681 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Eine etwas seltsame Logik: Man ziehe vom gegnerischen Kader einfach die Besten ab und schon ist man "gleichwertig".

Eigentlich nicht. Ich finde, dass wir im Gesamtpaket nicht viel hinter der Austria sind, aber die eben aktuell ein paar wenige Spieler haben, die in einem direkten Vergleich klar vorne liegen, während beim Rest viel auf gleicher Höhe steht. Und drei Spieler sind bei einem 22 Mann-Kader auch nicht alles. Macht knappe 7% aus.

Ich würde eher sagen, das die Qualität eures Kaders bisher das Schlimmste verhindert hat.

Wo du sicher nicht ganz falsch liegst. Schöttel setzt ja in der Offensive auf Einzelaktionen, Dibblings und Überraschungsmomente einzelner Akteure, nicht auf gezielten Aufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nüchtern betrachet ist die Verteidigung der Austria viel besser. Könnte mich an keine gravierenden Böcke der IVT erinnern im Vgl zu Gerson/Sonnleitner und auch auf der Aussenbahn mit Suttner/Koch sind sie im Vergleich zu Schrammel/Schimpelsb. vorallem "moderner" und können daher auch schneller umschalten. Das ist neben der Kaderdichte(der Hauptgrund für mich) der weitere gravierende Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fakt war falsch ausgedrückt und ich weiß auch das Heikkinen und Hofmann in ihrem Alter nicht mehr besser werden und vorallem Heikkinen auch vor Schöttel schon kritisiert wurde. Bei Sabitzer ging es mir eher darum, dass viele hier schreiben, was denn Schöttel dafür könne, wenn die Spieler nicht mal einen geraden Pass zustande bekommen. Sabitzer war als Beispiel vielleicht denkbar schlecht geeignet, da neu, aber ich wollte damit sagen, dass ich es unseren Spielern schon zutrauen würde wesentlich bessere Leistungen zu bringen.

Das glaube ich auch. Wenn aber das große Ganze nicht funktioniert, dann kann auch ein Einzelspieler nicht viel machen. Steht ein Mitspieler in 2 von 5 Fällen gut, macht er den, der ihm den Pass zuspielt, in diesen zwei Fällen besser. Schafft er es aber, in 4 von 5 Fällen gut zu stehen, weil es ihm der Trainer genau so vorgegeben hat, dann potenziert das auch den Mitspieler, der ihn anspielt. Die Grundstruktur ist marode. Ein Geräteturner wird auch nicht Weltmeister, wenn er auf einem morschen Pauschenpferd antreten muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nüchtern betrachet ist die Verteidigung der Austria viel besser. Könnte mich an keine gravierenden Böcke der IVT erinnern im Vgl zu Gerson/Sonnleitner und auch auf der Aussenbahn mit Suttner/Koch sind sie im Vergleich zu Schrammel/Schimpelsb. vorallem "moderner" und können daher auch schneller umschalten. Das ist neben der Kaderdichte(der Hauptgrund für mich) der weitere gravierende Unterschied.

Das schnelle umschalten liegt aber auch am Trainer ( weil trainierbar ) und weniger am spieler selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Suttner sticht qualitativ heraus, das stimmt. Den Rest würde ich aber trotzdem auf mannschaftliches Training, auf kollektive Bewegungen, auf das so genannte Feintuning zurückführen. Ob Koch wirklich moderner ist als Schimpelsberger sei auch dahingestellt. Das wird sich wohl erst dann weisen, wenn Schimpelsberger über mehrere Spiele die Chance bekommt. Unter einem offensiveren Trainer, der den AVern auch mehr erlaubt.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

ok, das mit dem A-Team von Drazan mag stimmen, aber hast Du eine Steigerung unter Schöttel gesehen?

Boyd wird uns nicht glücklich machen, das wissen wir alle!

Statt Grouzurek siehst Du wahrscheinlich lieber Heikkinnen? :facepalm:

Welche Kehrtwende im selben Satz?

Das die "alten" abbauen ist klar, jedoch das Katzer nicht mal mehr eine Flanke zusammenbringt (ausgenommen Vorbereitung gegen Sturm) ist schon eigenartig!

Schöttel hat kein Sytem ohne Hofmann und auch keines mit. Wenn Hofmann spielt dann soll er es richten!

Das Bosko zeitweise die Bälle von der der Innenverteigerposition holt, ist ja auch ned normal. Auch da muss der Trainer eingreifen!

Gerson macht Stellungsfehler und kann keinen Spielzug von hinten einleiten, was Sonni übrigens auch nicht kann!

Wenn Du mir jetzt noch einen sagen kannst der sich unter Schöttel gesteigert hat und wenn Du mir erklärst das Du in irgendwas eine Linie siehst, dann wäre ich Dir Dankbar! Wenn nicht muss ich annehmen das Du PS5 himself bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Schwer Mannschaftsteile zu vergleichen. Die Austria Abwehr kommt sicher weniger oft in Bedrängnis wie unsere. Möcht einmal sehen wenn Orti viele Bällen ablaufen muss. Suttner ist klar über unsere linken Außenpracker zu stellen, Schimpelsberger find ich jetzt um nichts schlecht als Koch. Die Offensive der Austria entlastet schon sehr die Abwehr, aber ehrlicherweise muss man schon sagen, dass sich bei uns in der letzten Zeit desöfteren Spieler anschütten. Das führ ich schon auch auf fehlende Klasse bzw. Unkonzentriertheiten zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ok, das mit dem A-Team von Drazan mag stimmen, aber hast Du eine Steigerung unter Schöttel gesehen?

Definitiv! Der Herbst 2011 war mMn sein bestes Halbjahr für uns. Da wurde er vom reinen Spezialisten, vom Flankenläufer, zum Impulsgeber. Mit anderen Worten: Schöttel hat ihm beigebracht, dass man auch einmal rechts vorbeigehen kann. Auch am Papier hat sich das niedergeschlagen.

Saison 2010/11: 1 Tor, 7 Assist - Pacult/Barisic - inklusive EL!

Saison 2011/12: 3 Tore, 11 Assist - Schöttel - ohne EL!

Boyd wird uns nicht glücklich machen, das wissen wir alle!

Also das weißt vielleicht du, aber sicher nicht alle! Der Junge hat in einer offensiv ratlosen Mannschaft einen Schnitt von 110 Minuten was die Torbeteiligung angeht: 14 Tore und 8 Assists!! Dass er technisch noch besser werden muss, das ist klar. Wenn er das aber auch noch hat, dann aber Holla die Waldfee!!

Statt Grouzurek siehst Du wahrscheinlich lieber Heikkinnen? :facepalm:

Was hat bitte ein Flügelstürmer mit einem defensiven Abräumer zu tun?? :ratlos:

Das die "alten" abbauen ist klar, jedoch das Katzer nicht mal mehr eine Flanke zusammenbringt (ausgenommen Vorbereitung gegen Sturm) ist schon eigenartig!

Wir kommen generell sehr wenig in die Position, Flanken schlagen zu können. Dazu muss man in 95% der Fälle auch einmal gut freigespielt werden. Das ist aber eine Frage der Mannschaftstaktik, nicht der Qualität einzelner Spieler!

Schöttel hat kein Sytem ohne Hofmann und auch keines mit. Wenn Hofmann spielt dann soll er es richten!

Das Bosko zeitweise die Bälle von der der Innenverteigerposition holt, ist ja auch ned normal. Auch da muss der Trainer eingreifen!

Bei Hofmann kann ich dir noch am ehesten zustimmen. Zu viel ist unser Offensivspiel auf Einzelaktionen ausgerichtet, zu wenig auf Plan.

Dass Branko sich die Bälle von der Innenverteidigerposition holt ist dagegen nicht nur in Ordnung, sondern hochmodern!! Internationaler Standard im Aufbauspiel, dass sich ein positinstechnischer 6er zwishcen die Innenverteidiger fallen lässt, er sich der Bewachung entzieht, dadurch die AVer weit aufrücken können, am Flügel so Überzahlmoment erzeugt werden. Solltest gerade du, mit dem Avatar, eigentlich kennen!

Gerson macht Stellungsfehler und kann keinen Spielzug von hinten einleiten, was Sonni übrigens auch nicht kann!

Gerson: Stellungsfehler? Ja! Keinen Spielzug einleiten? Geh bitte!!

Sonnleitner kanns nicht, das stimmt.

Wenn Du mir jetzt noch einen sagen kannst der sich unter Schöttel gesteigert hat und wenn Du mir erklärst das Du in irgendwas eine Linie siehst, dann wäre ich Dir Dankbar! Wenn nicht muss ich annehmen das Du PS5 himself bist!

Mannschaftlich haben wir uns seit seinem Antritt in einiger Hinsicht weiterentwickelt, etwa im Pressing und beim Verschieben gegen den Ball. Offensiv ist Schöttel diesen Schritt schuldig geblieben, wie das Frühjahr gezeigt hat.

Individuell verbessert haben sich vor allem: Sonnleitner, Alar, Trimmel, Pichler. Teils Grozurek, teils Boyd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wir kommen generell sehr wenig in die Position, Flanken schlagen zu können. Dazu muss man in 95% der Fälle auch einmal gut freigespielt werden. Das ist aber eine Frage der Mannschaftstaktik, nicht der Qualität einzelner Spieler!

hab mir jetzt mal die die flanken-anzahl (laola1.at) der letzten runden angesehen und kann hier nicht wirklich feststellen, dass wir weniger oder mehr flanken als andere. eigentlich wären mir hier überhaupt nur die admira aufgefallen, die teilweise irre viele flanken produzieren. wer es auch ganz gerne von der seite versucht sind ried und innsbruck. aber vor allem im vergleich zu austria, salzburg und sturm sehe ich kaum unterschiede (natürlich hat es spiele gegeben in denen enorme unterschiede waren, aber die hatte jeder der vereine). dies würde auch meinem subjektiven empfinden entsprechen, dass wir es immer wieder mit flanken probieren, diese jedoch fast immer ungefährlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Definitiv! Der Herbst 2011 war mMn sein bestes Halbjahr für uns. Da wurde er vom reinen Spezialisten, vom Flankenläufer, zum Impulsgeber. Mit anderen Worten: Schöttel hat ihm beigebracht, dass man auch einmal rechts vorbeigehen kann. Auch am Papier hat sich das niedergeschlagen.

Saison 2010/11: 1 Tor, 7 Assist - Pacult/Barisic - inklusive EL!

Saison 2011/12: 3 Tore, 11 Assist - Schöttel - ohne EL!

Also das weißt vielleicht du, aber sicher nicht alle! Der Junge hat in einer offensiv ratlosen Mannschaft einen Schnitt von 110 Minuten was die Torbeteiligung angeht: 14 Tore und 8 Assists!! Dass er technisch noch besser werden muss, das ist klar. Wenn er das aber auch noch hat, dann aber Holla die Waldfee!!

Was hat bitte ein Flügelstürmer mit einem defensiven Abräumer zu tun?? :ratlos:

Bei Hofmann kann ich dir noch am ehesten zustimmen. Zu viel ist unser Offensivspiel auf Einzelaktionen ausgerichtet, zu wenig auf Plan.

Dass Branko sich die Bälle von der Innenverteidigerposition holt ist dagegen nicht nur in Ordnung, sondern hochmodern!! Internationaler Standard im Aufbauspiel, dass sich ein positinstechnischer 6er zwishcen die Innenverteidiger fallen lässt, er sich der Bewachung entzieht, dadurch die AVer weit aufrücken können, am Flügel so Überzahlmoment erzeugt werden. Solltest gerade du, mit dem Avatar, eigentlich kennen!

Gerson: Stellungsfehler? Ja! Keinen Spielzug einleiten? Geh bitte!!

Sonnleitner kanns nicht, das stimmt.

Mannschaftlich haben wir uns seit seinem Antritt in einiger Hinsicht weiterentwickelt, etwa im Pressing und beim Verschieben gegen den Ball. Offensiv ist Schöttel diesen Schritt schuldig geblieben, wie das Frühjahr gezeigt hat.

Individuell verbessert haben sich vor allem: Sonnleitner, Alar, Trimmel, Pichler. Teils Grozurek, teils Boyd.

quote name='narya' timestamp='1362510918' post='5321251']

Und was war dann? Stagniert!

Wenn ich mit einem Stürmer spiele dann muss ich als Trainer das Spiel auf den ausrichten!

Vielleicht ein Blöder Vergleich, aber warum sollen die Jungen keine Chance bekommen und werden erst in den letzten Minuten eingetauscht um das Spiel zu drehen.

Der Standardtausch vom Schöttel Kulo für Hofmann in der 89- Minute war im Herbst bei Vorsprung Mode... :clap:

Ich kritisiere in erster Linie den Trainer, der bringt keinen Spieler nach vorne!

Gerson ist im Schnitt einmal pro Spiel an der mittellinie und den rest spielt er in die Breite.....

Das Pressing ist teilweise gut, stimmt, aber ich plädiere jetzt nicht das wir Schöttel wegen dem nocheinmal Verlängern!

Sonnleitner schon, aber im Frühjahr auch fehlerhaft. Trimmel als AV nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

hab mir jetzt mal die die flanken-anzahl (laola1.at) der letzten runden angesehen und kann hier nicht wirklich feststellen, dass wir weniger oder mehr flanken als andere. eigentlich wären mir hier überhaupt nur die admira aufgefallen, die teilweise irre viele flanken produzieren. wer es auch ganz gerne von der seite versucht sind ried und innsbruck. aber vor allem im vergleich zu austria, salzburg und sturm sehe ich kaum unterschiede (natürlich hat es spiele gegeben in denen enorme unterschiede waren, aber die hatte jeder der vereine). dies würde auch meinem subjektiven empfinden entsprechen, dass wir es immer wieder mit flanken probieren, diese jedoch fast immer ungefährlich sind.

Wir flanken auch oft, aber halt ungefährlich aus dem Halbfeld heraus! Dazu muss man nicht groß freigespielt werden. Zählen tuts zur Statistik aber dennoch. Richtig gut in Position hinter der verlängerten 16er-Linie sind wir nur sehr selten. Wenn, dann wirds aber sehr gefährlich! Boyds per Flanke (oder Stanglpass) vorbereitete Tore etwa wurden fast alle von dort, und nicht aus dem Halbfeld, vorbereitet.

@barca11 Wenn du deinen Beitrag entsprechend formatieren kannst, dass ich auch weiß, welche Antworten zu welchen Antworten gehören, dann antworte ich morgen gerne. Bis dahin lass ichs, weils Lesen zu mühsam ist .. und ich zu tun hab.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Jetzt wo du das schreibst, ist es mir auch aufgefallen. Das liegt aber daran, das wir versuchen, ein schnelles Spiel über die Flanken aufzubauen. Genau das war das Erfoglsrezept im letzten Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten