wlan: volle signalstärke, trotzdem keine verbindung


Relii

Recommended Posts

Dennis Peck...

Frage an die Experten, da es auch bei mir um WLAN geht: habe einen Stand-PC zuhause, verbunden mit Modem und RJ-45 Kabel. No big deal. Da ich aber meinen Hobbyraum generell multimedial aufrüsten möchte und neben einem Flatty auch eine Konsole und Soundkomponenten verbauen will, komm ich um WLAN nicht mehr rum.

Mainboards per se sind ja nicht wirklich WLAN-fähig, also muss ein WLAN-Router gekauft werden und ich nehme an eine Art Access-Point. Liege ich da richtig? Oder brauche ich da auch noch eine Netzwerkkarte? Wenn möglich, sollte es keinen Traffic-/Speedverlust geben. Der WLAN-Router sollte auch den Flatty im Wohzimmer quasi durch die Mauer befeuern können.

Habe ich den Gedanken korrekt ausgeführt, oder sind hier Irrwege meinerseits vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Geht deine Internetverbindung über den PC, oder soll sie über den Router gehen?

Also es gibt WLAN-fähige Netzwerkkarten, die du zusätzlich als Access-Points konfigurieren kannst. (Schnell gesucht: http://www.redcoon.at/B384838-Asus-PCE-N53_WLAN-Karten-Sticks?refId=geizhals)

Dann ist das WLAN aber nur verfügbar, wenn der PC rennt.

Gschickter also: einen WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen. Vor ein paar Jahren war der hier das absolute Referenzprodukt: http://geizhals.at/172494 - allerdings kA was sich da noch getan hat.

Modem ---RJ45---> Router ---RJ45--> PC

Router ~~~WLAN~~> restliche Geräte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - möchte, dass die Internetverbindung über den PC geht. Also dann einen WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen.

Wenn die Internetverbindung über den PC geht brauchst du keinen WLAN-Router.

Die Möglichkeiten sind:

Enweder: Internet über WLAN-Router (PC wird nicht benötigt)

Oder: Internet über PC mit WLAN Accesspoint (PCI-Karte)

(PC muss immer laufen wenn Internetzugriff gewünscht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Danke für den Tip - möchte, dass die Internetverbindung über den PC geht. Also dann einen WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen.

Wenn die Internetverbindung über den PC geht brauchst du keinen WLAN-Router.

Die Möglichkeiten sind:

Enweder: Internet über WLAN-Router (PC wird nicht benötigt)

Oder: Internet über PC mit WLAN Accesspoint (PCI-Karte)

(PC muss immer laufen wenn Internetzugriff gewünscht!)

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Danke für den Tip - möchte, dass die Internetverbindung über den PC geht. Also dann einen WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen.

Dann kannst du beruhigt auf das Gerät zurückgreifen, welches StepDown gepostet hat. Der WRT54G hat sich über Jahre hinweg für Haushalts-WLAN bewährt.

Du solltest allerdings vorher überlegen, ob du nicht Ethernet over Power nutzen willst/kannst. Dann ersparst du dir das WLAN, welches du ja scheinbar meiden möchtest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.