aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 21. September 2012 Naja, wenn Uran nicht die dümmste Kopfdrehung der Radgeschichte macht, holt er immerhin Olympiagold. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 21. September 2012 naja, aber der kurs war eigentlich auch mehr für sprinter ausgelegt. ich seh da halt eine kleine benachteiligung von bergfahrern, die eigentlich nur unter sehr günstigen rennverlauf die chancen bekommen, zu gewinnen. ich würd gern mal sehen, dass bei einer rad-wm 8mal ein 400m-hügel mit einer steigung zwischen 8-10% gefahren wird. der weltmeister wäär da sicher einer der besten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 23. September 2012 gilbert weltmeister find ich durchaus ok. gut, dass es kein sprinter wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 23. September 2012 Sehe ich auch so. Nicht klar war mir die Taktik der Briten, die mE nur in einer Reißergruppe eine Chance gehabt hätten. Schade auch für Nibali, der einiges versucht hat. Sonst ein wohl verdientes Podium. Gilbert auch nach schwächerer Saison auf so einem Kurs natürlich Favorit. Boassen Hagen mit einer sehr guten Saison und Valverde zuletzt auch stark. Sehr brav mitgefahren bis zum Schluss Denifl. Schade, dass seine Attacke mit Voeckler nicht geklappt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 23. September 2012 Naja, wenn Uran nicht die dümmste Kopfdrehung der Radgeschichte macht, holt er immerhin Olympiagold. Naja, dadurch war's vorzeitig entschieden, aber auch sonst hätt ich Vinokourov im Sprint favorisiert. naja, aber der kurs war eigentlich auch mehr für sprinter ausgelegt. ich seh da halt eine kleine benachteiligung von bergfahrern, die eigentlich nur unter sehr günstigen rennverlauf die chancen bekommen, zu gewinnen. ich würd gern mal sehen, dass bei einer rad-wm 8mal ein 400m-hügel mit einer steigung zwischen 8-10% gefahren wird. der weltmeister wäär da sicher einer der besten. Also bei acht 400 m langen Steigungen mit 8-10% wirst außer vielleicht Cavendish wohl nur noch die wenigsten Sprinter abhängen. Die jungen Sprinter wie Sagan, Boasson Hagen und scheinbar auch Degenkolb - da dürften die Deutschen wieder einen ganzen starken Mann für Massensprints und gewisse Klassiker bekommen - sind mittlerweile deutlich vielseitiger geworden. Früher war ja eigentlich Freire mehr oder weniger der einzige unter den starken Sprintern, der kurze aber schwere Anstiege mitgehen konnte. Sonst ein wohl verdientes Podium. Gilbert auch nach schwächerer Saison auf so einem Kurs natürlich Favorit. Boassen Hagen mit einer sehr guten Saison und Valverde zuletzt auch stark. Podium hat mir auch sehr gut gefallen und Gilbert hat sich den Weltmeister-Titel natürlich ganz klar verdient. Rodriguez hätt ich nach der verlorenen Vuelta einen Erfolg auch sehr gegönnt, aber der dürfte nicht mehr in absoluter Top-Form gewesen sein und außerdem bräuchte er wohl einen etwas längeren und vor allem steileren Anstieg am Schluss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Im ASB-Olymp Geschrieben 24. September 2012 Also bei acht 400 m langen Steigungen mit 8-10% wirst außer vielleicht Cavendish wohl nur noch die wenigsten Sprinter abhängen. ich nehm an, er meint einen 400 Höhenmeter Hügel, was dann bei den % 4 bis 5 Kilometer wären war ein interessantes Rennen; die Spanier haben es, wie zu erwarten, versucht schwer zu machen - was zum Teil auch ganz gut gelungen ist. Freire war nach dem Rennen fuchsteufelswild - angeblich hätte Valverde für ihn fahren sollen; aber dann wären sie eventuell ohne Medaille dagestanden. Contador und Sanchez haben sich nach dem Zusammenschluss ja sowieso geopfert, von Rodriguez hat man leider nicht viel gesehen. Gilbert ein verdienter Sieger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 24. September 2012 Rodriguez hätte ich auch stärker erwartet und es ihm gegönnt. So bleibt für ihn statt einer Wahninnssaison eine ohne irgendwas. Giro und Vuelta zu verlieren ist bitter. Sagan auch nicht mehr in der Frühjahrs- und Tourform, ganz offenbar. Ich sehe auch nicht, wie die Spanier bei dem Finish Freire in die Medaillen hätten bringen wollen. Und die Britische Taktik habe ihr mir auch noch nicht erklärt. :kerstsmiley: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 24. September 2012 ich nehm an, er meint einen 400 Höhenmeter Hügel, was dann bei den % 4 bis 5 Kilometer wären genau so wars gemeint. mit kleinen hügeln bis 200m haben ja die wenigsten probleme, ab 400 muss man da schon mehr auf ausdauer setzen, insbesondere wenn man das beim 8. mal machen muss. wie schon gesagt, gilbert ein verdienter sieger, den man es auch vergönnt. bei den spaniern hätte ich auch eher auf valverde als auf freire gesetzt, obwohl die strecke für ihn auch gut gepasst hätte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 24. September 2012 ich nehm an, er meint einen 400 Höhenmeter Hügel, was dann bei den % 4 bis 5 Kilometer wären genau so wars gemeint. mit kleinen hügeln bis 200m haben ja die wenigsten probleme, ab 400 muss man da schon mehr auf ausdauer setzen, insbesondere wenn man das beim 8. mal machen muss. Ah, okay. Wär dann vom Profil her sowas ähnliches wie die Lombardei-Rundfahrt, denk ich. Und Gilbert hat diese ja auch schon gewonnen, obwohl er kein richtiger Bergfahrer ist. Mit einer WM, bei der ein Cavendish oder früher ein Cipollini gewinnen konnten, kann ich auch nix anfangen - vor allem auch weil's dann eher langweilig ist -, meistens sind die Kurse aber eh recht anspruchsvoll. Die Kletterer haben eh die Rundfahrten wo sie sich auszeichnen können und einige mit explosivem Antritt (z. B. die ganzen Spanier) haben ja doch ganz gute Chancen bei solchen Klassikern. war ein interessantes Rennen; die Spanier haben es, wie zu erwarten, versucht schwer zu machen - was zum Teil auch ganz gut gelungen ist. Freire war nach dem Rennen fuchsteufelswild - angeblich hätte Valverde für ihn fahren sollen; aber dann wären sie eventuell ohne Medaille dagestanden. Contador und Sanchez haben sich nach dem Zusammenschluss ja sowieso geopfert, von Rodriguez hat man leider nicht viel gesehen. Ich sehe auch nicht, wie die Spanier bei dem Finish Freire in die Medaillen hätten bringen wollen. Hätten wohl einen "Sky-Zug" mit Moreno, Contador, Sanchez und Rodriguez den Cauberg hinauf machen müssen und Valverde hätte dann oben den Sprint anziehen können. Ob Freire da mitspielen hätte können ist halt die Frage, da seine stärkste Zeit ja doch auch schon vorbei ist - schade jedenfalls, dass er jetzt wohl seine Karriere beenden dürfte. Wo er sich befunden hat, als Valverde die Attacke von Boasson Hagen und Kolobnev mitgegangen ist, hat man ja im Fernsehen nicht wirklich gesehen, da die Kamera auf Gilbert und eben dieser Verfolgergruppe war, es wär aber schon extremst selbstlos von Valverde gewesen, wenn er sich da für Freire geopfert hätte, vor allem wenn Gold und vermutlich auch Silber ohnehin nicht mehr drinnen gewesen wäre. Und die Britische Taktik habe ihr mir auch noch nicht erklärt. :kerstsmiley: Die kann man auch nicht erklären, denk ich. Wollten halt wohl ein bisschen Präsenz zeigen und Cavendish sowie Wiggins wollten sich vielleicht ins gute Licht rücken, in dem sie Mannschaftsarbeit leisten, wobei sie das ja eh auch schon jeweils bei der TdF gemacht haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 24. September 2012 ja, das profil der lombardei-rundfahrt würd in etwa hinhauen (hab gar nicht gewusst, dass das so bergig ist.), mein vorschlag hätte halt steilere anstiege zu bieten. die bergfahrer haben normalerweise nur die rundfahrten, wo sie sich auszeichnen können. klassiker-spiezialisten haben sowohl rundfahrten (wenns um etappensiege geht) als auch eben klassiker. wenn man dann große rundfahrten hernimmt, haben sprinter insgesamt sicher mehr chancen sich auszuzeichnen als bergfahrer (bei einer rundfahrt gibts im schnitt vielleicht 5 bergetappen, während es potentiell wohl um die 10 sprintetappen gibt). klassikerfahrer können in der theorie auch mehr etappen bei großen rundfahrten gewinnen als bergfahrer und haben eben die klassiker. da dänd ich es fair, wenn man alle paar jahre einen kurs gestaltet, der auch bergfahrer gute chancen einräumt zu gewinnen. dass klassikerfahrer da auch noch hancen hätten, beweist dann wohl der sieg von gilbert bei der lombardei-rundfahrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 24. September 2012 Ja, grundsätzlich wär's eh ganz interessant wenn man manchmal auch einen richtig schweren Kurs einbauen würde. Die Frage wär halt, ob man das mit einer Bergankunft oder doch noch einer Abfahrt und späterer Ankunft in einem Ort beendet. Würde ja einen großen Unterschied machen, sowohl von den Siegchancen für einige Fahrer als auch vom Organisatorischen her. Zu den Ausführungen würd ich halt noch anmerken, dass Klassiker-Spezialisten vielleicht mehr Möglichkeiten für Siege haben, diese aber dann doch schwieriger zu erringen sind als für die wirklich starken Sprinter und Bergfahrer. Einerseits aufgrund der größeren Konkurrenz und andererseits weil da ja doch auch die Taktik sowie der Rennverlauf eine noch größere Rolle spielen als bei einer Bergankunft oder einem Massensprint. Aja, nachdem ja jetzt doch öfter über den Radsport diskutiert wird, könnte man dann ja einen Thread für die gesamte nächste Saison (inkl. Tour de France) machen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) Aja, nachdem ja jetzt doch öfter über den Radsport diskutiert wird, könnte man dann ja einen Thread für die gesamte nächste Saison (inkl. Tour de France) machen... Worauf glaubst du warte ich schon. Kommt umgehend nach Saisonende bzw. pünktlich zur Tour Down Under würde ich sagen. :-) PS. Wer sich wirklich eine Saison über intensiv beschäftigen will: www.cyclinggames.de (Saisonspiel und die einzelnen Rundfahrtspiele) bearbeitet 25. September 2012 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Im ASB-Olymp Geschrieben 25. September 2012 (bearbeitet) ein paar details zur tour 2013 (100. ausgabe) sind durchgesickert: start auf korsika, pyrenäen, (eventuell) vogesen, ventoux, bergankunft am col d'iseran (über 2700m), in einer etappe 2 mal alpe d'huez und am vorletzten tag ein bergzeitfahren; wenn das alles so kommt, wird es hoffentlich keine "fade" tour wie heuer, sondern ein gemetzel wie regelmäßig beim giro oder bei der vuelta bearbeitet 25. September 2012 von Kaufi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 30. September 2012 Rodriguez hat sich doch noch einen Sieg geholt. Er gewinnt das letzte Monument der Saison. Uran dürfte in einer super Spätform zu sein und Gilbert hat sein Regenbogentrikot nicht wirklich Glück gebracht. Tolle Leistung von Santambrogio. Er hat den Feifahrtschein von BMC, nach den Ausfällen von Gilbert und Ballan gut genutzt. SANTAMBROGIO 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis Enrique Top-Schriftsteller Geschrieben 30. September 2012 Rodriguez hätt ich nach der verlorenen Vuelta einen Erfolg auch sehr gegönnt, aber der dürfte nicht mehr in absoluter Top-Form gewesen sein Rodriguez hätte ich auch stärker erwartet und es ihm gegönnt. So bleibt für ihn statt einer Wahninnssaison eine ohne irgendwas. Rodriguez hat sich doch noch einen Sieg geholt. Er gewinnt das letzte Monument der Saison. Freut mich für ihn, dass wir uns mit unseren Aussagen nach der WM doch getäuscht haben. Damit wird er sich verdientermaßen auch die Gesamtwertung der WorldTour holen. Worauf glaubst du warte ich schon. Kommt umgehend nach Saisonende bzw. pünktlich zur Tour Down Under würde ich sagen. :-) Passt! Wenn's irgendwo eine Übersicht mit den gesammelten Transfers gibt, wär das auch recht fein zu Beginn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts