Iran


humankapital

Recommended Posts

Your hate makes us stronger

wer von den Iran reisenden war den schon auf Kish Island und kann etwas darüber berichten? bin wahrscheinlich im februar dort

Mein Vater war erst kürzlich (Perser) und war begeistert. Genaueres kann ich auch nicht sagen leider, kann ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
ewig Reisender

Ich bin am überlegen, im Oktober für 11 Tage (alleine) hinzufliegen

Was könnte, bzw. sollte sich in diesen Tagen ausgehen, abgesehen von Teheran? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr bezgl. des öffentlichen Verkehrs - Stichwort Bahn/Bus und evtl. Privattaxi?!

Möchte sowohl Städte, als auch Landschaft sehen. Bitte um Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin am überlegen, im Oktober für 11 Tage (alleine) hinzufliegen

Was könnte, bzw. sollte sich in diesen Tagen ausgehen, abgesehen von Teheran? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr bezgl. des öffentlichen Verkehrs - Stichwort Bahn/Bus und evtl. Privattaxi?!

Möchte sowohl Städte, als auch Landschaft sehen. Bitte um Tipps.

Schau, dass du so schnell wie möglich raus aus Teheran kommst... Schau dich ein bisschen im Golestan-Palast, Bazara und wenn du willst in Rey beim Heiligtum um. Nach Rey kommst du mit der U-Bahn (Station Shahr-E-Ray). Das ist diese Strecke die extrem weit nach Süden geht. Zahlt sich aus, eine der schönsten Moscheen in denen ich jemals war (du darfst übrigens in jede Moschee gehen). Ansonsten, naja. Milad-Tower in Teheran hat noch ne coole Aussicht und fertig.

Welche Richtung bevorzugst du? Ich bin damals gen Süden gefahren. Mein nächster Stopp war Kashan. Hat ne Wüste in der Nähe, hat irrsinnig schöne Moscheen in der Nähe und ich kann dir wenn du willst den Kontakt von nem Couchsurfing-Freund geben mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Der macht mit dir die Ausflüge für 35 Dollar (wobei er immer meint, dass er das meiste spendet) und dafür kannst du bei ihm Gratis wohnen und auch Gratis essen. Wenn du so wenig Zeit hast würde ich statt der Wüste eventuell Abyaneh machen. Ein altes Dorf, sehr schön in sehr schöner Lage. Mein Couchsurfing-Kontakt bietet das wieder für 35 Dollar an, wieder mit Wohnen. Das Taxi (dorthin gibt es keinen Bus) kostet aber genau so viel.

Übrigens viel Spaß mit der Währung. 1 Euro ist 39.000 Rial, 3.900 Toman (Stand Februar 2016)

Nach Kashan ging es weiter nach Isfahan. Ich denke wenn du dich schon ein bisschen umgesehen hast, dann wirst du über den Namen gestoßen sein. Schau dir das auf jeden Fall an. Hab zwar auch dort CS-Kontakte, war aber etwas gewöhnungsbedürftig. Du landest in einer WG, wo du eventuell mit 4 Männern in nem Zimmer schlafst, die sich eigentlich den ganzen Tag bekiffen :betrunken:

Zu Isfahan: Zu sehen ist das Armenierviertel, der Meydan-Imam und die Jame-Moschee. Armenier-Viertel unbedingt ansehen, zahlt sich meiner Meinung nach aus, der Meydan-Imam ist übrigens der zweitgrößte Platz der Welt, nach Peking.

In der Stadt nutzt du viele Taxis, die kosten MEISTENS 100.000 Rial/10.000 Toman (die Leute sagen dir das meiste in Toman an).

Next Stop war Shiraz. Wenn du willst, dann kann ich dir hier wieder einen Kontakt geben. Die helfen dir nach Persepolis zu kommen, eigentlich ein Must-See im Iran und vermutlich eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Ist eine gewaltig große Anlage aus Ausgrabungen. Daneben ist eine andere Shar e Roqhscham, oder so. Zahlt sich auch aus. Solltest du meinen Kontakt nutzen, deren Vater ist Taxifahrer und der ist billiger als die übrigen, obwohl die schon nicht teuer sind. Mein Kontakt dort, eine Gastfamilie ebenfalls über CS, will nur eine Kleinigkeit. Das war aber ne wunderschöne Erfahrung mit der Familie dort und dort hört man sehr interessante Geschichten.

In Shiraz gibts übrigens ein extrem wichtiges Heiligtum, das drittwichtigste im Iran. Da darfst du auch rein, allerdings nur mit Guide, da dort einmal vor 5 Jahren oder so ein Terroaranschlag drinnen war (Angst brauchst du in dem Land trotzdem keine haben). Der Basar ist ein Wahnsinn und auch ein paar andere Moscheen in der Stadt, jedoch meistens leider mit Eintritt.

Yazd: Hier kannst du ebenfalls in die Wüste, nach Chak Chak (eine sehr alte Zarathustrische Kultstätte, die ursprüngliche Religion im Iran, worauf die Leute auch liebend gerne verweisen). Da brauchst du aber ein Taxi, oder eine Tour. In Yazd neben der Jame Masjid (Moschee) gibt es mehrere Touristenbüros, die sehr hilfsbereit sind und dir dabei helfen können. Auch für die Wüste ;)

Yazd außerdem ist vermutlich die schönste Stadt in der ich war im Iran. Sehr viele Lehmbauten und eigentlich die einzig wirkliche Altstadt.

Kerman: Stadt ist eher nicht so schön, aber in der "Nähe" ist die Kalut-Wüste. Lustig wars im Februar. Wir fahren durch das ärgste Gebirge mit Schnee und eine Stunde später (Gebirge noch sichtbar) steht man in der Wüste, neben dem heißesten Ort der Welt :D

Außerdem interessant in der Nähe: Rayen, eine Burg in der eine kleine alt Stadt drinnen ist. Eine kleine Version von Bam. Die Iraner meinen aber, dass Rayen heute schöner ist als Bam, da Bam einmal zerstört wurde durch ein Erdbeben, wo es 35.000 Tote gab... Leider. Bam soll aber wieder aufgebaut sein.

Zwischen Kerman und Yazd in der Nähe von Shahrbabak gibt es ein altes Höhlendorf namens Meymand. Ebenfalls top sehenswert. In der Stadt gab es zwar ein Höhlenhostel, hab jedoch bei einer Couchsurfing-Familie in Shahrbabak gewohnt. Also falls du willst, kann ich auch hier dir den Kontakt schicken. Die Familie hat jetzt ein Gästehaus aufgemacht, welches mit meiner Mithilfe bald im Reiseführer des Trescher-Verlags steht. Kann ich dir gerne mitteilen. Meymand ist übrigens im UNESCO.

Das war mein Programm in 20 Tagen. Ich hab aber manche Tage eher dafür genutzt um mit dort gefunden Freunden abzuhängen und werde im Sommer wahrscheinlich gleich wieder hinfliegen.

Öffentlicher Verkehr: Du kommst fast überall mit dem Bus hin. Zug wird nicht so sehr empfohlen, weil er angeblich sehr langsam ist. Er ist außerdem sehr preiswert. Über die Nacht von Isfahan nach Shiraz kostet glaub ich umgerechnet 6 Euro mit dem VIP-Bus (bessere Schlafmöglichkeiten).

Landschaftlich hab ich noch nicht so viel mitgemacht... Kommt aber hoffentlich noch

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zum Iran hab ich leider nichts beizutragen, eventuell weißt du es aber nicht und es ist für dich von Relevanz:

Wenn du in den letzten 5 Jahren im Iran warst darfst du in die USA nicht mehr visumsfrei (ESTA) einreisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Facebook ist auch erlaubt, auch wenn die Presse was anderes behauptet

So ein Blödsinn, war dieser User wirklich im Iran? Keine chaotischen Straßen? Na lol

Zum Iran hab ich leider nichts beizutragen, eventuell weißt du es aber nicht und es ist für dich von Relevanz:

Wenn du in den letzten 5 Jahren im Iran warst darfst du in die USA nicht mehr visumsfrei (ESTA) einreisen.

Welches nebenbei erwähnt 152 Euro kostet

bearbeitet von Werwolfsbiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Danke schonmal für die ausführlichen Vorschläge.

Ich melde mich auf jedenfall noch bei dir bezgl. des ein oder anderen Kontakt.

Bezgl. den USA - ich hab eigentlich vor gehabt, mir einen 2. Reisepass zuzulegen, da ich in meinem jetzigen einige USA Stempel drin habe - über den Zweitpass sollte dass dann eigentlich kein Problem sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Glaub mir, der Iran war für mich wesentlich interessanter weil es komplett anders ist als unsere Gesellschaft. USA ist landschaftlich sicher ein Traum, aber die Gesellschaft unserer dennoch sehr ähnlich.

Achja, Qom zahlt sich eventuell auch aus, das zweitwichtigste Heiligtum im Iran, zwischen Teheran und Kashan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Wie ist es denn generell vom Preisniveau her - was Essen/Trinken/Übernachtungen betrifft?

Bzw. was kann man ungefähr für 11 Tage (Übernachtungen/Essen/Transport) kalkulieren, wenn ich mit den Bussen herumkommen will.

Außerdem - hast du einen Reiseführer für den Iran den du empfehlen kannst?

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Danke.

Hab soeben meinen Urlaub bestätigt bekommen und auch gleich den Flug gebucht. Bei knappen 150€ von Wien muss man fast zuschlagen :)

Wie lange hat bei dir das ausstellen des Visums gedauert, bzw. wie früh im Vorhinein kann man das beantragen?

Möchte vermeiden, dass ich evtl. grad weg müsste, während mein Pass noch bei der Botschaft liegt.

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danke.

Hab soeben meinen Urlaub bestätigt bekommen und auch gleich den Flug gebucht. Bei knappen 150 von Wien muss man fast zuschlagen :)

Wie lange hat bei dir das ausstellen des Visums gedauert, bzw. wie früh im Vorhinein kann man das beantragen?

Möchte vermeiden, dass ich evtl. grad weg müsste, während mein Pass noch bei der Botschaft liegt.

Rechne mit einem Monat. Eine Woche dauert die Referenznummer, dann braucht es drei Werktage bis diese bei der Botschaft ist und dort liegt dein Pass etwa drei Wochen. Außer du zahlst 50% mehr, dann dauert es einen Werktag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.