toby_collar living legend Geschrieben 3. Dezember 2012 Man sollte bei der ganzen Geschichte die Abozahlen nicht vergessen, die ja auch in den letzten Jahren angestiegen sind. Ich glaub nämlich kaum das gegen Ried gute 11.000 im Stadion waren sondern eher 8-9.000 - da viele Abobesitzer zuhause bleiben - das ganze wird sich dann nächstes Jahr erst richtig auswirken wenn wir nicht mehr soviele Abos verkaufen! nie und nimmer waren das 11k zuseher am samstag im hanappi - diese veröffentlichten zuseherzahlen werden seit jahren geschönt dargestellt. ich vermute, dass die grundsätzlich von den 10,6k abos wegrechnen, somit hätten wir am samstag ca. 400 tagestickets verkauft, das klingt mmn halbwegs plausibel, anders kann ich mir die zahlen nicht erklären. ich versteh die leute, die derzeit daheim bleiben, mein aboplatzerl wird trotzdem in nächster zeit nicht leerbleiben. da gabs schon weit schlimmere zeiten, als das, was uns momentan als rapidmannschaft und fussball verkauft wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 Zudem wird ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass die Zuschauerzahlen, die angegeben werden, stimmen. Gegen Wiener Neustadt wars völlig lachhaft, da waren vielleicht 10.000 Leute im Stadion, wenn überhaupt... das kommt aber immer darauf an was ich messen will, wenn die Zahlen immer etwas verschönert werden oder die Abos voll mitgerechnet werden habe ich ja wieder eine Konstante, die ich miteinbeziehen kann und für den Verlauf der Besucherzahlen dann nicht relevant ist. Sehr fein. Noch interessanter bleibt aber die Wetter Frage. Im Dezember kommen tendenziell weniger Leute ins Stadion. Dann bleibt noch die Frage, heisst der Gegner Austria oder Mattersburg. Unterm Strich geht der Zuschauerschnitt im Dezember nach unten, diesmal halt etwas mehr als sonst. schwer zu sagen, aber ich schau mir das mal eben an, meld mich dann wieder mit Vergleichswerten der Dezemberspiele 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 3. Dezember 2012 Natürlich werden sämtliche Abozahlen miteingerechnet. Am Samstag waren das keine 8000 Zuseher! Und nach ~13 Jahren regelmässigen Stadionbesuchs kann man das schon halbwegs einschätzen... Aber wen wunders wirklich... Ich schließ mich einfach mal Staro an. Spart mir viel Schreibarbeit. Es ist halt traurig zu sehen, dass selbst Leute, die seit 10-15 Jahren regelmässig ins Stadion gehen, derzeit so gestrichen die Schnauze voll haben, dass sie nicht mehr kommen. Das WAC-Heimspiel habe ich z.B. ausgelassen, obwohl ich 10min vorm Spiel in unmittelbarer Stadionnähe war. Das war das erste Spiel, das ich seit Jahren (!!) ausgelassen habe... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Tja hier ist klar ein Abwärtstrend erkennbar. in den Vergangenen 4 Meisterschaften hatten wir jeweils 2 Heimspiele im Dezember, wo keine Kracher dabei waren, davon 2x Ried und Kapfenberg, Insbruck.... die Zahlen sind die Duchschnittsbesucherzahlen der beiden Spiele: 09 - 15300 10 - 14700 11 - 14500 12 - aktuell 11800 dh. wir bräuchten ein ausverkauftes Stadion gegen Wacker um den Schnitt der Vorjahre zu halten. Was nicht passieren wird. Aber keine voreiligen Schlüsse, wir werden die Entwicklung der Zuschauerzahlen weiter erfassen und dann sehen wir weiter bearbeitet 3. Dezember 2012 von Aldoe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 3. Dezember 2012 Das ist aber doch ein klarer Trend! Fast 20% weniger bei guten Vergleichswerten. Und das bitte am dritten Tabellenplatz, mit einer ziemlich sicheren Ausgangslage für eine EL Quali! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 Das ist aber doch ein klarer Trend! Fast 20% weniger bei guten Vergleichswerten. Und das bitte am dritten Tabellenplatz, mit einer ziemlich sicheren Ausgangslage für eine EL Quali! Das ist korrekt, besonders wenn man bedenkt das die Dezemberspiele immer im Jahresschnitt der Zuschauerzahlen lagen, also kann man grob gesagt davon ausgehen das daß Dezemberwetter von 2009 -2011 dem Zuschauerandrang nichts ausmachte, also kann man auch heuer den Rückgang der Zuschauer nicht auf das Wetter ummünzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Knows how to post... Geschrieben 3. Dezember 2012 Das ist korrekt, besonders wenn man bedenkt das die Dezemberspiele immer im Jahresschnitt der Zuschauerzahlen lagen, also kann man grob gesagt davon ausgehen das daß Dezemberwetter von 2009 -2011 dem Zuschauerandrang nichts ausmachte, also kann man auch heuer den Rückgang der Zuschauer nicht auf das Wetter ummünzen. Aber geh, du darfst dem Vorstand doch nicht sämtliche Argumente wegnehmen. Natürlich isses das Wetter, die unattraktiven Gegner (man wird schließlich nicht gefordert!) und die böse Stimmung seitens der Fantribüne. Und überhaupt, mit CUP und EL gabs ja mehr Heimspiele als sonst, die Fans sind also gewissermassen gesättigt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dingo Posting-Pate Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Aus meiner Sicht ist die Kombination aus mehreren Faktoren (viele wurden hier bereits angeführt) für den Zuschauerrückgang verantwortlich. Es fehlen derzeit einfach die Perspektiven und zwar auf allen Ebenen: -) Stadion: wir wissen nur, was nicht kommt, nämlich der (vor einiger Zeit noch als fix kommunizierte) Ausbau im Zuge der Renovierung; Neubau am dzt. Standort erscheint unwahrscheinlich (UVP,...) von alternativen Standorten hört man nichts (ausser Auhof, würde aber lt. RE ja den Lainzer Tiergarten involvieren, daher ebenfalls unrealistisch), Sponsorensuche liegt in "bewährten Händen" (Kuhn, Edlinger,...) mein Optimismus ist daher endenwollend -) Spielweise: punktemäßig nicht so schlecht, großteils aber nicht zum Anschauen (techn. Fehler, Taktik, Engagement, Wechsel,...), im Winter gibts wohl statt der dringend benötigten Techniker im MF bestenfalls einen Sabitzer, der die fehlende Kreativität im MF aber nicht beheben wird -) EL: gut fürs Budget, aber die mangelnde Europareife gepaart mit Aussagen seitens PS5, der uns schon vor dem Spiel erklärt, dass wir eigentlich so gut wie chancenlos sind, steigert auch nicht unbedingt den Enthusiasmus der Zuschauer -) Verhältnis Verein <-> Fans: seit dem Abbruchderby gab es nur eine Handvoll Spiele mit Topstimmung, nicht nur auf West & Ost, sondern auch in meinem Umfeld (Aboplatz Nord oben Mitte) bemerke ich nicht nur, dass immer mehr Plätze von Leute, die früher immer da waren, häufig leer bleiben, sondern auch viele von denen, die (noch) kommen, die Spiele fast schon apathisch über sich ergehen lassen. Kartenpreise werden den einen oder anderen zwar abhalten, sind mMn aber zweitrangig Ändern würde sich diese Negativspirale wohl erst bei Vollzugsmeldung bzgl. neuem Stadion bzw. geänderter Spielweise, was aber wohl mind. 3 neue Spieler in Schlüsselpositionen und einen neuen Trainer erfordern würde -> not gonna happen any time soon bearbeitet 3. Dezember 2012 von dingo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 3. Dezember 2012 eh schon alles gesagt, das "Produkt Rapid" passt einfach nicht mehr, auf allen Ebenen nicht! Es ist zur Zeit einfach kein "Event" mehr zu erwarten, meine Hawera hab ich am Tag davor bei einer Geburtstagsfeier auch schon größtenteils getroffen und über den Zwischenstand hat mich der Liveticker informiert, das hat mir genügt... dazu hab ich mich an dem ganzen Drumherum dort einfach auch schon satt gesehen, das grindige Dorf, der überfüllte Hirschenschädl und nicht zuletzt das zugige Stadion, wo alle ratlos sind, wies weitergehen soll! Derzeit findet dort leider kein "Fußballfest" statt, kein "Wir-Erlebnis", bei dem es mir ein Anliegen wäre, dabei zu sein, die letzte Partie, bei der es mir leid getan hätte, sie versäumt zu haben, war PAOK! - dazu lass ich mich nicht mehr länger mit Beschwichtigungen, Ablenkmanövern und Vertröstungen abspeisen und hinhalten, ich will jetzt Resultate und Erfolge sehen, auf allen Ebenen, und zwar schleunigst!! Die Zeit des vertrauensvollen abwartens, teetrinkens und rapidhymnesingens ist vorbei, endgültig!!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 Hier die aktuellen Zusauerzahlen der Saison 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 3. Dezember 2012 Hier die aktuellen Zusauerzahlen der Saison Ist aber doch ein starker Zuschauerschwund. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 Ist aber doch ein starker Zuschauerschwund. nicht bei uns sind nur 327 Besucher unterm 9 Jahresmittel also noch aktzeptabel. Allgemein ein Rückgang der Liga von 1,58% der auch nicht erschreckend. Hierbei ist als Grund ausschließlich das Paarungsverhalten der Pflastersteine bei direkter Sonneneinstrahlung schuld. Nein, zu teure Auswärtssektorpreise zum einen und natürlich der hohe Zuschauerrückgang bei Wacker nicht zu vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittgenstein Drinks and KNOWS THINGS Geschrieben 3. Dezember 2012 Grund im letzten Spiel: Kälte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aldoe Superstar Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Grund im letzten Spiel: Kälte. wenn man bedenkt das die Dezemberspiele immer im Jahresschnitt der Zuschauerzahlen lagen, also kann man grob gesagt davon ausgehen das daß Dezemberwetter von 2009 -2011 dem Zuschauerandrang nichts ausmachte, also kann man auch heuer den Rückgang der Zuschauer nicht auf das Wetter ummünzen. 09 - 15300 10 - 14700 11 - 14500 12 - aktuell 11800 bearbeitet 3. Dezember 2012 von Aldoe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrek Spitzenspieler Geschrieben 3. Dezember 2012 wenn man bedenkt das die Dezemberspiele immer im Jahresschnitt der Zuschauerzahlen lagen, also kann man grob gesagt davon ausgehen das daß Dezemberwetter von 2009 -2011 dem Zuschauerandrang nichts ausmachte, also kann man auch heuer den Rückgang der Zuschauer nicht auf das Wetter ummünzen. 09 - 15300 10 - 14700 11 - 14500 12 - aktuell 11800 Von den Summen sind natürlich die Abonnenten abzuziehen, um den wahren Rückgang ermitteln zu können Unter der Annahme, dass diese Zahl die letzten Jahre stabil bei 10.900 war (so weit ich weiß, verläuft da die Obergrenze, die in den letzten Jahren immer erreicht wurde), heißt dass, dass noch letztes Jahr 3.600 Tagesgäste zusätzlich kamen,heuer nur mehr 900 (wenn die wenigstens wahr sind) Diese Saison wirkt noch die hohe Anzahl der Abos stabilisierend...richtig bitter wirds dann nächste Saison weden, wenn sich nichts ändert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts