Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Zweifelos. Jetzt ist eben die Frage: spielst Du lieber irgendwie in der Euro League-Gruppe vor ausverkauftem Haus mit oder spielst Du lieber vor ausverkauftem Haus um den Gruppensieg mit? Das Eine garantiert das Andere nicht. Sieht man ja an diversen Beispielen, zuletzt bei Salzburg. Und auch nächstes Jahr ist nichts garantiert, schon gar nicht ein volles Haus in Salzburg. Natürlich schaden zusätzliche Sponsoren nicht, aber wie erwähnt, ich halte vorab nichts von einem kompletten Ausverkauf. PS: Tschüss JOnny .. komisch nur, daß mit Anti und Schallvogl normale Diskussionen möglich sind, weil gute Argumente kommen, während man bei dir eher niveauloses Pöbeln herausliest .. wenn ich mich geirrt habe bei dir, dann sorry. bearbeitet 16. November 2012 von Agnostic-Front 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Wenn man sich verkauft, kommen die leute solang man erfolg hat. ohne erfolg wird der verein uninteressant, s. Salzburg. Das Ausmaß mit dem man sich in Salzburg verkauft hat, hat aber auch eine andere Qualität. Hätten die den Blödsinn mit den Farben nicht gemacht, wäre genau das eingetreten, was ich auch bei Euch voraussehe. Der Großteil der Fans wäre geblieben; die wenigen Unverbesserlichen würde keiner vermissen und der SV Red Bull Salzburg in violett würde mit seinen sportlichen Erfolgen eine ähnliche Euphorie auslösen wie in den 90ern. Auch wenns mal ein paar Spiele schlechter läuft. Daß Du nicht dauerhaft schlechte Leistungen bringen darfst, ist auch klar. Hat man ja bei Euch letztes Wochenende gesehen. Rapid kann durch trockene Zeiten durchtauchen, bei anhaltender erfolglosigkeit wird der schnitt naütrlich auch wieder sinken. aber genau da liegt der unterschied: für den hohen zuschauerschnitt ist ja nicht der harte kern verantwortlich, sondern die vielen normalos, die stille masse wenn man so will. und das die eben auch kommt, wenn es schlecht läuft, ist auf gewisse stabile werte zurückzuführen, die der verein nciht veräußern darf. Ich glaube aber, das hängt an anderen Dingen als dem sponsorfreien Namen. Das mag ja durchaus sein und das ist auch jedermann´s Recht. Aber bitte akzeptiert auch andere Meinung, die eben in die Richtung "kein Sponsor im Namen" gehen. Wo ist das Problem, den Vereinsnamen nicht an zu rühren, solange der Verein nicht dem Sponsor gehört? Gibt´s nicht genug andere Möglichkeiten, Sponsoren / Investoren zu gewinnen? Naja genau das ist ja der Punkt. Euer Verein hat diese Möglichkeiten ja weidlich ausgenützt (bis zu einer Orange-Plane statt der vorgeschriebenen Bundesliga-Plane am Mittelkreis) und damit jetzt an einem Dead-End angelangt. Anders gefragt: Wo würdets Du weitere Einnahmen generieren. Es sind doch die Trikots Eurer Spieler und das Stadion eh schon mit Werbung zugekleistert. Das Problem mit den Großsponsoren / Einzelsponsoren (z.B. Red Bull bei Salzburg) ist deren Launenhaftigkeit. Wenn´s dort ne zeitlang nicht läuft bzw. der Verein uninteressant wird, dann ist man ganz schnell noch weiter unten, als man vorher schon war. Tschuldigung, aber ein Sponsor unterschreibt einen Vertrag. Und wenn er seinen Namen in der Geschäftswelt nicht ruinieren will 8und Klagen riskieren will) hält er den Vertrag auch ein. Daß Verträge auch irgendwann auslaufen ist auch klar aber das ist ja kalkulierbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 Zweifelos. Jetzt ist eben die Frage: spielst Du lieber irgendwie in der Euro League-Gruppe vor ausverkauftem Haus mit oder spielst Du lieber vor ausverkauftem Haus um den Gruppensieg mit? Das Eine garantiert das Andere nicht. Und auch nächstes Jahr ist bei Salzburg nichts garantiert und schon gar nicht ein volles Haus bei Heimspielen, von Auswärtsfahrten red ich erst gar nicht. Wie gesagt, es wird ohne etwas mehr Kommerz nicht gehen, aber vorab gleich den Namen zu "verunstalten", muß nicht sein. PS Jonny .. tschüss .. ev. liegt das auch daran, daß mit Anti und Schallvogl Diskussionen möglich sind, weil Argumente kommen, anstatt wie bei dir plumpe und niveaulose Pöbeleien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 16. November 2012 abgesehen von allem anderen, ein sponsor im vereinsnamen würde uns auch nicht annähernd in die nähe von RB hieven, zunmindest nicht bei einem klassichen Sponsor. Und einen Mäzen a la Mateschitz oder den ganzen "Engländern" möchte ich bei Rapid am allerwenigsten haben. das würde mir wohleher so vorkommen, als würde eienr mir meinen verein wegnehmen. auch wenn er dann super kicker kauft, die sogar erfolgreich sind - für guten fußball gibts das fernsehen, die spanischen und englischen vereine. schau ich mir gerne an, aber wenn ich abdreh denk ich keine sekunde über diese vereine mehr nach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 Das Ausmaß mit dem man sich in Salzburg verkauft hat, hat aber auch eine andere Qualität. Hätten die den Blödsinn mit den Farben nicht gemacht, wäre genau das eingetreten, was ich auch bei Euch voraussehe. Der Großteil der Fans wäre geblieben; die wenigen Unverbesserlichen würde keiner vermissen und der SV Red Bull Salzburg in violett würde mit seinen sportlichen Erfolgen eine ähnliche Euphorie auslösen wie in den 90ern. Auch wenns mal ein paar Spiele schlechter läuft. Daß Du nicht dauerhaft schlechte Leistungen bringen darfst, ist auch klar. Hat man ja bei Euch letztes Wochenende gesehen. Ich glaube aber, das hängt an anderen Dingen als dem sponsorfreien Namen. Naja genau das ist ja der Punkt. Euer Verein hat diese Möglichkeiten ja weidlich ausgenützt (bis zu einer Orange-Plane statt der vorgeschriebenen Bundesliga-Plane am Mittelkreis) und damit jetzt an einem Dead-End angelangt. Anders gefragt: Wo würdets Du weitere Einnahmen generieren. Es sind doch die Trikots Eurer Spieler und das Stadion eh schon mit Werbung zugekleistert. Tschuldigung, aber ein Sponsor unterschreibt einen Vertrag. Und wenn er seinen Namen in der Geschäftswelt nicht ruinieren will 8und Klagen riskieren will) hält er den Vertrag auch ein. Daß Verträge auch irgendwann auslaufen ist auch klar aber das ist ja kalkulierbar. Ich bin kein Werbeexperte, somit auch nicht genug qualifiziert, wie und woher Sponsoren oder Investoren aquiriert werden können. Und wenn dann der Name auch vergeben ist, wo sollte dann angesetzt werden? Also sorry, ich denke, es gibt genug Möglichkeiten in unserer heutigen Gesetzeslandschaft, um Verträge vorzeitig auf zu lösen. Aber abgesehen davon, was macht man bei Ablauf, auch wenn er kalkulierbar ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 abgesehen von allem anderen, ein sponsor im vereinsnamen würde uns auch nicht annähernd in die nähe von RB hieven, zunmindest nicht bei einem klassichen Sponsor. Was verstehst Du unter "klassischem Sponsor"? Und einen Mäzen a la Mateschitz oder den ganzen "Engländern" möchte ich bei Rapid am allerwenigsten haben. Das sind ja zwei grundlegend unterschieldiche Konzepte. Strategische Investoren wie in England wären eine ganz andere Dimension aber dafür ist Österreich als ganzes wohl zu klein und unbedeutend. Mateschitz hingegen betreibt grundsätzlich Sponsoring und hats dabei wohl übertrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 Was verstehst Du unter "klassischem Sponsor"? Das sind ja zwei grundlegend unterschieldiche Konzepte. Strategische Investoren wie in England wären eine ganz andere Dimension aber dafür ist Österreich als ganzes wohl zu klein und unbedeutend. Mateschitz hingegen betreibt grundsätzlich Sponsoring und hats dabei wohl übertrieben. Ich denke, der Unterschied ist, daß ein klassischer Sponsor pro Jahr Betrag x investiert und gut. Sponsoring á la England oder Mateschitz, der mal schnell eine gesamte Mannschaft austauscht, wird wohl ein Namenssponsor bei Rapid nicht durch führen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 16. November 2012 Das Eine garantiert das Andere nicht. Sieht man ja an diversen Beispielen, zuletzt bei Salzburg. Und auch nächstes Jahr ist nichts garantiert, schon gar nicht ein volles Haus in Salzburg. Natürlich schaden zusätzliche Sponsoren nicht, aber wie erwähnt, ich halte vorab nichts von einem kompletten Ausverkauf. PS: Tschüss JOnny .. komisch nur, daß mit Anti und Schallvogl normale Diskussionen möglich sind, weil gute Argumente kommen, während man bei dir eher niveauloses Pöbeln herausliest .. wenn ich mich geirrt habe bei dir, dann sorry. Das Ausmaß mit dem man sich in Salzburg verkauft hat, hat aber auch eine andere Qualität. Hätten die den Blödsinn mit den Farben nicht gemacht, wäre genau das eingetreten, was ich auch bei Euch voraussehe. Der Großteil der Fans wäre geblieben; die wenigen Unverbesserlichen würde keiner vermissen und der SV Red Bull Salzburg in violett würde mit seinen sportlichen Erfolgen eine ähnliche Euphorie auslösen wie in den 90ern. Auch wenns mal ein paar Spiele schlechter läuft. Daß Du nicht dauerhaft schlechte Leistungen bringen darfst, ist auch klar. Hat man ja bei Euch letztes Wochenende gesehen. Ich glaube aber, das hängt an anderen Dingen als dem sponsorfreien Namen. Naja genau das ist ja der Punkt. Euer Verein hat diese Möglichkeiten ja weidlich ausgenützt (bis zu einer Orange-Plane statt der vorgeschriebenen Bundesliga-Plane am Mittelkreis) und damit jetzt an einem Dead-End angelangt. Anders gefragt: Wo würdets Du weitere Einnahmen generieren. Es sind doch die Trikots Eurer Spieler und das Stadion eh schon mit Werbung zugekleistert. Tschuldigung, aber ein Sponsor unterschreibt einen Vertrag. Und wenn er seinen Namen in der Geschäftswelt nicht ruinieren will 8und Klagen riskieren will) hält er den Vertrag auch ein. Daß Verträge auch irgendwann auslaufen ist auch klar aber das ist ja kalkulierbar. Eines noch: Gaunz ehrlich? Finde beide habts mit euren Meinungen nicht Unrecht. Treffts euch einfach in der Mittn. Rapid hat grad wegen dem "Traditionsschwachsinn" die Edlinger, Marek & Co. verankert haben im letzten Jahrzehnt soviele Fans/Sympatisanten. Das kann man nicht so einfach wieder zurücknehmen. Des is jetzt tief verankert und wird wieder lange zeit dauern bis dieses Marketingstrategie wieder aus den Köpfen ist. Aber es gehört Kommerz einfach zum Fussball. Wenn man halt erfogreich sein will. Aber ganz verkaufen muss man sich halt auch nicht. Name, Wappen und Farben sind halt so eine sache. Ich z.B. bin auch froh das die Austria wieder FK Austria Wien heißt. Aber wenns unbedingt sein muss und es halt doch einen gscheiten Preis gibt kann man drüber nachdenken. Und ob des Horr jetzt Generali-Arena heißt of. Horrstadion is ma ehrlich gsagt wuascht. Für mich is es des Horr und fertig..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Ich bin kein Werbeexperte, somit auch nicht genug qualifiziert, wie und woher Sponsoren oder Investoren aquiriert werden können. Und wenn dann der Name auch vergeben ist, wo sollte dann angesetzt werden? Im Idealfall im Bereich eines neuen Stadions. Dann ist noch die Frage des Ausbaus des Fernsehmarkt, wo Euer Verein auch leider ein Bremser als sonstwas ist. Also sorry, ich denke, es gibt genug Möglichkeiten in unserer heutigen Gesetzeslandschaft, um Verträge vorzeitig auf zu lösen. Ja aber nicht, ohne daß die Ansprüche von Rapid abgefunden werden. Hatten wir heuer bei uns als die neuen Eigentümer der Firma Trenkwalder vorzeitig ausgestiegen sind. Da gabs eine nette Abfindung für die Admira. Aber abgesehen davon, was macht man bei Ablauf, auch wenn er kalkulierbar ist? Im Normalfall das hier (natürlich in anderen Dimensionen): http://www.laola1.at/de/fussball/international/england/premier-league/arsenal-wartet-auf-geldregen/page/40389-250-68-83-.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 Was verstehst Du unter "klassischem Sponsor"? Das sind ja zwei grundlegend unterschieldiche Konzepte. Strategische Investoren wie in England wären eine ganz andere Dimension aber dafür ist Österreich als ganzes wohl zu klein und unbedeutend. Mateschitz hingegen betreibt grundsätzlich Sponsoring und hats dabei wohl übertrieben. Ich denke, der Unterschied ist, daß ein klassischer Sponsor pro Jahr Betrag x investiert und gut. Sponsoring á la England oder Mateschitz, der mal schnell eine gesamte Mannschaft austauscht, wird wohl ein Namenssponsor bei Rapid nicht durch führen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Ich denke, der Unterschied ist, daß ein klassischer Sponsor pro Jahr Betrag x investiert und gut. Richtig. Wenn der Betrag X hoch genug ist, ist das ja kein Problem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 16. November 2012 (bearbeitet) Was verstehst Du unter "klassischem Sponsor"? eine firma zahlt uns geld, als gegenleistung bieten wir unseren namenszug als werbefläche an, darüber hinaus keine tiefere verankerung im verein. und da gäbs mMn nicht so viel zu holen, dass uns das auf sagen wir 2/3 des Salzburg budgets bringen würde. Das sind ja zwei grundlegend unterschieldiche Konzepte.Strategische Investoren wie in England wären eine ganz andere Dimension aber dafür ist Österreich als ganzes wohl zu klein und unbedeutend. Mateschitz hingegen betreibt grundsätzlich Sponsoring und hats dabei wohl übertrieben. Die Konzepte sind vielleicht unterschiedlich, aber das endprodukt ist das gleiche, ein reicher mann/scheich hat den verein vollständig unter kotrolle. Die Fans sind nur noch Deko, bleiben sie aus, auch egal. bearbeitet 16. November 2012 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agnostic-Front Weltklassekicker Geschrieben 16. November 2012 Im Idealfall im Bereich eines neuen Stadions. Dann ist noch die Frage des Ausbaus des Fernsehmarkt, wo Euer Verein auch leider ein Bremser als sonstwas ist. Ja aber nicht, ohne daß die Ansprüche von Rapid abgefunden werden. Hatten wir heuer bei uns als die neuen Eigentümer der Firma Trenkwalder vorzeitig ausgestiegen sind. Da gabs eine nette Abfindung für die Admira. Im Normalfall das hier (natürlich in anderen Dimensionen): http://www.laola1.at...250-68-83-.html Die Namensänderung im Stadion habe ich ja befürwortet, dort seh ich kein Prolbem. So, dann noch der Name und dann ist essig, weil Ende. Da erspar ich mir den Namen auch gleich, soviel kann der nicht bringen. Deswegen steht die Admira heute finanziell nicht viel anders da, wie vorher (vor allem langfristig). Das mag zwar kurzfristig einen kleinen Finanzschub geben, allerdings hat man danach auch keine neue Lösung. Genau dort ist der Hacken. Die Dimension .. somit bei uns nicht anwendbar. Richtig. Wenn der Betrag X hoch genug ist, ist das ja kein Problem. Du hast grundsätzlich recht, aber wohl nicht in Österreich - wenn das sooooo lukrativ ist, wäre wohl auch schon Deutschland auf diesen Zug aufgesprungen. Es wäre wohl auch noch zu klären, welche zusätzliche Gegenleistung damit verbunden ist, wenn der Betrag X groß genug ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 eine firma zahlt uns geld, als gegenleistung bieten wir unseren namenszug als werbefläche an, darüber hinaus keine tiefere verankerung im verein. und da gäbs mMn nicht so viel zu holen, dass uns das auf sagen wir 2/3 des Salzburg budgets bringen würde. Ich bin nicht sicher, ob ich Dich versteh: Mit Namenssponsoring könnt ihr auf 2/3 des Salzburg-Budgets kommen (vorausgesetzt die Verantwortlichen kommen auch nicht zu spät zum Sposnortermin ) Mit reinem Trikot- oder sonstigem reinen Flächensponsoring sicher nicht. Da hast Du Recht. Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt. Die Konzepte sind vielleicht unterschiedlich, aber das endprodukt ist das gleiche, ein reicher mann/scheich hat den verein vollständig unter kotrolle. Die Fans sind nur noch Deko, bleiben sie aus, auch egal. Ist man auf die Fans angewiesen, kann man Erfolg eh schon abschreiben. Um wirklich erfolgreich zu sein, muß man die Fans zur Deko degradieren. Aber es ist ja nicht so, daß Deko komplett unwichtig wäre. Ist auch ein Faktor um den Verein an Werbekunden (oder Investoren) zu verkaufen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 16. November 2012 Die Namensänderung im Stadion habe ich ja befürwortet, dort seh ich kein Prolbem. So, dann noch der Name und dann ist essig, weil Ende. Da erspar ich mir den Namen auch gleich, soviel kann der nicht bringen. Der bringt genau den Unterschied zwischen dem aktuellen "Ich krebs mit Sicherheitsabstand hinter Salzburg rum" und "Ich bin ernsthafter Salzburg-Konkurrent." Deswegen steht die Admira heute finanziell nicht viel anders da, wie vorher (vor allem langfristig). Das mag zwar kurzfristig einen kleinen Finanzschub geben, allerdings hat man danach auch keine neue Lösung. Natürlich hatte man danach eine neue Lösung mit einem neuen Sponsor. Die Abfindung war eh nur ein netter Bonus. Genau dort ist der Hacken. Die Dimension .. somit bei uns nicht anwendbar. Wieso sollte das in anderen Dimensionen nicht anwendbar sein. Man schließt jetzt einen Vertrag mit, Hausnummer der Ersten Bank für 10 Jahre ab, wird zu "Erste Bank Rapid", ist dank des zusätzlichen Geldes erfolgreich, somit steigt die Attraktivität wodurch man nach 10 Jahren (wiedr mit der Ersten Bank oder einem anderen Unternehmen) einen lukrativeren Deal für die nächsten 10 Jahre abschließen kann, etc... Du hast grundsätzlich recht, aber wohl nicht in Österreich - wenn das sooooo lukrativ ist, wäre wohl auch schon Deutschland auf diesen Zug aufgesprungen. Die Deutschen haben das Pferd nur von der anderen Seite aufgezäumt. Die haben mit dem Stadionsponsoring einige Jahre vor uns angefangen (da gabs die UPC-Arena weil der Schwarzenegger wen zum Tode verurteilt hat und sonst nix) und werden wohl erst später zum Namenssponsoring kommen. Es wäre wohl auch noch zu klären, welche zusätzliche Gegenleistung damit verbunden ist, wenn der Betrag X groß genug ist. Sowieso. Nicht jeder Sponsor ist so genügsam wie EADS. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts