8. Runde: SK Sturm Graz - FC Wacker Innsbruck


derp

Recommended Posts

ASB-Legende

Ist schon vorstellbar. Nicht jeder Abstieg verläuft gleich, es kommt ja natürlich auch auf das Niveau der Gegner an. Und Wernitznig hat bis jetzt nicht wirklich konstant überzeugt.

Die Entwicklung ist ja aufgrund eurer finanziellen Lage ja klar. Es wird wohl jedem traditionsbewussten Fan lieber sein, dass z.B. Neustadt absteigt. Aber ihr seid momentan wirklich im Eck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ist schon vorstellbar. Nicht jeder Abstieg verläuft gleich, es kommt ja natürlich auch auf das Niveau der Gegner an.

und die waren vor 4 jahren so viel besser? bzw. an welche details aus unserer letzten abstiegssaison genau kannst du dich noch erinnern?

Und Wernitznig hat bis jetzt nicht wirklich konstant überzeugt.

torgefährlichster MF spieler der letzten saison (zusammen mit s. hofman)

Die Entwicklung ist ja aufgrund eurer finanziellen Lage ja klar.

auch das ist leider ein märchen. das heurige budget ist insgesamt größer als das letztjährige.

Aber ihr seid momentan wirklich im Eck.

der einzig wahre satz in deinem posting... leider nur zu wahr.

Wird wohl ein richtiger schöner Kampf zwischen uns und Wiener Neustadt um den 9. Platz.

wenn's ein richtiger kampf wird, muss man eh schon zufrieden sein. im moment schaut's eher so aus, als würden wir nichtmal das schaffen. wirklich zum schämen... wie konnte es so weit kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wenn's ein richtiger kampf wird, muss man eh schon zufrieden sein. im moment schaut's eher so aus, als würden wir nichtmal das schaffen. wirklich zum schämen... wie konnte es so weit kommen?

manche beziehungen halten ewig, manche werden nach einigen jahren geschieden.

Ich denke, dass es eindeutig mit den Kompetenzen des Trainers zu tun hat. Jetzt vielleicht weniger auf der taktischen, sportlichen Seite, sondern mehr auf der psychologischen Seite. Dass Kogler mehr oder weniger stur sein Konzept durchzieht und noch etwas in der Happelschen Schule verwurzelt ist, ist ja nicht unbedingt ein Geheimnis. Gab ja auch (vor)letztes Jahr Meldungen, wo es hieß, dass man sich zwischen Trainer und Spielern ausgeredet hat und Verbesserungen in der Kommunikation anstrebt. Scheinbar sind diese Probleme wieder aufgetaucht, wobei ich gehofft habe, dass man diese in der Länderspielpause bereinigen kann. Aktuell sieht es nicht danach aus. Leider

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

wie konnte es so weit kommen?

Das ist die Frage. Nach dem Aufstieg gab es Euphorie und Aufbruchstimmung. Letztes Jahr Stagnation und dieses Jahr einen erheblichen Rückschritt.

Statt sich weiter zu entwickeln, machen wir jedes Jahr einen Schritt zurück.

Keine Ahnung woran es jetzt im Speziellen liegt, aber die Tage von Kogler bei Innsbruck sind nach der erneuten klaren Niederlage wohl gezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hab dazu im offiziellen forum einen Vergleich der Kader von damals und heute gemacht. Es ist tatsächlich kein echter Fortschritt zu erkennen... in manchen Kaderteilen sogar ein klarer Rückschritt (wobei es natürlich besonders schwierig ist, Leute wie Saurer, oder Piesinger zu beurteilen, weil die erst seit kurzem da sind, aber ich versuch's trotzdem mal):

Tor (2010 vs 2012)

-----Start-11--------

Grünwald = Safar

------Ersatz----------

Planer = Egger

Fazit: Im Tor sind wir wohl ziemlich gleich stark wie 2010. Leider ist Safar deutlich älter als Grünwald, andererseits ist Egger deutlich jünger als es Planer war.

Verteidigung (2010 vs. 2012)

-----Start-11-------

Bea > Svejnoha

Pichler > Kofler

Koch/Harding > Bergmann/Dakovic

Hauser = Hauser

-----Ersatz----------

Dakovic ~ Schilling (noch kein Vergleich möglich)

Svejnoha > Hafner (kein echter Vergleich möglich, aber Svejnoha war damals erfahrene Alternative; Hafner ist ein unbeschriebenes Blatt)

Fazit: Was auffällt ist vor allem, dass diejenigen, die vor 2 Jahren noch Bankerlsitzer hinter Bea + Pichler waren, heute die Stamm-Verteidigung bilden sollen... allerdings ist weder der Kofler klar besser als Pichler noch Svejnoha klar besser als Bea. Insgesamt sind wir in diesem Mannschaftsteil was die Start-11 angeht eindeutig schlechter geworden, einzig die Ersatzbank ist heute jünger und flexibler als damals.

Mittelfeld (2010 vs 2012)

-----Start-11-------

Öbster < Wernitznig

Abraham > Abraham (hat in den letzten 2 Jahren leider eindeutig abgebaut)

Prokopic = Merino (wobei der Vergleich natürlich schwierig ist, weil Prokopic nur kurze Zeit bei uns war)

Koch = Schütz

----Ersatz----------

Löffler < Bergmann/Löffler

Svejnoha/Harding = Piesinger (wobei Piesinger natürlich deutlich jünger ist und daher noch Hoffnung auf Verbesserung besteht).

Obernosterer = Saurer (Saurer sollte im Normalfall deutlich mehr bringen... hat er aber bisher, leider, noch nicht)

??? < Wörgetter, Kuen, Köfler

Fazit: In Summe ungefähr gleich stark, wobei wir heute in Sachen Kader-Breite wohl deutlich mehr Möglichkeiten haben, als damals. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits sollten wir Ausfälle jetzt besser verkraften können, andererseits würden Leute wie Merino oder Abraham auf die Bank befördert werden, wenn z.B. Saurer und Piesinger voll einschlagen. Eine echte sportliche Verbesserung der Start-11 ist damit aber nicht zwangsläufig gegeben... wir tauschen ja nur die jew. Namen aus. M.m. nach wurde hier zu viel in die Breite investiert aber kein klarer Schwerpunkt in Sachen Qualitätsverbesserung gesetzt.

Sturm (2010 vs 2012)

-----Start-11-------

Schreter > Schreter (siehe Abraham)

Burgic ~ Wallner (noch zur früh um das zu vergleichen, aber vielleicht ca. gleich gut)

-----Ersatz---------

Perstaller = Perstaller (null Weiterentwicklung)

Bammer/Hinterseer ~ Fernandez/Hinterseer (noch kein echter Vergleich möglich)

Fazit: Nur wenn Wallner voll einschlägt und Fernandez mehr bringt als Bammer, kann man sagen, dass wir uns verbessert haben.

In Summe: Keinerlei echte (qualitative) Verbesserung in irgendeinem Mannschaftsteil! Die Kadertiefe wurde jedoch verbessert und dazu wurden einige ehemals alte Ersatzleute durch jüngere Spieler ersetzt. Das ist zwar gut und notwendig, hilft uns aber derzeit wohl kaum, denn aufgrund der schwachen Leistungen von sog. Führungsspielern fehlt es uns derzeit eindeutig an der sportlichen Qualität in der Start-11. M.m. nach erklärt sich aus obiger Übersicht auch der stetige Leistungs-Abbau der letzten 2 Jahre... die Führungsspieler wurden älter (und damit tendenziell schwächer), bzw. verkauft. Die nachrückenden Spieler haben bisher das Niveau im besten Fall (nur) gehalten, aber nicht verbessert (einzige Ausnahme ist dabei m.m. nach Wernitznig im LM)... und in manchen Mannschaftsteilen wurde das Niveau nicht mal gehalten (z.b. IV). Die Kaderbreite ist gut und schön, hat aber nicht dazu geführt, dass jüngere Spieler etablierte Spieler leistungssmässig verdrängt haben (wiederum ist die Ausnahme Wernitznig). Die jüngeren haben nur den Platz von den verkauften, bzw. nicht weiter verlängerten älteren Spielern eingenommen, ohne aber dass damit für die Mannschaft insgesamt eine klare Leistungssteigerung erreicht worden wäre.

Edit: Besonders gut sieht man das Problem auf den RV/RM Positionen: Damals hatten wir mit Koch, Harding, Löffler und Dakovic 4 Leute für diese 2 Positionen, wobei Dakovic nur als RV spielen kann. Heute haben wir: Schütz, Bergmann, Dakovic und Löffler für's RV/RM, plus ev. noch Saurer + wenn man ganz großzügig ist auch noch Bstieler. Das liest sich am Papier, jünger und flexibler. Die Realität ist aber, dass Löffler eh nie spielen kann und dass am RV mit Dakovic ein Mann spielt, der noch vor 2 Jahren nur die Nummer 3 (!!) auf dieser Position war. Bergmann und Schütz, sowie Saurer nehmen sich gegenseitig die Minuten im rechten MF. In Summe sind wir also im RM überbesetzt (aber leider ohne einen klaren Stamm-Spieler) und am RV um nix besser geworden, sondern eher schlechter.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Wir sind meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht aufgestellt. Man hat nur den großen Fehler gemacht einen wie Bea gehen zu lassen - ja gerade vor die Tür zu setzen. Sveijnoha hatte letztes Jahr schon genug Patzer und hat immer wieder bewiesen das es in der Bundesliga für ihn eng wird. Verantwortlich für das aktuelle Tief sind für mich genau Kogler und Prudlo.

Was mich im Nachhinein so auf die Palme bringt, ist das bei Bea gesagt wurde, er wäre zu teuer. Dann holt man jetzt einen Wallner. Wer soll bitte glauben das der billiger ist?

Bei Kogler ist für mich die Sache als außenstehender nicht ganz klar. Manche meinen er komme einfach nicht mehr an die Mannschaft ran, andere wiederum wundern sich über die wenigen Trainingszeiten. Ich weiß es nicht. Fakt ist für mich, die Mannschaft liefert Woche für Woche einen größeren Scheisskick (sorry) und lässt sich Woche für Woche mehr hängen. Dann kommen wieder die wahnwitzigen Auswechslungen von Kogler dazu, und das Spiel ist gelaufen.

Also. Ein Verteidiger like Bea muss her. Kogler ist für mich persönlich ganz klar überfällig. Man war jetzt lange genug geduldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wir sind meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht aufgestellt. Man hat nur den großen Fehler gemacht einen wie Bea gehen zu lassen - ja gerade vor die Tür zu setzen. Sveijnoha hatte letztes Jahr schon genug Patzer und hat immer wieder bewiesen das es in der Bundesliga für ihn eng wird. Verantwortlich für das aktuelle Tief sind für mich genau Kogler und Prudlo.

Was mich im Nachhinein so auf die Palme bringt, ist das bei Bea gesagt wurde, er wäre zu teuer. Dann holt man jetzt einen Wallner. Wer soll bitte glauben das der billiger ist?

naja, da muss man aber 2 dinge dazu sagen: 1) hat es im frühjahr, bzw. zu beginn der transferzeit noch so ausgeschaut, als müssten wir einsparen. erst im laufe des sommers wurde klar, dass wir eh das gleiche budget haben werden, wie zuletzt. 2) bea hätt' ich in jedem fall gehen lassen, und zwar aufgrund seiner psychischen probleme, sowie der ständigen rot-gefahr. das risiko wär mir auch ohne einsparungen zu groß gewesen. nur hätte man eben einen neuen IV holen müssen, bevor man in leute wie saurer oder bergmann investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also. Ein Verteidiger like Bea muss her. Kogler ist für mich persönlich ganz klar überfällig. Man war jetzt lange genug geduldig.

Sehe ich auch so. Gegen Sturm kann man auswärts verlieren, aber von Woche zu Woche ist nicht der geringste Aufwärtstrend erkennbar. Ein Trainer wird eben an seinen Ergebnissen gemessen, nicht an den Verdiensten der Vergangenheit. Die Zeit von Kogler ist einfach abgelaufen. Keine Ahnung, ob ein Trainerwechsel einen Umschwung bewirkt. So wie jetzt kann es aber definitv nicht weitergehen. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wir sind meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht aufgestellt. Man hat nur den großen Fehler gemacht einen wie Bea gehen zu lassen - ja gerade vor die Tür zu setzen. Sveijnoha hatte letztes Jahr schon genug Patzer und hat immer wieder bewiesen das es in der Bundesliga für ihn eng wird. Verantwortlich für das aktuelle Tief sind für mich genau Kogler und Prudlo.

Was mich im Nachhinein so auf die Palme bringt, ist das bei Bea gesagt wurde, er wäre zu teuer. Dann holt man jetzt einen Wallner. Wer soll bitte glauben das der billiger ist?

Das ist halt das Problem, wenn erst zu Saisonbeginn ein neuer Sponsor einen Vertrag unterschreibt und somit das komplette Budget, wieder den gleichen Betrag aufweist, wie das Jahr zuvor. Man wusste ja noch nicht genau, zu Beginn der Saisonplanung (Anfang April), dass man doch gleich viel Geld zur Verfügung hat. Desweiteren ist dies, so, wie ich in den letzten Wochen erfahren habe, nur ein Vorwand gewesen. Scheinbar gab es einige Schwierigkeiten zwischen Bea/Harding und Kogler. Bea hatte den absoluten Wunsch in Innsbruck zu bleiben und hätte gut und gerne auf ein Drittel (genaue Zahlen sind halt immer so eine Stille-Post Geschichte). Nicht destotrotz ist es auch so, wie Du richtig gesagt hast, man hätte trotzallem einen Verteidiger statt Wallner/Saurer verpflichten können.

Im Rückblick wäre es wohl besser gewesen: statt Saurer einen zusätzlichen Verteidiger und Wallner, auch wenn er jetzt nicht unbedingt der Stürmer ist, den ich am Tivoli sehen möchte. Von der Einstellung vielleicht top, die letzten 2 Spiele zu motiviert. Gegen Salzburg eine sinnlose gelbe Karte abgeholt, bei Sturm auch und da auch noch Glück gehabt, nicht gelb-rot zu kassieren.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Das ist halt das Problem, wenn erst zu Saisonbeginn ein neuer Sponsor einen Vertrag unterschreibt und somit das komplette Budget, wieder den gleichen Betrag aufweist, wie das Jahr zuvor. Man wusste ja noch nicht genau, zu Beginn der Saisonplanung (Anfang April), dass man doch gleich viel Geld zur Verfügung hat. Desweiteren ist dies, so, wie ich in den letzten Wochen erfahren habe, nur ein Vorwand gewesen. Scheinbar gab es einige Schwierigkeiten zwischen Bea/Harding und Kogler. Bea hatte den absoluten Wunsch in Innsbruck zu bleiben und hätte gut und gerne auf ein Drittel (genaue Zahlen sind halt immer so eine Stille-Post Geschichte). Nicht destotrotz ist es auch so, wie Du richtig gesagt hast, man hätte trotzallem einen Verteidiger statt Wallner/Saurer verpflichten können.

Im Rückblick wäre es wohl besser gewesen: statt Saurer einen zusätzlichen Verteidiger und Wallner, auch wenn er jetzt nicht unbedingt der Stürmer ist, den ich am Tivoli sehen möchte. Von der Einstellung vielleicht top, die letzten 2 Spiele zu motiviert. Gegen Salzburg eine sinnlose gelbe Karte abgeholt, bei Sturm auch und da auch noch Glück gehabt, nicht gelb-rot zu kassieren.

ist es eigentlich ein hobby vom kogler spieler zu vergrauen... wäre ja meines wissen nicht das erste mal dass sich die wegen vom verein und gewisser spieler nicht nur aus sportlichen gründen trennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

@gidi und Alex: Es fällt mir schwer zu glauben das wir wieder das gleiche Budget haben, wenn die Zuschauerzahlen weiter so sinken... nagut, die Punkteprämien liegen wohl auch unter der Planung.

Zu Saurer muss ich ehrlich zugeben, mir auch mehr erwartet zu haben.

Ich bin jedenfalls gespannt ob wirklich bis zum Winter gewartet wird und der Kogler solange weiter wursteln darf. Die Hoffnung auf Besserung hab ich schon aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.