Recommended Posts

_UndertakeR_ schrieb vor 15 Stunden:

Falls jemand Kurier+ hat.
kurier.at/niederoesterreich/skn-st-poelten-fussball-sport-udo-landbauer-fpoe-nv-arena

Anscheinend muss am Stadion wieder einmal was saniert werden :ratlos:

ich hör die ganzen Südstädter schon wieder sudern, dass das öffentliche Geld in uns investiert wird, während sie nix davon bekommen :D herrlich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor einer Stunde:

ich hör die ganzen Südstädter schon wieder sudern, dass das öffentliche Geld in uns investiert wird, während sie nix davon bekommen :D herrlich 

da ich Steuerzahler bin sudere ich auch.

Falls sich wer zurückerinnert an die Zeit der Ausschreibungen für den Bau der NV Arena - da gab es einige Diskussionen. Vorsichtig ausgedrückt von Fachleuten der Baubranche öfters als "schwer nachvollziehbare" Vergaben bei Aufträgen. Böse Zungen würden es anders nennen, was ich natürlich niemals tun würde.

Jedenfalls kommt jetzt - und auch nur "dank" Hochwasserschäden - zufällig heraus, dass die bezahlten Leistungen nicht korrekt erbracht wurden. Und die haftende Firma ist damals flott nach Erhalt des Geldes in Konkurs gegangen. Soll ja in der Baubranche öfters solche Zufälle geben, gibt genug Häuslbauer in ähnlicher Situation.

Im Fall der NV Arena darf jetzt der NÖ-Steuerzahler löhnen. Finde ich nicht unbedingt toll. 

Wobei man auch fragen darf, warum das Land so flott da die Wogen glättet und freiwillig zahlt obwohl es nicht Eigentümer der Hütte ist, sondern die Treisma Grundstücksverwaltung GmbH.

Ich bin kein Anwalt, aber rein rechtlich geht dieses Sanierungsproblem aus meiner Sicht das Land und somit den Steuerzahler absolut nix an und trotzdem springt das Land schnell mit Steuergeldern ein.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

Wobei man auch fragen darf, warum das Land so flott da die Wogen glättet und freiwillig zahlt obwohl es nicht Eigentümer der Hütte ist, sondern die Treisma Grundstücksverwaltung GmbH.

Ich bin kein Anwalt, aber rein rechtlich geht dieses Sanierungsproblem aus meiner Sicht das Land und somit den Steuerzahler absolut nix an und trotzdem springt das Land schnell mit Steuergeldern ein.

naja, im endeffekt geht es das land natürlich schon was an:

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
torshavn schrieb vor 4 Minuten:

naja, im endeffekt geht es das land natürlich schon was an:

wie erklärst du dem Steuerzahler, dass direkt Steuergeld verwendet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

Für ein Gebäude was dem Land gehört? Sollens ihren Besitz verkommen lassen? Investieren ja immer wieder in die Instandhaltung der Sportzentrum etc .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten:

der eigentümer muss natürlich für die erhaltung seines vermögens sorge tragen, ganz unabhängig davon, wieviele gesellschaften da dazwischengeschalten sind.

sollte z.b. die hypo in schieflage geraten, wird natürlich auch das land und somit der steuerzahler in die bresche springen. wir wollen es nicht hoffen, aber in kärnten ist genau das passiert.

im endeffekt kann der verein in diesem fall froh sein, nicht eigentümer des stadions zu sein - genau das wird aber derzeit bei vielen anderen projekten umgesetzt bzw. angestrebt (linz, graz,...). eigentümer zu sein hat also nicht nur vorteile :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 41 Minuten:

Für ein Gebäude was dem Land gehört? Sollens ihren Besitz verkommen lassen? Investieren ja immer wieder in die Instandhaltung der Sportzentrum etc .

es gehört eben NICHT dem Land direkt. Aber es wird jetzt (zum Glück für den SKN) Steuergeld direkt verwendet und die dazwischenliegenden Gesellschaften einfach ausgeklammert. So gesehen könnte ich verstehen, wenn jemand aufschreit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
torshavn schrieb vor 46 Minuten:

im endeffekt kann der verein in diesem fall froh sein, nicht eigentümer des stadions zu sein - genau das wird aber derzeit bei vielen anderen projekten umgesetzt bzw. angestrebt (linz, graz,...). eigentümer zu sein hat also nicht nur vorteile :D

In Graz wollen die Vereine einen relativ kleinen Betrag selbst beisteuern, die Immobilie soll aber in ihren Besitz übergehen. Wenn es klappt, fahren sie zukünftig kostengünstiger als derzeit mit der Pacht. 

In Linz ist alles anders, da muss man sich nur die jährlichen Zuwendungen aus Steuergeldern (direkt und indirekt) für die beiden Linzer Vereine anschauen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn am Ende zahlt dort dadurch langfristig der Steuerzahler das Katzenkistl vom LASK ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SKN-Fan schrieb vor 43 Minuten:

es gehört eben NICHT dem Land direkt. Aber es wird jetzt (zum Glück für den SKN) Steuergeld direkt verwendet und die dazwischenliegenden Gesellschaften einfach ausgeklammert. So gesehen könnte ich verstehen, wenn jemand aufschreit.

solange wir uns für irgendwelche Corona Idioten einen noch idiotischeren Corona Fonds leisten, ist es eigentlich völlig wurscht wo sie sonst was versenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag