rumraunzen!

ich finde aber auch den konflikt in syrien nich gut und fahre deshalb nicht dorthin!!

klar wenn rapid das bei nem spiel in island passiert lass ich mir das einreden! aber im konkreten fall griechenland muss ich, leider, als vater/mutter im vorfeld bisal nachdenken!!

hatte nachmittag keine zeit mehr. daher jetzt.

der krieg im stadion findet mitnichten laufend statt. leuchtraketen im familiensektor finden im prinzip gar nicht statt. die idee haben die wiener nach griechenland getragen.

es ist aber auch so, dass ich hier nicht nur die rapidler an den pranger stellen will. in griechenland bekämpfen sich seit vielen jahren die hardcoreszenefans mit gewalteskalationen. allerdings in aller regel außerhalb des stadions. bei den heissen duellen gibt es allerdings seit geraumer zeit keine auswärtsfans mehr, und so wurde die gewalt dort eingedämmt. die brüder der gate 13 kamen den chaoten daher nur gerade recht, da sie mit den "echten" ja nicht mehr zusammentreffen. und hier liegt das problem. im prinzip gibts in thesaloniki keine ausschreitungen bei ec spielen. und kein "normaler" familienvater dem ein solches spiel viel bedeutet muß etwas von dieser bruderschaft wissen. und selbst wenn er es weiß, es kann und darf nicht sein, dass man wegen irgendwelcher hirnideen von einem haufen irrer auf so ein match verzichten muß, bzw. seinem kind dieses erlebnis verwehren muß.

die tollen szenefans haben da unten ihren sektor in fester hand. kein exekutivbeamter, kein ordner hat dort zutritt. alles wird von den szenefans selbst geregelt, auch der zutritt (stadionverbot wirkungslos). funktioniert ja auch super - jahrelang. blos, wenn sie krieg haben wollen, dann ist niemand da der ihnen einhalt gebieten könnte.

das sind die auswirkungen der tollen szenefansgeschichten. von wegen die verhindern gröberes ....

ich muß aber auch sagen, wenn du ein fußballstadion mit einem kriegsschauplatz vergleichst, dann reden wir von 2 verschiedenen welten. ich sehe schon einen großen unterschied, ob ich ins urlaubsparadies griechenland zu einem fußballmatch fahre, oder an einen kriegsschauplatz wo täglich unschuldige menschen wegen politischen differenzen anderer sterben. ein derartiger vergleich ist für mich nicht zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

ich sehe's eher so das durch den "szenescheiss" weit weniger passiert! zumindest betriffts großteils die leute unter sich! und den rest wird man nicht verhindern können!!! viele leute, emotionen, alkohol, da wird immer wer aus der reihe tanzen!

eben nicht. gerade thesaloniki beweist wohin diese scheisse führt. und auch völlig unschuldige kommen da eben zum handkuss. gäbe es diesen scheiss nicht, dann hätte es auch keinen grund für diese eskalation gegeben. denn, wenn es kein gate 13 gibt und keinen verbrüderten szenehaufen in wien, dann hätte der szenehaufen von thesakoniki, den es dann ja auch nicht geben würde, auch keinen grund gehabt die wiener in der stadt und vor dem stadion anzugreifen. dann hätte es niemanden gegeben der in den familiensektor geschossen hätte. und folglich hätte es keinen racheangriff der heimischen auf den awayblock gegeben.

alle hätten ein friedliches und schönes fußballmatch sehen können. und wenn sich 2, 3 oder 4 betrunkene idioten rund ums stadion die zähne eingeschlagen hätten (das ist das was man eben nicht verhindern kann) -> who cares?

ich habe die zeit vor der ultrakultur und cat.c - gruppierungen erlebt, und ich erlebe die zeit seit einführung dieser. ich kann dir sagen, du unterliegst einem groben irrtum, wenn du glaubst dank dieser passiert weniger.

Vor allem sind unsere Offensivstandards dank Tito/Segovia wieder gefährlich.

seit gestern glaube ich ja sogar wieder ein bisserl daran, dass wir in dieser saison doch noch ein tor nach einem eckball erzielen könnten. hat ja 2x nur das metall verhindert gegen rapid. ich war fast schockiert. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ebner ist für mich sowieso die entdeckung des frühjahrs. freilich wird er noch fehler machen. aber der bursche liest das spiel und agiert cool in der innenverteidigung wie ein routinier. und auch offensiv ist er gefährlich. da haben wir scheinbar wieder einen rohdiamanten hervorgebracht.

ja, haben wir. sein erster einsatz in neustadt war voriges jahr schon super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

interessante diskussion allemal, nur ein kleiner einwand: es gab in saloniki (zumindest bei diesem spiel) keinen familiensektor.

das sehen die griechen anders. und nebenbei bemerkt - ich auch. aber das führt an der grundsatzdiskussion ohnehin viel zu weit vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

tolle geschichte. =)

ich hoffe dein ganzer urlaub verläuft so toll. ;)

Leider gehts am Samstag schon wieder in die Heimat - aber 3 Wochen Florida hat dann gereicht - so nett die Menschen hier auch sind - Mir geht die Südstadt ab. Hoffentlich lassts mich noch rein. 4 Spiele verpasst und 3 mal gepunktet. Wenns gegen die Mattersdorfer schief läuft bin ich wohl endgültig der Knofel. Cu soon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der krieg im stadion findet mitnichten laufend statt.

wenn ich mir die mühe mache, such ich dir mind 12 unterschiedliche vorfälle aus dem jahr 2012 heraus (griechenland natürlich)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag