Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 14. März 2013 Im Vergleich mit Österreich mag das ja stimmen. Aber wenn man das nur mal innerhalb Deutschlands betrachtet, dann sind 20 aus 36 auch nicht die wahnsinnige Wucht. Da kann man sich auch fragen, wieso ein Essen, Mannheim, Karlsruhe, Bonn, Leipzig, Wuppertal, Kiel, Magdeburg, Krefeld usw nicht im Profifußball mit modernen Stadien spielen. Alles Städte mit mehr als 200 000 Einwohner Dafür sind "doppelte" aus größeren Städten dabei, wodurch das nicht so auffällt. Also 1860, St. Pauli, Union Berlin zB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KSCler Postinho Geschrieben 14. März 2013 Von den aufgezählten spielt aber außer Karlsruhe alles 4. Liga und tiefer. Das kann man dann auch nicht mit Doppelstädten erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 14. März 2013 Von den aufgezählten spielt aber außer Karlsruhe alles 4. Liga und tiefer. Das kann man dann auch nicht mit Doppelstädten erklären. ich meine das so: man kann nicht 36 Klubs aus 36 Städten drinhaben, weil auch Städte mit mehr als 1 Klub gibt. Dadurch wir die "Statistik" verfälscht, aber man bekommt nicht den "Dorfklub-Effekt" wie in Österreich. Dann gibt es natürlich auch Ballungsräume, wie NRW, so genügend große Vereine in der Umgebung sind, sodass es im Endeffekt nicht negativ auffällt, wenn man jetzt Hausnummer-Essen gegen den KSC tauschen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 14. März 2013 Bayern 1860 Nürnberg Stuttgart Kaiserslautern Mainz Frankfurt Düsseldorf Dortmund Schalke Gladbach Bremen HSV St. Pauli Hannover Braunschweig Hertha Dresden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KSCler Postinho Geschrieben 14. März 2013 (bearbeitet) ich meine das so: man kann nicht 36 Klubs aus 36 Städten drinhaben, weil auch Städte mit mehr als 1 Klub gibt. Dadurch wir die "Statistik" verfälscht, aber man bekommt nicht den "Dorfklub-Effekt" wie in Österreich. Dann gibt es natürlich auch Ballungsräume, wie NRW, so genügend große Vereine in der Umgebung sind, sodass es im Endeffekt nicht negativ auffällt, wenn man jetzt Hausnummer-Essen gegen den KSC tauschen würde. Ja diesen Effekt gibts in Deutschland eh erst ab Kandidaten wie Sandhausen und co. Aber innerhalb Deutschlands betrachtet ist das schon auffällig. WIr haben 56 Plätze in drei Profiligen. Und trotzdem kriechen viele Großstädte (> 200K EInwohner) und auch mitgliederstarke Vereine in tieferen Ligen herum. Wenn man sich da genauer hineinarbeit, dann lernt man mal kennen was dilettantische Fußballklubführung und Zerstrittenheit zwischen einem Klub und einer Stadt bedeutet. UNd wahrscheinlich ähneln sich von der Sache her diese Probleme mit denen, die Städte in Österreich haben. Nur in einem etwas größeren Ausmaß bearbeitet 14. März 2013 von KSCler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 14. März 2013 erstaunlich für deutschland ist vor allem dass die mit abstand größte stadte keinen club in der ersten liga hat (geschweige denn einen der um titel mitspielt) - wie es eigentlich in allen europäischen ligen der fall ist. dass städte mit 500k einwohnern wie dresden oder leipzig in der ersten fehlen ist natürlich auch verwunderlich. essen eher weniger - da schöpfen andere städte ne menge potential ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fenix навсегда Geschrieben 14. März 2013 Bayern 1860 Dortmund Schalke HSV Bremen M'gladbach Union Berlin Kaiserslautern Köln Frankfurt Stuttgart Freiburg Dresden Hertha Leverkusen Hansa BFC Dynamo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CRUCHOT Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich Geschrieben 15. März 2013 Eigentlich ganz einfach: für jedes Bundesland einen Verein. BW - VfB Stuttgart BY - 1 FC Nürnberg BE - Hertha BSC Berlin und Union Berlin BB - Energie Cottbus HB - Werder Bremen HH - Hamburger SV HE - Eintracht Frankfurt MV - Hansa Rostock NI - Eintracht Braunschweig NW - Borussia Dormund und FC Schalke 04 RP - 1 FC Kaiserslautern SL - 1 FC Saarbrücken SN - Erzgebirge Aue ST - 1 FC Magdedurg SH - Holstein Kiel TH - Carl Zeiss Jena 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
60gerTOM Weltmeister Geschrieben 15. März 2013 Eigentlich ganz einfach: für jedes Bundesland einen Verein. BW - VfB Stuttgart BY - 1 FC Nürnberg BE - Hertha BSC Berlin und Union Berlin BB - Energie Cottbus HB - Werder Bremen HH - Hamburger SV HE - Eintracht Frankfurt MV - Hansa Rostock NI - Eintracht Braunschweig NW - Borussia Dormund und FC Schalke 04 RP - 1 FC Kaiserslautern SL - 1 FC Saarbrücken SN - Erzgebirge Aue ST - 1 FC Magdedurg SH - Holstein Kiel TH - Carl Zeiss Jena Na Servus,bei der Liga wird wohl nur noch auf den dritten eine Zusammenfassung um 23:50Uhr kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 16. März 2013 Na Servus,bei der Liga wird wohl nur noch auf den dritten eine Zusammenfassung um 23:50Uhr kommen. vom prinzip her ähnlich den irischen sportarten - jede region stellt ein team und dann wird aufeinander in verschiedenen sportarten eingeprügelt und getreten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 17. März 2013 bayern 60 1.fcn vfb klautern sge sgd bvb s04 hertha hsv werder waldhof essen vizekusen pauli union koeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 18. März 2013 Wieso kommt Union Berlin da so oft vor? Mir sind die irgendwie ziemlich unsympathisch. Aus dem Osten sollten noch 1-2 dazu. Also Dresden hat sicher gute Rahmenbedingungen, aber halt auch viele verhaltensauffällige Fans. Meine Liste: Bayern BVB Hertha HSV 1. FC Köln Eintracht Frankfurt VfB Stuttgart Werder Bremen Leipzig (nicht wegen Red Bull, sondern weil die Stadt einfach Bundesliga braucht) Dynamo Dresden (und damit hätten wir auch ein sehr geiles Derby) Freiburg Hannover Nürnberg Karlsruher SC Schale Gladbach Koblenz Rostock * übrigens: In Deutschland ist die Aufteilung nach Bevölkerung viel "besser" als in Österreich. Die Größten Städte sind zu einem Großteil auch in den ersten beiden Ligen vertreten. Von den 36 größten Städten haben 20 einen Klub in den höchsten beiden Spielklassen. Von den 20 größten Städten in Österreich sind es 8, die Vereine "oben" haben. Zugegeben, da sind in Österreich (wie auch in NRW) einige Speckgürtel-Städte dabei, aber es zeigt recht deutlich, wie wenig man in Österreich aus einer städtischen Infrastruktur herausholen kann... Das führt von Thema weit weg, aber wo sind Klagenfurt, Villach, Wels, Steyr, Bregenz, Dornbirn? Gurken irgendwo in der Regionalliga oder darunter herum. Wir brauchen euch da oben! (sorry for OT) Weiss ich nicht, ob das ein exemplarisches Beispiel dafür ist, wie wenig man in Österreich aus einer städtischen Infrastruktur rausholen kann. Letztlich ist es doch alles nur eine Kostenfrage, sieht man ja in Hoffenheim. Auch in Deutschland ist es also möglich einen Dorfclub in die erste Liga zu bringen. In Österreich ist ein Bundesligakader eben viel billiger, so dass es nicht unbedingt Multimilliardär Hopp braucht, sondern nur einen halbwegs potenten Mäzen/Sponsor, um aus jedem beliebigen Kaff einen Bundesligisten zu machen. In Deutschland ist ein Bundesligist so teuer, dass es schwierig wird, ohne sich die Infrastruktur einer Großstadt und das damit vorhandene Fanpotential, das auch Sponsoren anlockt, ins Boot zu holen. Den deutschen Handball würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Beispiel nehmen, wie wenig man aus einer deutschen, städtischen Infrastruktur machen kann. Da spielen auch, neben einigen Großstädten, eher kleinere Städtchen mit. Nur eine Geldfrage, wie gesagt. Noch eine Frage: Wie, zum Teufel, kommst du denn auf den TuS Koblenz für die erste Liga? ;-) Und um noch aufs Thema zu kommen. Mir gefällt die Liga gerade ganz gut, dringend raus bitte Hoffenheim und Wolfsburg und von mir aus auch Fürth. Rein dafür Hertha, Köln und Dresden. Die Hertha kann ich zwar nicht ausstehen, aber die Hauptstadt sollte eben einen Verein haben, ist sonst auch so Schade um das Riesen-Stadion. Köln gehört einfach in die Bundesliga und Dresden wäre eben Osten und hat Tradition. 1860 statt Augsburg wäre auch noch ganz ok und St.Pauli statt dem HSV. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bane denn wer beichtet, der vermasselt Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) bvb s04 bayern 1860 hsv st. pauli hertha union düsseldorf frankfurt nürnberg stuttgart bremen kaiserslautern mainz köln gladbach hannover bearbeitet 18. März 2013 von Bane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glubbberer ASB-Gott Geschrieben 18. März 2013 ich finde es erstaunlich wie viele St Pauli in der ersten Liga sehen wollen - wenn man bedenkt dass sie insgesamt grad mal 6 saisons gespielt haben (4x davon gleich wieder abgestiegen) glaub auch dass 1. liga eigentlich nicht zu dem verein passt. wenn man glaubhaft gegen kommerzialisierung eintreten will, sollte man nicht erste liga spielen. vor allem wenn man bedenkt dass es in den nächsten jahren wohl eher deutlich mehr als weniger werden wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edgar Allan Bro cool story, poe Geschrieben 18. März 2013 ich finde es erstaunlich wie viele St Pauli in der ersten Liga sehen wollen - wenn man bedenkt dass sie insgesamt grad mal 6 saisons gespielt haben (4x davon gleich wieder abgestiegen) glaub auch dass 1. liga eigentlich nicht zu dem verein passt. wenn man glaubhaft gegen kommerzialisierung eintreten will, sollte man nicht erste liga spielen. vor allem wenn man bedenkt dass es in den nächsten jahren wohl eher deutlich mehr als weniger werden wird. ich will jetzt sicher keine kommerz/antikommerz diskussion starten. jedoch kann doch kaum ein anderer verein sein "non established since" so gut verkaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts