Welche der auslaufenden Spielerverträge sollen verlängert/nicht verlängert werden?  

510 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Ich würde Kulovits nicht nur deswegen verlängern. Defensiv ist er eigentlich überall einsetzbar, ein Abräumer, der aber auch manchmal nach vorne was zusammenbringt. Beispiel: der genial Pass zum HeMan beim 4:0 gegen Admira am 31 03 12. (4:40 Minuten!)

Wo siehst du da einen Pass auf Patocka?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Unser aktuelles Trainerteam setzt ja bekannterweise auf "moderne Techniken" und regelmäßige Dokumentation vieler Art. Was mich dann doch wundert, wenn wir wirklich eine so schwache Kondition haben - wie von vielen Fans behauptet -, dann müsste das doch auffallen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Unser aktuelles Trainerteam setzt ja bekannterweise auf "moderne Techniken" und regelmäßige Dokumentation vieler Art. Was mich dann doch wundert, wenn wir wirklich eine so schwache Kondition haben - wie von vielen Fans behauptet -, dann müsste das doch auffallen, oder?

Wen sollte es noch auffallen und wer könnte etwas ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wen sollte es noch auffallen und wer könnte etwas ändern?

Ich gehe davon aus, dass Schöttel regelmäßig Einblick hat, was die harten Fakten angeht. Sollte sich dort wirklich eine Verschlechterung einstellen, so halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er nicht reagieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich gehe davon aus, dass Schöttel regelmäßig Einblick hat, was die harten Fakten angeht. Sollte sich dort wirklich eine Verschlechterung einstellen, so halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er nicht reagieren würde.

Wie gesagt: Es ist leider extrem schade, dass wir keine Statistiken über zurückgelegte Distanzen und Anzahl der Sprints in Österreich haben, wie in vielen anderen Ländern. Denn wie schon oben angesprochen haben ja schon (z.B.) allein die unterschiedlichen Ideologien von Pacult und Schöttel Auswirkungen auf die Notwendigkeit am Schluss aufzudrehen. Und natürlich verstärkt das dann den Eindruck, dass die Fitness nicht für 90 Minuten reicht.

Ich hab halt den Eindruck, dass die Kondition nicht mehr so hoch ist wie unter Pacult, aber noch immer für 90 Minuten reicht. Dafür haben viele Spieler in Sachen Beweglichkeit und Antritt mMn von der Umstellung profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Der Trainer stellt sein Team zusammen und ist auch dafür verantwortlich. Schöttel und sein Konditrainer arbeiten schon länger zusammen. Nicht so leicht sich da von einem zu trennen. Wenn überhaupt dann könnte Schulte was ändern, wenn er nicht mit dem Fitnesszustand der Mannschaft zufrieden ist.

Weiß du was genau dokumentiert wird und hat sich dazu schon wer geäußert? Hätte da nichts in Erinnerung, aber würde mich interessieren wie man sich da weiterentwickelt hat.

Dafür haben viele Spieler in Sachen Beweglichkeit und Antritt mMn von der Umstellung profitiert.

Welche Spieler meinst du da konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Spieler meinst du da konkret?

Am meisten sieht man es wohl an Katzer. Ich denke schon, dass vor allem er sich "besser" bewegt als noch unter Pacult. Das Wort "viele" ist wohl etwas übertrieben, aber mein Eindruck ist schon der, dass die meisten zwar nicht mehr laufen wie aufgezogen, dafür aber etwas agiler auf den Beinen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Am meisten sieht man es wohl an Katzer. Ich denke schon, dass vor allem er sich "besser" bewegt als noch unter Pacult. Das Wort "viele" ist wohl etwas übertrieben, aber mein Eindruck ist schon der, dass die meisten zwar nicht mehr laufen wie aufgezogen, dafür aber etwas agiler auf den Beinen sind.

Außer Katzer gibts eh nur Sonnleitner, Schimpelsberger, Kulovits, Heikkinen, Hofmann und Trimmel die noch unter Pacult gespielt haben. Und jetzt eben wieder Boskovic.

Außer Katzer in der Vorsaison wäre mir eigentlich keiner aufgefallen der sich in Sachen Beweglichkeit und Antritt steigern konnte.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außer Katzer gibts eh nur Sonnleitner, Schimpelsberger, Kulovits, Heikkinen, Hofmann und Trimmel die noch unter Pacult gespielt haben. Und jetzt eben wieder Boskovic.

Eh. Und von denen sind halt auch die wenigsten unter beiden Stammspieler gewesen bzw. hatten lang unter beiden trainiert. Aber mMn ist auch Heikkinen nicht mehr so steif wie früher, die Fehler die er macht haben ja nichts mit der Fitness zu tun.

Außer Katzer in der Vorsaison wäre mir eigentlich keiner aufgefallen der sich in Sachen Beweglichkeit und Antritt steigern konnte.

Viel Steigerungspotential ist ja nicht vorhanden, nur ist mein Eindruck halt ein anderer. Ist jetzt nicht so, dass aus einer Schnecke ein Rennpferd wird. Aber Eindrücke können trügen, vielleicht will ich es mir ja auch nur einreden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie gesagt: Es ist leider extrem schade, dass wir keine Statistiken über zurückgelegte Distanzen und Anzahl der Sprints in Österreich haben, wie in vielen anderen Ländern. Denn wie schon oben angesprochen haben ja schon (z.B.) allein die unterschiedlichen Ideologien von Pacult und Schöttel Auswirkungen auf die Notwendigkeit am Schluss aufzudrehen. Und natürlich verstärkt das dann den Eindruck, dass die Fitness nicht für 90 Minuten reicht.

Ich hab halt den Eindruck, dass die Kondition nicht mehr so hoch ist wie unter Pacult, aber noch immer für 90 Minuten reicht. Dafür haben viele Spieler in Sachen Beweglichkeit und Antritt mMn von der Umstellung profitiert.

Würd ich auch so unterschreiben, ja.

Der Trainer stellt sein Team zusammen und ist auch dafür verantwortlich. Schöttel und sein Konditrainer arbeiten schon länger zusammen. Nicht so leicht sich da von einem zu trennen. Wenn überhaupt dann könnte Schulte was ändern, wenn er nicht mit dem Fitnesszustand der Mannschaft zufrieden ist.

Weiß du was genau dokumentiert wird und hat sich dazu schon wer geäußert? Hätte da nichts in Erinnerung, aber würde mich interessieren wie man sich da weiterentwickelt hat.

Es wurde mehrmals berichtet, dass jetzt regelmäßig Daten genommen werden und immer wieder auch mit Pulsuhr trainiert bzw. im Training gespielt wird. Und wenn ich da merke, dass sich die Werte von einigen Spielern verschlechtert haben, muss ich reagieren. Auch Schöttel würde den Erfolg keiner Freundschaft opfern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

MMn hängt die Fitness sehr mit dem Spielstil zusammen. Unter Pacult haben wir einen starken Heikkinen gehabt, der hat vieles im Alleingang weggeräumt. Wir haben in der Regel sehr offensiv gespielt und die gegnerischen Spieler sind uns hinten nach gelaufen. Wir haben unser Spiel durchgezogen und den Ball laufen gelassen.

Mannschaft A spielt gegen Barca, Manchester United, Bayern usw. und geht automatisch irgendwann ein wenn die jeweilige Mannschaft von Beginn an Gas gibt. Nächste Woche spielt Mannschaft A gegen Granada, Norwich oder Hoffenheim und es schaut fitnessmäßig gleich anders aus wenn man sein Spiel anders gestalten kann und den Spieß umdrehen kann.

Unter Schöttel spielen wir viel defensiver und jetzt sind wir oft die Mannschaft die hinten nachlaufen müssen. Vor allem auch durch so Umstellungen wie offensiver Spieler raus, defensiver Spieler rein bei einer Führung müssen wir viel mehr laufen als wenn wir wie früher den Gegner weiter kontrollieren. Dadurch bauen wir spielerisch ab und der Gegner drängt uns sein Spiel auf. Die viele Defensivarbeit (fängt ja präktisch beim Stürmer an) kostet Kraft und so kommt es dann, dass es manchmal den Eindruck hat das wir kondimäßig nicht gut drauf sind.

Es könnte also sein, dass wir vielleicht körpermäßig nicht abgebaut haben, aber unter dem jetzigen Spielstil brauchen die Spieler einfach eine bessere Fitness um das vorgegeben Spiel durchziehen zu können. 2 Möglichkeiten zur Besserung, entweder Fitness verbessern oder Spielstil anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das siehst du meiner Einschätzung nach zu eindimensional. Der These, dass man als defensive Mannschaft dem Gegner nachlaufen muss und daher konditionell mehr Aufwand betreibt, kann ich nicht viel abgewinnen (wenn ich dich richtig verstanden habe). Eine defensive Mannschaft kann ja genauso einen hohen Wert auf Ballbesitz legen. Was ist überhaupt "defensiv", was "offensiv"? Da gibt es so viele Einflussfaktoren: Wo presst eine Mannschaft? Wie intensiv macht sie das, mit dem ganzen Team, nur mit den jeweiligen Zonenspielern? Ist es mir wichtig, dass auch ballferne Spieler immer offensiv in wenig wahrscheinliche bis hochspekulative Positionen mitkommen? Will ich, dass Stürmer vor dem Ball halbaktiv die Rückspielstationen des Gegners zustellen oder lasse ich sie aktiv bei der Balleroberung mitarbeiten. Usw.

Ganz abgesehen davon, dass ich Pacults Spielstil als wesentlich laufaufwendiger, sowohl in der Defensivarbeit (Stichwort schnell hinter den Ball kommen), als auch in der Offensive (kompakt aufrücken), empfinde als Schöttels verkappte Umschaltnadelstiche mit halber Belegschaft.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

heute habens brav gepusht bis zum schluß und das mit einem mann weniger. da hat man wenig von konditionellen problemen gesehen - so ehrlich muss man sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Und das nach dem Kondi schinden in det Vorbereitung. Da waren wir unter Pacult schlechter drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten